Anton Korduan
Themenersteller
Na, wenn ich schonmal dabei bin... dann doch gleich ein paar neue Fragen auch von mir, die in der letzten Zeit aufgetaucht sind:
Thema Haarlicht: Wie macht Ihr das denn? Ich habe festgestellt, daß ich mit dem Reflektor+Wabe garnicht so genau "zielen" kann bzw. einen zu kleinen Bereich abdecke - wenn das Modell sich bewegt, dann "trifft" es schon nicht mehr so richtig.
Vielleicht bin ich da auch zu spontan... stellt Ihr denn bei jedem noch so kleinen Stellungswechsel die Blitze neu ein?! Ich meine - schon klar, daß wenn man von stehender z.B. zu liegender Position wechselt, daß dann was zu tun ist - aber bei ner' "Drehung links, Kopf in den Nacken"?
Thema Abstände: Bisher weiß ich, daß das Modell rund 1,5 Meter vom Hintergrund weg sein soll und der Hauptblitz wiederum rund 3 Meter vom Modell (pauschal gesagt). Soweit so gut. Wenn ich's nun verändere... verstehe ich das dann so richtig:
Wenn das Modell näher zum Hintergrund kommt werden die Schatten auf dem Hintergrund stärker und Unsauberkeiten auf dem Hintergrund sind u.U. zu erkennen (Knicke, Falten Flecken). Andererseits habe ich den Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit, da der Hintergrund nicht gleich "aus" ist - ich kann also noch "mehr" von Unten oder von der Seite fotografieren.
Richtig oder habe ich was mißverstanden / vergessen?
Ich habe außerdem gelesen, daß die Schatten stärker/kontrastreicher werden, je weiter der Blitz (Softbox) vom Modell entfernt ist. Kann ich mir garnicht erklären - ich hätte andersherum getippt... aber gut - hängt wahrscheinlich mit der Softbox zusammen. Bei Reflektor/Wabe - ist's da anders herum (stärkere Schatten, je näher der Blitz dran ist)?
Thema Stativ: Ich fotografiere im Studio fast immer ohne Stativ. Außer bei bodennahen Aufnahmen nutze ich einen Bohnensack o.Ä. - mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Wer von Euch nutzt ein Stativ - wer nicht - und warum?!
Und letzter Punkt:
Thema Blende: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es folgende zwei Möglichkeiten (mit Zwischenstufen):
Entweder nehme ich eine kleine Blende (sprich: große Blendenzahl z.B. 11 oder 16) und habe daher das Modell von vorne bis hinten scharf abgebildet - brauche allerdings entsprechende Blitz-Power.
Oder ich nehme eine große Blende (sprich kleine Blendenzahl z.B. 2,8 oder 4) und kann dadurch schnellere Bildfolgen machen weil der Blitz nicht auf voller Power steht und somit schneller nachladen kann. Hat halt den Nachteil, daß evtl. unschärften in's spiel kommen, wo sie nicht sein sollen (je nach Lage/Position des Modells).
Aber ansich macht es doch sonst wenig Sinn, im Studio eine kleine Blende zu verdenden um einen unscharfen Hintergrund zu bekommen.
Wieder konkret: Habe ich das richtig verstanden oder wie macht Ihr das so ?!
Okidoki - soweit so viel
Anbei noch ein paar Bilders von zwei Studioaufbauten aus den letzten Tagen.
Thema Haarlicht: Wie macht Ihr das denn? Ich habe festgestellt, daß ich mit dem Reflektor+Wabe garnicht so genau "zielen" kann bzw. einen zu kleinen Bereich abdecke - wenn das Modell sich bewegt, dann "trifft" es schon nicht mehr so richtig.
Vielleicht bin ich da auch zu spontan... stellt Ihr denn bei jedem noch so kleinen Stellungswechsel die Blitze neu ein?! Ich meine - schon klar, daß wenn man von stehender z.B. zu liegender Position wechselt, daß dann was zu tun ist - aber bei ner' "Drehung links, Kopf in den Nacken"?
Thema Abstände: Bisher weiß ich, daß das Modell rund 1,5 Meter vom Hintergrund weg sein soll und der Hauptblitz wiederum rund 3 Meter vom Modell (pauschal gesagt). Soweit so gut. Wenn ich's nun verändere... verstehe ich das dann so richtig:
Wenn das Modell näher zum Hintergrund kommt werden die Schatten auf dem Hintergrund stärker und Unsauberkeiten auf dem Hintergrund sind u.U. zu erkennen (Knicke, Falten Flecken). Andererseits habe ich den Vorteil von mehr Bewegungsfreiheit, da der Hintergrund nicht gleich "aus" ist - ich kann also noch "mehr" von Unten oder von der Seite fotografieren.
Richtig oder habe ich was mißverstanden / vergessen?
Ich habe außerdem gelesen, daß die Schatten stärker/kontrastreicher werden, je weiter der Blitz (Softbox) vom Modell entfernt ist. Kann ich mir garnicht erklären - ich hätte andersherum getippt... aber gut - hängt wahrscheinlich mit der Softbox zusammen. Bei Reflektor/Wabe - ist's da anders herum (stärkere Schatten, je näher der Blitz dran ist)?
Thema Stativ: Ich fotografiere im Studio fast immer ohne Stativ. Außer bei bodennahen Aufnahmen nutze ich einen Bohnensack o.Ä. - mich würde interessieren, wie Ihr das macht. Wer von Euch nutzt ein Stativ - wer nicht - und warum?!
Und letzter Punkt:
Thema Blende: Wenn ich das richtig sehe, dann gibt es folgende zwei Möglichkeiten (mit Zwischenstufen):
Entweder nehme ich eine kleine Blende (sprich: große Blendenzahl z.B. 11 oder 16) und habe daher das Modell von vorne bis hinten scharf abgebildet - brauche allerdings entsprechende Blitz-Power.
Oder ich nehme eine große Blende (sprich kleine Blendenzahl z.B. 2,8 oder 4) und kann dadurch schnellere Bildfolgen machen weil der Blitz nicht auf voller Power steht und somit schneller nachladen kann. Hat halt den Nachteil, daß evtl. unschärften in's spiel kommen, wo sie nicht sein sollen (je nach Lage/Position des Modells).
Aber ansich macht es doch sonst wenig Sinn, im Studio eine kleine Blende zu verdenden um einen unscharfen Hintergrund zu bekommen.
Wieder konkret: Habe ich das richtig verstanden oder wie macht Ihr das so ?!
Okidoki - soweit so viel
Anbei noch ein paar Bilders von zwei Studioaufbauten aus den letzten Tagen.