• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

Scheiss auf den Hintergrund, genau aus dem Grund isser ja aus Papier.. ruff das Wasser und nach dem Shooting abschneiden.. kostet doch nicht die Welt.

Alex
 
So, also ich hab nunmal den ganzen Thread durchgelesen, und mag nun nochwas zum Besten geben, da es ein wirklich langer, und vor allem GUTER Thread ist :)

Ich hab seit ein paar Tagen auch ein Studio zuhause, allerdings sehr dürftig in der Größe. 3,5x4m. :( Was ich bisher vermisse, wäre mal ein grober Tip, wie man als Anfänger überhaupt seine Blitze hinstellen mag (also sagen wir mal als Basis zum Probieren). :confused: Ist natürlich bei der Größe des Raumes schwierig.

Dann kommt noch das Prob, dass meine Decke weiß ist, und alle Wände auch (Fenster abgeklebt) Obwohl ich meine beiden Blitze (Signatur) auf 1/4 und 1/8 abgeregelt habe (mache Portraits mit der 50mm oder Kopf mit dem 100mm) komme ich nicht unter Blende 8-11 weil zuviel Licht. Viel weiter weg kann ich wg des Raumes nicht :-( Ich werd wohl mal mit nem 8x Graufilter versuchen, ob ich in Bereiche komme, wo auch mal was unscharf wird. :rolleyes:

Hab grad ein Bild vom Raum (ok nicht besonders gut), und werd noch 1-2 Bilder des ersten Shootings (stolzbin) in der Gelerie einstellen, und verlinke dann. Würde gerne mal ein paar Tips auf der bisherigen Basis haben, nur mit lesen komme ich nun nicht weiter. :cool:

Bisherige Erkenntnisse aus der Praxis:
1. Kabel ist doof, Blitze per Funk ist extrem wichtig :)
2. Der Raum kann nicht groß genug sein :(
3. Benutze niemals ein 50mm in Studio ohne Geli ;)
4. Es ist schwer ein ungeübtes Model bei Laune zu halten :eek:
5. Bei Hisn sieht das recht simpel aus, er macht klasse Bilder, und ich bin jedesmal gefrustet, wenn ich welche von ihm sehe :(

Danke für Eure Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie versprochen: Kurzer Zwischenbericht... erster Probeaufbau.
Das mit dem Molton ist so eine Sache... der war leider nicht gerollt - da werd' ich wohl mal bügeln müssen :eek:

Bevor Du gleich loslegst, Alex: Hintergerundkartons sind heute gerade angekommen (Schwarz und Polarweiss) ;)
Das mit den Falten könnte sich tatsächlich als Problem/lästig herausstellen... bin ganz froh, die Kartons (Papier) bestellt zu haben.

Daher habe ich meine kleine weisse Wand erstmal benutzt - Die Pflanze mußte als Modell herhalten (und ein Blitzgerät - siehe Bild)... sehr geduldig... so mag ich's :D

Der "richtige" Aufbau folgt noch und die ersten "echten" Bilder natürlich auch... :cool:
 
Hey Anton,

schaut doch gut aus! :D :p :D

Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Bilder die nicht von dem Equipment sind! :p

Christian
 
Dracon schrieb:
Jetzt bin ich mal gespannt auf die ersten Bilder die nicht von dem Equipment sind! :p
Christian

Jaja... schon klar :p
Keine Bange: Ist nur noch eine Frage der Zeit!

Barbara hat mir schon ein weiteres Shooting zugesagt - und zwei weitere Modelle wollen eine Akt-Session machen (gleichzeitig)... es wird spannend! Daher muß ich unbedingt noch üüüüben ;)
 
Anton Korduan schrieb:
und zwei weitere Modelle wollen eine Akt-Session machen (gleichzeitig)... es wird spannend! Daher muß ich unbedingt noch üüüüben ;)

War ja klar. Da reißt man sich seit Jahren/Monaten/Tagen/Wieauchimmer den Ar... auf und... zwei Modelle auf einmal Akt hatte ich noch nicht *heul* :D

Na hoffentlich weiblich - sonst bin ich ab jetzt nicht mehr neidisch[1]

Lg,
Mirko

[1]disclaimer: mein ich nicht irgendwie sexistisch oder diskriminierend oder sonstwie politisch inkorrekt, aber ich steh nun mal auf Tussen und die sind mir nackt lieber als Kerle :D :D
 
@Stoecky
Dreh die Blitze einfach dem Model nur halb zu.. kommt nicht so viel Licht an und schon kannst Du die Blende weiter aufmachen (geht nur mit richtige Lichtformer, mit Blitzschirmchen kannste das natürlich vergessen). Ne andere Möglichkeit wäre größere Lichtformer zu kaufen. Ne 1.5m Octobox schluckt mal locker 2 Blenden im Gegensatz zu nem Durchlichtschirm.
Wenns bei mir gar nicht gehen will kommt nen Polfilter drauf, der Schluckt auch eine Blende.. dann komm ich in den Bereich um F2 ... was mir dann meistens auch schon zu wenig ist^^.

Alex

@Anton
Bin ich neidisch auf Deinen Platz ... will sowas auch.
 
maddse schrieb:
aber mal ne frage, warum belichtest du nur mit 1/90 ?

Ach... bot sich gerade an - das Licht ist garnicht sooo massig weil ich in beide Softboxen auch diese Innenbespannung rein gemacht habe... und bei der Brennweite reicht mir 1/90 locker aus der Hand.

Wie gesagt... waren nur einfach kleine, schnelle Testschüsse... nix ausgefeiltes.

@Alex: Thema "Studioneid": Ja, bin wirklich happy, daß ich meinen Raum damals so flexibel und vorausschauend geplant habe :cool: . Schade, daß Du so weit weg bist... aber wenn Du mal im Raum München bist kannst Du Dich hiermit offiziell herzlich eingeladen fühlen - auf'n Kaffee/Tee, Shooting, Schwätzchen oder was auch immer (natürlich auch Maddse, Caprinz, Beiti, Mirko und alle anderen hier :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Anton Korduan schrieb:
aber wenn Du mal im Raum München bist kannst Du Dich hiermit offiziell herzlich eingeladen fühlen - auf'n Kaffee/Tee, Shooting, Schwätzchen oder was auch immer (natürlich auch Maddse, Caprinz, Beiti, Mirko und alle anderen hier :) ).
Hatte gerade schon ein Beschwerdemail aufgesetzt :D :D

Quatsch. Aber wirklich cooler Raum...
 
Und es geht weiter: So was doofes - also entweder hab ich da was nicht gecheckt... oder das System ist nicht so "ideal":

Wenn ich bei meinem Hintergrundsystem (auf zwei Stativen mit Querstange) den Karton anbringe und abrolle... dann rollt der und rollt... bis ich bremse! Selbst dann rollt der durchaus wieder langsam an... :(
Habe mir zwar mit einem Holzkeil beholfen... aber ich weiß nicht so recht...
(Nächstes Mal probier ich den Karton anders herum aufzuhängen... dann "biegt" sich das Papier am Boden in die andere Richtung und bremst vielleicht von selbst)

Beim Stoff war das kein Problem - für die Karton-Rolle ist dieses Stangen-System aber scheinbar nicht geeignet. Habe schon bei dem Studiofoto von Alex diese "Expan"-Artige Hintergrundaufhängung gesehen... die ist da glaube ich praktischer (mit Kette und Bremsen und so). Das Aufwickeln hat sich nämlich auch als ziemlich mühselig rausgestellt...

Oder gibt's da irgend einen anderen Trick (mit dem Stangensystem), auf den ich noch nicht gekommen bin?!

(Hab mir kurz zwei Bilder aus irgendeinem Shop geklaut um hier zu zeigen, was für Systeme ich meine)

Ich denke ernsthaft über so eine Deckenbefestigung nach, wo drei Rollen drauf sind...

Randbemerkung: Ich dachte, ich bin ganz schlau und bestelle das "extra-breite" System, für Rollen bis zu knapp 4 Meter. Bis ich rausfand, daß Molton nur bis 3 Meter zu kriegen ist (jedenfalls gibt es in Deutschland keinen breiteren Webstuhl) und ich dann sah, das ein Hintergrundkarton 3,75x30 Meter gut 200? kostet... :eek: Tja... man lernt nicht aus.
 
bei der hintergrundproblematik bin ich derzeit auch angelangt,
warte noch auf ein paar testfotos von ralf der sich den walimex kram gegönnt hat.

wenn dieser nichts ist werde ich wohl zu richter greifen, da kostet das
geraffel inklusive versand knapp und 2oo tacken und ist ziemlich stabil(hatten wir letztens bei einem workshop).
mit dem manfrotto stativsystem bist bei 230 und hisn's® :D manfrotto-autpol-lösung
schlägt mit allem drum und drann mit etwa 350? (oder?) zu buche.

lg maddse

*edit: der hintergrund wurde übriegens mit starken klemmen (überdimensionale wäscheklammern) aus dem baumarkt am abrollen gehindert.
 
An dem Hintergrundsystem bzw. an den Einsätzen für die Papprollen sind so kleine Schrauben dran, die als Stopper fungieren. Damit kann man das Rollverhalten "beeinflussen".

Allerdings gilt das zumindest für das an der Wand montierbare - wie das mit dem Freistehenden ist weiß ich nicht.
 
Hehe... für Zwischendurch: Die ersten Testschüsse sind da... und das Modell ist quasi... ja, doch - es ist ein schon irgendwo ein Aktfoto :D

(Okayokay, Mirko... ich werde an meiner Modellauswahl arbeiten :rolleyes: ...schätze auch, daß die Zusammenarbeit mit diesem Modell nicht länger als "einen Tag" sein wird :p )
 
Mhhh also wenn ich das alles so lese, bin ich mit meiner Selbstbaulösung glaube ich ganz gut beraten. Werd mir nun noch ne Wandhalterung basteln. Das fertige Zeug ist mir eindeutig zu teuer, un womöglich auch noch instabil. :(
 
Stoecky schrieb:
Mhhh also wenn ich das alles so lese, bin ich mit meiner Selbstbaulösung glaube ich ganz gut beraten. Werd mir nun noch ne Wandhalterung basteln. Das fertige Zeug ist mir eindeutig zu teuer, un womöglich auch noch instabil. :(

Selbstbaulösung ist mit Sicherheit auch okay. Klar... ist alles ne' Preisfrage.
Das Hintergrundsystem, welches ich verwende, ist allerdings sehr stabil - macht mir sogar einen recht guten Eindruck. Erst habe ich meinen Augen nicht getraut: Die Stative sehen nämlich den Manfrottos täuschend ähnlich... ;)
 
Ich lass mir nun ne Wandhalterung von nem Kumpel schweissen, weiß noch nicht, wie dick ich die Stahlstangen nehmen soll. 50mm ist zum Stoffaufrollen sicher gut, aber so wie man liesst, kommen ja viele recht schnell auf Papier zurück. Dann sollte die Stange zwar möglichst stabil sein, aber durch die Papprolle hindurchpassen :D Jemand ne Ahnung wie klein die minimal ist ? Mehr als 2m in der Breite bekomm ich auch nicht hin, da muß ich Rolle wohl vorher auch nach absägen :(

OK .. nun bin ich dabei, Accessoires zu organisieren.... Was habt ihr so ?? großer Stoffbär für süße Mädels :D , zwei Sonnenbrillen, dickes Nylonseil, Strohhut, Barhocker, .....
 
Meine Hintergründe sind 2,75m breit - es gibt die aber auch in 1,7m. Trotzdem würde ich dir raten lieber so ein Hintergrundexpan-Set zu kaufen (das klemmt sich in die Pappe am Rand der Rolle). Denn auch 2,75m sind schon ziemlich eng :D

Die Requisite ist so eine Sache. Wenn du dafür Geld ausgeben willst, tust du dir keinen so großen Gefallen. Denn jede Requisite lutscht sich aus - viel sinniger aber auch etwas mühsamer ist es, wenn die Modelle den Kram selber mitbringen. Zum einen ist es dann garantiert "typisch" und zum anderen ist die Wiederholungswahrscheinlichkeit recht gering.
Wenn überhaupt kauf Schuhe. Die meisten Mädels haben keine Schuhe mit _schönen_ hohen Absätzen (Größen zw. 37 und 40 *grins*); wenn die sagen "hab ich" kommen die mit so 3cm-Teilen, die man auch gleich weglassen kann *lach*
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten