• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

Also mehr als 2m krieg ich nicht unter, dann muß ich ne Wand einreissen :(
Hier ist einfach alles zu eng. Aber besser ein kleines Studio, als gar keines. Die ersten Feldversuche sind zumindest halbwegs gelungen, auch wenn ich mehr blaue Flecke hatte, als alles andere *gg*

Werds dann mal mit ner 170er Papierrolle versuchen, und mit dem Einklemmen das bastel ich mir selbst, kein Thema. War im letzten Leben war ich eine Synthese aus Kreissäge, Feile und Säge :D

MHhh, ok den Wiederholungseffekt hatte ich nicht bedacht. Wohl wahr. Muß ich mal schauen. Bei den Schuhen werd ich wohl eher Sneaker kaufen, grins. Ich mag lieber sportlich :)
 
Stoecky schrieb:
MHhh, ok den Wiederholungseffekt hatte ich nicht bedacht. Wohl wahr. Muß ich mal schauen. Bei den Schuhen werd ich wohl eher Sneaker kaufen, grins. Ich mag lieber sportlich :)

Kein Thema. Geht bei Schuhen auch nicht darum, daß die immer im Bild sind. Viele Frauen werden es dir danken, wenn der Po so richtig knackig ist ;)
 
OK, Hintergrund ist vordergründig erstmal geklärt :)

Kommen wir nun mal zu den restlichen Wänden im Zimmer. Also den Unterscheid mit und ohne Geli hab ich wohl auch schon rausgefunden, ist ja auch logisch. Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Bilder etwas flau sind. Nun kommt mir der Verdacht auf, daß es an meinem Raum liegt. Zugegeben, das Bild ist mit dem 50er1.8II gemacht, ohne Geli weil ich keine habe. Sollte ich die Wände vielleicht schwarz abhängen :confused:

So, nun könnt ihr ja lange über 'Harry' lachen :D , aber er bleibt wenigstens stundenlang ganz ruhig sitzen, und gibt keine Widerworte :)

Ichhab die Blitze mal hin und her geschoben, da kann man schöne Test mit machen, wie das Licht fällt. Hier in dem Beispiel standen die Blitze so, wie in dem 'Studiobild' zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem hab ich den Eindruck, dass die Bilder etwas flau sind. Nun kommt mir der Verdacht auf, daß es an meinem Raum liegt. Zugegeben, das Bild ist mit dem 50er1.8II gemacht, ohne Geli weil ich keine habe. Sollte ich die Wände vielleicht schwarz abhängen
Das Bild ist überhaupt nicht flau, finde ich. Allenfalls der Hintergrund dürfte schwärzer sein (wenn schon, denn schon).

Schwarz abgehängte Wände helfen hauptsächlich bei Lowkey, wo man bewußt Bildteile schwarz absaufen lassen will. Hingegen wirken weiße Wände wie ein Aufheller. Insofern sind weiße Wände für Deinen Zweck wahrscheinlich sogar besser geeignet.

Wenn Du einen satten schwarzen Hintergrund willst, mußt Du den Abstand Lampe-Objekt so gering wie möglich und den Abstand Objekt-Hintergrund so groß wie möglich machen. Ich gebe zu, daß das unter Deinen gegebenen Platzverhältnissen nicht einfach wird. :(
 
Hihi - das ist echt witzig - gerade habe ich (ohne von Deinem Beitrag zu wissen, Stoeky) "Barbie" fotografiert - morgen kommt voraussichtlich mein erstes Studio-Modell... und da wollte ich noch ein bisserl experimentieren.

Also hier die drei Bilder und die Beleuchtungssitiuation (in etwa... den dritten Blitz mit der Wabe habe ich tiefer aufgestellt und die viereckige Softbox kommt noch mehr von hinten) - mich hat vor allem die Wirkung der verschiedenen Blitze interessiert:

Bild 1) Wie gesagt der "etwa" Aufbau... hab ja nochmal leicht verändert.
Bild 2) Nur die Octobox von vorne-oben, 500W, Leistung 1/2
Bild 3) Dazu nun die Softbox von schräg-links-hinten, 250W, Leistung 1/4
Bild 4) Dazu auch noch die Wabe von rechts-vorne-unten, 250W, Leistung 1/8

An den Bildern (RAW) keine Veränderung - nicht mal Beschnitten - außer Weißabgleich vorgenommen (diesen auf allen drei gleich gestellt).

P.S.: Nicht durch die Lichtreflexe im Auge verwirren lassen... die sind aufgezeichnet :)

Frage nun bezüglich der Haare: Wie bringe ich die am Besten zur Geltung? Ist das okay, so wie ich's gemacht habe oder welche Methoden sind da angebracht? (Leider ist in diesem Fall das Haar von Barbie nicht ganz... äh... "glanzfrei" - und es wäre auch ein dunkler Hintergrund angebracht gewesen, ich sehe schon...)

Nochwas fällt mir gerade ein: Meint Ihr, es macht was aus, wenn das normale Zimmerlicht an ist / fällt das überhaupt in's Gewicht? Denn wenn's kurz nach dem Blitzen total dunkel ist... schon komisch (bestimmt auch für's Modell).

Von der Vorgehensweise her hab ich's jetzt so gemacht, daß ich erst die Blitze einstelle (keinen über 1/2 Leistung, damit noch "Luft" nach oben offen ist), dann die gewünschte Belichtungszeit, um verwacklungsfrei zu arbeiten (ggf. freihand - hier exemplarisch 1/180 trotz Stativ) und dann so lange Testschüsse am Display kontrollieren (Tonwertkurve) und Helligkeit durch Blende regeln, bis es passt. Im Gegensatz zu "draußen" muß ich ja nicht mit der Blende freistellen. Stimmt das so in etwa oder habe ich da einen Denkfehler?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was habt ihr eigentlich für seltsame Modells? :eek: :D

So sehen richtig Professionelle aus. ;)

Meine Hintergrundhalterung sieht im übrigen so aus.

4 Holzwinkel (selbst gebastelt) an die Wand geschraubt. Davor ein Stirnbrett.
Diese Konstruktion ist ungefähr mit einer Dachrinne zu vergleichen.

Ich brauche den Hintergrundkarton nur abzurollen und in diese Rinne legen.
Die breite geht über das gesamte Zimmer. Ich bekomme da sogar eine 3,70m Rolle rein. Ruck Zuck Stabil Billig. Einfach genial.

Desweiteren kann ich mit Hilfe zweier Bastelklemmen jeden beliebigen Stoff am Stirnbrett befestigen.

Das ganze ist bei mir an zwei Wänden, sodaß ich auch über Eck eine Hohlkehle habe. (wg. des kleinen Raumes)

Ich hab mal ne kleine Skizze gefertigt. (Voder- und Seitenansicht)
 
Meint Ihr, es macht was aus, wenn das normale Zimmerlicht an ist / fällt das überhaupt in's Gewicht? Denn wenn's kurz nach dem Blitzen total dunkel ist... schon komisch (bestimmt auch für's Modell).
Ich würde die "Dunkelpause" abschalten. Wenn Du zwei oder drei Sekunden Pause zwischen den Bildern machst, sollte der Blitz in jedem Fall nachgeladen sein. Ich finde nicht, daß man diese optische Bestätigung braucht. (Ich hab gut reden. Mein Walimex hat dieses Feature gar nicht.) ;)

dann die gewünschte Belichtungszeit, um verwacklungsfrei zu arbeiten (ggf. freihand - hier exemplarisch 1/180 trotz Stativ)
Belichtungszeit ist hinsichtlich Verwacklung egal, da das Einstellicht nicht nennenswert zum Bildergebnis beiträgt. Hauptsache sie ist nicht zu kurz, damit sie den Blitz nicht abschneidet. Ich meine sogar, daß 1/180 an der 350D bereits die kürzeste Synchronzeit ist. Nimm lieber sicherheitshalber 1/100.
Ich weiß nicht, wie lang die Brenndauer Deiner Richter-Blitze ist, aber sicher nicht länger als 1/500 Sekunde. Ein Stativ wirst Du da nie brauchen.
 
Anton Korduan schrieb:
Hihi - das ist echt witzig - gerade habe ich (ohne von Deinem Beitrag zu wissen, Stoeky) "Barbie" fotografiert - morgen kommt voraussichtlich mein erstes Studio-Modell... und da wollte ich noch ein bisserl experimentieren.

Also hier die drei Bilder und die Beleuchtungssitiuation (in etwa... den dritten Blitz mit der Wabe habe ich tiefer aufgestellt und die viereckige Softbox kommt noch mehr von hinten) - mich hat vor allem die Wirkung der verschiedenen Blitze interessiert:

Bild 1) Wie gesagt der "etwa" Aufbau... hab ja nochmal leicht verändert.
Bild 2) Nur die Octobox von vorne-oben, 500W, Leistung 1/2
Bild 3) Dazu nun die Softbox von schräg-links-hinten, 250W, Leistung 1/4
Bild 4) Dazu auch noch die Wabe von rechts-vorne-unten, 250W, Leistung 1/8

An den Bildern (RAW) keine Veränderung - nicht mal Beschnitten - außer Weißabgleich vorgenommen (diesen auf allen drei gleich gestellt).

P.S.: Nicht durch die Lichtreflexe im Auge verwirren lassen... die sind aufgezeichnet :)

Frage nun bezüglich der Haare: Wie bringe ich die am Besten zur Geltung? Ist das okay, so wie ich's gemacht habe oder welche Methoden sind da angebracht? (Leider ist in diesem Fall das Haar von Barbie nicht ganz... äh... "glanzfrei" - und es wäre auch ein dunkler Hintergrund angebracht gewesen, ich sehe schon...)

Nochwas fällt mir gerade ein: Meint Ihr, es macht was aus, wenn das normale Zimmerlicht an ist / fällt das überhaupt in's Gewicht? Denn wenn's kurz nach dem Blitzen total dunkel ist... schon komisch (bestimmt auch für's Modell).

Von der Vorgehensweise her hab ich's jetzt so gemacht, daß ich erst die Blitze einstelle (keinen über 1/2 Leistung, damit noch "Luft" nach oben offen ist), dann die gewünschte Belichtungszeit, um verwacklungsfrei zu arbeiten (ggf. freihand - hier exemplarisch 1/180 trotz Stativ) und dann so lange Testschüsse am Display kontrollieren (Tonwertkurve) und Helligkeit durch Blende regeln, bis es passt. Im Gegensatz zu "draußen" muß ich ja nicht mit der Blende freistellen. Stimmt das so in etwa oder habe ich da einen Denkfehler?!


Um die Haare zu betonen würde ich eine andere Einstellung nehmen.
Hauptlicht von der Octobox von obn vorn links,ca. 45°,den zweiten Blitz mit Softbox von 45° rechts etwas niedriger plazieren,ca. gleiche Höhe und in der Leistung 1 Blende weniger als das Hauptlicht.
Effektlicht für die Haare von schräg oben hinten rechts mit Normalreflektor und Wabe.
Wenn es ein geduldiges Model ist,einfach probieren.Versuch macht kluch.
Der Richter Star 500 hat eine sehr lange Brenndauer laut Datenblatt,die Kamerasynchronzeit würde ich nicht kürzer als 1/125s wählen.
 
Hiho!!

*schnauf*

Bin richtig im Stress (positiver Stress :D ):
Seit Donnerstag jeden Tag ein Shooting... komme garnicht dazu, zu berichten...

Aber vorab schonmal ein paar Highlights von Eva: 2,5 Std, 370 Bilder (nicht wundern, sind zeitlich etwas durcheinander) - es war einfach genial! Und meinen Winkelsucher geb ich nimmer her - das ist wirklich klasse, welch aussergewöhnliche Perspektiven damit zu machen sind!

Ausführlichere Berichte und mehr Fotos (und vor allem auch Fragen!) folgen nächste Woche...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi anton, das sieht doch schon mal gut aus... kurze OT-frage: miene mutter leitet mir wöchentlich so tolle sinnsprüche weiter, und mir ist heute zum ersten mal der name des verfassers aufgefallen...kommen diese tollen dinge, die mich so oft schmunzeln und nachdenken lassen, etwa von dir?
 
@maddoje:

maddjoe schrieb:
hi anton, das sieht doch schon mal gut aus... kurze OT-frage: miene mutter leitet mir wöchentlich so tolle sinnsprüche weiter, und mir ist heute zum ersten mal der name des verfassers aufgefallen...kommen diese tollen dinge, die mich so oft schmunzeln und nachdenken lassen, etwa von dir?

OffTopic: Jup - das ist der Newsletter, den ich herausgebe :)
Und - wie passend - gestern ist er ausnahmsweise nicht erschienen (sie sonst immer Sonntags). Und weißt Du warum.... claro: Fotoshooting :D
Aber ich hole ihn heute gleich nach...

Bilder vom Shooting folgen bald - habe jetzt endlich wieder mehr luft... die letzten vier Tage waren der Hammer. Alleine gestern von 17 Uhr bis 01:00 Uhr... (mit aufbauen und gemeinsamer Bild-Auswahl)...

@max:

Vielen Dank!! Das sieht schon sehr vielversprechend und interessant aus... ich liebe das Internet - schon eine geniale Zeit, in der wir leben... Informationen auf Knopfdruck... *schwärm*
 
Anton Korduan schrieb:
ich liebe das Internet - schon eine geniale Zeit, in der wir leben... Informationen auf Knopfdruck... *schwärm*

Zum Glück hatten die Römer noch keins (Internet), sonst würden wir heute alle Latein sprechen :)

Und versuch mal "Digitale Spiegelreflexkamera" auf lateinisch zu sagen :)

ironische Grüße
Max
 
Anton Korduan schrieb:
Hiho!!

*schnauf*

Bin richtig im Stress (positiver Stress :D ):
Seit Donnerstag jeden Tag ein Shooting... komme garnicht dazu, zu berichten...

Aber vorab schonmal ein paar Highlights von Eva: 2,5 Std, 370 Bilder (nicht wundern, sind zeitlich etwas durcheinander) - es war einfach genial! Und meinen Winkelsucher geb ich nimmer her - das ist wirklich klasse, welch aussergewöhnliche Perspektiven damit zu machen sind!

Ausführlichere Berichte und mehr Fotos (und vor allem auch Fragen!) folgen nächste Woche...


Bild 4 und das Mädel allgemein ist doch suess!

Gruss
Boris
 
Hallo Zusammen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch an Anton, die Richteranlage
scheint ja die beste Wahl gewesen zu sein und die Bilder mit Model
sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. Vor allem das Model :D

Um das Thread nochmal aufleben zu lassen und da hier scheinar viele
auch nur so mitlesen, noch etwas, daß mir auch nach bisher 3maligem
durchlesen des kompletten Threads nicht ganz klar ist. Bzw, ich stehe
doch schon recht tief im Wald.

Auf Seite 5 des Threads schreibt Caprinz in seinem 2ten Beitrag auf der
Seite ein paar Sätze zur Farbetemperatur. Anschließend folgende
Aussage (sinngemäß) . "Das Richter 500 Gerät hat eine sehr lange
Abrenndauer von 1/160, da muss man die Kamera auf 1/60 synchronisieren."

Ist eine reine Verständnissfrage meinerseits. Soweit ich sehe hat
Anton die Bilder mit dem Model bei 1/125 geschoßen und die Ergebnisse
sind doch klasse. Kann mir jemand erklären was es mit dem synchronisieren
der Kamera auf sich hat und wie Caprinz auf diesen Wert kommt ?
Bin immernoch Anfänger ;) , verstehe zwar inzischen einiges mehr wenn
ich das Thread durchlese, aber an der Aussage bleibe ich gerade hängen.

Inzwischen habe ich mich entschloßen daß Richter 250/500 StarKit mit
leichten Modifikationen zu kaufen. Sehe mich noch eine Weile um, aber ich denke das wird es wohl werden. Jetzt machen mir allerdings solche Aussagen wie die von Caprinz etwas zu schaffen, ich möchte eher "on-location"
fotografieren und weniger im Studio und vor allem nicht an ein Stativ gebunden sein. Daher ängstig mich eine "scheinbar notwendige" 1/60 bei
dem Richter 500 schon etwas :eek:

Eine andere Frage bezüglich dem Thread. Irgendwo schreibt jemand daß
die Richter Anlagen schon gut sind, aber nur unter Berücksichtigung der
Zusatzkomponenten. Einen Hochleistungslüfter würde ich pro Blitzgerät hinzubestellen, nur wozu ist die zweite Fotozelle, die hier auch erwähnt
wurde ?

Liebe Grüße,
SnT
 
Hi SnT!

Ja, schön, daß Du diesen Thread zwischendurch "wieder aufleben läßt" :)
Ich bin ja noch nicht dazu gekommen weitere Bilder einzustellen... liegt aber daran, daß ich fleißig an meiner Foto-Homepage bastle.

Bezüglich der X-Syncronisation laß' ich mal Caprinz antworten - der ist da bestimmt fitter als ich.

Jedenfalls habe ich ja auch u.A. ein 500er Blitzgerät - und die Syncronisationszeit muß nicht bei 1/60 liegen - wie Du schon festgestellt hast fotografiere ich mit 1/125. Das habe ich selbst auch ausgetestet - mit 1/180 waren die Strefen des Verschlussvorhanges schon zu sehen (der bei der 350er nicht schnell genug weg kam).

Meine neue (5D) hat zwar soweit ich weiß die gleichen Werte - aber das werde ich für mich nochmal austesten.


Zweite Fotozelle... hm... (Wo wurde die denn erwähnt)? Also ich könnte mir höchstens denken (wenn es nicht sogar ein Mißverständnis war), das eine eventuelle zweite Fotozelle dann sinnvoll ist, wenn die eine Zelle so ungünstig ausgerichtet ist, daß (wegen Wand o.Ä.) eine zweite dabei hilft, das Blitzen der anderen Geräte zu erfassen (um auszulösen). Ist aber nur meine Vermutung.

Die Lüfter kann ich auch nur "wärmstens" empfehlen - es hat sich auch bei mir rausgestellt, daß ich doch mittlerweile viel öfter im Studio bzw. mit der Anlage fotografiere als ich ursprünglich dachte. Nochdazu jetzt, wo's so kalt ist *brrr* ;) Und wenn ich dann nach 2-3 Stunden an's Gehäuse fasse, dann ist das schon richtig kuschlig warm... möchte nicht wissen, wie das ohne Ventilator aussähe.
 
Sick-N-Tired schrieb:
Hallo Zusammen,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch an Anton, die Richteranlage
scheint ja die beste Wahl gewesen zu sein und die Bilder mit Model
sind ja auch nicht gerade von schlechten Eltern. Vor allem das Model :D

Um das Thread nochmal aufleben zu lassen und da hier scheinar viele
auch nur so mitlesen, noch etwas, daß mir auch nach bisher 3maligem
durchlesen des kompletten Threads nicht ganz klar ist. Bzw, ich stehe
doch schon recht tief im Wald.

Auf Seite 5 des Threads schreibt Caprinz in seinem 2ten Beitrag auf der
Seite ein paar Sätze zur Farbetemperatur. Anschließend folgende
Aussage (sinngemäß) . "Das Richter 500 Gerät hat eine sehr lange
Abrenndauer von 1/160, da muss man die Kamera auf 1/60 synchronisieren."

Ist eine reine Verständnissfrage meinerseits. Soweit ich sehe hat
Anton die Bilder mit dem Model bei 1/125 geschoßen und die Ergebnisse
sind doch klasse. Kann mir jemand erklären was es mit dem synchronisieren
der Kamera auf sich hat und wie Caprinz auf diesen Wert kommt ?
Bin immernoch Anfänger ;) , verstehe zwar inzischen einiges mehr wenn
ich das Thread durchlese, aber an der Aussage bleibe ich gerade hängen.

Inzwischen habe ich mich entschloßen daß Richter 250/500 StarKit mit
leichten Modifikationen zu kaufen. Sehe mich noch eine Weile um, aber ich denke das wird es wohl werden. Jetzt machen mir allerdings solche Aussagen wie die von Caprinz etwas zu schaffen, ich möchte eher "on-location"
fotografieren und weniger im Studio und vor allem nicht an ein Stativ gebunden sein. Daher ängstig mich eine "scheinbar notwendige" 1/60 bei
dem Richter 500 schon etwas :eek:

Eine andere Frage bezüglich dem Thread. Irgendwo schreibt jemand daß
die Richter Anlagen schon gut sind, aber nur unter Berücksichtigung der
Zusatzkomponenten. Einen Hochleistungslüfter würde ich pro Blitzgerät hinzubestellen, nur wozu ist die zweite Fotozelle, die hier auch erwähnt
wurde ?

Liebe Grüße,
SnT

Hallo,

im Datenblatt des Star 500 ist eine Abbrennzeit bei voler Leistung von 1/160s angegeben.Daher ist es sinnvoll eine längere Synchronzeit zu wählen,damit das Bild richtig belichtet wird.Ob jetzt 1/125s (nehme ich immer) oder 1/60s muß man halt ausprobieren.
 
Hallo Anton,

wie ich sehe bist Du ja selbst gerade hier unterwegs :)

Danke für die schnelle Antwort. Also, die Beziehung zwischen Verschluß-
vorhang und Blitzgerät ist mir nicht ganz geläufig. Liegt aber an meiner
Unwissenheit nehme ich an. Jetzt hatte ich gerade gedacht ich kenne
mich inzwischen ein bisschen aus :rolleyes: Man ließt ja auch oft von
"Blitzen auf den 2ten Verschlußvorhang". Vielleicht lese ich jetzt mal die
ganzen Artikel, statt nur die Überschriften zu sondieren :cool:

Das Posting zur 2ten Fotozelle habe ich gefunden. Ist in genau der selben
Antwort (Nr. 49/ Seite 5) von Caprinz. Richter beschreibt es als zusätzliche,
schaltbare Fotozelle für sichereres Auslösen. Somit ist Deine Erklärung
wohl genau richtig gewesen. Dankeschön dafür.

Eine 5D ?! :eek: Nochmal Glückwunsch :D Und weiterhin alles gute mit Deinem
"kleinen" Studio ;)

Liebe Grüße,
SnT
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten