• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

Anton Korduan schrieb:
Dieses Striplight-Softbox ist ja ein RIESEN-Teil - heftig.
Die hat wohl mindestens 1,80 Meter?!

Die Softbox ist 40x180,gar nicht sooo riesig und noch sehr leicht.
 
Anton Korduan schrieb:
Jup - schatten braucht man - claro... sonst könnt ich auch einen Ringblitz verwenden.

Alex, was meinst Du zu dem Blitz mit Softbox von oben... für was könnte der gut sein!?



Ah! Okay. Und was haste da für ein Stativ bzw. wo her?!

- - -

Uff... so ein Belichtungsmesser kostet beim Richter gut 200?... geht das auch günstiger?!

- - -

Nochwas: Ist jetzt Infrarot oder Funk besser?! (Hab' gehört, Funk wäre "langsamer")


ich habe auch alles von oben der Vorteil finde ich man sieht keinen Biltzlicht im Auge des Modells und man Hat keinen Schatten.

für die Reflektion nehmen Ich einen Sunbounce/Zerbra bespanung

Lg.Hannes
 
Sooooo... jetzt habe ich fast alles beisammen - nur noch ein paar Hintergründe (ich warte noch auf meinen Molton und zwei Rollen Hintergrundkarton) und ich kann loslegen.

Gerade eben habe ich die Softboxen zusammengebaut :)

(Mache sehr bald ein Foto von der Anlage und lade es hier hoch.)

Zwei Fragen sind jetzt aufgetaucht:

1) Wie macht Ihr denn das mit der "Lagerung" - wenn mal ein paar Tage (eine Woche) kein Shooting stattfindet - baut Ihr dann die Softboxen ab oder lasst Ihr das ganze zeug auf den Stativen stehen? Ich frage, weil da ja ganz schön was an gewicht "rumhängt"... kann ja sein, daß die Lebensdauer der Verbindungen (Softbox/Blitzgerät) leidet, wenn man's nicht ordentlich lagert... was meint Ihr?!

2) Bei LowKey aufnahmen is' ja wenig Licht - logo :cool: Wie ist das denn da mit den Einstell-Lampen: Wenn ich blitze, gehen die ja aus (wie ich mir schon dachte) - so weit so gut. Nur bis die wieder angehen dauert's ja einen Moment... und bei schnelleren Aufnahmen könnt's dann durchaus mal zwischendrin öfter/länger dunkel sein... oder habt Ihr da noch irgendwo eine schwache funzel an, die (bzgl. Farbtemperatur) einfach nicht in's gewicht fällt? Bzw. schaltet Ihr die Einstell-Lampen öfter mal aus oder laufen die im Dauerbetrieb?

Vieeeelen Dank schonmal im Voraus :D
 
<--- lagert die Anlage auf den Stativen und hat das Einstelllicht immer an, es sei denn die Location ist zu laut und ich brauch optische Hilfe.
 
HisN schrieb:
... und hat das Einstelllicht immer an, es sei denn die Location ist zu laut und ich brauch optische Hilfe.

Hm... *grübel* - mist, das check' ich jetzt nicht: Wenn das Licht an ist hast Du doch eine "optische Hilfe"... und wie hängt das mit Lärm zusammen?! *rätseltunsichauf*

Bin ja gespannt, was ich jetzt gleich wieder neues lerne :)
 
ich nehme mal an das hisn normalerweise das einstelllicht auf immer an, es sei denn es ist laut und er kann das
"blitz-wieder-bereit-piepen" nicht hören. so das dass einstelllicht die bereitschaft signalisiert indem es nach
dem blitzen erlischt und wieder angeht wenn der blitz bereit ist.

so ists zumindest bei den richtern. :)


*edit: hab bei meinem richter das einstellicht meist proportional zur leistung, es sei denn ich hab ihn soweit runtergeregelt das ich für den AF mehr licht brauch. dann halt volle kanne.
 
Hm... *grübel* - mist, das check' ich jetzt nicht: Wenn das Licht an ist hast Du doch eine "optische Hilfe"... und wie hängt das mit Lärm zusammen?! *rätseltunsichauf*
Das Ausgehen des Einstellichts dient nur als Hilfsanzeige, damit man weiß, wann der Blitz wieder nachgeladen hat. Dieses "Feature" kann man jedoch abschalten; dann bleibt das Einstellicht dauerhaft an.

Du hast vermutlich gedacht, es diene dazu, den Einfluß des Einstellichts aufs Bildergebnis zu verringern. Das ist aber nicht der Fall; das Einstellicht kann gar nicht so schnell abglühen, daß es im Moment der Blitzzündung schon "weg" wäre.
 
Also ein richtiges Striplight sollte ich mir auch noch zu Weihnachten schenken lassen. Aber vorerst wird Geld ins Portfolio gesteckt,...

Gruss
Boris
 
sachma, kennt ihr diese hintergründe für diaprojectoren/beamer/etc? diese, die stark reflektieren, damit das dia/bild möglichst gut zu sehen ist. ihc habe in unsererm keller so eine schöne leinwand entdeckt: meint ihr, die kann ich als hintergrund für portrait aufnahmen nehmen? wird das mit den reflektionen gehen? ausprobieren geht leider nicht - ich bin noch ein alter dinosaurier, der mit analog fotographiert und das bild dann erst in ein paar tagen sehen würde.

wenn es geht - wie würdet ihr das dann mit dem licht machen?
 
..ich kann zwar nichts speziell zu diesem Thema beitragen :eek: , aber ich muss sagen: ein SUPER Thread. Viele Fragen die ich mir auch schon gestellt habe wurden hier beantwortet. :)

Vielen Dank an alle, die sich so Rege an diesem Thema beteiligt haben. (insbesondere HisN, beiti und maddse)

Hier zeigt sich mal wieder, was ein vernünftig geführter Thread in einem Forum wirklich wert ist! :) (da könnten sich andere in einem anderen Channel hier mal ein Beispiel nehmen, aber lassen wir das, anderes Thema... ;) :p )

Christian
 
Meister Lampe schrieb:
sachma, kennt ihr diese hintergründe für diaprojectoren/beamer/etc? diese, die stark reflektieren, damit das dia/bild möglichst gut zu sehen ist... meint ihr, die kann ich als hintergrund für portrait aufnahmen nehmen? wird das mit den reflektionen gehen?...
wenn es geht - wie würdet ihr das dann mit dem licht machen?

Hihi - "Meister Lampe" - das ist gut :)

Also ich glänze jetzt nicht mit riesigem Fotowissen und nur 12.000 Bildern Erfahrung - aber ich habe auch so ne' Wand und könnte Dir ein Foto machen; allerdings schätze ich ganz schwer, daß sie nicht wirklich für Portraits tauglich ist, weil eben die Reflektion zu stark ist.

Wobei - wichtige Einschränkung: Es ist natürlich in der Fotografie generell so (wie überall im Leben), daß es kein "absolut" Richtig oder Falsch gibt - es kommt ganz darauf an, was man machen möchte. Und so betrachtet kann das ein durchaus ein gewünschter Effekt sein - was auch immer diese Wand dann für einen Effekt produziert... ;)



@maddse und beiti

Vielen Dank für die Erklärungen - na, schon wieder was gelernt :D
Das mit dem Pipsen ist allerdings bei mir nicht zu hören... muß nochmal genau lauschen (vielleicht sind meine Ventilatoren zu laut... sind eigentlich flüsterleise) - kann aber auch gut sein, daß bei meiner Modellreihe ("Star") die garnicht piepsen...

Nachtrag @dracon
Jup - ganz Deine Meinung! Auch ich bin total happy weil ich sooo viel lernen darf *freu*! (Deine Homepage ist übrigens sehr fein, sehe ich gerade!)
 
Anton Korduan schrieb:
Hihi - "Meister Lampe" - das ist gut :)

Also ich glänze jetzt nicht mit riesigem Fotowissen und nur 12.000 Bildern Erfahrung - aber ich habe auch so ne' Wand und könnte Dir ein Foto machen; allerdings schätze ich ganz schwer, daß sie nicht wirklich für Portraits tauglich ist, weil eben die Reflektion zu stark ist.

Wobei - wichtige Einschränkung: Es ist natürlich in der Fotografie generell so (wie überall im Leben), daß es kein "absolut" Richtig oder Falsch gibt - es kommt ganz darauf an, was man machen möchte. Und so betrachtet kann das ein durchaus ein gewünschter Effekt sein - was auch immer diese Wand dann für einen Effekt produziert... ;)

und ich habe ncoh viel weniger erfahrung ;)

aber ich dachte, bei high-keys könnte sie praktisch sein...hat da jmd erfahrung mit?
 
Senf:

Vermutlich schon zu spät, hab das Thema gerade erst für mich entdeckt *grummel*

In meinem Studio habe ich einige Blitze rumfliegen. Hauptsächlich kommen aber 2x250Ws (Seitenlicht/Hinterlicht blabla) und 1x500Ws (Hauptlicht) zum Einsatz. Die beiden 250er werden mit Softboxen weichgemacht und der 500er mit einer 1,4m oder 1,5m Octa.

Wenn ich mal Spaß haben will, setze ich auch noch ein oder zwei 100er Blitze für irgendwelche Effekte ein. Die 250er haben noch diverses Zubehör (z.B. Spot), was ich aber selten bis nie verwendet. Selbst nettes Seitenlicht (Streiflicht) kriege ich mit den Softboxen auf den 250er gut auf die Reihe. Wenn man mal richtig hart drauf ist, kommen nur die puren Blitze zum Einsatz - das gibt dann hartes Licht und kann mal gewünscht sein.

Das Ausmessen der Lichtstärke spare ich mir, weil ich digital arbeite und das direkt kontrollieren kann. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, entwickelt man ein Gefühl dafür und braucht max 1-2 Probebilderchen. Das kann gerade bei Kunden auch schon mal die Lockerungsphase sein, wenn man dabei irgendwelchen Blödsinn macht ;)
Naja. Eigentlich würde ich gerne ausmessen können (geht ja schließlich auch ums Verkaufen - sieht einfach professioneller aus), aber die Teile sind ja so unglaublich überteuert... allerdings hat mich Alex Aussage oben (5-7 Blenden) nachdenklich gemacht (bisher hab ich da kein Prob mit, aber wer weiß...).

Und ein Striplight mag ich auch zu Weihnachten haben. Leider will ich da ein richtig vernünftiges haben (ich träume von einem 2cm-Licht-Schlitz *seufz*) und das geht ins Geld. Erst mal kommt ein Porty, den brauch ich viel dringender, weil diese komische gelbe Lichtquelle da oben was gegen mich hat :D

Nach wie vor behaupte ich übrigens, daß es eigentlich wurscht ist, woher das Licht kommt; ob nun aus 1000?- oder 100?-Blitzen. Wichtig ist, was der Fotograf draus macht. Klar sind die 1000?-Teile in fast jedem Belang besser, schneller, ordentlicher und was-weiß-ich-noch. Aber unterm Strich verkackt man die Bilder damit genauso gut wie mit den Billigteilen ;)

Btw. Einstelllicht und Schattenbeurteilung. Für Analogfotografen ist es extrem wichtig, hier genau vor der Aufnahme beurteilen zu können. Bei Digitalfotografen isset eigentlich weniger wichtig (_nicht_ egal!). Mach das Bild und schau drauf und du siehst, ob es paßt. Ein Lowkey (Akt) machst du sowieso nicht in 10min (naja, ich jedenfalls nicht). Und auch Analogfotografen ab einer gewissen Preisklasse machen erst mal Polaroids, um das Licht richtig zu beurteilen (hab ich gelesen) - und deren Blitzanlage ist sicher nicht von Walimex. Wenn du mehr als 2-3 Blitzen einsetzt wirst du eh Probebilder machen müssen - die Schattenbeurteilung ist dann das schwierigste überhaupt. Und, vertrau mir, daß geht auch dann noch in die Hose *lach*

Edit: Ach noch was zu den Infrarotauslösern von Walimex... man kann die indirekt einstellen, ja. Aber wenn man eine weiß Decke im Studio hat, reflektiert diese das rote Licht - für diese Erkenntnis habe ich 3 Monate gebraucht *grummel* Seitdem wieder mit Kabel.

Edit2: Nur so mal ein Gedanke... nicht so viel über Technik, Blende, Dynamik, Schlagmichtot nachdenken: Anfangen im Studio zu arbeiten, Gefühl entwickeln und lernen. Ich hätte kein Bock auf ein Shooting, wenn ich mir vorher Stunden Gedanken über so viel Technikzeugs machen müßte - mein Ziel ist das "automatische" Anwenden.
 
Hallo Mirko - schön, daß Du auch deinen (Zitat) "Senf" dazugibst :) Grazie.

Besonders:
Edit2: Nur so mal ein Gedanke... nicht so viel über Technik, Blende, Dynamik, Schlagmichtot nachdenken: Anfangen im Studio zu arbeiten, Gefühl entwickeln und lernen. Ich hätte kein Bock auf ein Shooting, wenn ich mir vorher Stunden Gedanken über so viel Technikzeugs machen müßte - mein Ziel ist das "automatische" Anwenden.

Genau so sehe ich's auch - wenn ich jetzt endlich Zeit habe werde ich loslegen und mir irgendwas (wenn kein Mensch "zur Verfügung" steht, dann eben einen Tisch oder sonstwas :eek: ) ablichten und mit den Blitzen "spielen" und lernen...

Habe mir auch gerade einige Bilder auf Deiner HP angesehen und bin gleich zu einer neuen Frage gekommen: Wie machst Du (und auch alle anderen) das denn mit Wasser - wenn die Modelle z.B. eingesprüht werden? Da brauchste ja einen extra Bereich, wo eine Plastikfolie am Boden liegt, sonst wird Dir ja Dein Hintergrundkatron kaputt, oder (speziell wenn's mal "mehr" sein soll)?!

P.S.: Thema "Piepsen": Hab's ausprobiert - meine Richter "Star" piepsen nicht. Das ist wahrscheinlich erst bei den "Star light" so. Randbemerkung: Komische Produktbezeichnung... denn eigentlich gehe ich davon aus, daß ein "light"-Produkt eine abgeschwächte Version ist - bei Richter's ist's aber so, daß man "light" direkt mit "Licht" übesetzt und dies die Profi-Produktreihe ist... seltsame Marketing-Idee :p
 
Mit dem Wasser mache ich ganz einfach: Druff damit.

Ich mein... wenn sich ein Mädel schon so in Pose wirft und schmerzfrei genug für Wasserspielchen ist, dann bin ich auch für Opfer bereit ;)

Wenn das mein Tagesgeschäft wäre, würde ich mir eine Gummimatte kaufen.
 
Mirko D. Walter schrieb:
Mit dem Wasser mache ich ganz einfach: Druff damit.

Ich mein... wenn sich ein Mädel schon so in Pose wirft und schmerzfrei genug für Wasserspielchen ist, dann bin ich auch für Opfer bereit ;)

*brüll* :D
Genial - So gesehen hast Du total recht! ;)
 
Anton Korduan schrieb:
Thema "Piepsen": Hab's ausprobiert - meine Richter "Star" piepsen nicht. Das ist wahrscheinlich erst bei den "Star light" so. Randbemerkung: Komische Produktbezeichnung... denn eigentlich gehe ich davon aus, daß ein "light"-Produkt eine abgeschwächte Version ist - bei Richter's ist's aber so, daß man "light" direkt mit "Licht" übesetzt und dies die Profi-Produktreihe ist... seltsame Marketing-Idee :p

das ist volkommen richtig, die richter piepsen nicht, wofür ich auch dankbar bin.
auf dem letzten workshop ham mich die walimexe im 2. studio fast in den wahnsinn getrieben. *peep* *peep* *peep* ... :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten