• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tipps für Amateur-Studio

HisN schrieb:
Ja es gibt nen Unterschied^^ Die Frage ist ob Du bereit bist Lehrgeld zu zahlen oder nicht und gleich Richter kaufst *g*

Z.B. setzen meine Multiblitze auch bei 35 Grad Aussentemperatur und Dauerfeuer nicht aus und machen Pause. BZW sie haben das letzte Jahr und ca. 100.000 Fotos noch keine Pause gemacht. Die "Namhaften" Hersteller verkaufen Dir Blitzgeräte die bei enstprechender Pflege ein Leben lang halten werden.

Ja,kann ich von meinen Multiblitzern auch sagen.
Die Richter in der Grundausstattung würde ich so auch nicht nehmen,sondern mal die Zubehörliste durchgehen.
 
HisN schrieb:
Ja es gibt nen Unterschied^^ Die Frage ist ob Du bereit bist Lehrgeld zu zahlen oder nicht und gleich Richter kaufst *g*

Hihi... guter Satz :D

Weiß nicht... vielleicht ist's ja notwendig erstmal "in die Lehre zu gehen" und somit Lehrgelt zu bezahlen :confused:

Na - jedenfalls guck doch mal dieses Teil an:
"Walimex CY-500K Studioblitzleuchte"

Das Ding kostet 240?
Ich meine... wenn ich jetzt das Forum durchsuche, dann finde ich bestimmt wieder zig Beiträge über Walimex Pro und Contra.

Aber mich würd' jetzt kurz und knapp einfach interessieren, was denn an diesem Teil so viel schlechter ist als bei z.B. einem vergleichbaren Richter-Gerät. Und mit "so viel schlechter" meine nicht nicht, daß man einen Qualitätsunterschied natürlich merkt - in der Verarbeitung etc.

Ich meine wirklich "wichtige Fakten", die ich beim semiprofessionellen Arbeiten auch spürbar vermissen würde. Ich mach' ja keine 6 Stunden Fotosession jeden Tag. Sondern vielleicht 4 Stunden ein/zweimal in der Woche (im Studio).

Also - in wenigen Sätzen: Was ist der große Unterschied, der den drei/vierfachen Preis rechtfertigt?!
 
Abgesehen vom Service hab ich nen kleines Beispiel oben geschrieben. Allerdings muss ich zugeben das ich Walimexe bis jetzt nur aus der Ferne gesehen habe *lach* Hab mir sagen lassen die kommen als Bausätze bei Dir an, ohne Anleitung wie man das Zeug zusammensetzt^^.

Alex
 
HisN schrieb:
Abgesehen vom Service hab ich nen kleines Beispiel oben geschrieben. Allerdings muss ich zugeben das ich Walimexe bis jetzt nur aus der Ferne gesehen habe *lach* Hab mir sagen lassen die kommen als Bausätze bei Dir an, ohne Anleitung wie man das Zeug zusammensetzt^^.

Alex

Ah - okay - hab's gerade gelesen.

Ja, verstehe ich gut bzw. kann ich mir schon vorstellen, daß es um Langlebigkeit und (Quasi) "Extremsituationen" geht. Schon klar, daß ich dann mit einem Walimex vielleicht (wahrscheinlich) alt aussehe.

Wobei das ja zum Glück kein "vertanes Lehrgeld" wäre - schließlich könnte ich die Dinger dann verkaufen (wenn ich an die Grenzen stosse) und bekomme ja wieder was dafür...

Wie ist das mit Euren Mecablitzen - ich habe auf der WebSeite nur diese Blitze gefunden, die man auf den Blitzschuh aufsteckt. Hab' schon gelesen, daß man solche Blitze auch auf Stativen befestigen kann... aber dann brauchen die doch immer noch Batterie, oder?! Was habt Ihr da für Teile?!
 
so eine Richterblitz kostet schnell über 800? und dieses Ding bekomme ich für unter 150?... da muß doch was faul sein... ja, oder muß denn?
Ist ungefähr der Unterschied zwischen einem Audi und einem Wartburg. Fahren tun sie beide... :)

Im Ernst: Die Walimex-Teile kommen aus China und sind sehr chinesisch verarbeitet (auch wenn großspurig "Walimex Germany" draufsteht). An meinen mußte ich z. B. die Schirmhalterung mit der Flachzange nachbiegen und das Langloch im Reflektor mit der Feile vergrößern, weil die Schirmstange sonst nicht gerade durchgepaßt hätte. Außerdem saßen die Blitzröhren anfangs verdammt wackelig und wurden nur durch die durchgeschraubten Glühbirnen gesichert. Ein wenig Heimwerkergeschick sollte man also schon aufbringen, aber dann läßt es sich gut damit arbeiten.
(Zur Ehrenrettung von Walser muß ich sagen, daß meine Geräte später im Rahmen einer Rückrufaktion getauscht wurden, und daß die neuen Exemplare etwas besser waren - nur den Schirmhalter mußte ich wieder neu hinbiegen.)

Ein anderes Problem, das aber auf alle "bezahlbaren" Studioblitze und auch sämtliche Aufsteckblitze zutrifft, ist eine leichte Abweichung der Farbtemperatur bei unterschiedlicher Blitzstärke. (Beim schwachen/kurzen Blitzen fällt das Auf- und Abglühen stärker ins Gewicht und die Gesamt-Farbtemperatur wird wärmer.) HIER hatte ich das Problem mal an meinem Aufsteckblitz entdeckt (unterschiedliche Leuchtdauer mit/ohne Softvorsatz).
Wenn man z. B. das eine Blitzgerät auf volle Leistung stellt und das andere auf 1/8 Leistung, könnte das schon auffallen. Einzige Abhilfe: Alle Blitze auf gleiche Leistung stellen und vor die, die schwächer leuchten sollen, Graufilterfolien klemmen. Frag man sich, wozu man dann überhaupt regelbare Bliitze kaufen soll. :mad: Aber wahrscheinlich über-dramatisiere ich schon wieder.
 
Danke, Beiti.

beiti schrieb:
Ist ungefähr der Unterschied zwischen einem Audi und einem Wartburg. Fahren tun sie beide... :)

Hm... okay - wenn also Walimex der Wartburg ist und Richter ist der Audi...
Also ich würde mir weder den Audi noch den Wartburt kaufen... ich würde mir was dazwischen aussuchen. Vielleicht einen kleinen VW oder einen Mazda oder sowas...

Also: Was ist denn nun der "Mazda der Blitzgeräte"?!
 
Anton Korduan schrieb:
Danke, Beiti.



Hm... okay - wenn also Walimex der Wartburg ist und Richter ist der Audi...
Also ich würde mir weder den Audi noch den Wartburt kaufen... ich würde mir was dazwischen aussuchen. Vielleicht einen kleinen VW oder einen Mazda oder sowas...

Also: Was ist denn nun der "Mazda der Blitzgeräte"?!
Schau dir mal die von Dörr an.

mfg Alex
 
Okay... danke Hugolino und Beiti.

Werd' ich machen... aber erst morgen *gähn*
Mir fallen gleich die Augen zu... habe noch die ganze Zeit auf der Richter-Homepage mit lesen verbracht.

Auf jeden Fall ist schonmal das Einstellicht bei "den Richter's" wesentlich stärker: 300 bzw. 650W.

Nur etwas seltsam: Jetzt heißen die Dinger "Star-Light"... früher (?)scheinbar "Set-Light"... da muß ich erst noch durchsteigen.

Gute Nacht erstmal...
 
Also... wie war das jetzt nochmal mit Euren Multiblitzen:
Was für Geräte setzt ihr denn da geau ein?!

Und wie (Stativ, Softbox etc.?!)
 
Anton Korduan schrieb:
Also... wie war das jetzt nochmal mit Euren Multiblitzen:
Was für Geräte setzt ihr denn da geau ein?!

Und wie (Stativ, Softbox etc.?!)


Ick hab zwei Multiblitz Vari5 mit 1,2 und 1,5m Octobox. Bräuchte aber eigentlich noch ein Striplight und ein Engtubus für Haare ^^.

Das sieht normalerweise bei mir so aus:

studio.jpg


Praktisch alle Bilder die ich die letzten 12 Monate im Studio gemacht habe sind mit dieser Technik enstanden. Falls Du Bock hast durch meine Seite zu surfen siehste also gleich Ergebnisse. Davor hatte ich nur eine Softbox und durchlicht-Schirme *würg*

Alex
 
Ah!

Ja, genial - bin gerade nochmal auf Deine Homepage, Alex. Ich kannte sie zwar schon... aber mir gefällt immer wieder, was ich sehe ;-)

Wo zum Teu*** kriegst' Du eigentlich die ganzen Modelle her?!?!
*neid*

Wenn ich das richtig recherchiert habe kostet so ein Multiblitz VARI-5, wie Du ihn verwendest, gut 1500? *schwitz*

Das ist mir für den Anfang eideutig zu viel... *ächtz* :(
 
Anton Korduan schrieb:
Ah!

Ja, genial - bin gerade nochmal auf Deine Homepage, Alex. Ich kannte sie zwar schon... aber mir gefällt immer wieder, was ich sehe ;-)

Wo zum Teu*** kriegst' Du eigentlich die ganzen Modelle her?!?!
*neid*

Wenn ich das richtig recherchiert habe kostet so ein Multiblitz VARI-5, wie Du ihn verwendest, gut 1500? *schwitz*

Das ist mir für den Anfang eideutig zu viel... *ächtz* :(


Nur wenn Du ihn in Einzelteilen kaufst. Das gibts natürlich wie bei Walser auch im Set. Und zwar nennt sich das dann Vari5 Location-Set. Ich hab damals 2 Blitze, 2 Stative, 2 Schirme, ne Tasche und die 1,2m Octo für 1600 Euro bekommen.

Alex

P.S.: Die meisten Modelle kommen aus Voting-Seiten^^
 
Ah!

Ja, habe ich auch gerade bei IDEALO entdeckt...
Aber 1600 ist immer noch zu viel für meinen Anfang... die Hälfte - das wäre so meine Größenordnung...

Und... wie machst Du das nun mit den Modellen!?
 
HisN schrieb:
Abgesehen vom Service hab ich nen kleines Beispiel oben geschrieben. Allerdings muss ich zugeben das ich Walimexe bis jetzt nur aus der Ferne gesehen habe *lach* Hab mir sagen lassen die kommen als Bausätze bei Dir an, ohne Anleitung wie man das Zeug zusammensetzt^^.

Alex

Totaler Schwachsinn!
 
HisN schrieb:
Fragen ob sie Fotos brauchen^^

Cool :)

Ja, sowas habe ich auch vor... ich bin schon gespannt, was passiert, wenn ich die ersten "Hübschen" einfach auf der Strasse anspreche.

Ich denke auch über ein unkonventionelles "Strassen-Shooting" nach, um die Modelle vor-auszuwählen und zu werben.

Habe mich gerade bei Hensel umgesehen... puh. Auch obere Preisklasse. Allerdings gibt's da gerade Sonderangebote: Expert A 250 für 235? (gebraucht) und Expert A 500 für 295?...

Oh... da sehe ich gerade: Thema "Generator". Brauch' ich sowas?!?! Ich dachte, ich kann die Blitze direkt an die Steckdose anstecken...
 
Puh... bin jetzt zu dem (vorläufigen :rolleyes: ) Schluss gekommen, daß die Richter-Geräte in die engere Wahl kommen.

Als ich so bei EBAY stöbere... was muß ich das lesen:

"Die STAR-Linie verträgt Einstell-Lampen bis zu 250 Watt ? ein Merkmal der gehobenen Klasse. Das erleichtert den Einstieg in die Blitzfotografie und der Fortgeschrittene profitiert von zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Aktfotografie nur mit dem Einstell-Licht."

Oh NEIN :eek:
Jetzt bin ich wieder so weit wie vorher: Dann kann ich doch gleich Dauerlicht verwenden?!?!? *verwirrungpur*

Kann mir mal bitte irgend jemand aus diesem Verwirrungs-Albtraum helfen... bittäää! :eek:
 
Anton Korduan schrieb:
Cool :)

Ja, sowas habe ich auch vor... ich bin schon gespannt, was passiert, wenn ich die ersten "Hübschen" einfach auf der Strasse anspreche.

Ich denke auch über ein unkonventionelles "Strassen-Shooting" nach, um die Modelle vor-auszuwählen und zu werben.

Habe mich gerade bei Hensel umgesehen... puh. Auch obere Preisklasse. Allerdings gibt's da gerade Sonderangebote: Expert A 250 für 235? (gebraucht) und Expert A 500 für 295?...

Oh... da sehe ich gerade: Thema "Generator". Brauch' ich sowas?!?! Ich dachte, ich kann die Blitze direkt an die Steckdose anstecken...



Kompaktblitze haben nen eingebauten Generator. Sind dadurch halt etwas sperriger und schwerer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten