• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

bei A nur 2 Striche im Plus
Verstehe ich nicht. Eine A-Aufnahme sollte doch immer korrekt belichtet sein, es sei denn du hast die Belichtungskorrektur verstellt.
 
Nehme ein normales Motiv vom Sofa oder der Bücherwand.
Mache zwei Fotos mit identischen Werten ISO - Blende - Zeit. Einmal in A, einmal in M.
Vergleiche dann die beiden Fotos -> sie MÜSSEN identisch sein. Wenn nicht, ist deine Kamera defekt.

Auch beim Blick durch den Sucher müssen dir die Szenen gleich hell vorkommen (sie können beide aber vom späteren Bild abweichen, aber in gleicher Weise). Wenn nicht, liegt mE ein Defekt vor.

Die Abweichung zwischen gemachtem Bild und Sucherblick, liegt dann in der Einstellung der Sucherhelligkeit.
A und M Modus beide gleiche ISO, Zeit, Blende.
Vor der Aufnahme A und M gleiches Bild
Nach der Aufnahme M Foto heller.
 
Tja, da weiß ich nun auch nicht weiter, was hier übersehen werden könnte. Einen Defekt solcher Art halte ich für unwahrscheinlich. Mal mit einem Händler oder Fotofreund besprechen.
 
Hab jetzt bis von batho66 gesagt, mit meiner ZF zwei Aufnahmen gemacht.
1. Bild A Modus sagte mir 1/40, Blende 4, ISO 800
und genau diese Einstellungen habe ich auf Bild 2 im M Modus übertragen.
Wie erwartet, sind beide Bilder gleich belichtet und der Sucher zeigt sie mir natürlich auch gleich an. Kann mir aber kaum vorstellen, dass deine Kamera einen Defekt hat.

Betreffend Suchereinstellung kann ich mir nur vorstellen, dass du in d9 die falsche Einstellung hast. So wie du es willst gehört d9 auf die erste Einstellung (= Auswirk. d. Einstellungen darstellen). Probier das mal, aber erklärt nicht die unterschiedlichen Bildergebnisse, nur die unterschiedliche Sucherhelligkeit eventuell
 
Im M Modus greift der Active D-Lighting viel stärker ein, als im A Modus.
Deswegen konnte ich mir die Unterschiede von A zu M nicht erklären.
Da ich mit der Zf nur in M fotografiere, werde ich das mal so ruhen lassen.
 
Super. Und jetzt noch das Nokton 1,2/40 dazu und sie ist komplett
Hab ich 😊.
Beißt sich ein bisschen. Fasst zu nahe. Effektiv 43mm zu 50mm. Es ist super. Werde es verkaufen um mir was um die 20mm mit
M Mount zu finanzieren.
Der Vorteil vom 40mm 1,2 ist, dass die Augenerkennung grün wird, wenn der Fokus stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich 😊.
Beißt sich ein bisschen. Fasst zu nahe. Effektiv 43mm zu 50mm. Es ist super. Werde es verkaufen um mir was um die 20mm mit
M Mount zu finanzieren.
Der Vorteil vom 40mm 1,2 ist, dass die Augenerkennung grün wird, wenn der Fokus stimmt.
Ja, das stimmt.
Das 1,2/40 würde ich dir sofort abkaufen, leider 3 Wochen zu spät, aber da es eh ausverkauft ist, wird es sofort weg sein. Irgendwas kleines um die 80mm mit Blende 2 würde mir gefallen. Aktuell verwende ich das Oly 2,0/85, aber das wird halt durch den langen Adapter unhandlich.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit anderen Handgriffen als dem Smallrig, konkret Neewer oder Nikon Original aus Japan? Hab den SmallRig direkt beim Händler gelassen, fand die Gummierung haptisch furchtbar. Aber jetzt steht das 105er Macro ins Haus, da macht das für mich schon Sinn mit nem Handgriff, beim 26er und 40er vermisse ich ihn definitiv nicht.
 
Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit anderen Handgriffen als dem Smallrig, konkret Neewer oder Nikon Original aus Japan? Hab den SmallRig direkt beim Händler gelassen, fand die Gummierung haptisch furchtbar. Aber jetzt steht das 105er Macro ins Haus, da macht das für mich schon Sinn mit nem Handgriff, beim 26er und 40er vermisse ich ihn definitiv nicht.
Das ist schade. Hab meine Zf gestern bekommen. Superschön und wertig. Bedienungselemente reichen für mich. Hab noch die Z8 als Arbeitsmaschine. Mit 40er SE brauch ich keinen Griff. Tolle Kombi. Aber bei den 1.8er Linsen wurde schon ungemütlich in der Hand. Mein Smallrig kommt heute. Das war die Hoffnung für die größeren Linsen…
 
Der SmallRig ist bei mir auch noch OVP. Der Nikon-Griff scheint in Japan zur Zeit ausverkauft zu sein. Ich hoffe ja mal, dass er auch in Europa vertrieben werden wird.
An der Z fc war der Nikon-Griff auf jeden Fall perfekt, sowohl vom Material als auch von der Ergonomie (Daumenstütze). Kein Vergleich zum SmallRig, den ich dort ebenfalls mal hatte.

Das 105 MC ist an der Z f zwar schon grenzwertig, aber für eine Weile geht es auch ohne Griff einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten