• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

...
An der Z fc war der Nikon-Griff auf jeden Fall perfekt, sowohl vom Material als auch von der Ergonomie (Daumenstütze). Kein Vergleich zum SmallRig, den ich dort ebenfalls mal hatte.

...
Wenn der Nikon Griff "perfekt" wäre, hätte er auch eine Arca-Swiss Aufnahme.

Mir ist unbegreiflich warum Nikon sowohl an den Kameragriffen als auch an den Objektivstativfüßen beharrlich den simplen unauffälligen "Schwalbenschwanz" verweigert. Andere kriegen das doch auch hin.
 
Der Nikon Griff für die Z fc ist wirklich gut. Sehr massiv und hochwertig. Kostet ja auch ordentlich. Mit dem Smallrig für die Z fc war ich aber auch ganz zufrieden. Der hat nur nicht mehr an meinen Z fc gepasst nachdem ich von der silbernen auf die schwarz fc gewechselt hab.
Der Nikon Griff für die Z f schaut wirklich gut aus. Bin gespannt ob der (evtl. über Umwege) auch in Deutschland erhältlich ist. Der kostet aber dann auch glaube ich das 3 - fache vom Smallrig...
 
Die Daumenstütze beim orig. Nikon, inklusive der höchstwahrscheinlich zum Gehäuse identischen Belederung, reizt mich auch am meisten. Stativaufnahme ist mir erstmal egal, bleibt trotzdem unverständlich. Ergonomisch fand ich den SmallRig gar nicht schlecht, aber das Gummizeugs fand ich nahezu eklig, wie nicht ganz abgebundenes Baumarktsilikon.
Wenn der Nikon wieder verfügbar ist werd ich mir den mal aus Japan mitbringen lassen.
Ansonsten bin ich mit der Zf mehr als zufrieden, Nach EOS, Contax G und Oly EM5 mein Wiedereinstieg in die Knipserei. Mit den Z 26, 40 und 105 hab ich für mich ne perfekte Kombi gefunden. Was ich an dem Retro-Design mag ist die relative Unauffälligkeit, wenn ich spontan Menschen fotografiere schafft die Kamera ob ihrer altertümlichen Optik irgendwie eine freundliche, entspannte Grundstimmung. Wenn ich dann noch direkt ein (S/W) Bild aus dem Instax Link hole ist das Eis endgültig gebrochen, mir macht die Kamera einfach Spaß.
 
Ich habe den Smallrig an meiner Zfc und der Zf und finde die Erweiterung sehr angenehm, auch bzgl der Oberflächen. Speziell bei der silbernen Zfc gefällt mir auch der silberne Rahmen des Smallrig Griffs besser als die original Nikon Lösung.

Gut das es soviel Varianten gibt, da findet jeder das richtige :)
 
Hab ich 😊.
Beißt sich ein bisschen. Fasst zu nahe. Effektiv 43mm zu 50mm. Es ist super. Werde es verkaufen um mir was um die 20mm mit
M Mount zu finanzieren.
Der Vorteil vom 40mm 1,2 ist, dass die Augenerkennung grün wird, wenn der Fokus stimmt.
Ich habe mir neulich zum 40‘er das 15‘er geholt. Die Kombi finde ich ganz gut.
 
Um die Begrifflichkeiten, die ja anscheinend exorbitant Wichtig sind, zu differenzieren, ich erachte die Zf als eine wenig martialisch wirkende Kamera, gerade mit dem 40er. Wenn ich mit ner Z9 und dem Tamron 35-150 unterwegs wäre, angezogen wie ein Kriegsberichterstatter, würde ich meiner unmaßgeblichen Meinung nach eher beim Fotografierten eine Abwehrhaltung hervorrufen, egal wie freundlich ich frage, als wenn ich eine eher historisch anmutende Zf aus der Tasche ziehe. So besser?😉
 
War nicht böse gemeint. Wenn du mit ner Z9 vergleichst, hast du natürlich recht, die fällt für mich aber auch in die Kategorie Monster. Gegen ne Z9 ist quasi jede Spiegellose unauffällig. 😄
Schwierig wird der Vergleich Zf mit Tamron 35-150 gegen Z9 mit 40er. 😇
 
Ich hab bei meiner Z8 die Funktionstaste so programmiert, dass beim Drücken der Funktionstaste das dynamische Meßfeld (Quadrat klein) (ohne weitere Erkennung (Gesicht oder Tiere) aktiviert wird und direkt bleibt ohne die Taste gedrückt zu halten. Dann kann ich hier etwas anfokussiere und die Kamera behält das Objekt im Fokus dynamisch.
Bei der Zf bekomme ich das nicht hin. Da geht nach dem Drücken der Funktionstaste (und dann loslassen) das Quadrat wieder weg. Ich muss dann parallel den Auslöser betätigen damit das Objekt weiter verfolgt wird.
Mach ich da was falsch oder kann das die Zf so nicht?
 
Der Nikon Griff für die Z fc ist wirklich gut. Sehr massiv und hochwertig. Kostet ja auch ordentlich. Mit dem Smallrig für die Z fc war ich aber auch ganz zufrieden.
Der Nikon Griff für die Z f schaut wirklich gut aus. Bin gespannt ob der (evtl. über Umwege) auch in Deutschland erhältlich ist. Der kostet aber dann auch glaube ich das 3 - fache vom Smallrig...
Hatte bei meiner Zfc auch erst den von Smallrig, dann gabs mal ein kurzfristiges Angebot (klang wie Abverkauf) des originalen von Nikon, da hatte ich dann zugeschlagen und konnte mich selber überzeugen, dass der dann doch auch nochmals besser ist als der viel günstigere von Smallrig. Ob er den dreifachen Preis wert ist wage ich aber nicht zu behaupten. Aber mal schauen, wenn es den originalen für die Zf auch endlich mal hierzulande gibt, dann überlege ich es mir ihn zu holen. Die Zfc ist schließlich meine Spielkamera und deren Zubehör muß nicht allzu teuer sein. Die Zf wird meine häufig genutzte Zweitkamera zur Z9, da ist eher Klotzen statt kleckern angesagt. Was mich übrigens nervt ist, dass sowohl Nikons Griff für die Zfc als auch der für die Zf beide GR-1 heißen. Auch wenn auf der Packung dann der Kameraname jeweils dahinter steht. Aber warum nicht z.B. Nikon GR-2 für den Griff für die Zf? Gibts schließlich noch nicht. ;)
 
Ganz genau. 👍
Muss da was mache. Belederung ersetzen ?
Dürfte ein sehr schwieriges Unterfangen werden, das Gummizeug scheint relativ dick zu sein, dazu müsste man die neue Belederung oben um den Griff herum formen. Für Profis möglich, aber viel Arbeit. Vielleicht wäre der von Neewer ne Alternative für Dich, gibts mittlerweile bei Amazon (ASIN: B0CM92S1BZ).
 
Ich finde am Neewer-Griff diese kleine zusätzliche Auflage neben dem Wulst ja sehr praktisch. Das ist meist die Position wo sich die Finger inkl. Schweiß in die Belederung über Zeit einarbeiten.
Habe ich so noch bei keinen Griff gesehen, finde ich aber Top
 
Hallo

ich habe an der Zf jetzt das Voigtländer 40 mm 1.2 - Die Motiverkennung im manuellen Modus habe ich aktiviert. Ich hatte jetzt noch die Hoffung das a1 Schärfepriorität sich in dem Modus auch auswirkt.
Hab ich das gestern Abend nur schlecht getestet (Zimmer dunkel - Fokus auf ein Messer auf dem Tisch) oder funktioniert Schärfeprio bei der manuellen Motiverkennung nicht?

Bastian
 
@ Bastian
Da das Voigtländer elektronische Kontakte hat, sollten alle Übertragungen funktionieren - außer die Zf hat es noch nicht integriert, was in folgendem Link jedenfalls so klingt:

Ich komme darauf, weil ich kürzlich mit dem TTArtisan 6bit-Adapter Leica M auf Z ein ähnliches Problem hatte: er kommunizierte einfach nicht mit der Kamera. Nach Anfrage beim deutschen Vertrieb hielt der Händler Rücksprache beim Hersteller in China und erhielt von dort ein noch nicht veröffentlichtes FW-Update … und jetzt klappt es.
 
Hallo

vermutlich habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt - Das Fokusfeld wird mit dem Objektiv grün wenn es im Fokus ist. Ich hatte jetzt noch die Hoffung, dass mit a1 Auslösung mit Schärfenpriorität die Kamera nur dann auslöst, wenn beispielsweise das Motiv auch im Focus ist.

Bastian
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten