• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

Was sollte das für einen Sinn haben?
Naja - das die Kamera nur dann auslöst wenn z.B. das Auge im Focus ist - oder hab ich das vollkommen falsch verstanden ?
 
Ja, klar, aber in Verbindung mit manueller Fokussierung, bei der man eh erst fokussiert und dann auslöst, finde ich das persönlich ziemlich überflüssig.
 
a1 gilt für AF-C und hat daher bei MF keine Auswirkung. Aber der auf grün springende Fokusrahmen sollte ja eigentlich ausreichen. Bei rot halt einfach nicht auslösen. 😉
Danke - diese Information hat mir gefehlt !
 
Hallo, in Bezug auf das Video von Krolop und Gerst habe ich bei meiner Zf die Erfahrung gemacht das es durchaus mit Objektiven ohne elektronische Kontakte möglich ist die Augen-Erkennung mit der korrekten Schärfeerkennung (Fokusfeld wird grün) zu nutzen wenn ein Adapter mit den entsprechenden Kontakten eingesetzt wird. Leider scheint es aber z.B. nicht mit dem Nikon FTZ der ersten Generation, wie auch im Video verwendet, zu funktionieren. In einem Kommentar zum Video ist aber zu lesen das es mit einem FTZ II zu funktionieren scheint. Meine persönliche Erfahrung bezieht sich auf einem NEEWER (NW-ETZ e-mount auf z-mount) Adapter an dem ich z.B. mit einem Tessar 40 f4.5 wie oben beschrieben problemlos fokussieren konnte. Habe mir jetzt noch einen Megatap ETZ21pro bestellt und bin gespannt ob es sich da auch so verhält.
 
In einem Kommentar zum Video ist aber zu lesen das es mit einem FTZ II zu funktionieren scheint.
Das wäre für mich tatsächlich auch interessant, da ich seit gestern Z f Besitzer bin und leider auch davon ausging, dass es diese Fokusmessfeldbestätigung für meine alten Ai-s Objektive (am FTZ I) gibt.

Eine andere Frage stellt sich mir von der Z5 kommend noch: Wo ist der Belichtungsverzögerungsmodus geblieben (also Auslösen, dann wird nach 0,2 - 3 Sek ein Foto geschossen). Ist das jetzt nur noch über den Selbstauslöser möglich oder aus irgendeinem Grund nicht mehr nötig?
 
Das ist im Menuepunkt C2 Selbstauslösser. Bzw. bei den Einstellungen für Einzelbild und Serienaufnahmen ist es noch dabei. Die Funktion des AF mit manuellen Objektiven bei Verwendung des FTZII kann ich bei meinen E-Series 50 und 100mm leider nicht bestätigen. Die Augenkennung funktioniert zwar, aber es wird nicht grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre für mich tatsächlich auch interessant, da ich seit gestern Z f Besitzer bin und leider auch davon ausging, dass es diese Fokusmessfeldbestätigung für meine alten Ai-s Objektive (am FTZ I) gibt.
Einfach hier mal komplet lesen…

 
Einfach hier mal komplet lesen…
Bin grundsätzlich schon im Thema mit den vorhandenen Fokusierhilfen, es haben nur mehrere Reviews die ich mir (vor dem Kauf) angesehen habe, suggeriert dass es diese Fokusmessfeldbestätigung (die ich persönlich für die beste Fokusierhilfe halte) auch für Ai-s Objektive gäbe. Etwas enttäuschend.

Das ist im Menuepunkt C2 Selbstauslösser. Bzw. bei den Einstellungen für Einzelbild und Serienaufnahmen ist es noch dabei.
Alles klar. Verstehe nicht dass dieser Punkt entfernt wurde. Ich fand die Einstellung sehr sinnig um die Verwacklung am Stativ durch Betätigen des Auslösers zu verhindern. Gerade bei mehrreihigen Panoramas macht es m. E. auch einen Unterschied ob ich 2s (minimale Einstellmöglichkeit beim Selbstauslöser) oder 0,5s einstellen kann (umso mehr weil es an der Z f keinen Kabelfernauslöser gibt).
 
Moin zusammen,
gestern ist aus Japan mein Zf GR-1 eingetrudelt. Zwar teuer, aber ich finde den für mich ganz angenehm. Als Pluspunkt sehe ich hier die Daumenstütze, da der Griff um den Body herumgezogen ist. Ebenso ist die Grundplatte des Griffe tiefer / breiter als bei Smallrigg, so daß die Unterkante des Bildschirmes einen Stoßschutz erhält. Sieht man auf den Bildern. Der Griffwulst an sich ist schmäler, was mich nicht stört, da die Fingerkuppen ganz gut halt in der Nut finden. Und ja, er hat eine Schwalbenschwanzführung ;)
IMG_2427[1].JPGIMG_2429[1].JPGIMG_2428[1].JPGIMG_2430[1].JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte hier nur mal ungefragt meine Meinung zu der häufig gelesenen Behauptung abgeben, der Zf würden Objektive mit Blendenring fehlen:

Wenn man den Einstellring über f2 mit der Blende belegt (ich weiß, das ist nichts Neues) und zusätzlich die Individualfunktion f11 auf Gering stellt (das vielleicht schon, zumindest war es mir neu) erhält man zusammen mit dem "Schulterdisplay" einen (für mich) optimalen Blendenring. Für manuelle Fokussierung dann eben am Objektiv auf MF umschalten. Focus Override ist für mich bei den aktuellen Fokussystemen eigentlich kein Thema mehr. Die elektronischen Einstellringe sind dafür m. E. eh zu indirekt.
Zumindest bei meiner Z5 hatte ich die Blendeneinstellung über den Einstellring auch mal ausprobiert, diese hatte aber die Funktion f11 noch nicht, so dass die Blenden viel zu schnell durchlaufen wurden und es eher Zufall war ob man die richtige Blende getroffen hat oder nicht. Für mich war das damals unbrauchbar und deswegen hätte ich an der Zf fast gar nicht mehr ausprobiert. Vielleicht gehts anderen ja auch so.
 
Setzt zum einen voraus, dass man ein Objektiv mit Einstellring hat (der bei den beiden SE z. B. gar nicht vorhanden ist). Und zum anderen bleibt für mich immer noch die Gefahr des unbeabsichtigten Verstellens, weil der Einstellring keine Rastung hat. Daher habe ich den durchweg deaktiviert.
 
Im Gegensatz zum Fokus hat man für die Blende aber sogar die Anzeige im Sucher/Display und auf dem Schulterdisplay. Klar kann es passieren, aber wenn man etwas darauf achtet geht das schon. Klar, wenn es physikalisch nicht möglich ist gehts nicht. Gerade bei den Zoomobjektiven ist das unabsichtliche verstellen aber sehr unwahrscheinlich, man hält ja meistens am Zoomring.
 
Setzt zum einen voraus, dass man ein Objektiv mit Einstellring hat (der bei den beiden SE z. B. gar nicht vorhanden ist). Und zum anderen bleibt für mich immer noch die Gefahr des unbeabsichtigten Verstellens, weil der Einstellring keine Rastung hat. Daher habe ich den durchweg deaktiviert.
Jetzt möchte ich - nur aus Interesse - nochmal nachhaken: Ist der "Fokusring" der beiden SE-Objektive wirklich nicht als Einstellring anpassbar? Die 1.8er S-Line Festbrennweiten hab ja auch nur einen Ring (egal wie man ihn nennen möchte, Fokus- oder Einstellring), der aber frei belegbar ist, warum können das die SE nicht?
 
Wahrscheinlich würde das gehen, aber wie fokussiere ich dann manuell? Macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Der Einstellring, den ich meine, sitzt direkt vor dem Bajonett, ist aber eben nicht bei jedem Objektiv vorhanden.
 
Ich will das hin und wieder. Und da die Z f, wie alle anderen Z Kameras auch, ein vorderes Einstellrad hat, nutze ich das für die Blendenverstellung der Nikkore. Oder genieße halt ein Voigtländer mit richtigem Blendenring.
 
Nicht dass ich jemanden bekehren will, aber das ist auch recht einfach über die AF-S/AF-C/MF Auswahl zu erledigen.

Schön finde ich halt dass man dann einen Blendenring hat und die Einstellung von oben, also wenn man die Kamera noch nicht am Auge hat, möglich ist. Dadurch ergibt sich ein ähnliches Bedienfeeling wie mit einer Nikon FTx, die natürlich statt der Blendenanzeige eine Lichtwaage hatte (die durch die Automatiken aber gewissermaßen obsolet ist).
 
Bei der Zf kann ich die Belichtungskorrektur nicht auf den Fokuring des Objektives zb Z 40 2.0 konfigurieren oder?
im Menü find ich da keine Option zur Konfiguration
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten