• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Zf Praxiserfahrungen

Bin gespannt, wie es der Zf dann geht ( NIKON Verkäufe -> Wieder-Verkäufe hier u.a. im Forum ), wenn dann doch die Z6III demnächst vorgestellt wird.
Angeblich überarbeitet NIKON das Z6III-Gehäuse ....
 
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Nikon ist ja dafür bekannt, die Gehäuse möglichst ergonomisch und so zu bauen, dass man sich nicht umgewöhnen muss zwischen verschiedenen Modellen, wenn man Exoten wie eine Zf mal rauslässt. Von daher werden das vermutlich kleine Optimierungen sein aber sicher keine Verschlimmbesserungen.
 
Bin gespannt, wie es der Zf dann geht ...
Bestimmt ganz ganz schlecht. Die Arme!
 
Inwiefern? Das steht bestimmt irgendwo auf den zurückliegenden 17 Seiten, aber... worin besteht die Flexibilität?
Meine Einstellungen:
- ISO Einstellungen auf AUTO, ISO Grundwert 200, Maximalwert auch 200 (den eigentlich gewünschten oberen Wert NUR über das ISO Einstellrad)
- Individualfunktion B2 "Einfache Belichtungskorrektur auf OFF".
- Belichtungskorrektur NUR über das +/- Einstellrad
- Bei zu wenig Licht kann ich blitzschnell über das ISO Einstellrad einen höheren Grenzwert einstellen, erweitere also den erlaubten Bereich ohne im Menü fummeln zu müssen
- Individualfunktion F2 "Taste für Videofunktion" auf "Erster Punkt in MEIN MENÜ" (das funktioniert auch bei meiner Zfc, direkt ISO aufrufen, geht nur bei der Zf, die Zfc bietet das nicht an)
- Der erste Punkt in MEIN MENÜ ist dann die ISO Funktion, brauche ich durch das ISO Einstellrad aber nicht häufig
 
Kann man bei der Zf die Drehung im Wiedergabemenü abschalten? Die Bilddrehung habe ich bereits deaktiviert, die Menüanzeigen drehen sich aber weiterhin und damit auch die Bedienung des Steuerkreuzes. Bedeutet, ich drücke mich durch meine Fotos, dann kommt ein Bild im Hochformat, ich drehe die Kamera, drücke auf die Taste die zuvor das nächste Bild hätte anzeigen sollen und wechsle stattdessen die Anzeige der Bildinformationen.
 
Mir ist da etwas unklar..
Mache ich im M Modus ein Foto, ist es immer heller (Sucher und Display) als ich es danach im Sucher/Display sehe.
Im A Modus ist das was ich sehe und die Aufnahme gleich aussehend.
Ich hoffe das verständlich geschildert zu haben.
Gruß Martin-
 
Mir ist da etwas unklar..
Mache ich im M Modus ein Foto, ist es immer heller (Sucher und Display) als ich es danach im Sucher/Display sehe.
Im A Modus ist das was ich sehe und die Aufnahme gleich aussehend.

Erster Ansatz einer einfachen Erklärung:

Im M Modus bestimmst Du die Belichtung des Sensors. Wenn AutoISO aktiv ist, kann die Kamera die Belichtung so korrigieren, dass sie stimmt. Ist AutoISO aus, solltest Du mal auf die Belichtungsanzeige im Sucher achten. Wird Überbelichtung angezeigt, musst Du entweder Blende oder Belichtungszeit anpassen.


Gruß
ewm
 
Erster Ansatz einer einfachen Erklärung:

Im M Modus bestimmst Du die Belichtung des Sensors. Wenn AutoISO aktiv ist, kann die Kamera die Belichtung so korrigieren, dass sie stimmt. Ist AutoISO aus, solltest Du mal auf die Belichtungsanzeige im Sucher achten. Wird Überbelichtung angezeigt, musst Du entweder Blende oder Belichtungszeit anpassen.
Danke für Deine Antwort.
Die Belichtung sehe ich im Sucher und passt so auch. Schaue ich dann die Aufnahme an (Sucher oder Display) ist es einiges heller, als ich im Sucher sah.
Im A Modus ist das was ich vor der Aufnahme im Sucher sehe, gleich, wie die Aufnahme selbst.
Kann das einer mal bei seiner Zf nachvollziehen?
 
Mir erscheint das Verhalten wenig glaubwürdig, sofern die Kamera nicht defekt ist. Wenn du die Daten eines im A Modus gemachten Fotos auf M überträgst, dann sollten die Ergebnisse auch im Sucher oder Monitor gleich aussehen. Ist das wirklich nicht der Fall?

Stelle mal die automatische Sucherhelligkeit / Monitorhelligkeit auf manuell und schau wie sich dann die Kamera verhält oder vice versa. (Systemmenü -> Sucherhelligkeit / Monitorhelligkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir erscheint das Verhalten wenig glaubwürdig. Wenn du die Daten eines im A Modus gemachten Fotos auf M überträgst, dann sollten die Ergebnisse auch im Sucher oder Monitor gleich aussehen. Ist das wirklich nicht der Fall?
Ich verstehe das nicht. Das der Fehler hinter der Kamera ist, schließe ich nicht aus 😊.
Werde versuchen die Kamera mit Capture One zu verbinden und dann mit Stativ eine Wand ablichten.
Mal schauen.
 
Mache ein Foto mit A. Notiere die Daten: ISO - Blende - Zeit.
Stelle nun diese drei Parameter in M ein. Gleiches Motiv ist ja klar.
Fragen:
1. Siehst du einen Unterschied während der Aufnahme zwischen A und M im Sucher?
2. Siehst du einen Unterschied zwischen den beiden gemachten Fotos bei Betrachtung im Sucher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann eine "durchschnittliche" Szene, also nicht mit extremen Gegenlicht und zu viel Tiefen in A und M aufnehmen und sich im Rückblick die Histogramme anzeigen lassen. Der Vergleich A- Belichtung zu M mit gleichen Werten sollte ähnliche Histogramme zeigen.
 
Fotografiere ich im A Modus, ist kein, oder nur minimalster Unterschied zu sehen.

Nehme ein normales Motiv vom Sofa oder der Bücherwand.
Mache zwei Fotos mit identischen Werten ISO - Blende - Zeit. Einmal in A, einmal in M.
Vergleiche dann die beiden Fotos -> sie MÜSSEN identisch sein. Wenn nicht, ist deine Kamera defekt.

Auch beim Blick durch den Sucher müssen dir die Szenen gleich hell vorkommen (sie können beide aber vom späteren Bild abweichen, aber in gleicher Weise). Wenn nicht, liegt mE ein Defekt vor.

Die Abweichung zwischen gemachtem Bild und Sucherblick, liegt dann in der Einstellung der Sucherhelligkeit.
 
Mache ein Foto mit A. Notiere die Daten: ISO - Blende - Zeit.
Stelle nun diese drei Parameter in M ein. Gleiches Motiv ist ja klar.
Fragen:
1. Siehst du einen Unterschied während der Aufnahme zwischen A und M im Sucher?
2. Siehst du einen Unterschied zwischen den beiden gemachten Fotos bei Betrachtung im Sucher?
1. Ja, M heller, Balken unten 3 Striche im Plus, bei A nur 2 Striche im Plus
2. Ja, M Aufnahme einiges heller.
 
Wenn die M-Aufnahme heller ist als die A-Aufnahme, dann sind die Einstellungen NICHT identisch gewesen. Es kann nicht anders sein.
Belichtungskorrektur steht jeweils auf +/- Null?
Auto-Iso im Modus M ist ausgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: XAF
WERBUNG
Zurück
Oben Unten