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Tipps für Amateur-Studio

der Fortgeschrittene profitiert von zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten, z.B. Aktfotografie nur mit dem Einstell-Licht.
Keine Ahnung, wieso sie ausgerechnet Aktfotografie als Beispiel nennen. Ich sehe nur einen Anwendungsfall für das Dauerlicht, nämlich wenn man mit Bewegungsunschärfe spielen möchte. Meistens will man die aber doch vermeiden. Deshalb ist ja von "zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten" für den "Fortgeschrittenen" die Rede.
 
Meine kleinen Multiblitzer sehen so aus.Steht zum Verkauf,hatte ich letzte Woche auch schon mal eingestellt.

Es fehlt hier die Aufnahmen vom Normalreflektor mit Softscheibe/Wabe und der Spottubus mit Wabe.
Sind 3x 200Ws.

Am Wochenende habe ich das nächste Shooting mit der neuen Bowens-Anlage,davon werde ich mal einige "Making-Of" Bilder einstellen.
 
Hallo Anton,

möglicherweise ist es bei Dir untergegangen. 2 Member haben es bereits geschrieben. Schau Dir mal Doerr an. Findest Du bei pro-digital-koblenz.de
Die 300er entsprechen mindestens einem VW Golf. Blitzleistung 8 Stufen regelbar und Einstell-Licht unabhängig davon. Ich selbst habe 2 X 250er die haben zwar nur 4 Stufen aber ich kann damit leben.

Viele Grüße Oliver
 
Hallo Alex,
das du die Walser Blitze zusammenbauen mußt stimmt wirklich nicht. (deshalb schreibe ich aber nicht "totaler Schwachsinn") ;) Man kann auch mit diesen Teilen ordentlich arbeiten. Wenn ich Mirko D.Walter sehe, der eine komplette Walimex Anlage hat, dann geht das sogar sehr gut. Es ist wie in vielen Bereichen. Fast jedes Teil hat seine Berechtigung. Sowohl der Opel als auch der Mercedes.


Viele Grüße

Torsten
 
Als jemand der gerne mitliest (ohne wirklich Ahnung von Studioblitzen zu haben), ist mir bei Dörr und Walimex folgendes aufgefallen: Dörr gibt die Farbtemperatur seiner Blitze mit 5800K an, Walimex je nach Modell mit 5300K bzw. 5600-6000K. Jetzt die Frage: Sind solche Temperaturunterschiede nicht von Nachteil?
 
Dörr gibt die Farbtemperatur seiner Blitze mit 5800K an, Walimex je nach Modell mit 5300K bzw. 5600-6000K. Jetzt die Frage: Sind solche Temperaturunterschiede nicht von Nachteil?
Sowohl meine beiden Walimexe als auch mein Nikon SB600 zeigen je nach eingestellter Leistung Abweichungen der Farbtemperatur. Ich habe keine Anlage von Dörr oder Richter zum Vergleich, aber ich vermute, daß gewisse Abweichungen systembedingt sind und Dörr mit der Angabe einer festen Farbtemperatur nicht ganz ehrlich ist.

Hat jemand, der eine "bessere" Blitzanlage hat, schon mal praktisch ausprobiert, wie die Farbunterschiede ausfallen? Würde mich jetzt schon interessieren.
 
Hm... ist das mit den Farbabweichungen nicht eine Frage des Weißabgleichs?!

Ich könnte mir vorstellen, daß es erst gräßlich wird, wenn verschiedene Farbtemperaturen gemisch werden.

Wenn mal also lauter gleiche Geräte einsetzt könnte es sein, daß diese auch alle die gleiche Farb-Temperatur liefern... kann ich mir vorstellen.

Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, daß eben genau da der Hinkefuß begraben ist: Wenn nämlich die geräte EINZELN zu sehr schwanken ist das Mitschmatsch ja schon da - deshalb sind (wahrscheinlich) die teureren Geräte ja von den Profis bevorzugt...

Aber ich weiß es eben auch nicht genau ;-)

Aktueller Stand: Die Richter Geräte sind (mittlerweile in meinen Augen) garnicht mehr sooo teuer. Da bekomme ich - wenn man mal ein Stücken zum Verleichen rauspickt - durchaus einen 250W Blitz für wenige undert Euro... was mir auch sehr gut gefällt ist, daß man die Sonderangebots-Pakete auch selbst verändern kann - also z.B. andere Softbox etc... das gefällt mir :)

Werde da mal anrufen - heißt's ja immer, daß die so nett und kompetent sind... mal sehen.

Ach - FRAGE - wenn wir gerade dabei sind:

Die Octobox macht schönes weiches Licht und die Reflektion in den Augen wirkt natürlicher als bei einer (eckigen) Softbox - soweit so klar.

Für den Hintergrund oder überhaupt für den zweiten Blitz braucht's dann ja eigentlich keine Octobox mehr - schließlich will ich ja nicht zwei Lichtquellen im Auge des Modells sehen... oder?! Dann würd's ja eine günstigere Softbox auch tun?

Und welche Größe wäre da für ein Ganzkörperportrait (zum Hintergrund ausleuchten) empfehlenswert? Muß die ähnlich groß sein wie die 150er Octobox (das Hauptlicht) oder tut's auch weniger für den Hintergrund?
 
Anton Korduan schrieb:
Wenn mal also lauter gleiche Geräte einsetzt könnte es sein, daß diese auch alle die gleiche Farb-Temperatur liefern... kann ich mir vorstellen.

Walimex gibt selbst bei gleichem Modell einen Unterschied von 400K an. Keine Ahnung ob man das merkt, keine Ahnung ob der nicht noch größer ist, keine Ahnung ob das bei anderen Herstellern nicht genauso ausfällt usw.

Dies nur, um dich deiner Illusion von gleicher Farb-Temperatur (siehe Zitat) zu berauben. :D
 
@ Anton:

Was die Farbtemperatur betrifft,so ändert sie sich von minimal zu maximal,will heißen,wenn du ein Gerät auf minimale Leistung stellst,das andere mit voller Leistung betreibst,so ergibt sich ein bereits merklich sichtbarer Unterschied in der Farbtemperatur von ca. 300K.
Wenn das nicht gewünscht wird,sollte man digital optimierte Blitzgeräte verwenden,bei denen die Farbtemperatur konstant bleibt,z.B. die digital Esprit-Serie von Bowens.
Die Richter Geräte sind gut,allerdings nur unter Berücksichtigung der Zubehörliste (Gehäusekühlung,abschaltbare Fotozelle uws.).Ohne Kühlung schalten die nach einer Stunde wegen Überhitzung ab,gerade dann,wenn dein Model und du so richtig in Fahrt sind.
Das Richter Star 500 Gerät hat eine sehr lange Abbrennzeit von 1/160s,da muß man die Kamera mit 1/60s synchronisieren.

Für große Lichtformer wie eine 150er Octobox sind 250Ws zu wenig,mindestens 500Ws sind hier erforderlich.Leistungsverdopplung bringt eine Blendenstufe.Du solltest hier auch nicht die mitgelieferten Standardleuchtstative verwenden,die kippen dir garantiert um.

Zum Ausleuchten des HG kann man mit vielen Lichtformern variieren.Softbox,Reflexschirm,Normalreflektor mit Waben oder Spottubus mit Wabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - jetzt habe ich gerade mit Herrn Richter persönlich telefoniert.
Leider wurde sein Telefon auf sein Handy umgeleitet... daher war die Beratung etwas kürzer als erhofft :rolleyes:

Interessant dabei - und das wirft für mich neue Fragen auf - er hat mir erklärt, daß ich für die Portraitfotografie (Ganzkörper) auf jeden Fall DREI Blitze benötige:

Das Hauptlich ist eine 150er Octobox mit 500W Blitz und steht direkt gerade vor dem Modell (ca. 3,5m Abstand). Soweit so gut - genau so denke ich auch.

Die Kameraposition ist gleich neben der Octobox.

Dann kommt ein 250W Blitz mit 120/60er Softbox, der rund 30/40 Grad neben der Octobox steht und von schräg oben herab das Modell beleuchtet (natürlich so, daß sich das Licht aber nicht in den Augen reflektiert). Diesen verstehe ich schonmal nicht - wozu ist der denn wichtig - was bewirkt der?! Durch die Softbox gibt's ja keine Schatten... und aufhellen braucht der doch auch nix mehr, oder?!

Nun - und als dritten Blitz soll ich noch einen 250W mit Wabe so aufstellen, daß ich "Schatten zeichnen" kann. Je nach Position und Leistung kann ich so den Schatten selbst variieren von sanft bis stark von diffus bis deutlich.

Mal abgesehen davon, daß ich nicht genau weiß, wie so eine Wabe jetzt funktioniert (nen' Spot... okay den kenne ich... aber eine Wabe?!?) beschäftigt mich vor allem der zweite 250W Blitz, der von oben kommt... bringt's der wirklich oder sollte/kann ich mir den erstmal sparen?

-- -- --

Habe - ganz unabhängig davon - festgestellt, daß es z.B. bei "Problemlos-Einkaufen.de" Softboxen und Octoboxen für Richter deutlich günstiger gibt *freu*
 
caprinz schrieb:
Das Richter Star 500 Gerät hat eine sehr lange Abbrennzeit von 1/160s,da muß man die Kamera mit 1/60s synchronisieren.

Hm... seltsam.
Der Herr Richter hat mir gerade am Telefon erklärt, daß im Studiobereich es ganz normal ist - ja so sein muß - daß man mit 1/30 bzw. 1/60 fotografiert.
Ob er damit recht hat?! Oder ober damit einfach nur seine Geräte "fördern" will...

Keine Ahnung :(

caprinz schrieb:
Du solltest hier auch nicht die mitgelieferten Standardleuchtstative verwenden,die kippen dir garantiert um.

Oh! Warum denn das?! Sind die "Ramsch" oder warum kippen mir die um?
(Kosten immerhin 60? ohne MwSt., das Stück!)
Welche Stative würdest Du empfehlen?
 
Ein Bild ohne Schatten ist langweilig^^
Ich find den Hinweis sich direkt neben den Blitz zu stellen sehr komisch, aber vielleicht ändert sich das ja wenn man wirklich drei Blitze in der Konstellation wie sie Herr Richter beschreibt verwendet, und man 3,5m Platz zum Model hat *träum*

Alex

BTW ich schiesse mit 1/125 .. bei 1/60 und 1/30 braucht man ja nen Stativ^^

Übrigens musste ich mir für die 1,5m Octo auch nen dickeres Stativ besorgen. Die im Vari5-Set wären da auch aumgekippt. Biegen sich bei der 1,2m Ocoto schon heftig durch wenn sie maximal ausgezogen sind.
 
HisN schrieb:
Ein Bild ohne Schatten ist langweilig^^
Ich find den Hinweis sich direkt neben den Blitz zu stellen sehr komisch, aber vielleicht ändert sich das ja wenn man wirklich drei Blitze in der Konstellation wie sie Herr Richter beschreibt verwendet, und man 3,5m Platz zum Model hat *träum*

Jup - schatten braucht man - claro... sonst könnt ich auch einen Ringblitz verwenden.

Alex, was meinst Du zu dem Blitz mit Softbox von oben... für was könnte der gut sein!?

HisN schrieb:
Übrigens musste ich mir für die 1,5m Octo auch nen dickeres Stativ besorgen. Die im Vari5-Set wären da auch aumgekippt. Biegen sich bei der 1,2m Ocoto schon heftig durch wenn sie maximal ausgezogen sind.

Ah! Okay. Und was haste da für ein Stativ bzw. wo her?!

- - -

Uff... so ein Belichtungsmesser kostet beim Richter gut 200?... geht das auch günstiger?!

- - -

Nochwas: Ist jetzt Infrarot oder Funk besser?! (Hab' gehört, Funk wäre "langsamer")
 
Anton Korduan schrieb:
Jup - schatten braucht man - claro... sonst könnt ich auch einen Ringblitz verwenden.

Alex, was meinst Du zu dem Blitz mit Softbox von oben... für was könnte der gut sein!?

Ich hab da mein Hauptlicht^^. Von oben glättet die Haut und vor allem versteckt es Augenringe^^. Darf allerdings nicht sooo hoch sein das es Schatten in den Augenhölen gibt *g*

Ah! Okay. Und was haste da für ein Stativ bzw. wo her?!

Ich hab nen etwas stärkeres Manfrotto auf dem Multiblitz draufsteht. Kostet weniger als 100 Euro und hält meine 1,5m Octobox auf 3,5m wenn ich es drauf anlege sicher *g*

Uff... so ein Belichtungsmesser kostet beim Richter gut 200?... geht das auch günstiger?!

Eigentlich nicht, mit 200 Euro bist Du schon bei den günstigen *g*

Nochwas: Ist jetzt Infrarot oder Funk besser?! (Hab' gehört, Funk wäre "langsamer")


Funk ist zuverlässiger wenn Du in sehr hellen Umgebungen arbeitest (z.b. direkt vor einem Fenster) oder wenn die Abstände zwischen den Blitzen groß ausfallen. Allerdings sind sie langsamer (bei sehr billigen kann man nicht schneller als 1/125 syncronisieren vor allem nicht wenn die Batterien schwach sind)

Infrarot geht bis 1/320, allerdings gibts nen roten Schein im Bild wenn Du nen schön preisbilligen von Walimex kaufst, das ist nämlich nix anderes als nen billig-Blitz mit roter Folie davor. Und die haben halt das Problem das sie nicht zuverlässig funktionieren wenn es sehr hell ist oder die Abstände zum Auslöser/Blitz - Auslöser/Blitz/Wände zu gross sind.

Alex
 
HisN schrieb:
Funk ist zuverlässiger wenn Du in sehr hellen Umgebungen arbeitest (z.b. direkt vor einem Fenster) oder wenn die Abstände zwischen den Blitzen groß ausfallen. Allerdings sind sie langsamer (bei sehr billigen kann man nicht schneller als 1/125 syncronisieren vor allem nicht wenn die Batterien schwach sind)

Ah! Spricht ja alles für Funk. Das mit der Geschwindigkeit dürf't ja dann bei Geräten ohne Batterie kein Thema sein. Siehe z.B: hier, bei Problemlos-Einkaufen (Funkauslöse-Set)

(Nachtrag: Oh... shit - zu früh gefreut... sollte nicht so voreilig sein... der Auslöser aufm' Kameraschuh braucht doch Batterie :eek: )

HisN schrieb:
Infrarot geht bis 1/320, allerdings gibts nen roten Schein im Bild wenn Du nen schön preisbilligen von Walimex kaufst, das ist nämlich nix anderes als nen billig-Blitz mit roter Folie davor. Und die haben halt das Problem das sie nicht zuverlässig funktionieren wenn es sehr hell ist oder die Abstände zum Auslöser/Blitz - Auslöser/Blitz/Wände zu gross sind.

KRASS! Wahnsinn, wie man teilweise verkohlt wird... echt der Hammer. Mal gut daß es solche Foren gibt und mal gut, daß es darin solche Mitglieder wie Dich gibt - danke!
 
allerdings gibts nen roten Schein im Bild wenn Du nen schön preisbilligen von Walimex kaufst, das ist nämlich nix anderes als nen billig-Blitz mit roter Folie davor.
Dafür kann man den Walimex-IR-Blitz schwenken und somit indirekt blitzen.
 
Nimm den Funkauslöser. Selbst der von Walimex geht einwandfrei. Was die Geschwindigkeit betrifft, ich habe noch nie mit 1/320 im Studio gearbeitet, aber muss ich nicht eh die max Blitzsynczeit von 1/200 einhalten?? Wäre mal einen Test wert. Ich arneite eh meist mit 1/125.

Viele Grüße

Torsten
 
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