• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

AF-Performance vs Sensorformat

Was ist denn an meiner Aussage falsch, bei Canon wird jeder Pixel als AF-Pixel genutzt
 
Hab ich persönlich noch nicht gehört.... kannst du da mal was posten?
Den Vergleich kann ich in Ermanglung der Kameras nicht machen :)
Und wenn dem so sein sollte hat das weniger mit dem Sensor zu als als mit dem Preis der Kameras :)
Doch es hat u.a. mit der Auslesezeit des Sensors zu tun
ab 9:38:
 
Danke....
Aber das der Sensor der R7 kleiner ist müsste er doch eigentlich schneller sein.... bzw. hat das doch nichts mit der Sensorgröße zu tun
 
A) Ist der Sensor älter und damit langsamer
B) sind aktuell die schnellsten Chips (generell und innerhalb ihrer "Technologieklasse") KB-Format
 
Dass das Sensorformat eine Rolle spielt bei der Auslesegeschwindigkeit und damit beim AF.
  • Über alle Sensoren (in der Tabelle) hinweg sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format (a9III ignoriert, sonst wären es 5)
  • Bei den stacked sensoren sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format
  • Bei den konventionellen Sensoren sind die beiden schnellsten Sensoren im KB Format, von den schnellsten 5 Sensoren haben 4 KB-Format
Die These, das die schnellsten Sensoren aktuell KB-Format haben, ist damit doch ganz gut belegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Über alle Sensoren (in der Tabelle) hinweg sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format (a9III ignoriert, sonst wären es 5)
  • Bei den stacked sensoren sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format
  • Bei den konventionellen Sensoren sind die beiden schnellsten Sensoren im KB Format, von den schnellsten 5 Sensoren haben 4 KB-Format
Die These, das die schnellsten Sensoren aktuell KB-Format haben, ist damit doch ganz gut belegt
Das sind ja auch hochpreisige Kameras? Das hat doch nichts mit dem Format zu tun.... oder verstehe ich jetzt nicht worauf du hinaus willst?
 
Die These, das die schnellsten Sensoren aktuell KB-Format haben, ist damit doch ganz gut belegt
Wenn man außer Acht lässt, warum z.B. die Auslesegeschwindigkeit einer OM-1 schneller ist als die der X-H2s. Oder die einer A7IV und eine R6 langsamer als die einer X-T4. Aber das kann man ja alles ausblenden, weil das passt nicht zur eigenen Hypothese. Den Rest hat @Spy66 gerade schon geschrieben.
 
Ich stelle mal in den Raum, dass das Format egal ist. Der Regelkreis muss einen geeigneten Messpunkt wählen, die Anzahl der Messpunkte mag hier eine Rolle spielen.
Ist aber in den teureren Kameras höher und auch sind hier im Zweifel stärkere Prozessoren verbaut. So ist die Regelung schneller als ein einem günstigeren Body.
Das Objektiv muss hinreichend schnell reagieren, das ist aber unabhängig von Format.
Insofern ist die Güte der Komponenten und die Anzahl der AF Punkte sicher wichtiger als das Sensorformat.
 
  • Über alle Sensoren (in der Tabelle) hinweg sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format (a9III ignoriert, sonst wären es 5)
  • Bei den stacked sensoren sind die 4 schnellsten Sensoren im KB Format
  • Bei den konventionellen Sensoren sind die beiden schnellsten Sensoren im KB Format, von den schnellsten 5 Sensoren haben 4 KB-Format
Die These, das die schnellsten Sensoren aktuell KB-Format haben, ist damit doch ganz gut belegt
Ist jetzt die These, dass größer Sensoren sich schneller auslesen lassen?
 
Nein, ist und war sie nie - ich habe nur gesagt, das aktuell die schnellsten Sensoren KB Format haben, Mr. Fotofan56 will mir jetzt daraus einen Strick drehen und mir diese Behauptung unterjubeln
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten