• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Welches 100-400 (Pana/Oly) würdet ihr kaufen und warum? Bzw. 300/4.0 100-300?

nehonimo

Themenersteller
Mich hat das GAS wieder getroffen und ich weiß nicht ob ich wiedersehen kann.
Irgendwie reizt mich ein 100-400. evtl für BIF.
Habe als längstes das 45-150 4.0-5.6 Pana.
Eine G9 und E-M10 MK i.
Vielleich kommt noch irgendwann eine OM1 wegen dem stacked Sensor. Pana hat ja diesbezüglich nichts.

Welches 100-400 würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Oly kostet nen Fuffi weniger und derzeit bekommt man den 1,4-Konverter kostenlos dazu, wenn das nicht Grund genug ist.
Dual Stabi geht damit dann aber nicht.

Gruß
 
Die beiden geben sich echt nicht viel. Ich würde dann auch Preis vergleichen und das bessere Angebot nehmen. Ich hab das Panaleica ne Zeit gehabt und das war echt nice.
 
Mit der Panasonic G9 II kommt jetzt auch eine überarbeitete Variante des Pana 100-400er raus und löst das alte ab. Der Preis für das neue liegt bei 1.699€.

Dagegen ist das Oly mit kostenloser MC-14 Zugabe als aktuelle Aktion bis zum 01.10.23 schon ein schnapper.
 
Die Kombi mit dem Konverter spricht wohl für das Oly.
Aber ich frage mich, ob jemand den beim 100-400 nutzt? Das wären ja 1120mm bei KB/VF .
Und er funktioniert sonst nur noch am 300/4.0 und 40-150/2.8 und beide plane ich nicht anzuschaffen.
Andererseits ist haben und nicht brauchen besser als umgekehrt.

Sync-IS hat es auch nicht an Oly.
Beim Pana schreckt mich ab, dass es in Asien repariert werden muss.
 
Es ist lichtstärker und Konverter-tauglich (1,4x und 2x). Der AF ist super schnell im Vergleich.
Der Dual Stabi ist wirklich top, ich habe es an der OM-1 genutzt.
Bei einer Festbrennweite musst Du Dir weniger Gedanken zum Thema Staub und Feuchtigkeit machen.

Ich hatte zuvor das 100-400 Panleica, ist auch ein schönes kompaktes Glas, das Oly kenne ich nicht.
 
wann nutzt man eigentlich ein 400mm Objektiv mit Konverter x2?
Ist das mehr so für kurze bis mittlere Distanzen gedacht um einen sehr kleinen Vogel ganz groß zu machen?
Ich habe beim meinem 300mm Objektiv auf weite Distanzen schon Probleme mit fehlender Schärfe durch Hitzeflimmern.
Daher frage ich mich aktuell wozu überhaupt über 300mm Brennweite hinaus gehen?
 
Ich hab bei 400mm sogar einen ganzen Haufen an Bildern gemacht. Egal ob "Portraits" von Tieren, möglichst nah an kleine Tiere ran kommen oder Vögel im Flug.
 
Ich hab bei 400mm sogar einen ganzen Haufen an Bildern gemacht. Egal ob "Portraits" von Tieren, möglichst nah an kleine Tiere ran kommen oder Vögel im Flug.
Bei welchem Abstand zum Motiv?

@Strandgut also trotz hoher Brennweite nicht all zu weit weg. Nutzungsbereich also eher so bis 20, 30m. deckt sich mit meinen leidvollen Erfahrungen :D
 
Andererseits ist haben und nicht brauchen besser als umgekehrt.
Der Konverter kostet im Moment etwas über 300€ neu. Wenn du ihn gar nicht brauchst, findest du dafür sicher einen Abnehmer. Irgendwo habe ich noch gelesen das du bei Registrierung des Objektives bei OM-System auch 5 Jahre Garantie bekommst. Ich gehe dabei einfach mal davon aus, dass beide Objektive ansonsten wirklich dicht beieinander sind, ich selbst kenne nur das Oly.

Gruß
 
Ja, das mit den 5 Jahren beim Oly habe ich auch in einem Shop gelesen. Spricht auch für das Oly.
Da du das Oly ja selbst hattest, reicht denn der IS mit 3 Blenden aus, um ein ruhiges Bild im Sucher zu haben?
 
Bei welchem Abstand zum Motiv?

@Strandgut also trotz hoher Brennweite nicht all zu weit weg. Nutzungsbereich also eher so bis 20, 30m. deckt sich mit meinen leidvollen Erfahrungen :D
Puh, ne echt gute Frage. Ich versuche natürlich immer, so nah wie Möglich ran zu kommen. Aber je nach Wetter ist das mit dem Hitzeflimmern natürlich echt blöd.
Und wie Strandgut schon gesagt hat, auch wenn man nah dran ist, mehr hilft mehr :D
 
Bei der Vogelfotografie und BIF bin ich oft mit 300mm an der OM-1 unterwegs. Entweder mit dem 40-150mm f2.8 und MC-20:

Anhang anzeigen 4537189

Oder dem 300mm f4 Pro (gibt es gebraucht oft in einem sehr guten Zustand für ca. 1600€):

Anhang anzeigen 4537190

Bei den Strandläufer an der Nordsee nehme ich auch ganz gerne mal das 300mm f4 Pro mit dem 2-Fach Telekonverter:

Anhang anzeigen 4537191

Ich finde ein 1,4- Fach Telekonverter an einem 100-400er kann auch manchmal Sinn machen. Gerade die kostenlose Zugabe macht das Oly 100-400er gerade sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, das mit den 5 Jahren beim Oly habe ich auch in einem Shop gelesen. Spricht auch für das Oly.
Da du das Oly ja selbst hattest, reicht denn der IS mit 3 Blenden aus, um ein ruhiges Bild im Sucher zu haben?
Ich nutze in den meisten Fällen mein 300/4 und da sich meine Motive meist schnell bewegen, schalte ich den Stabi oft aus, dazu kann ich deshalb nicht viel sagen. Ein Wackeln des Sucherbild ist mir allerdings bisher nicht aufgefallen, wahrscheinlich läuft bei mir der interne Stabi dauerhaft.

Gruß
 
Auch das alte Panaleica 100-400 lässt sich nach Abschrauben einer Abdeckung am Bajonett mit Telekonverter nutzen. Ich habe das mit dem MC-14 probiert. Es funktioniert zwar, bringt aber nicht mehr Details als ein Ausschnitt. Das neue unterstützt das zwar offiziell , hat aber die gleiche Optik.
Dazu kommt, dass es bei kurzen Entfernungen (unter 10m) am langen Ende sehr scharf ist, aber bei großen Entfernungen nachlässt. Für Insekten hervorragend, für kreisende Greifvögel nicht.
Das 4,0/300 spielt in einer ganz anderen Liga, bei 300mm zeigt es viel mehr Details als das PL 100-400 bei 400mm, auch mit MC-14 deutlich besser. Selbst mit dem MC-20 ist das 4,0/300 sehr gut, das PL 100-400 mit MC-14 fällt dagegen regelrecht ab.
Generell macht sich bei mFT ab Blende 5,6 Beugung als Begrenzung der Auflösung störend bemerkbar. Blende 6,3 ist schon grenzwertig, durch einen Telekonverter geht die Auflösung, die man dadurch gewinnen will, gleich wieder verloren. Physik kann gemein sein...
Mir wäre noch wichtig, wie gut der AF des M.Zuiko 100-400 mit dem Kontrast-AF der G9 harmoniert. Offiziell unterstützt Panasonic DFD nur bei den eigenen Objektiven, der AF des M.Zuiko könnte also langsamer sein, was bei BIF ein Killerargument wäre. Das spräche für das PL 100-400, ebenso der Dual-IS. Du solltest beide 100-400 Objektive an deiner G9 testen. Ich würde auch noch das Lumix 4-5,6/100-300 II in die engere Wahl nehmen.
 
Ich würde auch noch das Lumix 4-5,6/100-300 II in die engere Wahl nehmen.
Mein ursprünglicher Gedanke war,
Mit dem 100-300 mir die langen Brennweiten zu erarbeiten und dann auf 100-400 umzusteigen.
Ich habe dann aber gedacht, dass das dann zweimal kaufen ist und vielleicht besser gleich 100-400 zu nehmen.
 
Ich bin vom Pana zum Oly gewechselt. Der Hauptgrund dafür war eigentlich nur die unterschiedliche Drehrichtung des Zoomrings. Da ich ansonsten nur Oly-Objektive habe, musste ich das Pana immer 'falschrum' drehen. Und da es nicht ganz leichtgängig war, sind mir schon manchmal ein paar Gelegenheiten entgangen. Das ist mir mit dem Oly dann nicht mehr passiert. Vielleicht sollte man also, abseits von technischen Markern, auch den Faktor Mensch und dessen Gewohnheiten bedenken. Optisch haben sich meine beiden kaum unterschieden, das Oly ist manchmal etwas besser gewesen, dann war das Foto vom Pana besser. Wäre ohne direkten Vergleich aber auch nicht aufgefallen. Falsch macht man aus meiner Sicht mit beiden nichts. Wobei ich schon finde, dass das Oly mehr ein Handschmeichler ist als das Pana. Aber auch das ist ja nur ein persönlicher Eindruck. Und ja, man kann da einen Konverter dransetzen. Auch deswegen wollte ich das Oly haben. Und wie oft habe ich den Konverter, ausser zum Austesten der Machbarkeit, angesetzt ? ...
...
...
...
nie.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten