• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was nehme ich mit? Kamera und ein Objektiv.

Ich würde ein lichtstarkes 35er nehmen. 24 wäre mir zur weitwinklig, insbesondere für Portraits.
Da passen die Proportionen nicht mehr.

1. Nimm mal ein 24 und 35 und mache Deine Porträts jeweils mit genau demselben Abstand. Danach beschneidest Du beide Bilder so, dass sie deckungsgleich sind.

2. Danach machst Du nochmals Porträts und variierst den Abstand zum Objekt so, dass das Objekt im Sucher jeweils die gleichen Flächen einnimmt.


Wenn Du alles richtig machst, wirst Du ein schönes Aha-Erlebnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme die Fissler Schnellbratpfanne.
Na guck, geht doch. 😉. Jetzt nur die Schnellbratpfanne unter deinen Objektiven finden.
Meine Pfanne wäre das 35mm. Für meine Zwecke das universellste.
 
Bitte erläutere Deine Wahl nicht mit einem Spruch wie "das ist meine Lieblingslinse"!
Stattdessen erkläre z.B. wie Du die eine Brennweite mit einer anderen ersetzen willst.
Kann es sein, dass du dir zuviel Kopf machst?
Wenn ich mich für eine Brennweite entscheide, dann nicht mit dem Ziel eine weitere zu ersetzen.
Meine Motive versuche ich der Brennweite entsprechend zu gestalten. Damit bekomme ich 80-90% der Bilder gemacht. Und wenn ich dann Motive verpasse, weil es tatsächlich die komplett falsche Brennweite ist, dann ist es halt so. Das sehe ich mittlerweile gelassen.
 
Und umgekehrt geht es evtl. auch, wenn Du ein Panoramabild machst, spricht zwei, drei, vier Bilder produzierst, während Du die Kamera drehst. Alternativ geht auch ein Adapter, um das Objektiv z.B. nach rechts und links zu verschieben.
Das geht recht gut bei Landschaft, wenn die Abstände stimmen, aber wenn der Abstand nicht reicht wie z.B. in einer Stadt, dann hast du massive Verzerrungen im Panorama.
Vermutlich ist das 35mm der Kompromiss, aber dann hast du halt Situationen, in denen halt manches nicht geht.

Wenn du nochmal ein 35er Kaufen würdest warum? Du scheinst ja mehrere zu besitzen.
Warum scheust du ein Zoom wie der Teufel das Weihwasser?
Das Geld für ein weiteres 35er würde ich dann lieber in eine der 24-70 Zooms investieren. Wenn es handlich und kompakt sein soll, dann in eines mit F4. Und man kann mit F4 problemlos gute Bilder machen.
Wenn ich den Thread hier betrachte läuft das unter "wasch mich aber mach mich nicht nass". Das was man dir Rät willst du nicht, aber mit den Einwänden bekommst du auch nichts hin.

Nimm deine Bilder die in ähnlichen Städten, Landschaften entstanden sind und mache eine simple Statistik über die wenigen Brennweiten die du hast. das Meistbenutzte ist dein Freund, das geht auch ohne KI und Forum.
 
Ich habe diverse 35er, klar.

Ein P645, damit gelingen manchmal Aufnahmen, die sonderbar klar sind. Man hatte es mir mal am Adapter für Innenräume empfohlen.
Kleine 35er für Canon und Nikon.
Ein langsames Sigma am EF-Adapter.

Die zwei Sonys fehlen, damit der Fuhrpark komplett ist. Das 1.4er weil eben das 1.4er, und das 1.8er an der R2, wenn ich mich in Gefahrengebiete begebe.

Ich habe ein Zoom, fällt mir eben ein, das FE 100/400er, ich habe es nur wegen der 400mm für einen speziellen Einsatz gekauft, alles andere wäre zu teuer gewesen. Das würde ich im Leben nicht mit mir herumschleppen wollen.

So oder so, ist es das 50iger, denn das 35er kaufe ich erst im Oktober, wenn es 1000+ kostet.

Jetzt bleibt immer noch die Frage, was ich mit in den Garten nehme, die Fissler-Pfanne wird es nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum komme ich mir so langsam verschaukelt vor?

Zitat von Robert aus der Mail heute Nacht

...... Es ist einerseits sehr nett, dass sich viele Leute die Mühe machen und antworten, ich schreibe das aus Respekt für die eingesetzte Zeit,........... , andererseits bringt es halt so gar nichts, wenn ich eine konkrete Frage habe und man mir alles mögliche erzählen will......
Zitat Ende

Da du keinen Plan hast, wirf das Los.
Und hier kann man zu machen, da kommt eh nichts mehr raus.
Ich bin jedenfalls hier raus, weil mir mittlerweile meine Zeit zu schade ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich sprechen..hätte ich Berührungsängste mit der fremden Kultur, würde ich das 85 er mitnehmen.
Bin ich offen und gehe auf die Menschen zu ohne Hemmungen, dann natürlich das 35 er. Ob 1.2..1.4 oder 1.8 mache ich
vom Gewicht abhängig, das ich schleppen möchte. Für mich ganz klar ein 1.8/35 mm.
 
Jetzt bleibt immer noch die Frage, was ich mit in den Garten nehme
Gruselige Vorstellung sich entscheiden zu müssen, denn das musste ich noch nie
Mein Gott, jetzt treff endlich eine Entscheidung. Welche? Vollkommen Egal! Hauptsache Du triffst eine.

Und wenn’s die Falsche ist? Was soll’s? Dann hast du die Erfahrung fürs nächste Mal.

Meinungen hast du jetzt viele gehört, weder auf diese noch auf berechtigte Fragen gehst du ein. Was erwartest du jetzt noch?
 
24 1.4
35 nur Fremdlinsen, aber ich könnte das 1.4er oder 1.8er noch einkaufen.
50 1.2 oder 55 1.8
85 1.4 oder 1.8
...
Was ich nun genau wissen möchte, falls jemand über passende praktische Erfahrungswerte verfügt:

Mit welcher Linse kann ich am besten andere Brennweiten ersetzen?

Einfache Antwort: Mit keiner. Bestenfalls das 50er durch ein 35er. Aber alle haben ihre ganz eigene Charakteristik.
 
Wenn dich die Objektiv-Auswahl vor eine solch unlösbare Herausforderung stellt, würde ich den Spieß nächstes Mal einfach umdrehen und das Reiseziel anhand der vorhandenen Brennweite festlegen ;)
Genau!
Und weil der TE ja noch nicht einmal weiss, welches Objektiv er in den Garten mitnehmen soll, müsste man zuerst mal klären, für welchen Garten denn welches Objektiv geeignet ist!
 
Was ich nun genau wissen möchte, falls jemand über passende praktische Erfahrungswerte verfügt:

Mit welcher Linse kann ich am besten andere Brennweiten ersetzen?
Was macht da aus praktischer Erfahrung Sinn?
Was soll denn überhaupt fotografiert werden? Ist es ein Städtetrip mit bisschen Landschaft on top? Oder genau anders herum?
Du kriegst in der Regel maximal die 50 bzw 55mm mit einem 35er Objektiv ersetzt. Mehr dazu weiter unten
Will ich die weiten 24mm dabei haben? Was bleibt an Pixeln über, wenn ich weiter weg gehe, um quasi mit 35/50/85 zu fotografieren?
Croppen geht mit der A7R3 eigentlich immer, solange es in einem gesunden Rahmen passiert. Ich würde nicht versuchen, mit einem 24mm Objektiv hinterher den Bildausschnitt von einem 85 rauszuschneiden, wenn das Foto danach noch gut aussehen soll.
Ich verstehe auch nach lesen des bisherigen Threads nicht, warum es kein Zoom sein soll.
Doch eher die 35, weil meistens weit genug und näher dran an 50/85? Was bliebe hier über?
Ein 35er ist nicht zwingend weit genug....Hängt eben davon ab, was du fotografieren willst
Theoretisch sollte ich dann vielleicht doch die 61 MP haben, aber nur für diesen Ausnahmezustand will ich die A7R5 nicht kaufen.
Du erwägst lieber einen Kamerakauf als ein Zoom mitzunehmen?
Gibt es jemanden, der das aus langer Praxis kennt und was dazu sagen kann?
Dieses Problem ist mir in meiner Praxis noch nicht untergekommen
Alternativ müsste ich jetzt in den Garten und reihenweise Bilder machen, um das an realen Objekten zu testen und den besten Kompromiss zu finden.
Mit der Zeit/Erfahrung sollte man den Bildausschnitt, den die eigenen Objektive erzeugen schon abschätzen können. Ist aber prinzipiell eine sinnvolle Idee. In diesem Sinne kannst du auch ein bisschen rumprobieren und schauen, wie weit du croppen kannst und dir die Qualität noch zusagt.

Tendenziell würde ich bei dieser Auswahl und im Falle beispielsweise eines Städtetrips entweder das 35er nehmen oder weitwinkliger gehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten