• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Was nehme ich mit? Kamera und ein Objektiv.

Das ist physikalisch gar nicht möglich. Eine WW Brennweite (z.B.24mm) kann keine Telebrennweite (85mm) ersetzen und das Gleiche gilt natürlich auch anders herum. :rolleyes:
Doch - es geht mittels nachträglichem Beschnitt. Vielleicht nicht so extrem wie den 85 mm-Bildausschnitt aus 24 mm zu croppen (außer man ist damit zufrieden dass nur 1/10 der Pixelzahl der Ausgangsaufnahme übrigbleiben), "physikalisch gar nicht möglich" ist es jedoch nicht.
Anders rum wird es tatsächlich physikalisch unmöglich. ;)
 
Ich war früher mehrmals jährlich in Hongkong und habe die Zeit hauptsächlich für Streetfotos genutzt. Ich habe mal schnell nachgesehen, ungefähr 3/4 der Fotos mit einem 1,4/50mm, der Rest mit 2,8/25mm (alles an 24Mpix). Ich habe nie aus den 25er oder 50er Aufnahmen starke Ausschnitte gemacht, nur leichte Anpassungen. Mir wäre daher ein 24er alleine zu weit und ich würde bei einer solchen Einschränkung auf ein Objektiv ein 35mm am Vollformat mitnehmen. Das deckt sich auch mit meinen jetzigen Gewohnheiten auf solchen Reisen nur noch meine APS-C Nikon Zfc mit dem Voigtländer 1,2/23mm mitzunehmen. Allerdings croppe ich auch heute so gut wie nie.

Schöne Zeit im „Fernen Osten“!
 
Ich habe nicht verstanden, warum:

1. ein 35mm hinzugekauft werden könnte, nicht aber ein Zoom

und

2. warum ein großes 50/1.2 oder 85/1.4 mitgenommen werden könnte, nicht aber 2 kompakte FBs

und

3. warum Du „quasi“ kein Zoom hast. Also entweder hat man eins oder man hat keins. Ist so wie quasi schwanger.
 
Als System kommt nur die A7R3 in Frage... Dazu kann ich genau ein Objektiv mitnehmen...
Warum?
 
Aus meiner persönlichen Subjektiven Meinung und der Erfahrung aus Singapur, Shanghai, Hongkong, Bankok (u.a.) würde ich sagen, dass mir persönlich 50 mm Kleinbild-Format (oder 35 mm an APS-C) zu lang wären. Ich hab mit 10 MP angefangen, heute hab ich 26 MP. Bei der heutigen Qualität habe ich Reserven genug. Meine Bilder werden auf einem 4K-TV gezeigt, da reichen viel weniger Pixel für tolle Qualität. Was mir aber fehlen würde: ich kann halt nix ansetzen, was nicht auf dem Sensor war. Deshalb bin ich persönlich in asiatischen Städten gern weitwinkliger unterwegs. Damit meine ich an APS-C 16 mm und kürzer, also Kleinbild 24 mm. Aber das ist meine persönliche Erfahrung, das Tele und die anderen Objektive hab ich meist umsonst mit mir rumgeschleppt, auch bei 37 Grad und gefühlten 3243234% Luftfeuchtigkeit. Das mache ich jetzt nicht mehr und lass mir von Capture One helfen.
 
Vielen Dank an alle. Evtl. möchte wer meinen ersten Beitrag nochmals lesen und mir eine Antwort schreiben?
Die meisten Antworten hier passen zu vielen Fragen, die ich nicht gestellt habe.
 
Für
Alternativ müsste ich jetzt in den Garten und reihenweise Bilder machen, um das an realen Objekten zu testen und den besten Kompromiss zu finden.
hattest Du in den letzten drei Wochen keine Zeit und wartest immer noch darauf, dass jemand anderes für Dich eine Entscheidung trifft?

Freundliche Grüße
Thomas

PS: nimm das 24er, da sind alle Objektive mit längerer Brennweite "mit drin".
 
Ich will mal eben in den noch ferneren Osten reisen, ich muss da was besorgen und fliege mit kleinem Gepäck.
Mir scheint, dass es Dir lediglich um die Verbreitung dieser Botschaft ging.

Alles andere sollte ein erwachsener Mensch für sich beantworten können.
Woher soll ein anderer Mensch wissen was DU knipsen willst?
 
@ Robert

Du nennst nur Festbrennweiten, mir wäre das viel zu unflexibel. Wenn ich EIN Objektiv mitnehmen könnte, wäre das natürlich mein 24-105er. Damit nahm ich in den letzten Jahren vermutlich die Hälfte meiner Bilder auf.

.
 
Gruselige Vorstellung sich entscheiden zu müssen, denn das musste ich noch nie.
Auweia…
Aber was nehme ich mit?
Dein Lieblingsobjektiv!
Alternativ müsste ich jetzt in den Garten und reihenweise Bilder machen, um das an realen Objekten zu testen und den besten Kompromiss zu finden.
Gute Idee. Würde ich genauso machen. Ist halt Arbeit. Ist nicht schlimm und tut gar nicht weh. Der Vorteil: Es gibt im Leben eine Basis für Entscheidungen. Sowas nennt sich Erfahrung!!
 
Ich muss gerade an meinen Lehrer im Mathe-LK denken und was der wohl gesagt hätte, wenn ich ihm auf eine Textaufgabe rund um eine Kugel und eine Ebene solche Sachen geschrieben hätte wie:

- Sie wollen hier wohl eine Runde angeben, weil sie sich mit Kugeln und Ebenen auskennen!
- Mit Kugeln und Ebenen geht gar nichts! Wieso wissen sie das nicht?
- Nehmen Sie doch einen Quader und eine Gerade, das rechnet sich einfacher!
- Sie wissen doch wie es geht! Warum fragen Sie mich das?
- Und falls sie das nicht wissen, dann finden Sie es doch heraus!
...


Die Aufgabe also nochmal in aller Kürze:

Du besitzt eine Sony A7 R3 und folgende Objektive
Sony 24er GM
diverse 35er als Fremdmarken (evtl. auch das 35er 1.4 GM, was Du eigentlich erst kaufen willst, wenn es beim nächsten Aktionstag wieder unter 1050 Euro liegt so wie vor einer Woche am 3.3.)
50 1.2 GM, 55er 1.8
85 1.4 GM und 85er 1.8

Leider darfst Du nur diese eine Kamera und genau ein Objektiv mitnehmen.
Deine Aufgabe ist es auf vieles* vorbereitet zu sein.
(*Straßenszenen, Panoramen, Innenräume, gestellte und/oder halbwegs ausgeleuchtete und nicht gestellte Porträts.)

Welches Objektiv nimmst Du mit und warum?

Bitte erläutere Deine Wahl nicht mit einem Spruch wie "das ist meine Lieblingslinse"!
Stattdessen erkläre z.B. wie Du die eine Brennweite mit einer anderen ersetzen willst.

Sind z.B. Weitwinkelaufnahmen mit einem 85er denkbar? Mit Stativ und Drehung um wenige Grad?
Sind Porträts mit dem 24er denkbar oder bleiben da nachher nur ein paar Pixel über, wenn Du auf 85er-Distanz gehst?
Und würden 61 statt 42 Pixel hier helfen?



Anmerkungen für meine Wahl:

50 und 85 sind schwere Brocken.
Wenn 50er oder 85er verlustig gehen, schmerzt das mehr als bei einer 1.8er Linse
Das 85er 1.4er ist ganz schön lahm. Wie lahm das 50er ist, weiß ich gar nicht mehr.
Bokeh macht mir erst ab 50mm Laune.
Das 35 1.4er GM hatte ich noch nie, die Fremdlinsen sind evtl. langsam und/oder bokehfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus langer Erfahrung mit analoger (und später digitaler) Leica M empfehle ich ein leichtes 50er f/2 (oder 1,8/55). Mit dieser Ausrüstung habe ich viele Urlaube fotografiert.
 
Fotografie hat aber wenig mit technisch-rationaler Mathematik zu tun. Fotografie kommt eher von einer künstlerischen-emotionalen Seite. Daher kann man rationale Entscheidungen treffen, oder emotionale (Stichwort Lieblingsobjektiv).

Deine Fragestellung erinnert mich eher an, erstes Date, zu Hause was leckeres kochen. Im Kochforum nachfragen, ich habe 4 Töpfe und einen Herd. Welchen Topf soll ich nehmen, oder kauf ich mir besser einen neuen Herd?

Zur Beantwortung dieser Frage fehlen ein paar Basisinformationen. Was will ich kochen, bzw. fotografieren?
 
Das mit dem Topf ist relativ einfach. Ich nehme die Fissler Schnellbratpfanne. Die kann im Zweifelsfalle auch Spargel und Nudeln kochen. Gemüse sowieso. Aber eben auch Fleisch garen oder kurz anbraten.
 
Deine Aufgabe ist es auf vieles* vorbereitet zu sein.
(*Straßenszenen, Panoramen, Innenräume, gestellte und/oder halbwegs ausgeleuchtete und nicht gestellte Porträts.)
Erstmals brauchbarer Input.
Ich würde ein lichtstarkes 35er nehmen. 24 wäre mir zur weitwinklig, insbesondere für Portraits.
Da passen die Proportionen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte argumentieren, dass man mit den beiden mittleren Linsen jeweils näher an den anderen dran ist.
Und ein 50er im Zweifelsfalle ein schöneres Bokeh hat als ein 35er. Und wenn man auf Masse verzichtet auch nichts bremst und langsam daherkommt.
Nimmt man noch das Verlustrisiko, würde man beim 35er 1.8 oder dem 55er herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten