• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Retroadapter Selbstbau ... einige Ideen

Hallo Leute,

falls jemand interesse hat - hier habe ich eine erweiterte Version gebastelt, die wohl so funktioniert, wie die von Novoflex und das zum Spartarif:
http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

lg, gerhard
 
Hallo,
Ich verfolge diesen Thread schon eine weile sehr genau und bin jetzt süchtig nach basteln.:)

Wenn ich alles richtig verstande habe benötige ich folgendes:

1 alte Kamera (EOS 1000FN??) oder welche kann man noch zum zerlegen für den Gehäuseverschluß verwenden ?

1 Stück altes Objektiv (wegen des Bajonetts(EF?))

1 Stück Kabel (zum verbinden des Gehäuseverschlusses und des Bajonetts)

1 Stück Gehäuse abdeckung und 1 Stück Linsenabdeckung für die Retrostellung.(gibt es hier vielleicht eine massivere Lösung?)

1 Stück Kitobjektiv.

Habe ich die Beiträge richtig gelesen oder hab ich was vergessen ?

gruß Franz
 
Hallo Franz,

ich bin jetzt hier zwar nicht der Profi, aber ich glaube du kannst dafür jedes beliebige EF bzw. EF-S Teil verwenden.

Bei mir hat es mit den defekten Teilen einer Canon 1000N wunderbar funktioniert.

Die massivere Lösung (statt mit Objektiv und Okularschutzdeckel) ist die Verwendung eines Filter-Ringes mit Schraub-Gewinde, auf dem das alte Objektiv-Bajonett angebracht werden muss. Dieses Teil kommt dann an die Kamera und darauf, in Retrostellung (verkehrt herum), das Kit-Objektiv. Dieses wird dabei aber nicht zerlegt oder beschädigt !!!

Auf die andere Seite kommt der Anschlussring des alten Kamera-Gehäuses.
Damit du siehst ob es passt musst du nur das Kit-Objektiv nehmen und beim alten Kamera-Geäuse probieren, ob es passt (bevor du anfängst es zu zerlegen).

Ansonsten sollte ich doch eigentlich alles beschrieben haben:
http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm

Es funktioniert wirklich wunderbar und ist auch sehr stabil!

Viel Erfolg und Spass dabei!
lg, Gerhard
 
Hallo Franz,
Es funktioniert wirklich wunderbar und ist auch sehr stabil!
lg, Gerhard


Wie sieht es bei dir mit dem Autofokus aus? (Oder habe ich das überlesen?)
Fährt er in die richtige Richtung?


Gruß Christoph
 
Hallo Christoph,

ob der Autofocus in die "richtige" Richtung fährt, kann ich dir auch nicht sagen, aber er stellt auf alle Fälle scharf. Ich vermute mal dass hier irgend eine "Logik" sowieso immer hin und her fährt bis der Chip mitteilt das es Scharf ist. (Experten bitte berichtigt mich).

Ich persönlich verwende aber den Autofokus bei den Macro-Aufnahmen kaum, weil das bei diesen kleinen Bereichen "von Hand" besser zu machen ist.

Mir ging es beim Bau dieses Retroadapters hauptsächlich um die Möglichkeit der Blenden- bzw. Belichtungseinstellungen und das funktioniert super.

lg, Gerhard
 
Zum AF-Problem: Was ist, wenn man das Objektiv so weit zerlegt, bis man an den AF-Motor rankommt und dann die Kontakte/Kabel am Motor vertauscht? Wenn es ein Gleichstrom-Motor ist, sollte er sich nach der Aktion ja genau andersherum drehen. (Nur wie stoppt er wieder? Über Anschläge? Die müsste man ja auch noch vertauchen.)
 
Hallo,
So nun hab ich auch endlich meinen Retro- fertig.
Gebraucht habe ich ca. 2 Stunden ich habe einmal 3 Fotos mit versch. Brennweiten(55,34 und 18) von einer toten Spinne gemacht gemacht.
Die Blendenautom. und die Verschlusszeitautom. funktionieren wunderbar.
Was nicht funktioniert ist der AF. Aber wenn man das zu Fotogr. Objekt auf ein Blatt Papier legt und es nur per mm hin und her schiebt zum Scharf stellen kann man erahnen warum dieser sich so schwer tut.
Herzlichen Dank an alle hier für dieses tolle Teil.

mfg Franz
 
Hallo,
ich habe mir auch für meine 350d einen Retroadapter mit Blendenautomatik "gebastelt" und bin mit dem Ergebnis zufrieden, wenn es nicht ein mir unverständliches Problem mit dem 18 - 55 Kitobjektiv gäbe. Meine Objektive EF 50mm, EF 35 - 105 und Tamron 28 -200 funktionieren einwandfrei. Das Kitobjektiv wird zwar erkannt, das heißt, beim Ansetzen des Objektivs wird im Display der Blendenwert zwar angezeigt, doch beim Auslösen nicht übertragen.
Die elektrische Verbindung zur Kamera muß also eigentlich bestehen, denn, so habe ich probiert, sonst wird von der Kamera kein Blendenwert erkannt.
Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt ? :grumble:
 
Man könnte aber einen 12mm Kengo Zwischenring zerlegen, auf die eine Hälfte den Filteradapter schrauben und bei beiden Teilen die Kontakte mit einem Kabel verbinden.

Hat in dieser Richtung schon mal jemand was unternommen?

/Snipy

ich habe genau so ein ding gebaut. funktioniert prima, autofocus verwende ich nicht (scharfgestellt wird über den motivabstand), der IS am objektiv muß ebenfalls ausgeschaltet werden.
zur verbindung der kontakte wurde einfach ein flachbandkabel angelötet, die federnden kontakte federn auch jetzt noch, zur montage am bjektiv dient ein step-up ring mit dem richtigen durchmesser.

edith sagt:

gerade gesehen, da hat wieder einer leichen geschändet.
 
ich habe genau so ein ding gebaut. funktioniert prima, autofocus verwende ich nicht (scharfgestellt wird über den motivabstand), der IS am objektiv muß ebenfalls ausgeschaltet werden.
zur verbindung der kontakte wurde einfach ein flachbandkabel angelötet, die federnden kontakte federn auch jetzt noch, zur montage am bjektiv dient ein step-up ring mit dem richtigen durchmesser.

Denke auch schon länger über so etwas nach.

Novoflex ist mir zu teuer. Da kommt mir dieser Thread gerade richtig. Das ganze hört sich ziemlich professionell an.

Hast Du nun ein oder zwei Zwischenringe genommen?
Kannst Du mal ein paar Fotos beisteuern?

Ich würde gern wissen, was das mit dem Set-up-Ring auf sich hat :confused:
 
Denke auch schon länger über so etwas nach.

Novoflex ist mir zu teuer. Da kommt mir dieser Thread gerade richtig. Das ganze hört sich ziemlich professionell an.

Hast Du nun ein oder zwei Zwischenringe genommen?
Kannst Du mal ein paar Fotos beisteuern?

Ich würde gern wissen, was das mit dem Set-up-Ring auf sich hat :confused:

der set-up-ring heißt in wirklichkeit step-up-ring und dient in diesem fall nur zur befestigung des objektivs am retroadapter. der step-up ring ist übrigens hier in wirklichkeit ein step-down ring (67->62mm). das 17-85er eignet sich in meinen augen vom brennweitenbereich her exzellent für den retroadpater.

ich habe einen zwischenring genommen, diesen mit der eisensäge in der mitte abgeschnitten und das ganze dann auf der drehbank gekürzt.
die bereits vorhandenen bohrungen des bajonetts zur kamera hin wurden auf 3mm aufgebohrt, M3 schrauben helfen den step-down ring zu fixieren. das ganze wurde dann einfach mit heißkleber verklebt, die schraubenköpfe abgeschliffen (ich weiß, das geht alles auch schöner) und die einzelnen adern an den resten der stifte angelötet (ausnehmung in den step-down ring feilen nicht vergessen!).

auf der anderen seite habe ich mir ein kunststoffplättchen zurechtgeschnitten um die kontakte über die federn versenkbar zu machen (bild 7714).
 
Hallo tb1333,

Ich denke, ich habe verstanden was Du gemacht hast. Werde das auch mal versuchen. Besten Dank für die Fotos!!
Das 17-85 geht nicht mit den Kenko-Zwischenringen. Na ja nach dem Umbau sollte es auch mechanisch passen. :cool:
 
@tb1333:
Hast Du wirklich gute Makroergebnisse mit dem 17-85 in Retrostellung?

Ich habe meins mal probehalber vor die Kamera gehalten, mangels passenden Adapter-Ring, und habe das Gefühl, daß es in Retrostellung ein wesentlich schlechtere Figur als das Kit macht.
Objektive mit Innernfoksierung sind für solche Experimente immer etwas problematisch.

Klaus
 
@tb1333:
Hast Du wirklich gute Makroergebnisse mit dem 17-85 in Retrostellung?

Ich habe meins mal probehalber vor die Kamera gehalten, mangels passenden Adapter-Ring, und habe das Gefühl, daß es in Retrostellung ein wesentlich schlechtere Figur als das Kit macht.
Objektive mit Innernfoksierung sind für solche Experimente immer etwas problematisch.

Klaus

ich habe noch keine wirklich brauchbaren makros hinbekommen, liegt aber auch daran, daß ich eher zu den technikinteressierten gehöre und nicht so sehr zu den fotografen. bei mir ging es beim bau des adaptders darum, die technische möglichkeit zu schaffen und das mit geringem finanziellen aufwand zu realisieren. gebraucht habe ich den adapter ehrlich gesagt noch nicht wirklich. :rolleyes:

daß das 18-55er in retrostellung sehr gute ergebnisse liefern soll habe ich auch schon öfters gelesen.

warum sollen objektive mit innenfocusierung weniger gut geeignet sein?
scharfgestellt wird meines wissens durch variieren des abstandes.
 
Hallo, habe mir auch mal was zu der Retro-Selbst-Bau-Anordnung gebaut.:)
Einfach ein Fremdobjektiv von CINOR 1.3,5 F / 50 ( Flohmarkt für 3 €uro erstanden ), dies mittig auf den Abdeckdeckel des Kit-Objektiv,s der Sony gesteckt, provisorisch angeklebt, dran-draufgesteckt und gut is :confused:
Einige Fotos habe ich auch angehängt:confused:
Verbesserungen könnten noch gemacht werden, aber für Erste sind es doch brauchbare Macros geworden.

Es ist für jene gedacht, die nicht viel basteln wollen ( können )...(y)

Gruß Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habe mir auch mal was zu der Retro-Selbst-Bau-Anordnung gebaut.:)
Einfach ein Fremdobjektiv von CINOR 1.3,5 F / 50 ( Flohmarkt für 3 €uro erstanden ), dies mittig auf den Abdeckdeckel des Kit-Objektiv,s der Sony gesteckt, provisorisch angeklebt, dran-draufgesteckt und gut is :confused:
Einige Fotos habe ich auch angehängt:confused:
Verbesserungen könnten noch gemacht werden, aber für Erste sind es doch brauchbare Macros geworden.

Es ist für jene gedacht, die nicht viel basteln wollen ( können )...(y)

Gruß Manfred

der lichtschacht für die verlängerung des blitzes ist ja mal eine tolle idee!
da wirds in nächster zeit wieder mal zum basteln werden!(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten