• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT "Reinschnuppern" in m43 System: Lumix G81 oder OM-D E-M 10 III ...?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr. Schulze

Themenersteller
Guten Tag geehrtes Forum,
bin dem G.A.S. verfallen, mehr oder weniger :sneaky:. Ich möchte in die Welt von m43 mal rein schnuppern; normalerweise nutze ich APS C Kameras von Sony (a6300 / a77 II) und Nikon (d3500 /d7200). Die sind mir aber manchmal zu groß und zu schwer, speziell die 77 II mit dem DT 16-50. Da wiegt das Ding schon etwas mehr wie 1,3 Kg. Und klein ist dieses System, speziell auf Reisen, überhaupt nicht. In letzter Zeit hatte ich umso mehr diwe d3500 mit dem Sigma 17-50 2,8 genutzt. Das ist so bei etwas weniger als 1Kg. Und auch schön in den Wanderrucksack zu bringen. So hatte ich mir letztes Wochenende bei einem Freund bereits eine Lumix GH4 mit Pana14-140 angeschaut. Das was ich gesehen habe hat mir sehr gut gefallen. Darauf hin habe ich etwas im Internet recherchiert und habe mich dann für die Lumix G81 entschieden. Ich wollte auf jeden Fall nicht zu viel Geld ausgeben, falls ich doch zu enttäuscht von den Bild-Ergebnissen wäre... Also bin ich heute nach Stuttgart zu Calumet gefahren um mir dort die G81 anzuschauen. Sie hatten auch ein sehr gutes Exemplar in der Vitrine; zusammen mit dem von mir ebenfalls ins Auge genommene Pana 12-60 3,5-5,6 Objektiv. Allerdings habe ich noch eine schöne OM-D EM 10 III, ebenfalls gut erhalten, in der Vitrine gesehen. Ich habe mir dann "leider" beide Kameras angeschaut und mein Plan, mit der G81 und einer Linse nach Hause zu gehen ist erstmal vertagt worden. Deshalb, weil mir die Olympus, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte und auch aufgrund ihrer sehr starken "Kompaktheit" bis heute überhaut nicht von mir wahr genommen wurde, eigentlich auch sehr gut gefällt. Klar, die Pana scheint wohl etwas besser in der BQ zu sein; der voll schwenkbare kleine Monitor hat auch seine Vorzüge. Auch die gesamte Touch-Screen-Bedienung, die wohl besser ist (wenn ich richtig informiert bin) als bei der Olympus haben ihren Reiz. Die Olympus hat auch einen gewissen Wetterschutz. Sie ist aber doch noch etwas kompakter und leichter als die G81 (die sogar schwerer als meine 6300 mit APS-C ist), und das ist eigentlich ein Vorteil. Und auch leichte Oly Objektive, die ich mir auch angeschaut habe, finde ich aufgrund des kleinen Gewichtes und der Größe sehr reizvoll.... Und ich denke da wird es wohl auch etwas Ähnliches wie dem Pana 12-60. Zumindest für den Einstieg...
Ich hatte mir gedacht, dass ich mir eine kleine m43 Kamera kaufe um sie auf Reisen und zu den Gelegenheiten mitzunehmen und zu nutzen, wo ich eben kleines Gepäck dabei haben möchte. Mein ganz kleines Besteck ist eine Sony RX 100m4; sie nutze ich gerne aber eine "kleine DSLM" mit Wechselobjektiv reizt mich eben doch mehr.

Ich möchte mit der Kamera und dem Objektiv ca. 90% Fotografieren und 10% (dann vielleicht auch etwas mehr) 4K Filmen. Meistens Städte- und Landschaftsfotografie und Natur. Für die Action- / Sport- und Flugzeug Fotografie habe ich da meine a6300 + meine a77 II, ab und an auch die d7200. Die sind dafür schnell genug und Liefern auch die gewünschten, für mich zufriedenstellende, Ergebnisse. Somit liegt mein Augenmerk hauptsächlich eben auf der Fotografie.

Nun werde ich mich wohl noch etwas in die Thematik einarbeiten "müssen" damit ich dann ganz genau weiß, was ich will oder was ich nicht will. Aber die kleinen Dinger sind für mich sehr spannend und haben auf jeden Fall ihren Reiz.

Und bevor ich heute unter Umständen etwas schnell und falsch gekauft hätte, wäre mein Ärger wohl groß gewesen, und deshalb bin ich ohne alles wieder von dannen gezogen. Der Verkäufer hat mir Leid getan; er hat mir alles gezeigt und meine Fragen ganz geduldig beantwortet...

Deshalb hier mein Beitrag mit der Hoffnung, dass mir geholfen wird, in welche Richtung in mich bewegen soll. Vielen Dank schon einmal Vorab!!!

Mit besten Grüßen und ein schönes Wochenende Mr. Schulze...
 
Ich hatte mir gedacht, dass ich mir eine kleine m43 Kamera kaufe um sie auf Reisen und zu den Gelegenheiten mitzunehmen und zu nutzen, wo ich eben kleines Gepäck dabei haben möchte. Mein ganz kleines Besteck ist eine Sony RX 100m4; sie nutze ich gerne aber eine "kleine DSLM" mit Wechselobjektiv reizt mich eben doch mehr.
Wenn Du neben den vorhandenen Kameras (auch die kleine/kompakte Lösung mit RX100) zusätzlich MFT anschaffen möchtest würde ich Dir empfehlen kurz zu realisieren, welche Brennweiten bevorzugt werden. APS-C spielt der Crop bei 1,5 und bei MFT bei 2 mit hinein, wenn Du die bevorzugten Brennweiten (in KB "umrechnen" und das Entsprechende in MFT einsehen) vergleichst ist das schnelleres/ besseres Entscheidungskriterium als zusätzliche Usermeinungen in Pro/Contra, bevor Du zusätzliches Taschengeld verbrennst ;)
 
Für mich gibt es zwei Kriterien OM/Olympus vs. Panasonic…

der erste ist die Bedienung. Da du dich mit Kameras grundsätzlich auskennst, ab in den Laden, befingern und mal durch die Menüs schauen/bedienkonzept testen ob alles einfach zu finden ist/da ist wo man es sucht.

das zweite ist, wie schon geschrieben, die gewünschten Brennweiten. Denn Dual-IS gibt es nur Herstellerspezifisch.

Für mich war nach dem ersten Punkt klar das ich mich bei Panasonic bedienen werde. Daran hat sich auch nichts geändert… bei Olympus nervte mich das Menü. OM hab ich mir noch nicht angeschaut ob das nun besser ist, die sind mir derzeit noch zu teuer. ABER, ich muss gestehen das OM mittlerweile so einige geile Objektive hat, die mich grübeln lassen ob ich die „schlechtere“ Bedienung nicht in Kauf nehme bzw. auf den Dual-IS verzichte.
Herausstechen tun da klar die Converter tauglichen Gläser, sowie die Superzooms/Immerdrauf… aber eigentlich bin ich mit meiner Ausstattung fertig, das wäre auch nur noch GAS daran etwas zu ändern.
 
Klar, die Pana scheint wohl etwas besser in der BQ zu sein; .....Die Olympus hat auch einen gewissen Wetterschutz.
Zwei mal nein, die Bildqulität bei mFT ist allgemein auf einem sehr ähnlichen Niveau, vor allem die gleichen Sensorgenarationen, hier in beiden fällen noch die ältere 16MP Variante, unterscheidet sich kaum.
Es ist auch die Frage ob man JPEG oder RAW nutzt, bei JPEG unterscheiden sich Olympus und Panasonic recht deutlich (ohne besser/schlechter Wertung, einfach anders), bei RAW kommt es vor allem auf den Konverter und die Einstellungen an.

Die G81/91 hat Wetterschutz, auch das 12-60mm Kit, die M10er Olympus Modelle sind nicht wettergeschützt, auch die billigeren Zooms nicht.
Bei Olympus bräuchte es da eine aus der M5 Reihe, wenn es ähnlich kompakt sein soll.
Bei Panasonic gäbe es als kompakte Modelle noch GX80 oder GX9, die haben aber auch wieder keinen Wetterschutz.

Allgemein haben diese kompakten Modelle vor allem einen Vorteil beim Transport, ich nutze die Panasonic G100 mit dem 12-32mm Kit gerne als Jackentaschenkamera, die hat aber im Unterschied zu allen anderen Modellen keinen Stabi im Body, was mit Festbrennweiten wieder ein Nachteil ist.
Beim Fotografieren in der Hand finde ich Modelle mit ausgeprägten Griff wie G81 wieder als angenehmer, von Olympus wäre da die M1 I oder II ein guter Preis-Leistungstipp.
 
Die E-M1 Reihe ist aber schon deutlich größer. Wenn Ich Größe/ Gewicht optimieren will ist das nicht die richtige Kamera.
 
Die G81 wiegt 505g, die G91 536g
Die M1 I wiegt 497g, die IIer 574g
Alles jeweils betriebsbereit mit Akku, wenn man in dieser Kategorie schaut also ziemlich egal.

Die M10III die der TO in Hand hatte kommt auf 410g, dafür halt keine Abdichtung.

Wichtig für die Gesamtgröße und Gewicht sind natürlich auch die Objektive die man will.
 
Oh Mensch, wieder doch so schwierig.... oder ich stelle mir selbst ein Bein. Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen ist die Tatsache, dass ich gerne Makros mit einem dezidierten Makro Objektiv fotografiere. Ich habe ein Sigma 105 2,8 als a-Mount Version. Wirklich gut und scharf. Und mit dem Adapter an der 6300 auch gut nutzbar. Aber das Gewicht verhagelt mir den Spaß an der Makro Fotografie doch manchmal. Jetzt nutze ich das leichte und kompakte Nikon 85mm 3,5 an der 7200. Das geht vom Gewicht auch noch. Aber mit einem einigermaßen brauchbaren Makro Objektiv bin ich vom Gewicht und vor allem von der doch besseren Schärfeabbildung, also mehr Schärfentiefe also bei aps c, wohl besser bedient bei m34...
 
@Prosecutor : Dual IS, also das Zusammenwirken von Objektiv Stabi und Stabi im Body gibt es nur bei Oly??
Nein, auch bei Panasonic. Die meisten Olympus-Objektive haben aber gar keinen Stabi. Ich halte den Punkt, wie gesagt, für völlig überbewertet. Habe seit 15 Jahren Panasonic-Gehäuse und auch (5) Olympus-Objektive daran verwendet. Ich bin aber kein Filmer, falls das ein Thema ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Punkt sollte bei der Systemwahl m.E. keine Rolle spielen. Die Unterschiede sind marginal und in der Praxis kaum relevant.
Gut zu wissen (y)

Also doch eher ein Bedienungsthema, was einem eben besser von der Hand geht.

Das 90er Macro von Oly könnte längerfristig auch interessant sein… ist aber nicht ganz billig wenn ich mich recht erinner.
 
Oh Mensch, wieder doch so schwierig.... oder ich stelle mir selbst ein Bein.
Fotos machen kannst du mit allem… Entscheide dich zwischen Panasonic und Olympus, einfach anfassen, was dir besser in der Hand liegt. Ich hab nichts gegen die plastikanmutung von Panasonic, ist für mich nen Werkzeug, und die Bedienung hat einfach sofort gepasst.
 
du schreibst in der Überschrift von einer G91 und im Text von einer G81, das wäre auch schon vom Sensor ein deutlicher Unterschied. Ich würde die G91 vorziehen, weil die auch noch mehr Funktionen hat. Ist etwas schwerer, den Vorteil bei mFt hast Du aber i. R. bei den Objektiven, sh. auch o.g. Macro. Das habe ich auch, das ist winzig und leicht und dabei hat es eine hervorragende Abbildungsleistung.
Der Überbewertung Dual-IS stimme ich zu, das Macro hat keinen Stabi und kann damit auch kein Dual, so wie viele andere Objektive auch.
Ich würde aus der E-M10 III eine EM-5 III machen, da hast Du evtl länger Freude daran (weil sie mehr kann), gebraucht sollte das keinen so großen Unterschied machen. Wenn doch zu teuer, würde ich schauen, dass der 20MP Sensor verbaut ist.

Gruß Reinhard
 
Zunächst mal meinen ganz herzlichen Dank an Alle, die mich hier mit Rat und Tat unterstützen. Der freundliche, hilfreiche Umgang hier im Forum finde ich persönlich eine tolle Bereicherung für mein bzw unser Hobby.

Ich wollte eine leichte kompakte Kamera für unterwegs haben; eventuell mit Wetterschutz (was das ganze schwerer und größer macht) und mit einem Monitor, der geschwenkt werden kann. Da würde mir auch der Monitor der Oly reichen. Nach zahlreichen YT Videos, die ich in den letzten "Stunden" angeschaut habe, wird das eine schwierige Entscheidung. Beide Kameras hatte ich in der Hand und beide Kameras waren in der Haptik für mich "Okay". Die Olympus besser als gedacht; diese habe ich wahrscheinlich in der Griffigkeit mehr mit meiner RX 100 m4 gleich gesetzt, was wohl doch ein Fehler war. Doch Oly hält sich für mich wesentlich besser in der Hand. Und da die Linsen für m34 sowieso nicht so schwer sind, sehe ich dies nicht als Nachteil. Da g81 mach für mich den "erwachseneren Eindruck". Sie hat dann doch mehr mit der Größe und dem Gewicht meiner d3500 gemeinsam. Die D5300 meiner Frau macht hier auch keinen großen Unterschied mehr. Wichtig für mich wäre eine gute Nutzbarkeit für kleinere (unter 5 Minuten) 4K Videos, die dazu noch gut stabilisiert sein sollten. Ich denke, das bieten hier beide Kameras. Das Gute an m34 ist die universelle Verwendbarkeit der Linsen. Ich denke dies gefällt mir. Da wäre als Allrounder für mich die Oly 14-150 interessanter als das Pana 14-140. In der zweiten Version haben beide auch den Wetterschutz (?). Zurück den den Cams... Klar, das Menü der Oly ist wohl etwas, unübersichtlich. Aber das kenne ich von den Sonys. Hier hat die Lumix das klar bessere Bedienkonzept. Soweit so gut. Ich werde mich mal für eine paar Stunden zurück ziehen und schauen was ich machen werde. Ich melde mich dann rechtzeitig....
 
@Ayotochtli : Oh je, ich meinte die ganze Zeit die g81 mit ihren 16MP. Tschuldigung, habe es gerade korrigiert um keine Verwirrung mehr zu stiften. Danke für den Hinweis!!!
 
Ach ja, ein Nachbrenner.... zu viel Geld wollte ich für das "Versucherle" nicht ausgeben. Daher kommt eben nur die beiden genannten Kameras in Frage, die in guten Zustand auch recht günstig zu bekommen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten