• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PC Beratung erbeten, Neuanschaffung?

Ich glaube, wenn sich der/die TO nicht am Gespräch beteiligt, das egal wie die Diskussion verläuft, es dem/der TO nicht weiterhilft. Es ist eben keine Einbahnstraße.
 
Ich glaube, wenn sich der/die TO nicht am Gespräch beteiligt,
Ich wüsste nicht, dass in den Nutzungsbedingungen eine Zeitvorgabe steht, innerhalb derer sich ein TO wieder melden muss. Zumal seit Eröffnung am Mittwoch abends um 21 Uhr mal knapp 39 Stunden vergangen sind. In einer Arbeitswoche.
In diesen 39 Stunden kam mal wieder alles, was die Experten so an Klein-Klein parat haben, womit kein Unbedarfter was anfangen kann. Aber wenn ein TO sich nicht meldet, kann man ja mal wieder ... ist klar.
Man kann aber auch einfach mal die Finger stillhalten und abwarten.
 
Liebe Andrea, wenn Du in der Nähe von Münster wohnst, können wir hier gerne gemeinsam etwas für Dich finden oder zusammenbauen.
Johannes
 
Entschuldigt erstmal alle und habt vielen Dank, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber ich hatte und habe jetzt fürchterliche Dienste und im Moment noch gar keine Zeit, Eure Antworten zu lesen. Bitte habt noch etwas Geduld, wahrscheinlich kann ich erst Montag wieder intensiv an meinem Thema arbeiten. Bin leider aktuell sehr eingespannt.

Ich melde mich!

Danke, liebe Grüße
Andrea
 
Wenn Du nicht aus über 60 Posts relevantes und irrelevantes auseinanderzugehen magst, könnte eine gesamthaftere Betrachtung vielleicht helfen: google mal nach lichtrebell und pc-bildbearbeitung-videoschnitt-gaming-preis-leistung
es dürften auch da wieder 5 Leute 6 Meinungen dazu haben, aber es gibt zumindest nicht das klein klein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, liebes Forum

ich habe nun alles gelesen und möchte nochmal Danke sagen, dass Ihr Euch solche Mühe gemacht habt! Richtig klasse. Einiges muss ich sicher noch 2x lesen, aber ich will ja auch was lernen. Ich gehe mal auf einige Zitate ein:

Wenn Dir die Geschwindigkeit des Gesamtsystems nicht zu langsam ist, würde ich folgendermaßen vorgehen (...) Lass den die Platten in Deinem Rechner gegen eine 2 TB-SSD tauschen. Die kostet so um die 100 Euro. Auf die soll er deine alte Systemplatte und die Datenplatte klonen. Das war's. Vorteil: Du hast null Stress und für ca. 200 Euro wieder einen brauchbaren Rechner. Ein gutes Gefühl wegen Nachhaltigkeit und so. Nachteil: Die alte Kiste, die einen Ticken schneller geworden ist, dafür aber viel schnellen Platz hat für neue Bilder.

Leider ist mir das System zu langsam. Das Bearbeiten der Bilder macht keinen Spaß, eigentlich alles, was mit den Fotos zu tun hat. Die Geschwindigkeit hängt vielleicht auch an dieser alten Version, da ich ja keine Updates mehr bekomme.

Hallo Andrea,

wenn du bei einem neuen PC auf ausreichend Arbeitsspeicher (ab 16 Gb) achtest, auf genug Platz auf der(den) Festplatten, wobei die primäre Platte eine SSD (ab 1 TB) sein sollte, hast du schon mal eine gute Grundlage.
Bei Intelprozessoren sollte es ein I5, besser I7 sein ab der 11. Generation ( zB i7-11700) (...)

Ich würde auch in jedem Fall Intel bevorzugen. Rein vom Bauchgefühl denke ich auch in der 2 TB Dimension.

Wenn du aber in die Bereiche Videobearbeitung, Spiele gehen wolltest, wäre eine dezidierte Grafikkarte zu empfehlen. Hier spielt zum einen dein Budget eine Rolle, zum anderen das verbaute Netzteil. Stärkere Grafikkarten brauchen da auch entsprechende Netzteile - was dann den Preis wieder hochtreibt. Alles in allem würde ich dir eher zu einem neuen Gesamtsystem raten. Ich persönlich bin da immer mit Dell gut gefahren, vor allem, weil der Service gut funktioniert.

Unabhängig von dieser Auswahl empfehle ich dir aber, das Thema Datensicherheit/Backup zu prüfen. Ich weiß nicht, wie du da aufgestellt bist, aber deine wichtigen Dateien (LR-Kataloge, ORiginalbilddateien, andere Dokumente) solltest du minimal auf einem anderen Medium zusätzlich speichern (externe Festplatte, Cloud-Sicherung).

So und zum Thema Umzug:
Was Lightroom betrifft, genügt es, die Katalogdatei vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren sowie die Originalbilddateien in der exakten Ordnerstruktur, wie du sie jetzt hast. Das könntest du entweder über dein Heimnetzwerk abwickeln, wenn vorhanden, oder eine externe Festplatte oder SSD dazu benutzen.

Videobearbeitung ist eigentlich kein Thema und Spielen tue ich gar nicht. Backup ist vorhanden, aber meinen Kenntnissen entsprechend. Jetzt, wo Du den Katalog ansprichst, bin ich mir fast sicher, dass er sich nur auf dem PC selbst befindet und nicht auf eine der zwei anderen externen Platten - und WENN, dann sind sie nicht untereinander abgeglichen. Wie kann ich rausfinden, auf welcher Platte genau Lightroom läuft? Ich bin mir nicht sicher, ich habe mal vor 2-3 Jahren eine größere SSD einbauen lassen, aber steht das irgendwo in den Hardwareinfos?

Nicht nur Video und Spiele. Moderne Bildbearbeitungssoftware nutzt zum Entrauschen beim PC die Grafikkarte. Das muss dann unbedingt eine bestimmte sein, die vom Softwareanbieter, bei dir Adobe, unterstützt wird. Ich habe hier eine Grafikkarte, die wir vor drei Jahren für einen Tausender dafür gekauft haben. Die ist raus von Adobe, und damit aller Mehrwerte für die Anwendung, für die wir sie gekauft haben, entledigt. Nur mal so als Hausnummer, worum es geht: Ohne spezielle Grafikkarten-Unterstützung brauche ich für das Entrauschen eines 16-MP-Bildes ca. 3 bis 5 Minuten. Für EIN Foto! Mit Karte sind es 10-30 Sekunden.

Ich bin mir nicht sicher, was Du für eine Entrauschung meinst, gibt es ein komplexeres Entrauschen, als dieses, was ich jetzt bzgl ISO meine??

Wenn die Geschwindigkeit deines Rechnes dir noch passt, dann vielleicht eine externe Festplatte.

Reicht leider nicht aus. Würde im Übrigen natürlich auch das Budget anpassen, aber mehr als 1500-2000 Euro würde ich nicht ausgeben wollen.

Bildschirm was du hast weiss ich nicht, eventuell erneuern.

EIZO EV2450-BK von 2017. Mein Gott, auch schon wieder 6 Jahre alt.

Kann auf eine neue HDD/SDD kopiert werden und zumindest nach LR Classic ist ein LR6 Katalog einfach mit ein paar Klicks zu migrieren.

Was ist am aktuellen System zu langsam und was genau soll wie womit bearbeitet werden? Wenn Videos bearbeitet werden, welches Format mit welcher Software?

Import, Export, Bearbeitung, im Sinne von Regler verschieben und Wirkung sehen, es stockt und läuft nicht flüssig. Ich bearbeite RAW Bilder mit Lightroom 6 (kein Abo, in Planung). Keine Videobearbeitung.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bauen lassen (der alte hatte 12 Jahre auf dem Buckel). Habe mich grob an einem Video des YouTubers "Davision" orientiert... i5 13600 K, 2 TB SSD, GeForce 3060/12GB Grafik, 64GB RAM ... das ist schon ein krasser Unterschied, wie flott Lightroom jetzt Bilder exportiert.

Edit: hier ist der Link:

Danke für den Link, ich muss mir das Video noch anschauen :)

Wenn ein ordentlicher Monitor vorhanden ist, dann vielleicht mal über einen Systemwechsel nachdenken.

Ich fürchte, in Euren Augen wird mein Monitor ein Witz sein. Ich schreib es nochmal hin: Eizo EV2450-BK. Das war das erste Upgrade nach 17" Flatscreen :ugly:

Apple Mac mini:
Apple M2 mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher

Nur mal so ein Gedanke ;)

Ein Apple / neues System würde mich glaub ich überfordern. In einem Wechsel sehe ich mich tatsächlich nicht. :(

(...) Mach ein Backup, irgendwie. Ich gehe davon aus, dass Du bisher noch nie eines gemacht hast. Und wenn es nur das ist, dass Du irgendwelche Ordner unter "C:\lightroom", oder wo auch immer das Zeug unter Windows rumliegt, innerhalb des Explorers auf einen USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte drauf ziehst.

Ich habe ein Backup, aber sicher kein Gutes. Aktuell ist in dem System auch keine Ordnung. Momentan befinden sich auf den 2 externen Platten quasi mehr Dateien, als auf der Basisplatte. Wie man das untereinander abgleicht, außer manuell - habe ich nie gelernt.

Ich würde heute keinen Tausender für einen Laptop mit einer 512 GB Platte ausgeben, die man nicht wechseln kann. Insbesondere, wenn Medienbearbeitung im Vordergrund steht. Bei einem Desktop-Gerät mag das noch angehen, denn an das kann man eine externe Platte anschließen, die liegt dann halt auch noch auf dem Schreibtisch. Aber beim Laptop, dessen Wesen ja in der Mobilität steckt, halte ich das für ein Gebastel, was man sich im Billo-Segment im 500-Euro-Bereich vielleicht antut, aber nicht bei einem so teuren Gerät. Da will ich dann auch meine Bilder auf dem Sofa haben oder wenn ich bei den Schwiegereltern auf Besuch bin. Dazu kommt, dass die Bildergrößen wachsen, eine Neuanschaffung einer Kamera ist ja schon angeklungen. Denn stehst du da im Urlaub und musst mit externen Festplatten herumfuhrwerken, weil die Bilder der letzten drei Tagen aus der neuen Sony nicht auf die Platte im Gerät passen. Und das, wie gesagt, bei einem Laptop für über 1000 Euro!?! 512 GB für einen Mediencomputer ist Stand vor 10 Jahren.

Ich bin gar kein Freund vom Laptop und ich würde auch nie wieder so eine kleine Platte haben wollen, egal wo. Würde eher mehr bezahlen, als da jetzt Kompromisse eingehen zu wollen.

wobei ihr alter PC bis vor kurzem ja noch gereicht hat.

Eigentlich weiß ich schon bestimmt 1-2 Jahre, dass ich da auf Anschlag arbeite. Man scheut natürlich, das Thema zu bearbeiten, wenn man so wenig Ahnung hat.

Warum sollte man ihr einen High End PC anbieten, den sie mit ihren Preisvorstellungen vielleicht gar nicht will.
Ich denke sie verdient ja damit nicht ihren Lebensunterhalt (dann wären die 1000€ viel zu wenig).

Ein High End PC sehe ich für mich auch nicht als passend an. Ich habe die Vorstellung von einer guten Mittelklasse, als Tower. Wenn das realistisch ist. Meinen Lebensunterhalt verdiene ich damit wirklich nicht, manchmal bin ich auch ein paar Wochen gar nicht am PC, aber nicht, weil ich keine Lust habe - nicht falsch verstehen.

Es gibt viele Internet Händler und auch Händler vor Ort die Komplettsysteme anbieten, da mal nachschauen was es so gibt.

Am liebsten wäre mir wieder eine individuelle Lösung, die auf meine Bedürfnisse - so gut wie möglich - abgestimmt ist.


Danke Euch fürs Lesen und Eure Geduld, ich bleibe dran :giggle:
 
Wenn du bei LR 6 bleiben willst, dann sind die Hardware Anforderungen nicht so hoch. Da reicht wahrscheinlich ein aktueller 500€ PC. Auf eine GPU kannst du dann auf jeden Fall verzichten.
 
Wenn du bei LR 6 bleiben willst, dann sind die Hardware Anforderungen nicht so hoch. Da reicht wahrscheinlich ein aktueller 500€ PC. Auf eine GPU kannst du dann auf jeden Fall verzichten.

Ich kenne mich mit Windows seit Jahren nicht mehr aus, da ich mit MacOS arbeite.

Deshalb die Frage:

- bekommt man LR 6 noch unter einem aktuellen Windows zum Laufen?

- bei MacOS gab es da wohl Probleme, das zumindest der Installer nicht mehr unter den neuen 64Bit- MacOS unterstützt wurde

Sollte das auf Win11 oder Win10 zutreffen, hätte ich so meine Bedenken, ein älteres Win auf einem aktuellen Rechner zu installieren. Würden da wichtige Treiber, z.B. für die Graka mitspielen :unsure:

Gruß
ewm
 
Liebe Profis,

10 Jahre alt ist.

Lieben Gruß Andrea
Oder wartet du lieber, wenn Windows 12 auf Markt dann komplett neues PC beschaffen. Kaufe immer ungefähr 10 Jahren neues PC. ich kenne jemand er alle 4 oder 5 jahren neues PC aber icch mache es so ungefähr. Bitte auch neues Bildschirm beschaffen.
 
- bekommt man LR 6 noch unter einem aktuellen Windows zum Laufen?

Also zumindest auf meinem Win10 _läuft_ ein LR 5 noch problemlos - also, es ist ein wenig langsam, das liegt aber eher an dem generell veralteten PC. Allerdings ist die Installation selbst bestimmt 10 Jahre alt und erfolgte noch unter Win7
😬

Bitte auch neues Bildschirm beschaffen.
Da ich hier mit ähnlichen oder gar schlimmeren Voraussetzungen wie die TO neugierig mitlese, darf ich da mal fragend reingrätschen? Wieso muss ein neuer Bildschirm sein? Also ich zumindest wäre mit meinem, der ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat, noch sehr zufrieden - vor allem, weil er das sehr angenehme Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 hat (mehr Platz in der Höhe für Bildbearbeitung). Eine exorbitant hohe Auflösung mit Winzschrift bräuchte ich nicht und größer muss das Ding auch nicht sein, der Schreibtisch ist voll genug... 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
- bekommt man LR 6 noch unter einem aktuellen Windows zum Laufen? (...)

Sollte das auf Win11 oder Win10 zutreffen, hätte ich so meine Bedenken, ein älteres Win auf einem aktuellen Rechner zu installieren. Würden da wichtige Treiber, z.B. für die Graka mitspielen :unsure:

Also ich habe ja Win 10 und damals sogar Win 7. Außer dem Arbeitstempo kann ich nicht klagen, es läuft.

Mit dem Monitor bin ich übrigens noch zufrieden, den würde ich jetzt noch nicht akut tauschen.
 
Also ich habe ja Win 10 und damals sogar Win 7. Außer dem Arbeitstempo kann ich nicht klagen, es läuft.

Mit dem Monitor bin ich übrigens noch zufrieden, den würde ich jetzt noch nicht akut tauschen.
Man gewöhnt sich daran.... sowohl an die eventuell nicht vorhandene Geschwindigkeit als auch die Farbdarstellung eines Monitors. Farbstoffe altern dementsprechend die Darstellung über das Monitorbild.
Persönlich habe ich zwei 28" 4K Monitore in nativer Auuflösung und ohen Betriebsystemskalierung am (alten) Hauptrechner.
 
----

Da ich hier mit ähnlichen oder gar schlimmeren Voraussetzungen wie die TO neugierig mitlese, darf ich da mal fragend reingrätschen? Wieso muss ein neuer Bildschirm sein? Also ich zumindest wäre mit meinem, der ca. 12 Jahre auf dem Buckel hat, noch sehr zufrieden - vor allem, weil er das sehr angenehme Seitenverhältnis von 16:10 statt 16:9 hat (mehr Platz in der Höhe für Bildbearbeitung). Eine exorbitant hohe Auflösung mit Winzschrift bräuchte ich nicht und größer muss das Ding auch nicht sein, der Schreibtisch ist voll genug... 🤔
Würde ich mir sowohl für die TO als auch für Dich erstmal keine Gedanken machen. Den kann man ja bei Bedarf auch später tauschen.
 
Einen älteren EIZO hab ich auch, der war mal das Flagschiff und sogar farbkalibrierbar. Wozu sinnlos Elektronikschrott erzeugen?
Wg. Wasserkühlung: gibts fertig befüllt als Kompettsystem, nicht teuer, ein akustischer Segen.
Zu W10 / W11 : die pro-Version wählen und bei der Installation das Anlegen eines MS-Kontos vermeiden/überspringen. MS ist da ein arger Fallensteller...
In Sachen Office bin ich auf Softmaker umgestiegen, das Outlook im neuen 365 kann man getrost als man-in-the-middle - Attacke werten. Der Ami muß nicht alles lesen und scannen ....
Wg. Festplatte: fürs System eine SSD, für Daten ein Hardwareraid mode 10 oder 5 mit langsamdrehenden mechanischen Platten. Adapter und Platten sind nicht teuer.
Netzteil nicht zu knapp, falls frau in 1...3 Jahren herausfindet, daß es nachträglich noch eine dicke Grafikkarte sein soll. Platzbedarf 2 slots einplanen.
Gehäuse groß und luftig, mit wenig Wärme(stress) leben die Komponenten (und deren Elkos) länger.
bG, FZ
 
Zuletzt bearbeitet:
. Wasserkühlung: gibts fertig befüllt als Kompettsystem, nicht teuer, ein akustischer Segen

Kann ich nur von abraten. Erhöht den Komplexitätsgrad enorm, erfordert Wartung und leiser ist das auch nicht (unbedingt). Denn ein oder eher mehrere Lüfter laufen da auch, dazu kommt noch das gluckern oder surren der Pumpe.

Man kann selbst einen i9 lautlos mit einem Lüfter kühlen.
 
Einen älteren EIZO hab ich auch, der war mal das Flagschiff und sogar farbkalibrierbar. Wozu sinnlos Elektronikschrott erzeugen?
Wg. Wasserkühlung: gibts fertig befüllt als Kompettsystem, nicht teuer, ein akustischer Segen.
Zu W10 / W11 : die pro-Version wählen und bei der Installation das Anlegen eines MS-Kontos vermeiden/überspringen. MS ist da ein arger Fallensteller...
In Sachen Office bin ich auf Softmaker umgestiegen, das Outlook im neuen 365 kann man getrost als man-in-the-middle - Attacke werten. Der Ami muß nicht alles lesen und scannen ....
Wg. Festplatte: fürs System eine SSD, für Daten ein Hardwareraid mode 10 oder 5 mit langsamdrehenden mechanischen Platten. Adapter und Platten sind nicht teuer.
Netzteil nicht zu knapp, falls frau in 1...3 Jahren herausfindet, daß es nachträglich noch eine dicke Grafikkarte sein soll. Platzbedarf 2 slots einplanen.
Gehäuse groß und luftig, mit wenig Wärme(stress) leben die Komponenten (und deren Elkos) länger.
bG, FZ

Was soll ihr das helfen?

z.B Netzteil nicht zu knapp
was ist knapp?
Meins hat 550W reicht das aus?
Sie will einen Komplett PC da denke ich, das das Netzteil schon passen wird.

Meine SSD ist für das System da, Daten auf normale interne SATA Platten und Sicherung auf externe Platten.

Das einzige was ich an deiner Antwort bestätigen kann ist die Wasserkühlung als
ein akustischer Segen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten