• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

PC Beratung erbeten, Neuanschaffung?

verflixte

Themenersteller
Liebe Profis,

ich stehe vor einem Problem und bin am Rande der Verzweiflung. Vorab: Meine Kenntnisse im Bereich EDV sind technisch gesehen stark ausbaufähig. Ich hoffe, dass mein Anliegen hier so hinein passt.

Wegen meines mangelnden Wissens habe ich natürlich all die Jahre gescheut, meinen Rechner mal eben zu erneuern. In meinem Bekanntenkreis ist wirklich niemand, der helfen kann. :rolleyes:

Im Jahr 2013 habe ich mir einen PC individuell durch eine IT Firma zusammenstellen lassen, Vorgabe war Bildbearbeitung, ansonsten etwas Office. Technisch gab es bisher keine Änderung. Nun habe ich langsam Angst, da das System nun 10 Jahre alt ist. Außerdem ist die kleine Festplatte nun völlig voll. Da ich immer wieder den Wunsch nach Weiterentwicklung habe, muss ich wohl das Übel an der Wurzel angehen (Wünsche: Kamera-Wechsel, Lightroom Abo, arbeite mit LR 6).

Folgende Werte hat der aktuelle PC:

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-3450 CPU @3.10 GHz
RAM: 16 GB
64 Bit BS, x64 basierter Prozessor
Windows 10 Home

Was ist noch wichtig? Habe hier noch die alte Rechnung, wo alle Teile drauf stehen.

Ich weiß auch nicht, wie man vorgehen müsste. Auf dem Rechner sind ja nunmal alle Fotos, was passiert mit dem LR Katalog, wenn ich "umziehen" muss?

Wie fange ich am besten an? Falls die Frage nach dem Budget wichtig ist - habe da leider keine Vorstellung. Würde ganz naiv bis 1000 Euro denken.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand Rat weiß. Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.


Lieben Gruß Andrea
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine einfache Möglichkeit: Wenn Dir die Geschwindigkeit des Gesamtsystems nicht zu langsam ist, würde ich folgendermaßen vorgehen: Gehe wieder zu so einer IT-Firme, oft sind das kleine Läden mit einem alten Frickel hinterm Ladentisch. Lass den die Platten in Deinem Rechner gegen eine 2 TB-SSD tauschen. Die kostet so um die 100 Euro. Auf die soll er deine alte Systemplatte und die Datenplatte klonen. Das war's. Vorteil: Du hast null Stress und für ca. 200 Euro wieder einen brauchbaren Rechner. Ein gutes Gefühl wegen Nachhaltigkeit und so. Nachteil: Die alte Kiste, die einen Ticken schneller geworden ist, dafür aber viel schnellen Platz hat für neue Bilder.

Bei der Beratung bzgl. eines neuen Rechners hat man, also ich, das Problem, dass so gut wie jeder Rechner für ein paar Hundert Euro leistungsfähiger sein wird als dein aktuelles System. Ende nach oben offen, je mehr Du ausgibst, um so besser, ist halt so. Die Arbeit mit LR neu installieren, Katalog ex- und importieren, bleibt an Dir hängen.
 
Das wird nur minimal schneller

Aktuell würde ich auf folgende Eckpunkte setzen :

i7-14700, RTX 3060 Ti, 4 TB NVME SSD, 32 GB DDR5-5600 RAM

Das wird einen gigantischen Geschwindigkeits boost geben. Aber mit 1000€ kommst du nicht aus.
 
Hallo Andrea,

wenn du bei einem neuen PC auf ausreichend Arbeitsspeicher (ab 16 Gb) achtest, auf genug Platz auf der(den) Festplatten, wobei die primäre Platte eine SSD (ab 1 TB) sein sollte, hast du schon mal eine gute Grundlage.
Bei Intelprozessoren sollte es ein I5, besser I7 sein ab der 11. Generation ( zB i7-11700) ; aktuell ist jetzt die 14. Generation, aber frühere sind auch völlig ausreichend.
Bei AMD-Prozessoren kenn ich mich nicht so genau aus.
Für deine Anwendungen dürfte eine interne Grafikkarte ausreichen. Wenn du aber in die Bereiche Videobearbeitung, Spiele gehen wolltest, wäre eine dezidierte Grafikkarte zu empfehlen. Hier spielt zum einen dein Budget eine Rolle, zum anderen das verbaute Netzteil. Stärkere Grafikkarten brauchen da auch entsprechende Netzteile - was dann den Preis wieder hochtreibt.
Alles in allem würde ich dir eher zu einem neuen Gesamtsystem raten. Ich persönlich bin da immer mit Dell gut gefahren, vor allem, weil der Service gut funktioniert.

Unabhängig von dieser Auswahl empfehle ich dir aber, das Thema Datensicherheit/Backup zu prüfen. Ich weiß nicht, wie du da aufgestellt bist, aber deine wichtigen Dateien (LR-Kataloge, ORiginalbilddateien, andere Dokumente) solltest du minimal auf einem anderen Medium zusätzlich speichern (externe Festplatte, Cloud-Sicherung).

So und zum Thema Umzug:
Was Lightroom betrifft, genügt es, die Katalogdatei vom alten auf den neuen Rechner zu kopieren sowie die Originalbilddateien in der exakten Ordnerstruktur, wie du sie jetzt hast. Das könntest du entweder über dein Heimnetzwerk abwickeln, wenn vorhanden, oder eine externe Festplatte oder SSD dazu benutzen.
 
Für deine Anwendungen dürfte eine interne Grafikkarte ausreichen. Wenn du aber in die Bereiche Videobearbeitung, Spiele gehen wolltest, wäre eine dezidierte Grafikkarte zu empfehlen. Hier spielt zum einen dein Budget eine Rolle, zum anderen das verbaute Netzteil. Stärkere Grafikkarten brauchen da auch entsprechende Netzteile - was dann den Preis wieder hochtreibt.
Nicht nur Video und Spiele. Moderne Bildbearbeitungssoftware nutzt zum Entrauschen beim PC die Grafikkarte. Das muss dann unbedingt eine bestimmte sein, die vom Softwareanbieter, bei dir Adobe, unterstützt wird. Ich habe hier eine Grafikkarte, die wir vor drei Jahren für einen Tausender dafür gekauft haben. Die ist raus von Adobe, und damit aller Mehrwerte für die Anwendung, für die wir sie gekauft haben, entledigt. Nur mal so als Hausnummer, worum es geht: Ohne spezielle Grafikkarten-Unterstützung brauche ich für das Entrauschen eines 16-MP-Bildes ca. 3 bis 5 Minuten. Für EIN Foto! Mit Karte sind es 10-30 Sekunden.
 
Nicht nur Video und Spiele. Moderne Bildbearbeitungssoftware nutzt zum Entrauschen beim PC die Grafikkarte. Das muss dann unbedingt eine bestimmte sein, die vom Softwareanbieter, bei dir Adobe, unterstützt wird. Ich habe hier eine Grafikkarte, die wir vor drei Jahren für einen Tausender dafür gekauft haben. Die ist raus von Adobe, und damit aller Mehrwerte für die Anwendung, für die wir sie gekauft haben, entledigt. Nur mal so als Hausnummer, worum es geht: Ohne spezielle Grafikkarten-Unterstützung brauche ich für das Entrauschen eines 16-MP-Bildes ca. 3 bis 5 Minuten. Für EIN Foto! Mit Karte sind es 10-30 Sekunden.
Der Hinweis ist berechtigt, aber bei Standardsystemen lässt sich eine Grafikkarte leicht nachrüsten. Nur das Netzteil muss entsprechend dimensioniert sein.
 
...
Im Jahr 2013 habe ich mir einen PC individuell durch eine IT Firma zusammenstellen lassen, Vorgabe war Bildbearbeitung, ansonsten etwas Office. Technisch gab es bisher keine Änderung. Nun habe ich langsam Angst, da das System nun 10 Jahre alt ist. Außerdem ist die kleine Festplatte nun völlig voll. Da ich immer wieder den Wunsch nach Weiterentwicklung habe, muss ich wohl das Übel an der Wurzel angehen (Wünsche: Kamera-Wechsel, Lightroom Abo, arbeite mit LR 6).
Wenn die Geschwindigkeit deines Rechnes dir noch passt, dann vielleicht eine externe Festplatte.


Folgende Werte hat der aktuelle PC:

Prozessor: Intel (R) Core (TM) i5-3450 CPU @3.10 GHz
RAM: 16 GB
64 Bit BS, x64 basierter Prozessor
Windows 10 Home
Der Prozessor ist halt schon sehr alt, aber bei einem Neukauf wird jeder Prozessor einiges schneller sein.
Ich selbst habe habe einen i7 aus der vierten Generation und einen aus der dreizehnten, der letztere ist bestimmt um mindestens 30% schneller.
Der aus der dreizehnten Generation ist in einem Laptop mit 16GB RAM und 1TB SSD verbaut, der Anschaffungspreis betrug 800€.

Bildschirm was du hast weiss ich nicht, eventuell erneuern.

Grafikkarte weiss ich nicht, ob eine von nöten ist, dann wird es etwas teurer, aber 1000€ müssten dann auch noch reichen.

Aber ich denke mit 1000€, ohne irgendwelche grossen Ansprüchen kommst du auf jeden Fall hin, weil jeder Rechner der neueren Generation
wesentlich schneller ist. Vielleicht noch an eine externe Festplatte denken. Da ich Intel Fan bin, denke ich an ein i5 oder i7 System, da bist du
bestimmt wieder ein paar Jahre gut aufgestellt.


Gruß

ProFredi
 
Was ein System mit oder ohne Grafikkarte leistet, kann man übrigens sehr gut in dem Lightroom Benchmark aus meiner Signatur sehen
 
was passiert mit dem LR Katalog, wenn ich "umziehen" muss?
Kann auf eine neue HDD/SDD kopiert werden und zumindest nach LR Classic ist ein LR6 Katalog einfach mit ein paar Klicks zu migrieren.

Was ist am aktuellen System zu langsam und was genau soll wie womit bearbeitet werden? Wenn Videos bearbeitet werden, welches Format mit welcher Software?
 
Ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen PC bauen lassen (der alte hatte 12 Jahre auf dem Buckel). Habe mich grob an einem Video des YouTubers "Davision" orientiert... i5 13600 K, 2 TB SSD, GeForce 3060/12GB Grafik, 64GB RAM ... das ist schon ein krasser Unterschied, wie flott Lightroom jetzt Bilder exportiert.

Edit: hier ist der Link:
 
Wenn ein ordentlicher Monitor vorhanden ist, dann vielleicht mal über einen Systemwechsel nachdenken.

Ein

Apple Mac mini:
Apple M2 mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher

kostet 1159€ bei Apple.

20cm x 20cm x 4cm hoch, zumeist unhörbar bis flüsterleise fällt er kaum auf dem Schreibtisch auf.

An Bord ist alles für den täglichen Gebrauch. Lightroom läuft bestens. Allerdings wäre die Umstellung auf ein aktuelles Lightroom = Abo nötig.



Ich bin vor knapp 2 Jahren von einem Intel i7 Tower mit 32 GB aus 2011 auf einen iMac mit integriertem 24" 4,5K Display und 16GB RAM, 512GB SSD umgezogen. In dem iMac werkelt "nur" ein M1 drin. Wegen des integrierten tollen Displays natürlich teurer.

Außen hängt eine 1 TB SSD an USB 3, auf der auch die Fotos liegen.

Alle meine EBB- Programme laufen problemlos und schnell genug. Bisher habe ich noch nicht eine Sekunde den Umstieg bereut (y)


Nur mal so ein Gedanke ;)
 
Ich kann mich dem Vorschlag von ewm nur anschließen. Entweder den Mac Mini oder ein MacBook Air 13“.
Der M1 Prozessor reicht aus meiner eigenen Erfahrung vollkommen aus.

Gerade für Computer Laien finde ich Apple sehr gut, alles ist aufeinander abgestimmt und funktioniert einfach. Punkt.

Der Vorteil des MacBooks liegt natürlich auf der Hand. Schnell mitgenommen, ideal für Couch-Surfen und am Schreibtisch schnell den Monitor angestöpselt und man hat einen vollwertigen Rechner.

Das MB Air M1 bekommt man aktuell noch für unter 1000€, das MB M2 liegt unter 1200€.
 
Ich finde das schon faszinierend. Eine SSD am USB3 ist viel langsamer als eine interne NVME SSD und trotzdem wird der Mac als schnell empfunden. Wie machen die das? Weil mein Benchmark (siehe Signatur) zeigt auch klar, dass die Mac mit aktuellen PC nicht mithalten können.
 
Ich finde das schon faszinierend. Eine SSD am USB3 ist viel langsamer als eine interne NVME SSD und trotzdem wird der Mac als schnell empfunden. Wie machen die das? Weil mein Benchmark (siehe Signatur) zeigt auch klar, dass die Mac mit aktuellen PC nicht mithalten können.
Es ist halt "empfinden" und schnell ist er ja... für die Stromaufnahme sogar sehr sehr schnell... aber ein (Windows)-PC kann halt schneller sein
 
Unabhängig von dieser Auswahl empfehle ich dir aber, das Thema Datensicherheit/Backup zu prüfen
Das war meines Erachtens der aller-, aller-, aller-, allerwichtigste Punkt in dem ganzen Thread hier: Mach ein Backup, irgendwie. Ich gehe davon aus, dass Du bisher noch nie eines gemacht hast. Und wenn es nur das ist, dass Du irgendwelche Ordner unter "C:\lightroom", oder wo auch immer das Zeug unter Windows rumliegt, innerhalb des Explorers auf einen USB-Stick oder eine externe USB-Festplatte drauf ziehst.

Mach das bitte zuerst.
 
Für die reinen Bilddateien reicht übrigens eine (interne oder externe) HDD. Nur der LR-Katalog sollte unbedingt auf der SSD liegen. Damit kann man einiges Geld sparen und hat immer genug Datenspeicher.. Wenn man in LR Smartview einschaltet, kann man sogar ohne die Bilddateien arbeiten und Bilder bis ca. 6MP exportieren.
 
Es ist halt "empfinden" und schnell ist er ja... für die Stromaufnahme sogar sehr sehr schnell... aber ein (Windows)-PC kann halt schneller sein
Die Frage ist doch aber, ob das der normale EBB- Nutzer braucht. Wir reden hier i.a. nicht über die KI- Entrauschung von Stapeln tausender Fotos.

Klar, ich könnte mir einen wassergekühlten SuperDuper- PC mit 1 kW Leistungsaufnahme hinstellen. Nur, was hätte ich im Alltag davon?

Ich bearbeite täglich ein paar Fotos, wie viele andere von uns bestimmt auch ;)
 
Wenn ein ordentlicher Monitor vorhanden ist, dann vielleicht mal über einen Systemwechsel nachdenken.

Ein

Apple Mac mini:
Apple M2 mit 8‑Core CPU, 10‑Core GPU und 16‑Core Neural Engine
16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher
512 GB SSD Speicher

kostet 1159€ bei Apple.
Wenn die aktuelle Festplatte (500GB lt. Rechnung) nun "völlig voll" ist, dann wird sie mit einer 512GB SSD nicht glücklich. Da müsste schon mindestens eine 1 TB SSD her und da man bei Apple die SSDs schon seit längerem nicht mehr tauschen kann und die Bilder dank höherer Auflösung immer größer werden würde ich gleich auf 2 TB gehen. Der Rechner soll ja vermutlich weitere 10 Jahre halten. Da langt Apple aber richtig zu, für die 700€ Aufpreis würde man 5-6 nagelneue, rasend schnelle 2 TB NVMe SSDs bekommen, die in jeden Rechner passen, in den man übliche Standard-Komponenten bauen kann. Auch in ältere Macs :)

Ich finde die Idee, einem Non-Techie einen Mac zu empfehlen grundsätzlich nicht schlecht, aber die Richtung in die sich Apple entwickelt hat gefällt mir überhaupt nicht mehr. Mein Macbook Pro wurde schon durch einen PC-Laptop ersetzt, der iMac ist noch da, aber ob sein Nachfolger von Apple sein wird bezweifle ich...
 
Wenn die aktuelle Festplatte (500GB lt. Rechnung) nun "völlig voll" ist, dann wird sie mit einer 512GB SSD nicht glücklich. Da müsste schon mindestens eine 1 TB SSD her ...
Hab 1TB und 2 TB Samsung T7 draußen per USB3 am iMac. Reicht mehr als aus. Auf der internen 512 GB liegen das System, u.a. C1, LR/PS, ON1 PR und die Kataloge von C1 und LR. Schnurrt wie eine Biene und ist noch genug Platz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten