• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

Den Hund müsste ich mir auch erst kaufen (oder meinen Bruder besuchen, dessen Hund aber nur ins Laufen kommt, wenn man mit einer Bratwurst winkt). BIF ist natürlich Höchstschwierigkeit, nicht nur für den AF, sondern hauptsächlich auch für den Fotografen. Und das Wetter ist aktuell auch etwas hinderlich. Aber ich melde mich zu Wort, wenn ich da mal was zustande gebracht habe (hab das Ding erst seit ein paar Wochen - seitdem hat es gefühlt nicht aufgehört zu regnen).
 
Also meine S5II geht zurück. Eigentlich eine tolle Kamera, aber mir persönlich ist WLAN sehr wichtig und das hat Panasonic leider total "verschlimmbessert". Die Kamera braucht bei mir immer gut eine halbe Minute, bis sie sich über meine FRITZ!Box verbunden hat. Und die Lumix Sync App auf meinem iPhone 15 Pro bleibt regelmäßig beim Verbindungsaufbau hängen. Insbesondere, wenn ich darüber Bilder importieren möchte. Hinzu kommt, dass Panasonic laut dem Support von Photosync zum Verbindungsaufbau der neueren Kameras nun wohl ein Challenge-Response-Verfahren nutzt, so dass zum Pairing eine vorausgehende Authentifizierung erforderlich ist. Somit kann ich auch Photosync nicht direkt nutzen, um die Bilder von der Kamera per WLAN auf mein NAS zu transferieren. Das war damals bei der GH4 und der G8 noch deutlich einfacher und schneller. Ja, ich könnte auch die SD-Karten rausnehmen und in einen Kartenleser stecken. Hab ich aber nicht und möchte ich auch so nicht nutzen. Das muss bei mir alles kabellos gehen, zumal ich selten wirklich große Datenmengen auf meinen Rechner bzw. mein NAS übertragen muss.

Was mich auch nervt, ist der Sprach-Mischmasch aus Deutsch und Englisch im Menü der Kamera; teilweise mit kryptischen Abkürzungen, die total unüblich sind. Und das ist bei Panasonic bestimmt schon seit 10 Jahren so, ohne dass sich da bisher was dran geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Kamera, die das alles so kann, wie du dir das wünschst. Soweit mir bekannt ist, haben die doch alle damit ihre Probleme.
Ich sage mal so, die Kamerahersteller sollten keine Software für Apps schreiben. Hatte das auch mal nur aus Neugierde versucht, mit W-LAN und der Lumix App, und wusste nach sehr kurzer Zeit, das muss ich nicht haben.
Selbst so einfache Sachen wie auslösen mit dem iPhone haben ewig gedauert, wenn überhaupt. Meine 8 € Kabelfernbedienung war da in wenigen Sec. Einsatzbereit. Die kann man ohne Studium bedienen.:)
Habe aber auch keine Probleme die SD-Karte herauszunehmen, und in meinen Mac Mini zu stecken. Zeit ist eh für mich nicht wichtig. Der Weg ist das Ziel. Scheinen viele nicht mehr zu kennen.
Was mich auch nervt, ist der Sprach-Mischmasch aus Deutsch und Englisch im Menü der Kamera; teilweise mit kryptischen Abkürzungen, die total unüblich sind. Und das ist bei Panasonic bestimmt schon seit 10 Jahren so, ohne dass sich da bisher was dran geändert hat.
Wenn du das schon so lange weißt, stellt sich natürlich die Frage, weshalb hast du die Kamera gekauft.
Das muss bei mir alles kabellos gehen
Bei mir muss alles mit Kabel gehen, außer Tastatur und Maus.
Dann mal viel Spaß bei deiner Suche nach der perfekten Kamera. ;)
 
Sagen wir mal so. Ich bin alt und hatte das Geld. 😇 Aber ich bin eben auch bequem und pingelig. Daher werde ich wohl weiter mit dem iPhone fotografieren, denn wirklich viel mehr brauche ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, nicht. Und das iPhone hat neben seiner Einfachheit bei den Kameras auch den unschätzbaren Vorteil, dass es ziemlich wasserdicht ist.
 
So geht es mir auch. Alt und hatte gerade das Geld. Mehr haben wollen als brauchen. Deswegen werde ich wohl meine S5 ii wieder verkaufen, und nur noch mein iPhone 15 pro einsetzten.
Macht schon Spaß damit, aber für immer haben müssen, muss nicht sein. Mit dem alter wird man bequemer. :) (y)
 
Hier soll es ja um die Lumix S5 II gehen. Ich finde die Kamera eigentlich auch wirklich super, wenn ich mal von dem WLAN-Verbindungsaufbau, der Lumix Sync App und den angesprochenen Kritikpunkten des Einstellmenüs absehe. Vielleicht sollte ich doch noch mal in mich gehen und es nochmals mit der Cashback-Registrierung unter Edge oder einem anderen Browser versuchen. Noch habe ich die S5 II hier, weil Foto Mundus meinte, sie könnten die Retouren gerade nicht so schnell abarbeiten und ich solle sie daher noch ein paar Tage behalten.
 
Mit der S5 geht das zuverlässig:
1. WIFI->WiFi-Funktion->Neue Verbindung->Aufnahme&Ansicht über Fernbedienung
2. Im Handy als WLAN die S5 auswählen.
3. App Lumix Sync starten. Nach 3 Sekunden verbunden. Auslösen per Handy und Bilder-Import funktioniert.
 
Habe an meiner neuen S5II keine Probleme mit der App. Die Verbindung zum iPhone und der App funktioniert meines Erachtens weder besser, noch schlechter als mit der S5I oder der S1R. Nach Erhalt - 03.01.2024 - habe ich die S5II auch gleich für das Cashback angmeldet (Firefox 121.0 64bit unter Windows 11 lief problemlos). Nach ca. 2 1/2 Stunden kam die Mail mit der Bestätigung der Registrierung und den Zugangsdaten.
 
Mit der S5 geht das zuverlässig:

Zuverlässig geht es auch mit der S5 II, aber der Verbindungsaufbau über meine FRITZ!Box dauert deutlich länger als damals mit meiner GH4 oder der G8. Dabei ist es egal, ob ich die Verbindung ausgehend von der S5 II oder von meinem iPhone 15 Pro bzw. meinem Samsung Galaxy Tab S9 Ultra aufbaue.
 
Nach Erhalt - 03.01.2024 - habe ich die S5II auch gleich für das Cashback angmeldet (Firefox 121.0 64bit unter Windows 11 lief problemlos). Nach ca. 2 1/2 Stunden kam die Mail mit der Bestätigung der Registrierung und den Zugangsdaten.

Keine Ahnung, was da los ist. Ich hab's jetzt seit dem 22.12. drei Mal über Firefox und ein Mal über Edge unter Windows 11 versucht. Jedes Mal wurde mir am Ende angezeigt, dass ich in Kürze eine E-Mail erhalten solle, aber die kam nie.

Wie ist denn das bei euch? Mir wird da nie der Inhalt der PDF-Datei für die hochgeladene Rechnung angezeigt. Hattet ihr das auch?

2024-01-06_15h37_19.png
 
Das Cashback Problem kann ich nicht nachvollziehen. Die Panasonic Cashback-Aktionen nutze ich seit Jahren und alles lief bisher absolut zuverlässig.

Kann es evtl. sein, dass du die Registrierung nicht abschließend abschickst? Eventuell ist da ein noch Button der noch zu drücken ist.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass du ein für Panasonic nicht verwertbares eMail Suffix verwendest, womit Panasonic bei der Antwort nicht klarkommt. Ich nutze googlemail und damit hat es immer geklappt, hatte tatsächlich mit gmx mal Probleme bei einem Online-Shop. Also als Idee, mal mit einem anderen eMail-Anbieter probieren.
Ansonsten gibt es ja noch den direkten Support-Chat mit Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal getestet, natürlich nicht durchgängig, da ich ja keine Echtdaten habe.

Aber: bei JPG wird mir die Datei wie bei Dir angezeigt, bei der PDF aber auch nicht.
Gehe ich mit dem Mauscursor auf das leere Feld, erscheint folgende Meldung:

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 17.53.47.png

Lade ich aber die "Rechnung" dann als JPG hoch, scheint es zu gehen. Versuche mal, ob das in echt auch geht.

Bildschirmfoto 2024-01-06 um 17.53.25.png
 
Ja ich verstehe sowas auch nicht. Wegen mir könnten die für so ein Update 20€ verlangen. Kaufe ich dann. Bringen das jetzt wieder in die S1 II und nicht in die S5 II.
Die sollen sich bitte nicht diesen Schrott von Sony abgucken, statt Updates ne neue Kamera auf den Markt zu werfen.

Funktioniert auch nur wegen Sony Marketing, Sinn ergibt das keinen...
 
Ich gehe ehrlich gesagt eher davon aus, dass zusammen mit einer S1II ein größere Update für die S5II und S5IIx angekündigt wird, welches dann Tieraugenerkennung enthält. Wäre zumindest dem entsprechen wie Panasonic die letzten Jahre gehandelt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten