• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Pana S5II - allererste Eindrücke - hoffentlich ohne markenphilosphische Betrachtungen...

@dtp67

Ist das Joystickproblem bei deiner neuen Kamera gänzlich verschwunden oder ist es nur etwas besser geworden?

Bei mir ist es so, dass ich den Joystik manchmal 10 mal ohne Probleme betätigen kann, bevor er hängt.
 
Nun ja, der Joystick reagiert auf jeden Fall deutlich besser als bei der letzten S5II. Wenn ich z.B. mit ihm durch das Menü navigiere, dann wird bei jedem Klick mit dem Joystick eine entsprechende Aktion ausgelöst. Bei der alten Kamera musste ich dazu immer erst noch mal recht stark nachdrücken - vor allen Dingen, wenn ich einen Menüpunkt weiter runter wollte. Beim Verschieben des Fokuspunktes muss ich aber auch bei der jetzige S5II gelegentlich noch mal etwas nachdrücken. Da reagiert der Curser manchmal nach dem Klick immer noch nicht ganz so, wie ich mir das wünschen würde. Kann ich aber mit leben, zumal ich auch gerne mit Touchpad-AF (Einstellung OFFSET1) arbeite.

Was mir übrigens nicht so gut gefällt, ist die Zeit, die die Kamera benötigt, um sich mit meiner FRITZ!Box per WLAN zu verbinden. Das dauert fast eine halbe Minute, obwohl die Einstellungen in der Kamera gespeichert sind. Warum braucht die Kamera dafür so lange? Das war übrigens bei der ersten S5II, die ich hatte, auch nicht anders.

Auch ein Kritikpunkt ist das Menü. Nicht der Aufbau als solches - der ist überwiegend ganz gut - sondern die teilweise Inkonsistenz bei den einzelnen Seiten. Zum einen mag ich einige der kryptischen Abkürzungen nicht (ganz schlimm: "Kam.einst. speich/wied.her" - wer denkt sich sowas aus?), zum anderen gibt es mal im zweiten Anzeigelevel zwei Symbole für zwei unterschiedliche Unterseiten (z.B. Foto | Bildqualität 1 und Bildqualität 2) und mal Reiter (z.B. Individual | Bildqualität 1/2). Aber das war schon immer so bei den Lumix-Kameras. Selbst bei der GH4, die ich seinerzeit hatte. Hätte nur erwartet, dass Panasonic hier mal die Menüs etwas überarbeitet.

Was ich auch etwas unlogisch finde. Es gibt jeweils Unterseiten für Bluetooth und Wi-Fi, doch um eine Verbindung mit einem WLAN-Router einzurichten, muss man unter Bleutooth auf der zweiten Seite die WLAN-Netzwerkeinstellungen vornehmen. Dabei dürfte das doch eher zu Wi-Fi gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab da noch mal eine Frage zur Cashback-Aktion. Ich habe das DC-S5M2KE-Set samt S-R70300E am 24.12. registriert und alle notwendigen Unterlagen hochgeladen. Also einmal Cashback für das Set und einmal Cashback für das Objektiv. Aber bis heute kam keine Bestätigungsmail. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Oder meint ihr, wegen der Feiertage ist das normal? Möchte die Anträge jetzt ungerne ein zweites Mal stellen, um Irritationen seitens Panasonic zu vermeiden. Gut, ich hätte ja noch bis zum 08.02.2024 Zeit, das ggf. nachzuholen. Aber ich schreibe vorher wohl besser dann noch mal eine E-Mail an panasonic@promotion-support.com.
 
Sucherruckeln beim Schwenken war diesmal weg, da war wohl was verstellt.

Nur noch mal kurz dazu. Das könnte auch an der konstanten Vorschau gelegen haben. Ist die aktiviert, dann ruckelt es bei Seitenschwenks zum Teil extrem. Und da nützen auch 120 Hz im Sucher nichts mehr. Die 120 Hz reduzieren das Ruckeln bei schnelleren Schwenks zwar etwas, aber das hat bei der konstanten Vorschau keinerlei Effekt.
 
Hi,

ich hab da noch mal eine Frage zur Cashback-Aktion. Ich habe das DC-S5M2KE-Set samt S-R70300E am 24.12. registriert und alle notwendigen Unterlagen hochgeladen. Also einmal Cashback für das Set und einmal Cashback für das Objektiv. Aber bis heute kam keine Bestätigungsmail. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Oder meint ihr, wegen der Feiertage ist das normal? Möchte die Anträge jetzt ungerne ein zweites Mal stellen, um Irritationen seitens Panasonic zu vermeiden. Gut, ich hätte ja noch bis zum 08.02.2024 Zeit, das ggf. nachzuholen. Aber ich schreibe vorher wohl besser dann noch mal eine E-Mail an panasonic@promotion-support.com.

Du solltest auf jeden Fall eine Bestätigungsmail mit Zugangsdaten erhalten haben, um den Status deines Cashbacks verfolgen zu können. Zumindest war das bisher so.
 
Hm. Bisher kam da nichts. Und komischerweise ist das bei beiden Cashback-Aktionen für das Kamera-Set und das Objektiv so. Ich warte aber mal ab, was der Support von Panasonic antwortet und falls da bis Mitte nächster Woche nichts kommt, mache ich die Registrierung einfach noch mal.
 
Ich warte schon seit 18.11 auf das Cashback. Kurz gab´s mal ne Bitte den Barcode erneut zu schicken (kurz vor Weihnachten), aber sonst schweigen die sich aus. Bei Olympus war nach 2 Wochen schon das Geld auf dem Konto...
Und jetzt gab es nochmal einen unaufgeforderten Nachschlag. Das hat mich doch sehr umgehauen!
 
bei den beiden S5II hat es sechs Wochen gedauert, bis das Geld auf dem Konto war, beim 18er sind es jetzt auch schon fünf Wochen seit Registrierung und am 23.12. kam die Ankündigung der Auszahlung.
 
Nachdem auch die letzten drei Tage (immerhin Werktage) keine Bestätigungsmail kam und der Lumix-Support auch nicht auf meine Anfrage reagierte, habe ich den Registriervorgang für die Cashback-Aktion nun doch noch mal wiederholt. Tja, und obwohl mir am Ende das hier angezeigt wurde,...

2023-12-30_12h25_04.png

...gab es immer noch keine Bestätigungsmail. Auch nicht in meinem Spam-Verzeichnis. Was heißt bei Panasonic "in Kürze"? Na ja, mal schauen, was im nächsten Jahr passiert. Sollte ich allerdings bis zum 4. Januar keine Rückmeldung bekommen haben, muss ich die Kamera wohl wieder an den Händler zurück schicken. Ich sehe nicht ein, 500,- € mehr zu bezahlen, nur weil Panasonic es nicht auf die Reihe kriegt. Ärgerlich für den Händler, aber da darf er sich dann bei Panasonic bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Kamera geht zurück. Panasonic hat sich nicht gemeldet und auch ein dritter Registrierungsversuch blieb ohne Erfolg. Damit hat Panasonic mich nun definitiv als Kunden verloren. Für den Händler tut es mir leid, aber der hatte durchaus Verständnis für meine Entscheidung.
 
Kann mich an dieser Stelle nur wiederholen. Ich hatte insgesamt 4 mal die Cashback-Aktion in Anspruch genommen und es hat jedes Mal tadellos funktioniert. Es hat aber auch jeweils immer eine gefühlte Ewigkeit gedauert und das obwohl es ausserhalb der Weihnachtszeit war. Vermutlich ist es jetzt so, dass die jeweiligen Sachbearbeiter, wie die meisten von uns, ebenso Weihnachtsurlaub haben bzw. hatten, was zusätzlich zu Verzögerungen führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Versuch hat auch nicht geklappt. Die Website ist irgendwie ein bisschen "seltsam". Mein Firefox-Browser kam damit auf jeden Fall nicht zurecht. Ich habe dann Microsoft Edge genommen und damit lief alles gut. Nach fünf (oder so ähnlich) Wochen war das Geld auf dem Konto.
 
Jedem Hersteller der eine Cash Back Aktion durchführt ist zu empfehlen frühestens nach 30 Tagen den Cash Back Betrag auszuzahlen. Denn solange gelten Teilweise die Rücksendezeiten der Onlinehändler. Teilweise sogar noch länger wie bei Amazon.
Pfiffige Zeitgenossen haben das schon ausgenutzt und Cash Back kassiert und danach die Kamera gegen Erstattung des Kaufpreises an den Händler zurück gesendet.😉
 
Bei mir hat das mit den 100 € gute 3 Wochen gedauert. Eine Bestätigungsmail bekam ich sofort.
Finde das ganze aber sehr umständlich. Würde es viel besser finden, wenn das alles über den Händler laufen würde.
Wird beim Kauf gleich verrechnet, und der Händler holt sich das dann vom Hersteller. Panasonic geht es aber mit dieser Methode um unsere Daten.
 
Ich hoffe immer noch auf Serienbildsequenzen, die die Leistungsfähigkeit des Autofokus zeigen, z. B. BIF oder auf die Kamera zulaufende Hunde, Sprinter o. ä. (und kein Einzelbild, das gar nichts aussagt). Alle reden vom Phasen-AF, aber keiner nutzt ihn? Fotografieren S5II-Besitzer nur Stillleben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meisten werden den besseren AF wohl für's Filmen einsetzen. Persönlich nutze ich für den Telebereich immer noch mein M43 System.
 
Ich hoffe immer noch auf Serienbildsequenzen, die die Leistungsfähigkeit des Autofokus zeigen, z. B. BIF oder auf die Kamera zulaufende Hunde, Sprinter o. ä. (und kein Einzelbild, das gar nichts aussagt). Alle reden vom Phasen-AF, aber keiner nutzt ihn? Fotografieren S5II-Besitzer nur Stillleben?
Was ist BIF?

Ich denke, es nicht ganz einfach ist, da objektive Ergebnisse zu erzielen. Es hat ja nicht nur die Kamera, sondern auch deren Einstellungen, Objektive und auch die Fähigkeiten des Fotografen einen großen Einfluss auf die Ergebnisse. Man müsste es schon direkt mit einer anderen Kamera im gleichen Segment vergleichen. Aber wer hat schon eine S5 II und dazu noch eine aktuelle Sony (die da ja anscheinend die besten in Sachen AF sein sollen)?

Es gibt sicher eine Handvoll Youtube Videos, die Tests in dieser Richtung vorgenommen haben. Aber da weiß man ja nie, wer von wem bezahlt wird oder wie kompetent er oder sie ist. Ich bin eigentlich eher im Videobereich unterwegs oder in der Tat "Stilleben", aber ich kann gerne mal ein paar Tests machen. Aber was die für eine Aussagekraft haben, kann ich nicht beurteilen und mit einem Vergleich zu Sony sieht es auch schwierig aus, da ich keine habe.
 
BIF=Birds in Flight. Es geht mir nicht um Vergleiche mit anderen Kameras, sondern um Beispielsbilder wie hier:

Die Youtube-Videos sind mir zu oberflächlich. Ich hätte gerne Beispiele aus der Praxis. Wahrscheinlich muss ich die mal wieder selbst erstellen, also erst den Hund und dann die Kamera kaufen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten