• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

Ll
Lasse labern.
P.s, wenn einem die Vorstellungskraft fehlt was man mit dem 40 2.0 anfangen kann, nützt einem eine prime Festbrennweite auch nicht viel mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze das 40/2.0 auch sehr gerne. Wie schon mehrfach erwähnt, liegt die Stärke dieses Objektives unteranderem darin, ein absolutes Immer-Dabei-Objektiv zu sein und gleichzeitig ist es durch die Brennweite für eine Festbrennweite recht flexibel nutzbar. Die Stärke liegt sicher nicht bei der Schärfe. Wobei ich auch hier meistens durchaus zufrieden bin. Ich habe es mir in erster Linie gekauft, um es dort einzusetzen, wo ich sonst eher zum Handy gegriffen habe. Warum hier eine ganz spezielle Person sich so sehr an dem Objektiv stört, kann ich nur mit Langeweile erklären.

Anhang anzeigen 4558264

100% Ausschnitt
Anhang anzeigen 4558265

@fzeppelin Perfekt auf den Punkt gebracht! Es wird Viel zu viel über die Technik diskutiert, anstatt über die Fotografie.
Exakt so geht es mir auch. An meiner high-shutter-age Z6 hab ich das 40 2 immer drauf. Einziger Unterschied: Mein Labrador ist schwarz und liegt meistens im Bett..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... und wenn ich die Fotos miteinander Vergleiche...(Mal von der Brennweite abgesehen) sind die mit dem 50er um ein vielfaches besser.. detaillierter.. schärfer. ...
Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.

So sind Vorlieben und Ansprüche eben doch recht individuell. Ich käme z. B. nie auf die Idee, für Street das 50er zu verwenden, da ist das 40er eigentlich ideal. Zumal ich die oben zitierte Aussage für mein Exemplar so nicht bestätigen kann. Klar gibt es Unterschiede, aber beileibe nicht um ein Vielfaches. Vielleicht war Deines ja doch ein Montagsmodell.
 
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Du musst sie miteinander Vergleichen. Und zwar wissentlich. (...) Umgekehrt ist es doch interessanter: Lege den Betrachtern ein Bild ohne Exifs vor und frage sie, mit welchem Objektiv und welcher Blende das Bild aufgenommen wurde. Wenn Du fies bist, fragst Du auch noch nach der Kamera. (...) Ich wage aber zu behaupten, dass ohne die Exifs niemand wirklich 100% sicher sagen wird, ob das Bild mit einer Festbrennweite oder einem Zoom aufgenommen wurde und mit welchem Objektiv genau, geschweige denn mit welcher Kamera.

Absolute Zustimmung! Auch wenn du das 40/2 selbst nicht magst, trifft´s den Nagel auf den Kopf! Wenn das Bild als solches gut ist, fragt keiner nach dem Equipment.
 
Also ich überlege das Objektiv für meine Frau zu kaufen. Meine Frau fotografiert mit Z fc und ihr ist wichtig das die objektive klein und leicht sind. Das 50 1,8 wär ihr z.B zu groß und zu schwer.
Bei mir selbst sieht das anders aus, ich würde dann wahrscheinlich das 50 1,8 bevorzugen.

Also was ich damit sagen will, es kommt auch ein bisschen darauf an was man damit will. Meine Frau will klein und leicht und wenn ich mir das Foto von nature-lover ansehe ist die Qualität für meine Frau sicherlich auch vollkommen ok.

Mir macht groß und schwerer nichts aus, ich lege wert auf Qualität, deshalb würd ich mich wahrscheinlich für das 50er entscheiden.

Ihr seht manchmal ist die Perspektive auch wichtig für was man sich entscheidet.
 
Also ich überlege das Objektiv für meine Frau zu kaufen. Meine Frau fotografiert mit Z fc und ihr ist wichtig das die objektive klein und leicht sind.
Dann solltest Du aber eher das 28mm f/2.8 nehmen. Das 40er wird an der Z fc zu einem 60er. Das muss man wollen und mögen. Ich hatte beide an der Z fc und fand beim 28er die Blende zu groß und beim 40er die Brennweite bzw. den Blickwinkel. Inzwischen bin ich auf die Festbrennweiten von Viltrox umgestiegen und damit - auch dank des Blendenrings - sehr zufrieden.
 
Nutzt irgendwer eine Geli mit dem 40? Ich hAb heut mal die Wetterfestigkeit getestet und war permanent am wischen ... Schade dass es keine offizielle gibt. Die die auch mit dem 28er kompatibel sind kommen mir etwas nutzlos dafür vor. Wenn jemand Tips hat - sehr gerne :)
 
Dann solltest Du aber eher das 28mm f/2.8 nehmen. Das 40er wird an der Z fc zu einem 60er. Das muss man wollen und mögen. Ich hatte beide an der Z fc und fand beim 28er die Blende zu groß und beim 40er die Brennweite bzw. den Blickwinkel. Inzwischen bin ich auf die Festbrennweiten von Viltrox umgestiegen und damit - auch dank des Blendenrings - sehr zufrieden.
Du wirst es nicht glauben genau das hab ich gemacht. hab das 28 2,8 für meine Frau gekauft. Soll auch einen tick schärfer bei offenblende sein als das 40er.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten