• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z NIKKOR Z 40 mm 1:2

An einer 45,7 MP-Nikon hat ein umgerechneter 40mm Crop aus einem 35mm 1:1,4 Bild 30MP und und die Schärfentiefe von 1:1,8. Macht es Sinn ein 40er zu kaufen wenn man ein lichtstarkes 35er hat?
 
An einer 45,7 MP-Nikon hat ein umgerechneter 40mm Crop aus einem 35mm 1:1,4 Bild 30MP und und die Schärfentiefe von 1:1,8. Macht es Sinn ein 40er zu kaufen wenn man ein lichtstarkes 35er hat?
Rein technisch sicher nicht notwendig, persönlich ziehe ich aber vor schon bei der Aufnahme den Bildausschnitt zu sehen, dadurch passe ich schon bei der Aufnahme den Abstand und damit die Perspektive an.
 
An einer 45,7 MP-Nikon hat ein umgerechneter 40mm Crop aus einem 35mm 1:1,4 Bild 30MP und und die Schärfentiefe von 1:1,8. Macht es Sinn ein 40er zu kaufen wenn man ein lichtstarkes 35er hat?
Ja, wenn man das große 35mm nicht mitnehmen will.
 
Warum nicht? Ich habe das 40er dauerhaft an der Z6, das ist eine nette Kombination für Spaziergänge und relativ unauffällige Straßenfotografie.
Du hast aber auch die Z9. Da ist das 40er eher "underdressed". An Deiner Zweitkamera Z6 passt es eher (in allen Belangen). So wie bei mir auch. An der Z9 werde ich mein 40er kaum einsetzen. Das ist prädestiniert für meine Zf. Die Z9 schreit eher nach den Festbrennweiten mit dem "S" in der Bezeichnung. 😜
 
Warum nicht? Ich habe das 40er dauerhaft an der Z6, das ist eine nette Kombination für Spaziergänge und relativ unauffällige Straßenfotografie.
OK, aber dafür habe ich zusätzlich eine kleine X-E4 mit 27mm Objektiv, was umgerechnet 40mm ergibt (aber umgerechnet nur Blende 4, real 2,8). :)

Meine Z6 war mir für Street schon zu groß, bzw. zu auffällig.
 
Ich habe das 40er dauerhaft an der Z6
Du hast aber auch die Z9. Da ist das 40er eher "underdressed". An Deiner Zweitkamera Z6 passt es eher (in allen Belangen).
Das war ja auch der Plan. Inzwischen habe ich zur Z6 noch das Z 26 f/2.8, das an der Z9 ebenfalls unpassend wäre. Für die habe ich das 20er, das 35, das 50er und das 105er. Auf das 85er habe ich verzichtet, weil ich zu dieser Brennweite keinen Bezug habe.
 
aber dafür habe ich zusätzlich eine kleine X-E4 mit 27mm Objektiv ... Meine Z6 war mir für Street schon zu groß, bzw. zu auffällig.
Ich hatte eine zeitlang eine X-E2 mit dem 27er, aber die Fujis sind von der Bedienung her nicht mein Thema. Ich habe das mehrfach auch mit der X-Pro1, X-Pro2 und X-H1 meiner Frau probiert, aber die Fujis sind bei allem guten Willen nicht meine Sache. Um so verlockender fand ich, daß Nikon das Z 40 herausbrachte. Da habe ich auch gleich zugelangt, und das hat von Anfang an gepaßt. So indiskret finde ich die Z6 für Street jetzt nicht. Die sieht mit dem kompakten Objektiv und ihrer Leder-Halbhülle von Kaza doch sehr „harmlos‟ und „touristisch‟ aus.
 
Die in Beitrag #738 genannte Gegenlichtblende ist heute eingetroffen. Sieht ganz ok aus. Das Paket umfasst die Geli, einen Adapterring, drei Schrauben zum fixieren und sogar den passenden Schraubenzieher dafür. Die Schrauben werden übrigens in den Adapterring eingedreht, das Objektiv selbst bleibt unversehrt:

#1

Z_40mm_hood-1

by Juergen Kuprat, auf Flickr

#2

Z_40mm_hood-2

by Juergen Kuprat, auf Flickr

#3

Z_40mm_hood-3

by Juergen Kuprat, auf Flickr

#4

Z_40mm_hood-4

by Juergen Kuprat, auf Flickr

Sorry, dass ich den Staub vorher nicht entfernt habe :sneaky:
Ich finde das Teil recht nett, auch wenn es manche hier an einen Staubsauger erinnert. Es bleibt auf jeden Fall drauf.
 
Die in Beitrag #738 genannte Gegenlichtblende ist heute eingetroffen. Sieht ganz ok aus. Das Paket umfasst die Geli, einen Adapterring, drei Schrauben zum fixieren und sogar den passenden Schraubenzieher dafür. Die Schrauben werden übrigens in den Adapterring eingedreht, das Objektiv selbst bleibt unversehrt:

Sorry, dass ich den Staub vorher nicht entfernt habe :sneaky:
Ich finde das Teil recht nett, auch wenn es manche hier an einen Staubsauger erinnert. Es bleibt auf jeden Fall drauf.
Sieht optisch super aus. Für Fujifilm gibt es solche ja für jedes Objektiv.
Allerdings vergrößert sie das Objektiv schon sehr deutlich.
 
...und wer das Objektiv beim Transport ein bisschen kleiner machen möchte, hab mir für meines (SE an der Zf) so nen flachen Retro-Deckel mit Drückern seitlich für ein paar Euro aus der Grabbelkiste besorgt. Spart ein paar Millimeter und sieht gut aus.
Ansonsten mag ich die Linse einfach, schöne, für mich perfekte Brennweite, kompakt, günstig.
 
Die in Beitrag #738 genannte Gegenlichtblende ist heute eingetroffen. Sieht ganz ok aus. Das Paket umfasst die Geli, einen Adapterring, drei Schrauben zum fixieren und sogar den passenden Schraubenzieher dafür. Die Schrauben werden übrigens in den Adapterring eingedreht, das Objektiv selbst bleibt unversehrt:

Sorry, dass ich den Staub vorher nicht entfernt habe :sneaky:
Ich finde das Teil recht nett, auch wenn es manche hier an einen Staubsauger erinnert. Es bleibt auf jeden Fall drauf.
ISO
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten