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Leica-Glow

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Kann es vielleicht sein, dass man damals den Glow absichtlich in Kauf genommen hat? Immerhin waren Fotos auf Film ohnehin mit einer Art Glow versehen. Insofern war es also egal. Vielleicht konnte man dann andere Vorteile mitnehmen, die man sonst nicht realisiert hätte?
 
Was es auch etwas schwierig macht bei Leica (mit oder ohne Glow), ist das es im laufe der Jahre von einem Objektiv Weiterentwicklungen gab, die sich manchmal schwer erkennbar zum Produktionsjahr geringfügig unterscheiden. Da wird von Version I - IV gesprochen, die Unterschiede besprochen im Leica Forum und auf die unterschiedlichen Herstellungsjahre verwiesen. Jedes hat dann Vorteile und auch Nachteile und so kann es durchaus sein, das z.Bsp.: die Version II "besser" ist oder vorteilhafter in der Bildgebung, als die Version IV. Gerade bei 35 mm ist das Feld sehr groß, allein schon bei den gesamten Summilux Objektiven.
 
Also sowas wie "Glow" oder der Wiederauflage von alten Objektiven mitsamt ihren Unzulänglichkeiten um viel Geld oder eine Digitalkamera ohne Display
und dann noch das zwingend notwendige Erfinden von Argumenten die solche Produkte rechtfertigen....
Wenn man Firmen und deren Produkte mit dem Chuzpe-Faktor ausstatten würde (Max. 100 - Min.1), Leica gewänne am laufenden Band mit Faktor 100.

Wir leisten uns sehr teure Kameras und Objektive stets mit dem Bestreben höchste Perfektion zu haben.
Und dann kommen die selben Marketingstrategen daher und wollen uns die Wiederauflage eines echten Scherben um horrende Summen andrehen?
Verwechselst Du hier etwas? Alle modernen Leica Linsen kommen ohne "Glow". Das sind alles hyper-korrigierte Asphären, vom 50/2 Cron abgesehen. Dieses ist aber auch schon sehr scharf bei Offenblende und über Jahrzehnte vermutlich das beste Standardobjektiv für Kleinbild.

Cosina ("Voigtländer") hat ein 50/1.5 mit absichtlichen Abbildungsfehlern.
 
Das Glow optische Unzulänglichkeiten sind ist zu bezweifeln, da die Firmen zeitgleich Objektive ohne Glow gefertigt haben, mit hoher Qualität.
Natürlich ist es ein Abbildungsfehler. zum Großteil sphärische Aberrationen. Ob die jetzt irgendjemand schön findet oder nicht ist erstmal egal. Ich wüsste jetzt nicht welches lichtstarke Glas (<=1.4) diese nicht hatte. Ob Hersteller es damals technisch oder wirtschaftlich nicht konnten ist auch egal. Sie konnten es nicht. Sonst hätte es bestimm wer gemacht. Denn viele fanden den Abbildungsfehler auch damals schon nicht schön denke ich.

Ich hab übrigens nix gegen ein bisschen Glow. Egal ob Leica, Nikon oder sonstwas. Das Gerede von Leicaglow ist jedoch blödsinn der war/ist nicht besser oder schlechter als der von anderen Herstellern.
 
Das Gerede von Leicaglow ist jedoch blödsinn der war/ist nicht besser oder schlechter als der von anderen Herstellern.
Genau so ist es!
Aus den Objektivfehlern ist irgendwamm mal ein Hype entstanden, der von vielen fehlinterpretiert und manchmal sogar verherrlicht wird.
Eigentlich ein tolles Marketing für Leica!
 
auch der "glow" oder das "bukeh" kann Schöpfergeist nicht ersetzen.
Das braucht man keine teuren alten Objektive mit Abbildungsfehlern.
Da gibts für wenig Geld Filter zum draufschrauben.
Und viele der Filter kann man billigst selbst herstellen.
 
'Fehler' sind aber seit jeher wichtige Elemente in den Instrumenten der Kunst. Fehler machen erst das Besondere aus. Die Stradivari gibt ja mitnichten einen reinen Sinuston aus, sondern die Verunreinigung macht ihren Klang. Die E-Gitarre wirkt erst durch die Verzerrung, seinerzeit durch Röhrenverstärker realisiert, die weit jenseits einer Spezifikation betrieben wurden. Bei der Fotografie ging es von Anfang los mit einem Defizit, das stilprägend wurde: Das Fehlen der Farbe. Das grobe Korn hochempfindlicher Filme hat dann später einen eigenen Foto-Charakter geprägt. Die fehlende Schärfe in der Tiefe ist ja auch ein Defizit der Objektive, die zur Bildsprache geworden ist.

Auf der letzten Reise habe ich bei einer Kamera ausversehen einen Glow-Filter angeschaltet. Zuerst dachte ich, die wäre kaputt, Sensor schief, weil sie mir kurz davor heruntergefallen war. Zum Glück nicht, nur der Filter und es sind ja auch nur die jpg betroffen gewesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass manches Bild durch den Effekt gewonnen hat.
 
auch der "glow" oder das "bukeh" kann Schöpfergeist nicht ersetzen.
Das braucht man keine teuren alten Objektive mit Abbildungsfehlern.
Da gibts für wenig Geld Filter zum draufschrauben.
Und viele der Filter kann man billigst selbst herstellen.
Wenn Du das "man" durch ich ersetzt, wäre Deine Antwort ok.
 
auch der "glow" oder das "bukeh" kann Schöpfergeist nicht ersetzen.
Das ist eine Binse. Glow und Bukeh sind Stilmittel, ein Werkzeug. Das hat ja nun mit Schöpfergeist gar nichts zu tun, außer dass ein solche sich ihrer bedient, wenn er eine Wirkung umsetzen will.

Blue Velvet. Der Film startet mit einer Kamerafahrt mit überstrahltem Glow ohne Ende durch das Kaff mit den weißen Gartenzäunen.
 
Glow und Bukeh sind Stilmittel, ein Werkzeug
Vor allem aber sind beide völlig unterschiedlich!
Ein "schönes" Bokeh ist zwar immer Geschmacksache, aber ansonsten ein Kriterium für ein absolut hochwertiges Objektiv!
"Glow" ist eine alte Erscheinung, bedingt durch Objektivfehler, die es heutzutage daher auch nicht mehr gibt.
Klar, auch Glow hat einen gewissen Charme, der mir auch gefällt, aber es ist eben eine technisch bedingte Sache, die man mal punktuell einsetzen kann aber daher nicht mit Bokeh zu vergleichen ist.
 
Doch gibt es sehr wohl zum Beispiel: Leica, VC , TT Art.
Die aktuellen Leica Linsen haben das alle nicht mehr.
Aber Du hast recht, CV baut ja noch das olle. als Wettbewerb zum Leica 1.4/35 pre asph. gedachte Nokton, das da annähernd rankommt (was die optischen Fehler betrifft)
Bei TTA bin ich mir noch ganz so sicher, denn die können es mittlerweile auch ohne Glow ;)

Wer wirklich auf sowas wie Glow steht, sollt in den Regalen der Händler nach Objektiven aus den 50er/60er Jahren schauen. Da kommt keine aktuelle "Kopie" ran.
Für mich auch das CV Nokton nicht!
 
Die aktuellen Leica Linsen haben das alle nicht mehr.
Aber Du hast recht, CV baut ja noch das olle. als Wettbewerb zum Leica 1.4/35 pre asph. gedachte Nokton, das da annähernd rankommt (was die optischen Fehler betrifft)
Bei TTA bin ich mir noch ganz so sicher, denn die können es mittlerweile auch ohne Glow ;)

Wer wirklich auf sowas wie Glow steht, sollt in den Regalen der Händler nach Objektiven aus den 50er/60er Jahren schauen. Da kommt keine aktuelle "Kopie" ran.
Für mich auch das CV Nokton nicht!
Ich will wirklich nicht klugschei....., aber neu ist für mich das aktuelle 35 1.4 sreelrim und das zeigt Glow.
 
Leica-Fans: "Feiert den Leica Glow"
Andere: "Den Glow gab es auch bei anderen Marken haufenweise, ist ein Objektivfehler"
Leica-Fans: "Nur Leica konnte schon immer Objektive mit und ohne Glow bauen, feiert Leica!"
Andere + Leica-Fans: "Was ist denn jetzt eigentlich dieser Leica-Glow ?????????????????????????????????????????????????????"
 
Leica-Fans: "Feiert den Leica Glow"
Andere: "Den Glow gab es auch bei anderen Marken haufenweise, ist ein Objektivfehler"
Leica-Fans: "Nur Leica konnte schon immer Objektive mit und ohne Glow bauen, feiert Leica!"
Andere + Leica-Fans: "Was ist denn jetzt eigentlich dieser Leica-Glow ?????????????????????????????????????????????????????"
richtig.
Hab mir jetzt sechs Seiten hier gegeben und bin immer noch nicht schlauer.
Zeigt doch mal bitte wenigstens ein Bild das den Leica Glow haben soll.
 
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