• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Honor Magic5 Pro Bilder

Da hätte sw noch etwas „ beruhigt“ plus rechts Schnitt…
 
Herbst, Stadtpark. OOC, Jpg.IMG_20231112_131142.jpgIMG_20231112_131000.jpgIMG_20231112_124654.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
La Palma, Kanarische Inseln
Panorama aus der Hand, stitch aus 6 Aufnahmen RAW mit 15mm = 90mm KB
Stitch mit Lightroom
VG Dierk

20231117_164221-Pano.jpg


ein Ausschnitt
20231117_164221-Pano-2.jpg


und noch einer, der neue Vulkan
20231117_164221-Pano-3.jpg
 
heute mal als Test mit dem Tele (=90mm) ein Panorama auf 250m Entfernung mit der JPG-L Einstellung, also angeblich 50 MPixel
ergibt ca. 140 MPixel
Das sollen echte 50 MPixel pro Bild sein???
Das 1:1 unten zeigt doch ganz deutlich, das da (mit KI?) hochgerechnet wurde! :unsure: :(
VG Dierk

Das Endergebnis mit Nik Silver Efex bearbeitet
IMG_20240306_114317-Pano-Bearbeitet.jpg

ein Einzelbild unbearbeitet
IMG_20240306_114320.jpg

und daraus ein 1:1 Ausschnitt
IMG_20240306_114320-2.jpg
 
Würde dir gerne weiterhelfen, Kommentieren ist aber laut Forenrregeln nicht erlaubt. Musst also mit dieser minderwertigen Bildqualität leben.
 
Würde dir gerne weiterhelfen, Kommentieren ist aber laut Forenrregeln nicht erlaubt. Musst also mit dieser minderwertigen Bildqualität leben.
das unbearbeitete 2. und 3. Bild ist so aus der Kamera des Handy, wie willst du mir da helfen, würde mich interessieren?

Wie bei den anderen Bildern zu sehen, ist die Bildqualität bei den normalen 12 MPix für mich sehr ok. Hier geht es um die angeblichen 50 MPixel.
Meine Frage bei Honor, ob die hochgerechnet sind, wurde nicht beantwortet.
VG Dierk
 
Es wird nicht hochgerechnet.
Es wird auf 12mpix eingedampft weil die 50mpix allenfalls im Idealfall ohne weiteres voll nutzbar sind.
Ist AFAIK bei allen Herstellern so.
Wie sollte es auch anders sein?
Wenn 50mpix auf einem Winzsensor wirklich zuverlässig gut wären, bräuchte man keine anderen Kameras mehr, oder APS-C wäre schon bei 200mpix
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealfall ohne weiteres voll nutzbar
danke - aber was heißt dann voll nutzbar, wenn dabei nur etwas vollkommen Verwaschenes heraus kommt?

Wenn ich mit der PRO Einstellung auf RAW einstelle, kommen auch nur 3000x4000 Pixel raus, ebenso mit der ProShot APP, die auch nur 12 MPixel liefert!

Wenn ich die original 50 MPixel mit 180 DPI drucke, wird es 115 x 87 cm und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Details einwandfrei aussehen.
VG Dierk
 
Hast das file wahrscheinlich nicht im RAW Entwicklungstool geöffnet? Denn auf dem Phone siehst du auch wenn RAW eingestellt ist, nur das jpg.
Das Handy kann kein RAW darstellen
 
Ok RAW hat auch 12mpix
Das ist strange
Nö, das liegt mutmaßlich daran, dass es sich nicht um echte Rohdaten, sondern um ein vorverarbeitetes DNG - also nach Durchführung der Pixelbinnings - handelt. Kenne kein Smartphone, das tatsächlich die reinen Rohdaten des Sensors ausgibt, aber mit Photon inzwischen wenigstens eine App, mit der man das Ausmaß der Vorverarbeitung beeinflussen kann.
 
Ist schon ein bischen her, bin mir aber so ca 90% sicher mein damaliges Huawei p20pro gab die RAWs in voller Größe aus
Mal checken....
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten