• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Honor Magic5 Pro Bilder

ObjecTiv

Themenersteller
Wie der Titel schon sagt: Bilder vom Honor Magic5 Pro

Hauptpumpwerk Minden Mittellandkanal by Peter Eckoldt, auf Flickr

Langzeitbelichtung 60s mit ProShot, JPG, leichte Bearbeitung in LrC (Belichtung, Crop)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spatz by Peter Eckoldt, auf Flickr

JPG, Tele-Objektiv 5x , Nachbearbeitung in LrC (Lichter/Schatten, stärkerer Crop)
 
schon beeindruckend was das Honor da so raus haut.

Mich stört nur die Entwicklung bei allen Smartphones in Richtung mehr Weitwinkel: 35mm -> 28mm -> 26mm -> 24mm -> ... und beim Honor nun 23mm

Für Landschaften ganz nett, aber für die allgemeine Fotografie wäre alles im Bereich 28...35mm perfekt. Nunja... dann muss man eben den Sensor wieder eincroppen auf Sensorgrößen wie vor 7...8 Jahren :unsure:😅
 
Es ist halt auch schwierig, es jedem Recht zu machen. Im Grunde gebe ich dir Recht, wobei ich vor Jahren tatsächlich die 23 oder 24mm bevorzugt hätte. Solange man nicht zwingend RAW nutzen will, können einige heutige Smartphones da ja ganz gut tricksen, indem sie bei z.B. 20mm für das Bildzentrum den Hauptsensor und für das Drumherum den U-Weitwinkelsensor nutzen. Wie auch immer, 23mm beim Honor treffen nicht zu, im Weitwinkel hat das Magic5 Pro 27mm KB-Brennweite, im Tele sind es 94mm und im UWW sind es 13mm. Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass ich noch kein einziges Bild mit der UWW-Linse habe...:rolleyes:

hier noch mal Tele:

Windmühle by Peter Eckoldt, auf Flickr

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
im Weitwinkel hat das Magic5 Pro 27mm KB-Brennweite
sicher? Laut GSM Quelle hat es 23mm

wow... top Bilder! Ich bin so dreist und ketzerisch und möchte mal behaupten, dass ein Großteil der Leute hier im Forum mit ihren Leicas und fetten Systemkameras mit den teuersten GM Objektiven diese Qualität und Anmutung nicht erreichen. Habe mir gerade ein paar Bilder im Leica Glow Thread angeschaut. Ich dachte teilweise: Das ist Leica??? Das ist nicht euer ernst! Kauft euch ein Smartphone, damit ihr endlich mal gescheite Bilder im Kasten habt. Sorry, für die bösen Worte. Aber die Bilder von Honor können sich sehen lassen
 
Nun wollen wir mal nicht übertreiben, aber in der Größe durchaus vielversprechend. Mit Raw dann...

Der Hund gefällt mir am besten, dann die GH.
Der Piepmatz ist als motiv zauberhaft, technisch auch gut aber aus JPG auch etwas sehr kantenbetont.
Im ersten Bild hat es hinten Bewegungsunschärfe - aber das ist bei Langzeit normal.

Das Bild von der Mühle ist am Baum wischiwaschi, vielleicht war es windig und die Zeit zu lang?
Wie sieht es mit entwickelten Raws aus?

Auf jeden Fall sollte man das 5 Pro auf der Rechnung haben, offensichtlich ein Konkurrent für S23, Xiaomi13 oder Pixel7.
Aber auch nicht ganz billig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Hund gefällt mir am besten
vielen Dank für die Kritik. Gerade beim Hund hab ich schon drüber nachgedacht, in Lr etwas von der Schärfe rauszunehmen, fand ich auch einen Tick zu viel, hab's aber trotzdem so gelassen. Bei der Mühle kann ich an den Bäumen kein WischiWaschi sehen, weiss nicht genau, was du meinst. Belichtungszeit 1/400 sollte passen. In den Schattenpartien unterhalb der Bäume hat vermutlich die Rauschunterdrückung zugeschlagen. Die Vogelfotos sind alle im Standard-Foto-Modus entstanden, wobei ich eigentlich was anderes testen wollte. Die JPGs haben Belichtungstechnisch leider kaum Spielraum, ohne die Farben zu sehr zu verfälschen. Mit RAW dürfte da mehr gehen, wobei RAW beim Magic5 Pro andere Einschränkungen hat. Dazu aber vielleicht mehr in einem seperaten Diskussions-Thread, denn hier soll es in erster Linie um das Zeigen von Bildern gehen. Bei Gelegenheit werd ich einen Thread dazu erstellen, falls mir nicht jemand zuvor kommt.

hier noch mal ein weiteres Bild vom Vogelbad:

Spatz by Peter Eckoldt, auf Flickr
auch hier wäre mit RAW sicher viel mehr drin gewesen, vor allem, was die Farben angeht.

JPG, Tele-Objektiv 5x , Nachbearbeitung in LrC (Lichter/Schatten, Crop)
Alle Bilder vom Vogelbad mit Mini-Stativ und Fernauslösung, um nah genug ran zu kommen.


lg Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich besser - das Problem mit dem überschärfen hast Du ja oft ooc, beim Iphone nicht anders.
Kann auch ab Uploader bzw der Darstellung hier liegen, fullisize scheint es ok !
 
es bietet auch RAW, aber dann nur mit 27mm entspr.
Ich habe eins der ersten im April bekommen, war schon sehr lange auf ein UWW Smartphone scharf. :)
Wenn es dir recht ist, zeige ich gerne einige Bilder.
VG Dierk
 
Ja, unbedingt. Hier sollen ja nicht nur meine Bilder rein.

RAW (und HEIC) geht übrigens auch mit UWW und Tele, nur bislang nicht mit der Honor Camera-App.
Dafür nutze ich dann ProShot, damit gehen auch noch andere Features, welche von der original App (noch) nicht unterstütz werden. (Unter anderem auch 8k-Video, was aber auf Grund der zu geringen Bit-Raten keine Vorteile gegenüber 4k bietet, eher im Gegenteil).
 
dann mache ich gerne mit.

Aber zuerst: Peter, deine ersten Bilder sind Perfekt, finde ich!
Wie hast du die Fernauslösung für die Vogelbilder gemacht, ich dachte, so etwas gibt es beim Handy nicht?
und vielen Dank für den Hinweis auf ProShot, die kannte ich noch nicht und habe sie eben installiert. Sieht super aus!!! (y) (y)
VG Dierk

PS: ProShot sieht super aus, ich bin begeistert, noch einmal danke für die Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du die Fernauslösung für die Vogelbilder gemacht, ich dachte, so etwas gibt es beim Handy nicht?

Das geht sogar super. Es gibt verschiedene Lösungen.
Erst mal hatte ich mir im örtlichen MM nen Smartphone-Halter für's Stativ gekauft, da war auch nen BT-Fernauslöser dabei. Dazu gibt's auch ne lustige Story, aber das ist eher was für nen anderen Thread;)...
ASSET_MMS_74688783


Funktioniert sehr gut mit dem Magic5 Pro.

2. Möglichkeit: hatte das Honor unter anderem zusammen mit dem Band7 (für 9.90 Aufpreis (y)) gekauft Dieses hat auch eine Fernauslöser-Funktion eingebaut (welche aber immer die Honor-Fotoapp startet - funktioniert also nicht mit ProShot. Aber sehr zuverlässig und mit großer Reichweite. Und kann die Kamera auch aus der Ferne starten, wenn das SF im Standby ist).

1558231-5c55eacff6bda1801cd0a21a79b98641.jpg
1558232-0dcff9edd73b65322b6fc4b6159e0d0d.jpg



Es gibt sicher auch noch andere Optionen per BT.

Zur Kontrolle aus der Ferne verwende ich den SmartHub vom ChromeOS-Tablet:

Screenshot 2023-07-27 12.32.45.png

Da werden immer die letzten 4 mit der Kamera (oder anderen Geräten) gemachten Bilder angezeigt und wenn man es genauer Beurteilen will, kann man das Bild auch direkt durch Klick auf's Vorschaubild vom SF auf's Chrome-Tablet oder Chromebook übertragen (wobei man nebenbei schon weiter fotografieren kann).


Amsel by Peter Eckoldt, auf Flickr


Ist für mich nen relativ komfortabler Weg für solche Aufnahmen, zumal ich eh schon umfangreich Chrome-Geräte nutze.

lg

übrigens: echt schöne Portraits (y)(y)(y)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Peter
was du beschreibst wird dann aber schon langsam wieder sehr aufwändig und das handliche und praktische vom Handy ist dann nicht mehr so gegeben.



ich liebe Wolken :)
Wolken über Amrum, bearbeitet mit Nik SIlver Efex
In der Woche dort habe ich wohl mehr Aufnahmen mit dem neuen Handy (ich hatte es ein paar Tage vorher bekommen) gemacht als mit den anderen teuren Kameras
VG Dierk

nach dem Sturm
IMG_20230425_173238-Bearbeitet.jpg

IMG_20230426_105349-Bearbeitet.jpg

IMG_20230425_162923-Bearbeitet.jpg
 
Sehr gelungen, S/W passt da super (y)

Den Aufwand bezüglich Fernauslösung kann man natürlich je nach Bedarf gering halten, kommt ka auch auf's Motiv an. Bei den Vögeln darfst du halt nicht für die Vögel sichtbar sein oder die sonst irgendwie stören - dann sind die sofort weg.

Im Grund, wenn's einfach gehalten werden soll, unterwegs z.B., reicht die Lösung per Smart-Band - das ist eh immer am Handgelenk. Telefon irgendwo positionieren und los geht's.

Was ChromeOS und den SmartHub angeht, da hoffe ich ja mal auf die kommenden Erweiterungen seitens Google. Dann wird mittels Streaming möglicherweise mal die komplette Fernbedienung des Smartphones möglich, so als wenn man das SF direkt über das Display bedienen würde. Aber das ist Zukunftsmusik.

2023_07_20_14_53_43-Bearbeitet.jpg


lg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten