• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

Es wird einen Grund geben, den wir nicht kennen. Mitarbeiter fehlen, sind krank, zu viel zu tun - es wird sicher ein Rätsel bleiben und es hilft nur warten oder wechseln. Hier seitenlang meckern ist unsportlich, Du hast eine Kamera gekauft, die schon damals nicht unterstützt wurde. Dämliche Vergleiche spare ich mir hier mal, jeder wird das problemlos auch so verstehen.
 
Es hat aber auch mehrmals nicht funktioniert.
Merkwürdig. Ich gucke noch mal wie ich das immer mache.

Hast Du jetzt verstanden worum es mir geht
Ich habe es schon von Anfang an verstanden. Du wohl aber nicht was ich damit sagen wollte. Es reicht ein anders gesetztes Bit im RAW und schon geht alles nicht mehr. Wenn die Firma aus welchem Grund auch immer die Kamera noch nicht auf dem Plan hat, dann sind das die Auswirkungen.
(Ist aber auch nur Vermutung und Spekulation. )
 
Merkwürdig. Ich gucke noch mal wie ich das immer mache.


Ich habe es schon von Anfang an verstanden. Du wohl aber nicht was ich damit sagen wollte. Es reicht ein anders gesetztes Bit im RAW und schon geht alles nicht mehr. Wenn die Firma aus welchem Grund auch immer die Kamera noch nicht auf dem Plan hat, dann sind das die Auswirkungen.
(Ist aber auch nur Vermutung und Spekulation. )
Hab ich schon so verstanden Robert.
Ich war mir nur nicht sicher ob ich mich auch verständlich genug ausgedrückt habe. Schade nur, dass ich auf Topaz ausweichen muss, da bin ich mit den Ergbnissen nicht ganz so glücklich. Ist halt doof, wenn man mit einem seiner Lieblingsprogramme nicht arbeiten kann, stört den (meinen) Workflow schon gewaltig.
 
Mich "ärgert" derzeit folgendes:

Ich habe PL7 und das Filmpack 5. Version 6 des Filmpacks habe ich übersprungen, Ver. 7 hätte ich gekauft, wenn mir das Update nicht viel zu teuer für die Helligkeitsmaske wäre. Die wäre das einzige, was ich wirklich nutzen würde...

Trotzdem bin ich schwach geworden und habe Ver. 7 über die Advents-/Weihnachtszeit getestet. Nun ist es abgelaufen und über das Hilfemenü habe ich Ver. 5 wieder aktiviert, Ver. 7 deinstalliert.

Jetzt mein "Problem" - im Startscreen wird mir trotz Deinstallation immer noch die nun abgelaufene Testversion 7 angezeigt! Ich bekomme das nicht weg... Hat wer eine Idee? Es ist natürlich eher kosmetisch, ein Fehlverhalten habe ich noch nicht feststellen können, aber es ärgert mich...
 
Den will DXO schon für Version 7 bei mir haben, da ich ja 6 übersprungen habe. Aber schlimmer geht immer. Nur sah die Helligkeitsmaske für mich nach genialem Tool aus, aber entweder ist sie das nicht oder ich bin kein genialer Bildbearbeiter. Unterm Strich konnte ich meine zum Testen ausgewählten Bilder nicht verbessern.
 
Unterm Strich konnte ich meine zum Testen ausgewählten Bilder nicht verbessern.
Ich nehme meine Bilder schon immer so gut wie möglich auf, so dass ich in der Nachbearbeitung so wenig wie nötig nachbessern brauche. Das sind wenn überhaupt in der Regel Dinge wie der nachträgliche Weißabgleich und/oder Belichtungsanpassungen. Durch PhotoLab werden von mir keine weiteren wirklichen Bearbeitungen vorgenommen, von der wirklich tollen Rauschreduktion, die bei mir bei allen Fotos aktiviert ist, abgesehen. Mein Standardpreset beinhaltet die optischen Objektivkorrekturen, die Rauschminderung DeepPrime, den Export zu TIF. In PhotoLab hat mich die Tiefen/Lichterkorrektur, speziell die Fähigkeit leicht überbelichtete Lichter zu reparieren bisher nicht überzeugen können. Wo eine solche Reparatur mal nötig ist, erfolgt ein Export nach DNG und diese DNG wird dann im RAW-Konverter meiner Wahl geöffnet und bearbeitet.
 
In PhotoLab hat mich die Tiefen/Lichterkorrektur, speziell die Fähigkeit leicht überbelichtete Lichter zu reparieren bisher nicht überzeugen können. Wo eine solche Reparatur mal nötig ist, erfolgt ein Export nach DNG und diese DNG wird dann im RAW-Konverter meiner Wahl geöffnet und bearbeitet.
Die Abstufung der Tonwertregler ist in DxO nicht optimal. Allerdings arbeitet das Smart Lighting ganz gut. Bestes Vorgehen ist meistens, Smart Lighting aufzudrehen und dann über die anderen Regler die Feinjustierung vorzunehmen. Und dort, wo die Spitzlichter immer noch zu sehr in Erscheinung treten, lokal z.B. mit U-Points nachzuhelfen. Weiterbearbeitung über DNG: Ja, geht, aber das verkompliziert den Workflow schon deutlich.
 
Es ist definitiv richtig, eine Supportdame hat mir damals unmissverständlich klar gemacht, dass mit der übersprungenen Ver. 6 der Updateanspruch für Filmpack 7 entfallen ist! Zudem zeigt es mein Kundenkonto - es ist somit keiner Diskussion wert...

Barbara schrieb:
Barbara (Support & Assistance)

5. Okt. 2023, 4:44 PM MESZ

Guten Tag Herr XXXXXXXXXXXXXX,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an DxO FilmPack 7

Wir haben DxO FiilmPack 5 über sehr viele Jahre hinweg kostenlos gepflegt, um neue Kameras erweitert, wovon unsere Kunden lange profitiert haben. Für FilmPack 6 haben wir zwei Jahre lang reduzierte Upgradepreise angeboten, aber der Sprung von Version 5 auf Version 7 ist leider nicht mehr zum reduzierten Preis möglich.

Wir haben im Moment aber attraktive Bundleangebote zur Einführung von Photolab 7 und FilmPack 7 : Schauen Sie sich doch einmal in unserm Shop um, Je nachdem, für welches Bundle Sie sich entscheiden, erhalten Sie DxO ViewPoint 4 oder DxO FilmPack 7 praktisch kostenlos, im Vergleich zum Einzelpreis beim reinen Kauf DxO PhotoLab 7 und die Pakete sind mithin günstiger als die Produkte einzeln upzugraden.

Wenn Sie PhotoLab 7 noch nicht aktiviert haben, können wir das Upgrade Bestellung einfach stornieren.


Mit freundlichen Grüßen

Barbara - DxO Labs Support Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv richtig,

In dem Fall hast Du "leider" recht.

Ich hatte seinerzeit nach der Regelung gefragt und ein Detail aus der Antwort habe ich jetzt einfach vergessen.

Von Ausnahmen abgesehen (z.B DxO FilmPack 5, das wir über viele Jahre kostenlos gepflegt haben) gilt aktuell die Faustregel, dass Sie eine Version übersprigen können, andernfalls würde die Summe der übersprungenen Upgradepreise den Neupreis übersteigen.
 
Die Abstufung der Tonwertregler ist in DxO nicht optimal.
Die selektiven Tonwerte haben nur 3 einstellbare Helligkeitsbereiche. Das ist tatsächlich recht grob, reicht mir aber meist für die Ersteinstellung. Wer es global genauer haben will, möge sich an die Tonwertkurve wagen :).

Allerdings arbeitet das Smart Lighting ganz gut.
Ich liebe es! Aber manchmal ist da weniger auch mehr. Der punktuelle Modus ist da mein Haupteinsatzgebiet. Siehe hier vorher/nachher. Hier ist besonders erwähnenswert, dass die markierten Farben im punktuellen Modus weitestgehend erhalten bleiben.

1704905088666.png1704905142079.png
Und dort, wo die Spitzlichter immer noch zu sehr in Erscheinung treten, lokal z.B. mit U-Points nachzuhelfen.

Da gibt es viele Möglichkeiten sich der Sache zu nähern. Nur eine davon ist die Luminanzmaske, die ich hier in einem Portrait eingesetzt habe, um die stark überbelichteten Bereiche etwas runterzuziehen. Hab mal 2 Seiten aus einem Buch dazu hier reinkopiert (ja, ich darf das), um es vielleicht zu veranschaulichen.

1704905473137.png

Wie immer führen viele Wege nach Rom!
 
Das Januar Update: DxO PhotoLab 7.3

Neu unterstützte Kameras
- OM System Tough TG-7
- Nikon Z f

Behebung von Bugs
- Der Absturz, der beim Zugriff auf eine Netzwerkfreigabe mit einer speziellen Konfiguration auftrat, wurde behoben.
- Die unerwartete Verschiebung des Kontextmenüs beim Rechtsklick auf einen Ordner wurde behoben.
- Das Problem, bei dem nach Änderung des HSL Color Wheels für Lokale Anpassungen ein Zurückspringen an den Anfang der Palette erfolgte, wurde behoben.
- Kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten