• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

PL ist ein Programm zur RAW-Entwicklung, nicht zur Retusche. Das Werkzeuge dafür (Retouch) hat noch nie was getaugt.
 
DXO PL 7 unter MacOS Sonoma - Frage zur den Symbolen in den Miniaturbildern in der Fotothek:


Ausgangslage:

- ich habe ein RAW bearbeitet und nur mal so zum Test exportiert
-> es erscheint in der Fotothek im Miniaturbild des RAWs rechts unten ein weißer Haken für "entwickelt"

- ich möchte nach dem Test- Export nun, dass das RAW, was ja sowieso nicht geändert wird, zurücksetzen und ich möchte, dass nicht mehr als "entwickelt" angezeigt wird
- also habe ich nach dem Export auf zurücksetzen geklickt
-> der Haken verschwindet nicht, sondern wird "orange" .... hmmm :unsure:

- also PL7 beendet, die exportierten Dateien gelöscht und die .dop Datei gelöscht
-> PL 7 neu gestartet und siehe da, der orangene Haken ist noch da :oops:
-> "Zurücksetzen" ist ausgegraut. Klar, habe ich ja schon gemacht


Ich habe nur einen Weg gefunden, den orangenen haken zu entfernen -> die Datenbank unter Benutzer/Library/DxO PhotoLab v7 zu löschen

- der orangene Haken ist weg
- es sieht auf den ersten Blick aber so aus, dass auch für andere Fotos Bewertungen ... verschwunden sind -> das Löschen der Datenbank kann also nicht die Lösung sein

- ich habe nur einen Weg gefunden, den Haken zu entfernen -> das RAW + .dop Sidecar oder einfach den Inhalt des ganzen Ordners in einen Ordner mit anderem Namen zu kopieren -> die Bearbeitung unter DXO kommt per .dop mit, der Haken ist weg



Zugegeben, es ist nur eine Formalität. Aber wenn ich etwas auf NULL stelle, dann möchte ich das bitte auch so angezeigt bekommen. Das funktioniert bei mir unter LR, unter C1 ... Warum nicht bei DXO PL :unsure::mad:


Hat jemand irgendeinen Tip/Trick?

Danke + Gruß
ewm
 
Bleib doch einfach entspannt und speichere für Dich ab, dass dieser "goldene Haken" Dir zeigt, dass das Bild resettet und jungfräulich ist, von Dir aber schon mal entwickelt und exportiert wurde. Positiv gesehen ist das eine Info, die Dir kein anderes Programm bietet. Wärest Du ein vergesslicher Mensch, könntest Du nun suchen, was Du irgendwann schon mal mit dem Bild gemacht hast und das vielleicht nutzen.

Wenn nicht, dann halt nich. Die zusätzliche Info bringt einen weder um noch ändert es Ausgangslage oder Intention mit dem Bild. Vielleicht sollte man einfach mal mehr durchatmen und nicht aus allem und jedem einen Fall konstruieren. Die Zeit ist doch - da es sich um kein wirkliches Problem handelt - doch viel besser in Liebe, Fotografie oder leckeres Essen, Wein und Gesang investiert 😜
 
Ich habe mir das mal angesehen... mit einem Mausover sagt der goldene Haken einem, dass das Bild nach der letzten Verarbeitung nochmals geändert wurde. Also leidiglich "hallo, Du hast es geändert, so aber noch nicht erneut exportiert".

Soweit, so gut. Interessant ist, dass der goldene Haken in der Doku gar nicht erwähnt wird:

Screenshot 2024-01-08 072050.png
 
Mal eine ander Frage, kann DXO PL 7/PureRaw eigentlich endlich mit den RAW Dateien der Nikon ZF umgehen? Es nervt schon etwas, dass sich die RAW Dateien in PL 6 immer noch nicht öffnen lassen, bei LR, C1 und sogar bei Luminar klappt das schon lange.
 
Man könnte allenfalls in den Einstellungen, Reiterkarte Miniaturbilder, die Anzeige des Entwicklungsstatus deaktivieren. Dann hast du weder weiße noch orangene Haken.
 
Bleib doch einfach entspannt . ...

Ist mit eigentlich sowieso egal, da DXO PL nur ein "Nebenprogramm" ist.

... speichere für Dich ab, dass dieser "goldene Haken" Dir zeigt, dass das Bild resettet und jungfräulich ist, von Dir aber schon mal entwickelt und exportiert wurde. Positiv gesehen ist das eine Info, die Dir kein anderes Programm bietet. ...

Wenn ich den Export und die .dop Datei lösen, dann sind sämtliche Entwicklungsschritte des Fotos weg. Und daher erwarte ich, dass mir eben nicht irgendeine fragwürdige Info angezeigt wird. Auf so ein sinnfreies Feature kann ich verzichten!

... Wärest Du ein vergesslicher Mensch, könntest Du nun suchen, was Du irgendwann schon mal mit dem Bild gemacht hast und das vielleicht nutzen....

Richtig. Was aber, wenn ich nichts finde, weil ich halt nur etwas getestet und dann wieder resettet habe? Dann veräppelt mich so eine Info 😡


Und warum der orangene Haken? Der müsste an jedem Foto dran sein, das man mal mit DXO angesehen hat. Denn gegenüber dem "Urzustand" hat DXO ja bestimmte Einstellungen angewandt.

Die DXO- Logik ist nicht "rund". Dieser Haken wird falsch angewandt.
 
Man könnte allenfalls in den Einstellungen, Reiterkarte Miniaturbilder, die Anzeige des Entwicklungsstatus deaktivieren. Dann hast du weder weiße noch orangene Haken.

Klar, das ist die Lösung :rolleyes:

Ich kann aber einfach DXO deinstallieren. Dann muss ich mich mit so einer Unlogik nicht mehr beschäftigen 🤣
 
PL ist ein Programm zur RAW-Entwicklung, nicht zur Retusche. Das Werkzeuge dafür (Retouch) hat noch nie was getaugt.
Das kann man doch nicht so stehen lassen.

Genau einen Beitrag vor diesem ist ein Link zu einem Tutorial das zeigt wie mit diesem Werkzeug in DxO in eine ganze Person aus einem Bild wegretuschiert wird.
In einem weiteren Schritt wird die Person an eine andere Stelle des Bildes verschoben.

Der Kommentar "Das Werkzeuge dafür (Retouch) hat noch nie was getaugt" ist mir völlig unverständlich. (n)
 
Kein Sturm im Wasserglas. Einfach nur Unverständnis über ein unlogisches Feature, für das ich Geld bezahlt habe. Und ein weiterer Punkt, künftig DXO letzteres nicht mehr zukommen zu lassen!
2024 wird ein ungesundes Jahr für Dich, wenn Du Dir das Leben durch solche Kleinigkeiten dermaßen versauen lässt.
 
  • Haha
Reaktionen: ewm
Richtig. Was aber, wenn ich nichts finde, weil ich halt nur etwas getestet und dann wieder resettet habe? Dann veräppelt mich so eine Info 😡


Und warum der orangene Haken? Der müsste an jedem Foto dran sein, das man mal mit DXO angesehen hat. Denn gegenüber dem "Urzustand" hat DXO ja bestimmte Einstellungen angewandt.

Die DXO- Logik ist nicht "rund". Dieser Haken wird falsch angewandt.
hi, der Haken besagt doch nur, dass du dieses Bild bereits exportiert hast und anschließend wieder geändert hast - nicht mehr und nicht weniger


Grüße,

Fränk
 
hi, der Haken besagt doch nur, dass du dieses Bild bereits exportiert hast und anschließend wieder geändert hast - nicht mehr und nicht weniger ...

Das wäre so ja auch ok. Wenn ich aber die Bearbeitung und meinen Export durch das Löschen der Resultate stornieren, dann sollte das Programm bei dem Foto wieder "zurück auf Los" und nicht weiter behaupten, dass ich etwas geändert hätte. Das bisschen Logik erwarte ich.
 
Das wäre so ja auch ok. Wenn ich aber die Bearbeitung und meinen Export durch das Löschen der Resultate stornieren, dann sollte das Programm bei dem Foto wieder "zurück auf Los" und nicht weiter behaupten, dass ich etwas geändert hätte. Das bisschen Logik erwarte ich.
verstehe dein Problem nicht - ist aber auch egal...

p.s. für MICH wäre es unlogisch das Häkchen wegzumachen,obwohl du das Bildchen "Zurückgesetzt hast + Export gelöscht hast" - du hast doch trotzdem diesen Export gemacht, oder nicht? also Häkchen dran - für mich logisch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. für MICH wäre es unlogisch das Häkchen wegzumachen,obwohl du das Bildchen "Zurückgesetzt hast + Export gelöscht hast" - du hast doch trotzdem diesen Export gemacht, oder nicht? also Häkchen dran - für mich logisch ;-)

Für mich ist das nicht logisch. Aber Du möchtest bestimmt auch Deine "Knöllchen" behalten. Hast sie Dir ja schließlich eingefangen. Warum also irgendwann mal löschen 🤣

verstehe dein Problem nicht - ist aber auch egal...

Naja ... Ihr habt das Verhalten bestätigt. Für mich ist das ein unlogisches Verhalten von DXO PL.

Ist mir aber letztlich egal und für mich auch kein Problem, weil DXO PL für mich wegen anderer Sachen künftig raus ist ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten