• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

PL ist ein Programm zur RAW-Entwicklung, nicht zur Retusche.
Das ist denke ich aus heutiger Sicht etwas zu "platt". Heutiges RAW Entwickler hat mit den vor x Jahren nur noch die absolute Grundlage gemeinsam.
Das es einem Photoshop nicht streitig gemacht werden kann ist ja auch klar und nicht mein Ziel gewesen. Um es klar zu machen, mir geht es darum zu erkunden wann ggf. das Programm verlassen werden soll um woanders weiter zu machen.

ich möchte nach dem Test- Export nun, dass das RAW, was ja sowieso nicht geändert wird, zurücksetzen und ich möchte, dass nicht mehr als "entwickelt" angezeigt wird
Das geht :D
Dazu musst Du einfach die *.dop Datei editieren, was mit normalen Texteditor geht.
Ich bin erst am Mittwoch zu Hause, kann Dir dann schreiben welchen Wert Du in einer Zeile verändern musst.
(So aus dem Kopf meine ich Processed = 3 ist Exportiert, Processed = 1 ist nur Editiert/ kein Haken)
Eigentlich war die ZF mal für Dezember 2023 angekündigt
Nee auch hier hieß es Januar.
 
  • Danke!
Reaktionen: ewm
Nee auch hier hieß es Januar.
Ich hab nach dem Kauf der ZF im Oktober auf der DXO Website nachgeschaut, da wurde Dezember 2023 angezeigt, danach wurde aus Dezember 2023 Januar 2024.
Ist ja am Ende auch egal ob Dezember oder Januar, DXO lässt sich mal wieder (zu) viel Zeit mit dem Support einer neuen Kamera. Bei meiner Z8 ging es recht schnell, hat wohl auch was mit den Verkaufszahlen der jeweiligen Kamera zu tun. Es wäre ja schon nett wenn man die RAW Dateien irgendwie öffenen und bearbeiten könnte, die Objektivprofile könnte man ja später nachliefern.
 
Objektivmodule dauern manchmal sehr lange. Auf das Modul Z6II/7 mit Viltrox AF 85mm 1.8 Z hab ich zwei Jahre gewartet. Selbst beim Kassenschlager Z 18-140mm VR für die Zfc/50 hat es doch sehr lange gedauert
 
Manchmal steht dem DxO Team das Objektiv oder die Kamera nicht kurzfristig zur Verfügung. Die kaufen die Dinger ja nicht. Das sind vermutlich Leihgaben der Hersteller oder Mietgeräte. Ich kenne Extremfälle: Das Modul für das AF-S Nikkor 800mm 5.6 stand 10 Jahre nach Markteinführung des Objektivs zur Verfügung. Das für die Nikon D100 sogar 20 Jahre nach Einführung.
 
Manchmal steht dem DxO Team das Objektiv oder die Kamera nicht kurzfristig zur Verfügung. Die kaufen die Dinger ja nicht. Das sind vermutlich Leihgaben der Hersteller oder Mietgeräte. ...

Jetzt muss ich aber lachen. Wenn sich eine solche Firma die auszumessende Ausrüstung nicht leisten kann, dann soll sie sich andere Aufgabenschwerpunkte suchen. Oder betteln Abgesandte von DXO bei den Herstellern der Kameras und/oder Objektive.

Hat nicht ein DXO- Mitarbeite ein iPhone neuer als ein iPhone X :unsure: Das ist das letzte von DXO unterstützte iPhone. LR und C1 sind übrigens auf aktuellem Stand.
 
Es geht mir ja nicht um die Objektivprofile, die könnte man ja Stück für Stück nachreichen, ich kann halt die RAW Dateien der ZF weder öffnen noch bearbeiten. Es würde (mir) schon reichen wenn ich zumindest die RAW Dateien öffnen und bearbeiten könnte, die Objektivdaten sind doch eh schon im RAW integriert, die könnte man ja vorerst mal nehmen. Ich hab den Eindruck, dass DXO einen am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Man muss ja nicht das ganze Paket mit allen Profilen liefern, ein Basispaket mit dem man arbeiten kann würde doch schon reichen. C1, LR, Luminar und Topaz liefern ja schon lange, vermutlich will DXO das nicht, können würden sie es wohl. So wird DXO sicher nicht zum Rawkonverter meiner ersten Wahl, also werde ich auch kein Update mehr kaufen.
 
Es würde (mir) schon reichen wenn ich zumindest die RAW Dateien öffnen und bearbeiten könnte,
Das ist das "alte" Spiel von einigen Programmen. Wobei in dem Fall bedeutet es eher, dass Nikon etwas an den RAW Dateien verändert hat und deswegen Sachen komplett neu gemacht werden müssten (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen was es sein könnte)
 
ich möchte nach dem Test- Export nun, dass das RAW, was ja sowieso nicht geändert wird, zurücksetzen und ich möchte, dass nicht mehr als "entwickelt" angezeigt wird

Das geht :D
Dazu musst Du einfach die *.dop Datei editieren, was mit normalen Texteditor geht.
Ich bin erst am Mittwoch zu Hause, kann Dir dann schreiben welchen Wert Du in einer Zeile verändern musst.
(So aus dem Kopf meine ich Processed = 3 ist Exportiert, Processed = 1 ist nur Editiert/ kein Haken)

Mir fällt gerade ein, dass ich die *.dop gelöscht habe. Dennoch blieb der Haken :unsure:

Gruß
ewm
 
Das ist das "alte" Spiel von einigen Programmen. Wobei in dem Fall bedeutet es eher, dass Nikon etwas an den RAW Dateien verändert hat und deswegen Sachen komplett neu gemacht werden müssten (ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen was es sein könnte)
Das war/ist nicht unbedingt die Schuld von Nikon, bei der OM-1 von OM System hat es auch ewig gedauert bis DXO mal in die Pötte kam. Wie schon gesagt, andere Programme sind da recht flott am Start, aber wenn DXO nicht will sollen sie es halt lassen, mach ich das Entrauschen halt mit Topaz und den Rest mit LR oder C1.
 
Jetzt muss ich aber lachen. Wenn sich eine solche Firma die auszumessende Ausrüstung nicht leisten kann,
ich lache da nicht drüber. Es ist doch ganz normal, dass eine Firma vor Beschaffung benötigten Equipments prüft, ob Kaufen oder Mieten sinnvoller ist. Die brauchen doch jedes Teil nur kurze Zeit. Und eine Anfrage an den Kamerahersteller oder Importeur hinsichtlich einer kostenfreien Leihgabe hat nichts mit Betteln zu tun. Die Hersteller haben sicherlich Interesse daran, dass deren Teile mit diversen Anwendungen kompatibel sind.

Ich brauchte im Beruf gelegentlich mal einen LKW. Den habe ich nicht gekauft, sondern gemietet. Kaufen wäre zwar möglich, aber unwirtschaftlich gewesen.
Hat nicht ein DXO- Mitarbeite ein iPhone neuer als ein iPhone X :unsure: Das ist das letzte von DXO unterstützte iPhone. LR und C1 sind übrigens auf aktuellem Stand.
Beim iPhone gebe ich dir recht. Ich vermute, dass DxO die Unterstützung von iPhones aufgegeben hat. Werden denn aktuelle Telefone anderer Hersteller unterstützt?
 
Mir fällt gerade ein, dass ich die *.dop gelöscht habe. Dennoch blieb der Haken :unsure:
ja genau, denn DxO hatte nach Löschung nichts mehr zum synchronisieren, somit den Datenstand der Datenbank erhalten. Ist die .dop neuer als die Datenbank, aktualisiert sich die Datenbank auf Basis der neueren .dop.
Ich habe aber selbst noch keine .dop extern geändert. Aus Sorge, dass ich damit irgendwas zerschieße …
 
Mir fällt gerade ein, dass ich die *.dop gelöscht habe. Dennoch blieb der Haken :unsure:
Ja aber die Datenbank mit dem Status war noch da. Deswegen die *.dop Datei editieren, damit sie neuer ist als der Eintrag in der Datenbank :D

Das war/ist nicht unbedingt die Schuld von Nikon, bei der OM-1 von OM
Hättest Dich für ein Professionelles System von Canon entschieden :ugly:
Tja - manchmal ist es halt so ohne dass wir als Enduser irgendwie erkennen können wieso so ist. (Damit will ich auf keinem Fall DxO in Schutz nehmen!!!)
Und eine Anfrage an den Kamerahersteller oder Importeur hinsichtlich einer kostenfreien Leihgabe hat nichts mit Betteln zu tun.
Das ist u.U auch eine Prestige Frage - vielleicht war aus welchen Zeiten auch immer DxO gewohnt, dass die Hersteller da geklopft haben (wissen tue ich es nicht)
 
Hättest Dich für ein Professionelles System von Canon entschieden :ugly:
Tja - manchmal ist es halt so ohne dass wir als Enduser irgendwie erkennen können wieso so ist. (Damit will ich auf keinem Fall DxO in Schutz nehmen!!!)
Na ja, professioneller als Nikon geht ja wohl nicht ;).
Als Enduser kann ich mir ein anderes Programm suchen, gibt ja reichlich Auswahl. Ich hab von DXO so langsam die Faxen dicke. Ich hab keinen Bock auf Halde zu fotografieren und zu warten bis DXO sich mal bequemt sein Programm auf Trapp bringt.
 
Im Ruhrgebiet auf Halde zu fotografieren ist keine schlechte Idee. Währenddessen erarbeitet DxO das Modul, sodass es in wenigen Tagen verfügbar ist. Vielleicht wird ja dieses Pixelshift implementiert?
 
und zu warten bis DXO sich mal bequemt sein Programm auf Trapp bringt.
Dieses Argument kann man getrost auf alle andere Programme übertragen. Je nach dem was der User gerade braucht/ vermisst.
Verständlich ist es schon, dennoch ob man nur, weil ein Programm sich mit einem Feature einige Wochen verspätet, vertraute Software wechseln soll, wage ich doch stark zu bezweifeln. Gewisse Einarbeitung usw. kostet Zeit wo ggf. die andere Software auch wieder doch das Update bringt.
(Muss alles nicht passieren, kann aber)
 
... Beim iPhone gebe ich dir recht. Ich vermute, dass DxO die Unterstützung von iPhones aufgegeben hat. Werden denn aktuelle Telefone anderer Hersteller unterstützt?

Hab nur mal schnell für Samsungs Galaxys nachgesehen. DIe werden auch nur bis zum S5 unterstützt.

Die beschäftigen sich wohl nicht mehr mit Smartphones. Die Mitarbeiter haben wohl zu viel TikTok, Instagram und ... geguckt 🤣
 
Das geht :D
Dazu musst Du einfach die *.dop Datei editieren, was mit normalen Texteditor geht.
Ich bin erst am Mittwoch zu Hause, kann Dir dann schreiben welchen Wert Du in einer Zeile verändern musst.
(So aus dem Kopf meine ich Processed = 3 ist Exportiert, Processed = 1 ist nur Editiert/ kein Haken)

Das hat 1 x bei einem RAW funktioniert. Die Stringvariable heißt ProcessingStatus. Ich habe die Werte 1, 5 und 6 gefunden.

Es hat aber auch mehrmals nicht funktioniert.

Bei gelöschter *.dop holt er sich die Werte für eine neue *.dop scheinbar aus der Datenbank. Dann trägt er z.B. auch unter "OutputItems" die vormals exportierten Dateien (bei mir ein Jpeg und eine DNG) ein, die ich gestern schon, auch im Papierkorb, gelöscht hatte.
Auch das Löschen der exportierten Dateien zwischen den geschweiften Klammern und das Rücksetzen des ProcessingStatus hat nichts gebracht. Ich habe dann zwischendurch mal einen Parameter geändert, was zum gelben statt weißen Haken führte.

Ich gebe es zunächst auf. Schalte halt die entsprechende Stausanzeige aus.

Gruß
ewm
 
Dieses Argument kann man getrost auf alle andere Programme übertragen. Je nach dem was der User gerade braucht/ vermisst.
Verständlich ist es schon, dennoch ob man nur, weil ein Programm sich mit einem Feature einige Wochen verspätet, vertraute Software wechseln soll, wage ich doch stark zu bezweifeln. Gewisse Einarbeitung usw. kostet Zeit wo ggf. die andere Software auch wieder doch das Update bringt.
(Muss alles nicht passieren, kann aber)
Nochmal und zum besseren Verständnis, es geht nicht um irgendwelche Features die ich vermisse, ich kann die RAW Dateien meiner Nikon ZF weder öffnen noch bearbeiten, das ist schon ein kleiner Unterschied. Ich hab die Kamera im Oktober gekauft und warte seitdem darauf, dass DXO in die Pötte kommt, sehe aber auf der annderen Seite wie ich mit Programmen von Adobe, Phase One und andere Kandidaten die Raw Dateien proplemlos öffnen kann. Hast Du jetzt verstanden worum es mir geht:unsure:?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten