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Aah, mit Jupiter-8. Hast du es selbst justiert oder passte es schon wie es war?Die schönste Leica M ist … meine "neue" Leica M8.2 aus der Hand von John. "Schöner geht immer für mich aber nimmer".
;–)
... aber dann bitte ohne den riesigen Visoflexkasten ... der ist, auch wenn er gut sein mag, einer M unwürdig.ich finde, alle Leicas sind schön!
Hab heute ein Portrait meiner neuen Leica M11 Monochrom gemacht, mit dem 50mm Noctilux (GAS - was ist das? )
ich benutze die Leica nicht als Statussymbol, sondern zum Fotografieren.... aber dann bitte ohne den riesigen Visoflexkasten ... der ist, auch wenn er gut sein mag, einer M unwürdig.
Nimms mir nicht übel, aber du postest in einem Thread zur allgemeinen Frage nach der »schönsten Leica« ein Foto deiner M11 mit deinem Noctilux und schreibst auch noch dazu, dass du es mit einer (ich vermute ebenso deiner) Hasselblad 907x aufgenommen hast, d.h. du präsentierst hier in nur einem Post dein Equipment im Wert eines Mittelklassewagens – und fünf Posts später behauptest du, dass das für dich keine Statussymbole sind? Also bitteich benutze die Leica nicht als Statussymbol, sondern zum Fotografieren.
da hast du vielleicht etwas falsch verstanden?Nimms mir nicht übel, aber du postest in einem Thread zur allgemeinen Frage nach der »schönsten Leica« ein Foto deiner M11 mit deinem Noctilux und schreibst auch noch dazu, dass du es mit einer (ich vermute ebenso deiner) Hasselblad 907x aufgenommen hast, d.h. du präsentierst hier in nur einem Post dein Equipment im Wert eines Mittelklassewagens – und fünf Posts später behauptest du, dass das für dich keine Statussymbole sind? Also bitte
Nicht falsch verstehen, ich finde es überhaupt nicht verwerflich, sich diesen Luxus zu leisten und seine Freude daran auf diesem Weg mit anderen zu teilen. Aber dann steh doch auch einfach dazu. Ist doch alles fein.
Hmm ... irgend etwas stimmt mit deinem Fokusstapel nicht. Offenbar sind die einzelnen Aufnahmen mit leicht unterschiedlichen Gegenstandsweiten aufgenommen worden. Denn normalerweise schielt die Frontlinsenfassung des 50er Noctilux nicht so schief nach oben.Focus stacking aus 10 Aufnahmen mit der Hasselblad 907X. [...]
ich hatte das keinesfalls abwertend oder gar statusgemäß gemeint - offenbar habe ich da bei dir einen wunden Punkt erwischt?ich benutze die Leica nicht als Statussymbol, sondern zum Fotografieren.
Wie machst du denn eine Bildkomposition durch den Sucher mit z.B. dem Weitwinkel Tri-Elmar 16-18-21mm WATE oder 14mm oder 12mm, die ich meistens benutze??
ja, wobei mir das Wegklappen des Displays lieber ist: zur Kontrolle der Einstellungen, nicht zum Bildbetrachten. So wie weiland bei der Epson R-D1. Und dann bei der Fuji X-Pro3. Und aktuell bei der Nikon Zf (die ich auch mit meinen (paar) M-Objektiven nutze ...)"schön" finde ich die Leica M-D. Digital ohne Display
würde ich zustimmen. Aber die M-D hat einfach nicht viele Einstellmöglichkeiten und für die paar, die sie hat separate Bedienelemente. Das unterscheidet sie imho von der X-Pro 3ja, wobei mir das Wegklappen des Displays lieber ist: zur Kontrolle der Einstellungen, nicht zum Bildbetrachten. So wie weiland bei der Epson R-D1. Und dann bei der Fuji X-Pro3. Und aktuell bei der Nikon Df (die ich auch mit meinen (paar) M-Objektiven nutze ...)
Ah ja – genau so hatte ich mir das bereits gedacht.Das focus stacking ist ausschließlich mit dem Autofokus des Objektives aufgenommen ...
Also variierende Gegenstandsweite – und zwar am stärksten variierend am nächsten Punkt des Motives. In den ferneren Bereichen variiert's auch, doch das fällt optisch bereits spürbar weniger ins Gewicht. Deshalb wird der dem Betrachter nächste Teil des Motives mit einem größeren Abbildungsmaßstab dargestellt, als es seiner tatsächlichen Entfernung zukommt – was zu diesen merkwürdigen Verzerrungen führt. Auch in deinem zweiten Bild – dem ohne Visoflex-Aufstecksucher – stehen Filtergewindevorderkante und Kamerafront scheinbar nicht wirklich exakt parallel zueinander. Hier scheint die Linse ein wenig nach rechts zu schielen, weg vom Betrachter ... auch wenn das nicht gar so irritierend ins Auge fällt wie zuvor das Schielen nach oben in dem Bilde mit Visoflex.... also konstante Gegenstandsweite.
Ach ja, richtig. Also – die schönsten (wenngleich nicht die besten) unter den digitalen Leica-M-Modellen sind eindeutig die M9-P und die M Monochrom (also die ursprüngliche, auf der M9 basierende). Noch schöner aber sind die analogen Modelle ... da fällt es mir schwer, mich auf ein bestimmtes festzulegen.Es geht ja immer noch um die schönste Leica ...
Es geht ums Foto - du verwendest ja auch nicht immer das hier angesetzte Objektiv.Auf besondere Wünsche jetzt mal ohne den Visoflex. So sieht sie natürlich eleganter aus,aber bei Superweitwinkeln nützt es halt nichts. Früher habe ich da den Leica Aufstecksucher drauf gehabt, der aber auch nur 18 und 21mm abdeckte.