• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Canon RF 200-800mm Praxiserfahrungen

Das stimmt ja so nicht und ich habe keine Angaben gefunden, die belastbar aufzeigen wo und wie genau z.b. das 100-500 besser abgedichtet wäre.
Also laut Canon Seite sind schon einige Dichtungen verbaut. Ob im RF 100-500 mehr oder bessere Dichtungen verbaut sind, kann ich nicht sagen.

Sorry, nehme alles zurück. In irgend einem Testbericht habe ich das gehört. Scheint aber auch abgedichtet zu sein. Dann müsste es eigentlich auch etwas Schnee und Regen vertragen. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit meinen Zoomobjektiven (EF 100-400 II, RF 100-500, EF 24-70 II etc.).
Auf jeden Fall vor dem nächsten Gebrauch gut trocknen lassen.
 
Ich bin halt auch nicht sicher ob wirklich etwas eingedrungen ist, es war ja nur außen auf der hinteren Linse, nicht innen im Objektiv. Konnte ja 10min später wieder normal fotografieren und zoomen. Vielleicht lag es auch daran, dass das Objektiv über Nacht im Auto war bei knapp -10°C und die Kamera im Rucksack und vorher auch schon in Verwendung. Aber dann hätte es ja direkt schon von Anfang an beschlagen sein müssen und nicht erst nach der Schneedusche von oben.
Mal schauen ob es nochmal passiert, ich hoffe ja doch noch auf den ein oder anderen Tag mit Schnee in diesem Winter 🥴
 
Es hat doch alles, was ein L zu L macht
Es hat keine Tasche dabei;-)
Und wie ich schon einmal schrieb: wahrscheinlich kann es dann anders kalkuliert werden, da der CPS-Bonus entfallen kann.
 
Es hat doch alles, was ein L zu L macht
Laut https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Canon-RF-200-800mm-F6-3-9-IS-USM-Lens.aspx nicht

Why is the Canon RF 200-800mm F6.3-9 IS USM not an L-series lens? To be considered an L-series lens, all aspects of design and performance, including optical quality, design, and construction, weather resistance, durability, and more, must adhere to an undisclosed and fluid set of internal standards.

On the missing list are:

  • Fluorite lens elements
  • Advanced optical coatings, including Air Sphere Coating (ASC) and Fluorine
  • IR-reflecting white coating
  • Dedicated MF ring
  • IS Mode switch
  • Professional target audience
  • Case included
Thus, this lens does not quite fit into the L-series of RF lenses.
 
Doch, eigentlich schon. Das 200-800 ist kein L Objektiv und ist nicht abgedichtet. Da dringt Wasser und Staub einfacher ein als bei L Objektiven wie zum Beispiel beim 100-500. Das gilt natürlich nicht nur für das 200-800, sondern für alle 'Nicht-L' Objektive.

Laut Canon Deutschland hat das RF 200-800 ein

Kompaktes, witterungsgeschütztes Design​

  • Staub-/Spritzwasserschutz
    Ja
 
Betreffs des witterungsgeschützten Designs und der Beschreibung zum Staub- und Spritzwasserschutz ist die exakt dieselbe wie beim RF 100-500. Ich denke, das ein absolutes Novum für ein Nicht-L.

PS: Wenn meine Objektive richtig nass werden, wische ich die schon gründlich ab, hab da auch immer ein großes Mikrofasertuch im Rucksack.

.
 
Beim Canon Webinar 200-800 wurde ausdrücklich betont dass das 200800 diie gleiche Abdichtung hat wie L Objektive
 
Hier hat es jemand auf Island im Einsatz gehabt und sagt ein wenig was zur Wetterfestigkeit, Bedingungen so wie ich sie kenne und es mein Exemplar auch treffen wird. 😁

 
Im Post #91 bot ich für eine Woche zwei RAWs des (zu diesem Zeitpunkt auch nicht sonderlich großen) Mondes zum Download an (R5 + RF 200-800 und R5 + RF 200-800 + 1,4er Extender).

Hier mal ein Vergleich der 100% Ansicht des mit C1 Pro entwickelten Bildes (>>Anhang) mit 1120mm - und noch mit Photo AI (Denoise >Normal 6, Sharpen >Lens Blur 2) bearbeiteten Bildes. Ich hoffe, man erkennt noch was und der Schärfeverlust durch die Reduktion des Screenshots von 4k auf 1200 Pixel Forengröße ist nicht all zu dramataisch:

RF 200-800 (1120mm).jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hab mein Objektiv gestern nun auch endlich bekommen und bin schon gespannt, was dabei in der Praxis möglich ist. Bisher hab ich es nur mal herumgetragen und (wegen Kratzer-Schutz beklebt). Aufgefallen ist mir schon mal die sehr ausgewogene Gewichtsverteilung im Vergleich zum Sigma 150-600, das ich früher benutzt hatte.

Frage: Kann mir jemand sagen, wie man die beiden Funktionsknöpfe am Objektiv sinnvoll nutzt (Tastenbelegung)? Ich dachte eigentlich man könnte damit Fokus-Distanzen speichern und abrufen, aber das scheint - zumindest an meiner R6 - nicht zu funktionieren.
 
Es ist nur ein Funktionsknopf an zwei verschiedenen Stellen, denke ich.
Wenn möglich würde ich da ein Setting mit sehr kurzer Verschlusszeit, Blende, AutiISO etc drauflegen.
So kann man im Actionfall schnell reagieren.
 
Moin,
habe auf die Funktionsknöpfe Autofokusspotmessung gelegt. Fotografiere normalerweise mit ganzem Feld und Tier(augen)erkennung. Muss ich durchs Gestrüpp einen Vogel erwischen benutze ich den Funktionsknopf. Bei meiner R3 bedeutet dies, dass ich solange ich den Knopf drücke Spotmessung habe. Bei meiner R8 bedeutet dies, dass ich nach einmal drücken auf Spotmessung bin und beim wiederholten mal wieder zurück bei ganzem Feld bin.
Funktioniert gut.
 
Evtl. geht es aber auch um das Problem das im folgenden Video besprochen wird, ich hab noch nie damit gefilmt, muss ich mal bei Gelegenheit schauen wie es an R7/8 ist, ob da auch der Stabi sich mal ein und ausschaltet.

 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten