• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Ich habe über mehrere Nächte mit einem Remote Teleskop in Utah Aufnahmen des Hantelnebel M27 aufgenommen und zwar in LRGB und Schmalband (Halpha, Sii, Oiii) Filtern.

Da kann meins nicht mithalten, ich traue mich trotzdem mal, hier der Hantelnebel von meiner Sitzung Dienstagnacht. Leider zog ein Wolkenband durch und ich konnte nur 75% der 40 Aufnahmen verwenden.

M27 - Hantelnebel


ZWO CCD ASI183MC an Skywatcher Evostar 72/420ED f/5.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Nebel sieht gut aus. Aber die Sterne sehen merkwürdig aus. Hast du eine sternenlose Version gemacht um den Nebel bearbeiten zu können? Dann habe ich auch schon mal ziemlich komische Sterne bekommen.
 
Ja, hatte ich gemacht, die sahen aber auch ohne schon recht merkwürdig aus, als ob das guiding irgendwie daneben gehauen hat. Es war aber windstill und ich hatte auch keine außergewöhnlichen Aussetzer beim guiding. Ich schaue mir aber die regulär "gestackte" Version nochmal genauer an, danke für den Hinweis.
 
Insbesondere in der rechten oberen Ecke sieht es aus als seien sie nicht im Fokus, wie "Donughts".
 
Ich habe mich am Pferdekopfnebel versucht. Daten aus 3 Nächten (24.-26.10.2023) jeweils in den Morgenstunden in Chile, in den letzten beiden Nächten mit Mond.
Den Luminanzkanal habe ich weggelassen, mit Halpha + RGB gefiel es mir besser, da kräftiger.
8/7/6x120sec RGB, 10x180sec Ha = 72 min Gesamt
Remote Teleskop in Chile, Takahashi Epsilon 180ED, D=178mm , F=500mm, f/2.8, ZWO ASI 2600MM, Paramount MyT Mount


Pferdekopf Nebel (B33) und Flammennebel (NGC 2024) in RGB+Halpha
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Ich habe endlich mal meine Daten von NGC6188 aus dem Mai bearbeitet.
Hier eine Version des Nebels ohne Sterne aus den Halpha und OIII Daten (OIII ist aber so schwach, hätte ich vielleicht weglassen sollen).
Sterne wurden mit Starnet++v2 entfernt. Außenrum etwas mit Vignette abgedeckt.

Aufnahme mit Samyang 135mm @F3.5, ZWO ASI1600MM Camera, Paramount ME;
90min Gesamt, je 9x300s in Halpha und OIII


NGC6188 - The Rim Nebula (explored)
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern Abend noch einmal den kleinen DWARF II genutzt. Seit Ende Dezember haben sie mit einem firmware-update das binning wählbar gemacht (vorher war nur 2x2 binning fest verdrahtet). Bei kleineren Magnituden macht es - für den Preis - ganz nette Aufnahmen. Vor allem ist es ratz-fatz aufgebaut und betriebsbereit.

M33


3600s (240 á 15s bei Gain 50) Dwarf II all-in-one

M42


4365s (291 á 15s bei Gain 50) Dwarf II all-in-one
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten