• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

frei aus der Hand mit AF
µFT, 400mm, F7.1, 1/200, ISO200

45890867ex.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste gerade weiter Wasserstoff Alpha Filter. Z.Z. kombiniere ich mehrere um (für noch bezahlbares Geld) den Kontrast weiter zu optimieren.

Anhang anzeigen 4510365

Diese Fotos von der Sonne faszinieren mich. Obwohl man heute viel über die Sonne lesen kann, ist die Sonne oder besser das Konzept, was der "glühende Gasball" ist, immer noch ein Rätsel für mich. Ich verstehe wohl, was Wikipedia und all die Lehrbücher sagen, aber eine wirkliche Vorstellung habe ich dennoch nicht. Diese Bilder hier visualisieren es und ich denke nur "Wow". Nicht die ersten Fotos der Sonne, die ich sehe, aber in der Art hauen sie mich echt um. Klasse und vielen Dank!
 
M13 Herkuleshaufen


ZWO CCD ASI183MC an Skywatcher Evostar 72/420ED f/5.8
 
Ich habe über mehrere Nächte mit einem Remote Teleskop in Utah Aufnahmen des Hantelnebel M27 aufgenommen und zwar in LRGB und Schmalband (Halpha, Sii, Oiii) Filtern.

Diese Daten waren brauchbar:
L: 6 x 120s = 12 min
R: 7 x 120s = 14 min
G: 5 x 120s = 10 min
B: 7 x 120s = 14 min
H: 14 x 240s = 56 min
O: 14 x 240s = 56 min
S: 5 x 240s = 20 min

Bei der Bildbearbeitung konnte ich mich nicht entscheiden, welche Kombination der verschiedenen Aufnahmen mir am besten gefällt.
Daher habe ich einfach ein Tableau mit 4 verschiedenen Varianten erstellt.

Links oben: alle Daten LRGBHSO entsprechend 182 min Gesamtbelichtungszeit
Rechts oben: RGBH, 94 min
Links unten: HSO, 132 min
Rechts unten: HO, 112 min

Teleskop: Planewave 17" CDK (0,431m), F=2937mm, f/6.8, FLI-PL16803 CCD Kamera, Ascension 200HR



M27 in 4 Varianten
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
Nochmal was von mir: Der Cirrus Nebel im Schwan.

Die Daten hat itelescope.net den Abonennten zur Verfügung gestellt. Bearbeitung von mir.
Hier habe ich mit Starnet den Nebel extrahiert und gesondert von den Sternen bearbeitet, um ihn besser hervorzuholen.
Die Luminanzdaten haben ich weggelassen, das betonte mir die Sterne wieder zu sehr.

Je 9x3min in RGB, 81min Gesamtbelichtungszeit. Bearbeitet mit AstroPixelProcessor, Photoshop , Starnet. Datensatz von iTelescope.net T20: Takahashi FSQ-ED APO 106mm, f/5, SBIG STL-11000M CCD Kamera.


Cirrus Nebel
by Jean-Marie Will, auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten