• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

In meine Falle zu 100% halt ohne Nutzen des Pre Release, da kann ich auch drauffeuern und los.
 
Meine Güte Marco, wenn es dir nicht taugt, dann nutze Pre Capture halt einfach nicht und gut ist. Stattdessen im Forum dagegen wettern macht null Sinn und bringt nur das mehrseitige Heckmeck hier.

Wenn ich dann noch lese hier wird die AF-C Performance damit in einen Topf geworfen um dagegen zu argumentieren, dann kann ich leider nur sagen wurde der Sinn von Pre Capture nicht verstanden!
Es geht darum, eine bestimmte Pose, eine Körper- / Flügelhaltung zu erwischen innerhalb einer plötzlich und sehr schnell ablaufenden Bewegungssequenz.
Und glaubt mir, sowas kann dich auch als erfahrener aufmerksamer Beobachter der genauso Orni wie Fotograf ist und der Körpersprache artenspezifisch lesen kann trotzdem immer noch derart überraschen, dass man mit Antizipation & "rechtzeitig auslösen" einfach was verpasst.

Die abfliegende Heckenbraunelle hier war z.B. eher Glück als geplant, aber um genau sowas geht es:
_NZ91846_1200.jpg


Übrigens: Dieses nun mögliche "Durchzappen" durch verschiedene (auch eingrenzbare) Messfeldsteuerungen finde ich einen der wichtigsten Punkte, der hier erstaunlich wenig Anklang findet?!

Hoffentlich kommt das dann bald auch für die Z9. Das wünsche ich mir schon lange und da geht es nicht nur mir so. Es ist in der Praxis mitunter schon ein erheblicher Unterschied, ob man nur kurz bspw. Fn1 antippen muss, oder halten um von einer Messfeldsteuerung zu einer im nächsten Moment besser geeigneten zu kommen.
 
Da macht die Pre Releas Funktion ja noch weniger Sinn, ich erreiche ja nur 1 Sek. schnellere Reaktionszeit und muss dann ja genau in dieser einen Sek. abdrücken um mit Glück ein Fokus treffer zu bekommen. Da kann ich doch genau so gut direkt bei Abflug Dauerfeuer geben und hoffen das das eine Bild dabei ist.
Mir geht es um die Pre Release Funktion und deren nutzung im Alltag, und da hat die bei mir absolut versagt., bzw. meine Art der Fotografie passt diese nicht.
Verstehe ich jetzt nicht. Es reicht 1/2 Sek. Vorlaufzeit und das reicht gut um zu reagieren, sonst sollte man kein Auto fahren.
Direkt bei Abflug zu reagieren geht nicht, da müsstest du unter 0,1 Sek. Reaktionszeit haben. Natürlich geht auch auf Verdacht Dauerfeuer geben und das so lange bis der Vogel abfliegt. Aber da sammelst du in 5 Sek. gleich mal 150 Bilder in 10 Sek. 300 Bilder, wovon vielleicht (!) ein passendes Flugbild dabei ist. Bei Pre hast du in so einer Situation 1 Sek. Bilder (also nur 30 Bilder) gesammelt. (1/2 Sek Vorlaufzeit und dann vielleicht noch 1/2 Sek. auf dem Auslöser bleiben).
An sich ist die Pre schon toll, aber bitte in RAW und natürlich hat man trotzdem viel Ausschuss.
 
Meine Güte Marco, wenn es dir nicht taugt, dann nutze Pre Capture halt einfach nicht und gut ist. Stattdessen im Forum dagegen wettern macht null Sinn und bringt nur das mehrseitige Heckmeck hier.
Aber es geht doch genau darum, herraus zu finden wo und wann kann mir diese Funktion bei welcher Situation mehr Ergebnisse bringen um die Nachteile von jpg aus zu geichen.
Aus diesem Grunde habe ich rumgetestet. Ich Wetter nicht gegen die Funktion ich möchte nur erkennen wo und wie ich die Einsetzen kann, die Vorteile herraus zu finden.
Du gehtst ja nicht durchgehen mit dieser Funktion zum Knipsen, sondern setzt diese wohl gezieht ein.
Verstehe ich jetzt nicht. Es reicht 1/2 Sek. Vorlaufzeit und das reicht gut um zu reagieren, sonst sollte man kein Auto fahren.
Du drückst den dein ausgewählten AF Button, und die Pre Capture startet, zeichnet durchgehend 1sek auf. Beim ersten Foto werden bei 1sek. 30 vorhergehende Bilder gespeichert. Also 1 Sek vor dem ersten gemachten Foto.
Wenn ich eine Reaktionszeit von 1/2 Sek. hätte, würde ich die Pre Capture Funktion garnicht erst ansehen oder mir Gedanken darum machen.
Und wodrin liegt das Problem mit 300 Bildern ???? Mir ist es doch egal ob ich eins in 300 habe, oder 1 in 60,30 hauptsache es ist eins dabei.

Anhang anzeigen 4583640


Ich würde halt gerne herrausfinden, wieviele von diesem Bild mir mehr gelingen würde mit Pre Capture.
Übrigens: Dieses nun mögliche "Durchzappen" durch verschiedene (auch eingrenzbare) Messfeldsteuerungen finde ich einen der wichtigsten Punkte, der hier erstaunlich wenig Anklang findet?!
Das kommt stark darauf an wie man seine Buttons schon vorkonfiguriert hat, und wieviele AF-Mode man benötigt.
Wenn man wie ich Regelmäßig nur 3 Braucht ist es auf dem ersten Blick vielleicht nicht so Interessant. Zumal sich das "Zappen" nur auf den Auslösebutton auswikt.
Ich habe diese Funktion auch direkt auf das "Zappen" geändert, aber wirklich gebraucht habe ich die noch nicht.
 
Problem gibt es nicht bei 300 Bildern. Bei einem Abflug sind es halt 300, bei 10 Abflügen sind es 3.000, bei 50 Abflügen und ich denke, das hat man schon mal über 4 Stunden, sind es 15.000 Bilder. Bei elektro. Verschluss an sich auch kein Problem. Sparsamer ginge es mit der PreFunktion.
 
Marco: Die Sensorflecken nicht weggemacht, aber ein Logo reingebaut ? :D
Oder haut sich das beim Export automatisch mit rein ?
Aber wie ich sehe, funktioniert der Vogelaugenautofokus super mit der 2er FW.
 
Das sind Fliegen und kein Sensordreck,mein Copyright geht beim Export mit rein, Und nein da zu der Zeit gab es noch kein Augen AF
 
Tatsächlich ist mir nach dem Update noch etwas in Lightroom aufgefallen. Ich habe ein Shooting am Sonntag in Schwarz/Weiß durchgeführt und normalerweise übernimmt Lightroom den Bildstil, so habe ich das jedenfalls eingestellt. Nach dem Update der Kamera werden die Bilder jetzt farbig dargestellt. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Kann ich bestätigen: Bildstil „Kamera Standard“ in LR am Mac eingestellt, Fotos über die Cloud synchronisieren … iPad zeigt (vermutlich) den Bildstil Neutral an. Es wird aber in den Einstellungen der richtige Bildstil angezeigt. Da scheint was durcheinander gekommen zu sein.
 
ja, bei mir auch... Warte auf LR Update um auch die Erweiterungen in den PCs nutzen zu können...
so, LR Update ist da und kann, zumindest bei LRc die NEFX lesen und verarbeiten.

Aber... Die erweiterte Farbtiefe wird nicht unterstützt. Diese Dateien werden dann nicht geladen mit dem Hinweis, dieser Farbraum wird nicht unterstützt. Also Pixelverlagerung nur 4 und 16, nicht 8 und 32. Schade.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten