• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z8 Firmware-Version 2.00

Richtig, aber wenn der gute Thom Recht hat, dann ist ja alles ok. Man muss bei einem solchen Update buchstabengetreu der Anleitung folgen.

Wir wissen halt nicht, ob es wirklich daran lag. Daher wollte ich nur einfach mal die Erklärung hier verlinken, vielleicht löst es ja für manchen das Problem. Wenn ich das richtig verstehe, kommt es durchaus darauf an, die Kamera am Ende auszuschalten.
 
Solche Kommentare haben immer das Problem, dass sie implizit eine Schuldzuweisung an den Anwender beinhalten - ohne dass man weiß ob es stimmt.
Ne ne das ist kein Problem sondern genau so von mir gemeint.
Stell dir vor Du bist in Afrika und ein wunderschöner Bienenfresser sitz auf einem Ast und ist kurz vorm wegfliegen. Du möchtest den im Absprung (Wegfliegen) fotografieren. Wenn Du das mit eingestellten Serienbild den Finger am Abzug (Auslöser) versuchst, sind die Chancen 50:50 (eher geringer) das Du ihn im Abflug erwischst. Oder ein Bienenfresser sitzt auf dem Ast und ein zweiter kommt angeflogen, Du möchtest den genau im Anflug erwischen. Mit PreRelease Capture sollte das alles kein Problem sein. Und da macht ne größere Vorlaufzeit (3s oder so) und RAW schon Sinn.
50:50 glaube ich nicht, wenn man auf solche Art von Bilder steht hat man darin auch übung und soviel erfahrung das man die Anzeichen des Abfluges erkennen kann. Klar gibt es da Faktoren wie zb. das Alter, die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Konzentration. Sitzt man schon 2-3 Stunden Aktiv, schwindet diese.
Nun wenn ein zweiter angeflogen kommt, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das du dort einen passenden Fokuspunkt erwischst ? Auch die Einstellungen sind zumindest bei mir andere, Asthocker vs an oder Abflug da liegen Welten dazwischen.
Für Raw ist es oder kann es für den ein oder anderen Hilfreich sein, für jpg komplett uninteressant. Ich brauche kein jpg, Eine Funktion die man aus meiner Fimware ruhig löschen könnte.
Und wer sich Gedanken um Speicherkapazität machen muss, nun gut soll er.
Auch glaube ich nicht das wenn die Funktion mit RAW gibt, es keine Einnschränkung oder Geschwindigkeitsverlust im AF geben wird. Dazu dann noch die Automatiken Auge AF, nah ich weiß ja nicht.
 
Bei NEF hat man ganz andere Datenmengen als bei JPG.
Und gerade deshalb ist die Funktion so wichtig, da du damit so eher Speicherplatz sparst. Der Anwendungsfall wurde ja weiter oben schon beschrieben, daher spare ich mir den Anwendungsfall noch einmal auszuführen.

Der flüchtige Speicher sollte für die kurze Zeit doch ausreichend groß sein, falls du dich jetzt darauf bezogen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ne das ist kein Problem sondern genau so von mir gemeint.

50:50 glaube ich nicht, wenn man auf solche Art von Bilder steht hat man darin auch übung und soviel erfahrung das man die Anzeichen des Abfluges erkennen kann. Klar gibt es da Faktoren wie zb. das Alter, die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Konzentration. Sitzt man schon 2-3 Stunden Aktiv, schwindet diese.
Nun wenn ein zweiter angeflogen kommt, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das du dort einen passenden Fokuspunkt erwischst ? Auch die Einstellungen sind zumindest bei mir andere, Asthocker vs an oder Abflug da liegen Welten dazwischen.
Für Raw ist es oder kann es für den ein oder anderen Hilfreich sein, für jpg komplett uninteressant. Ich brauche kein jpg, Eine Funktion die man aus meiner Fimware ruhig löschen könnte.
Und wer sich Gedanken um Speicherkapazität machen muss, nun gut soll er.
Auch glaube ich nicht das wenn die Funktion mit RAW gibt, es keine Einnschränkung oder Geschwindigkeitsverlust im AF geben wird. Dazu dann noch die Automatiken Auge AF, nah ich weiß ja nicht.
Eine bestimmte Vorahnung und damit Erfahrung für die Situation benötigst du ohnehin, sonst nützt dir die Funktion auch nichts. Für den Anflug an einen Ast brauche ich die Funktion auch nicht, da hat man in der Regel genug Zeit für die Auslösung. Es gibt aber etliche andere Situationen, z. B. wenn Tiere sich im Wasser streiten oder plötzlich das Gefieder strecken. Da zeigen sich dann manchmal Ansätze in der Situation und am Ende lohnt sich das Herunterdrücken des Auslösers dann doch nicht oder die Situation wird erst zwei drei Sekunden später spanend und du müllst dir die Speicherkarte nicht voll.
Diese Feature ist sicherlich nicht essentiel aber hin und wieder hilfreich. Da die Z8/Z9 genügend Speicher hat verstehe ich eben nicht, warum man die Funktion nicht auch mit NEF implementiert.
 
Ne ne das ist kein Problem sondern genau so von mir gemeint.

50:50 glaube ich nicht, wenn man auf solche Art von Bilder steht hat man darin auch übung und soviel erfahrung das man die Anzeichen des Abfluges erkennen kann. Klar gibt es da Faktoren wie zb. das Alter, die Reaktionsgeschwindigkeit und auch die Konzentration. Sitzt man schon 2-3 Stunden Aktiv, schwindet diese.
Nun wenn ein zweiter angeflogen kommt, wie hoch ist die Warscheinlichkeit das du dort einen passenden Fokuspunkt erwischst ? Auch die Einstellungen sind zumindest bei mir andere, Asthocker vs an oder Abflug da liegen Welten dazwischen.
Für Raw ist es oder kann es für den ein oder anderen Hilfreich sein, für jpg komplett uninteressant. Ich brauche kein jpg, Eine Funktion die man aus meiner Fimware ruhig löschen könnte.
Und wer sich Gedanken um Speicherkapazität machen muss, nun gut soll er.
Auch glaube ich nicht das wenn die Funktion mit RAW gibt, es keine Einnschränkung oder Geschwindigkeitsverlust im AF geben wird. Dazu dann noch die Automatiken Auge AF, nah ich weiß ja nicht.
Mensch Marco, Du hast mich durchschaut, must Du mich unbedingt daran erinnern das ich ein alter Sack bin ;)

Ne im Ernst, ich bin kein echter Birder finde aber solche Bilder wirklich Klasse, steh auch total auf Eisvögel, sind bei uns aber nicht so einfach zu finden, deshalb hab ich auch nicht sooo viel Erfahrung darin und jedes Jahr ein paar mal nach Afrika kann ich mir nicht leisten. Ich hab mich mal mit jemand hier aus dem Forum in Düsseldorf getroffen um Eisvögel zu fotografieren. Er hatte eine Olympus mit PreRelease Capture (wusste ich aber nicht das es diese Funktion gab). ich hatte meine Z6II und eine D500. Er hat den Eisvogel jedes mal im Abflug gekriegt, ich nicht. Und bei ihm hat das durch das PreRelease funktioniert. Deshalb macht die Funktion schon Sinn, auch wenn man die nicht ständig braucht
 
0,5 Sek. Vorlauf reicht, wenn man konzentriert ist. 5-10 Bilder in dieser Zeit ist für manche Situationen zu wenig. Bei 30 Bilder pro Sek. hat man bei einem engen Ausschnitt einen abfliegenden Vogel meist 1 x im Flug im Bild und beim nächsten Bild ist er nur mehr halb auf dem Bild. Bei 15 Bilder pro Sek. könnte dann genau dieses eine Bild fehlen und man hat bei 0,5 Vorlaufzeit 6 Bilder sitzend und sehr häufig das nächste wo der Vogel schon halb aus dem Bild ist. Und ja, nur in RAW für mich vernünftig. Viele prof. Sportfotografen werden das anders sehen
 
Also Eure Anmerkungen das bei RAW ganz andere Datenmengen entstehen, leuchten absolut ein. Der Pufferspeicher wird begrenzt sein und den kann man per Firmware-Update natürlich nicht vergrößern (wäre natürlich cool wenn das funzte ;)). Aber ich bin auch der Meinung 30Bilder/s müssten nicht sein. Lieber eine oder zwei Sekunden mehr Vorlaufzeit und auf die hohen Frameraten verzichtet, oder eben wahlweise, wenn ich niedrigere Frameraten nutze hab ich mehr Vorlaufzeit und oder kann RAW nutzen und bei hohen Frameraten dann eben so wie jetzt
 
Der Pufferspeicher ist leider schlicht zu klein. Daher bleib das für mich (fast) nur Marketing. und das Gilt für Z8 und Z9.
Man kann das sehr schnell selber überprüfen, wenn man eine langsame Karte anstelle einer schnellen CF B karte einsetzt.

Bei Sony ist das genau andersherum, langsamere CF A Karte , aber riesen Pufferspeicher. Die bieten es aber nun gar nicht an. ;)
Ideal wäre schnelle cf-b und grosser Speicher.. hat aber selbst Canon nicht wirklich, aber zumindest etwas besser als Nikon.
Wir können es nicht ändern, evtl. lässt sich noch etwas mit Firmware und komprimierten Raw Files erreichen irgendwann.
Dennoch bin ich froh, dass AF mässig sich wirklich spürbar etwas getan hat, zumindest das kann ich jetzt für mich so bestätigen.

Kein A1 Niveau beim Tracking, aber deutlich effektiver bei der Erkennung und Verfolgung nun.
 
ich wünsche mir eher die Fotos in der Kamera markieren zu können (geht schon) um dann markierte direkt löschen zu können (geht nicht).
Doch, das geht, ist allerdings gut versteckt in den Optionen:
1.) die Bilder mit der Bewertung "Mülleimer" versehen (Play/Wiedergabe --> i-Taste --> Bewertung --> hinteres Einstellrad 1x nach links)
2.) im Wiedergabe-Menu unter "Löschen" die Option "Kandidaten zum Löschen" wählen - fertig
(aus meiner Sicht ist diese Funktion relativ sinnlos, der Aufwand alle zu löschenden Bilder mit der Bewertung zu versehen ist ungefähr genauso groß, wie jedes Bild einzeln zu löschen....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pufferspeicher ist leider schlicht zu klein. Daher bleib das für mich (fast) nur Marketing. und das Gilt für Z8 und Z9.
Man kann das sehr schnell selber überprüfen, wenn man eine langsame Karte anstelle einer schnellen CF B karte einsetzt.

Bei Sony ist das genau andersherum, langsamere CF A Karte , aber riesen Pufferspeicher. Die bieten es aber nun gar nicht an. ;)
Ideal wäre schnelle cf-b und grosser Speicher.. hat aber selbst Canon nicht wirklich, aber zumindest etwas besser als Nikon.
Wir können es nicht ändern, evtl. lässt sich noch etwas mit Firmware und komprimierten Raw Files erreichen irgendwann.
Dennoch bin ich froh, dass AF mässig sich wirklich spürbar etwas getan hat, zumindest das kann ich jetzt für mich so bestätigen.

Kein A1 Niveau beim Tracking, aber deutlich effektiver bei der Erkennung und Verfolgung nun.
Eric, genau das Argument mit dem kleinen Pufferspeicher verstehe ich eben nicht. Zumindestens nicht dann, wenn ich nicht Sekunden lang auf den Auslöser drücken will/muss (was bei mir bis jetzt noch nie der Fall war).
Es muss für die Kamera doch völlig egal sein, ob es 5 Bilder Pre-release speichert und dann 15 Bilder hinterher oder von vornherein gleich 20 Bilder "echt" aufnimmt. oder übersehe ich da jetzt etwas?
Natürlich sollten da nicht 20 Bilder in den Puffer herumlungern und nicht weggespeichert werden, aber bei z.B. 5 Bildern sehe ich da kein Problem.
 
Das ist halt die Frage ist für diese Funktion ein eigener Puffer verbaut, oder ein Teil vom Hauptpuffer Reserviert, wie und wann werden diese Daten abgespeichert.
Ich habe die Cam vor mir liegen, und spiele gerade damit. Die Vorlaufzeit liegt bei max 1 sek. was bedeutet das im besten falle 30 Bilder zwischen der Hauptauslösung liegen.
Dadurch verbessere ich im Maximal Fall meine Reaktion um 1 sek. dafür aber auch nur in jpg was letztendlich (nicht für jeden) nicht brauchbar ist.

30 Bilder sind rund 350mb in jpg
30 Bilder HE* rund 950mb RAW
30 Bilder Verlustfrei rund 1,5gb RAW

Für RAW müsste dann der speicher bei HE* eigentlich nicht mal groß angepasst werden, wenn man bei den Nativen 20fps bleibt.
 
0,5 Sek. Vorlauf reicht, wenn man konzentriert ist. 5-10 Bilder in dieser Zeit ist für manche Situationen zu wenig. Bei 30 Bilder pro Sek. hat man bei einem engen Ausschnitt einen abfliegenden Vogel meist 1 x im Flug im Bild und beim nächsten Bild ist er nur mehr halb auf dem Bild. Bei 15 Bilder pro Sek. könnte dann genau dieses eine Bild fehlen und man hat bei 0,5 Vorlaufzeit 6 Bilder sitzend und sehr häufig das nächste wo der Vogel schon halb aus dem Bild ist. Und ja, nur in RAW für mich vernünftig. Viele prof. Sportfotografen werden das anders sehen

Das ist dann sicher eine Frage der Erfahrung und auch der konkreten Situation. Es gibt ja nicht nur startende Vögel. Bei Z8 und Z9 ist die Vorlaufzeit wählbar. In der Anleitung wird nicht offengelegt, ob man durch Kürzen der Vorlaufzeit die maximale Aufnahmezeit nach dem Auslösen beeinflusst, letztere wird mit etwa 4 s angegeben.

Es ist übrigens kein echter Ringspeicher, da lag ich nicht ganz richtig. Im Prinzip ist es natürlich einer, aber alle 5 min muss der Ring ganz ausgeleert werden (zuvor 30 s, die Z9 hatte die 5 min schon seit Version 4.0).

Bei 30 fps gibt es ja neben JPG noch ein paar weitere Limitierungen, trotzdem verstehe ich immer noch nicht ganz, warum man das nicht auch bei geringeren Bildfrequenzen ermöglicht. Das würde es auch leichter machen, NEF zu ermöglichen, u. U. nur in der stärker komprimierten Version.

Der Pufferspeicher ist leider schlicht zu klein. Daher bleib das für mich (fast) nur Marketing. und das Gilt für Z8 und Z9.
Man kann das sehr schnell selber überprüfen, wenn man eine langsame Karte anstelle einer schnellen CF B karte einsetzt.

Der zu kleine Pufferspeicher der Z9 wurde schon öfter bemängelt, oft aber auch nur wertungsfrei festgestellt. Mag sein, dass die Z8 insofern aus Prinzip nicht besser sein darf als die Z9. Wenn da was nachrüstbar wäre (so wie bei der D3), dann würde das längst schon angeboten.

Dem "nur Marketing" würde ich allenfalls noch wegen "nur JPG" zustimmen. Ansonsten ist ja klar spezifiziert, was geht. Wahrscheinlich müssen wir da wirklich auf die Z9II warten.
 
Es muss für die Kamera doch völlig egal sein, ob es 5 Bilder Pre-release speichert und dann 15 Bilder hinterher oder von vornherein gleich 20 Bilder "echt" aufnimmt. oder übersehe ich da jetzt etwas?
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht ist da ein Missverständnis bei deinen Überlegungen:

Pre Release nimmt nicht auf, sondern speichert nur zwischen. Im Pufferspeicher. Und da kommst du mit 05,sek auch nicht weit. Alte Aufnahmen werden, nach Füllen des Pufferspeichers bis zur echten Auslösung wieder durch neue Überschrieben,

Erst nach der realen Auslösung - also Auslöser voll durchdrücken - werden die noch vorhandenen Bilder aus dem Puffer plus deine Aufnahme selbst auf die Karte geschrieben.
 
Gibt es denn dort wirklich so viele Eisvögel?

SCNR ;)
Ja es gibt sehr viele in Afrika. Meine ersten Eisvogelbilder hab ich in Afrika schießen dürfen. Gibt ja auch mehrere verschiedene Eisvogelarten. Aber auch der Bienenfresser ist mega interessant. Wie gesagt der wegfliegende Bienenfresser oder Eisvogel wäre mit Prerelease kein Problem gewesen.

Also ehrlich gesagt, wir Jammern hier (mich eingeschlossen) hier alle auf ziemlich hohen Niveau. Anstatt froh zu sein das es die Funktion überhaupt gibt. Auch das das nur in JPG geht, Jungs ein Bild in JPG ist definitiv besser als gar kein Bild. Klar hätt ich auch lieber RAW oder zumindest JPG in höherer Qualität, aber wie gesagt ich bin Grundsätzlich froh das es die Funktion gibt. Werd das auch mal bei uns im Garten testen.

Gruß Uwe
 
Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht ist da ein Missverständnis bei deinen Überlegungen:

Pre Release nimmt nicht auf, sondern speichert nur zwischen. Im Pufferspeicher. Und da kommst du mit 05,sek auch nicht weit. Alte Aufnahmen werden, nach Füllen des Pufferspeichers bis zur echten Auslösung wieder durch neue Überschrieben,

Erst nach der realen Auslösung - also Auslöser voll durchdrücken - werden die noch vorhandenen Bilder aus dem Puffer plus deine Aufnahme selbst auf die Karte geschrieben.

Du hast wohl auf ein Missverständnis geantwortet. Die Beanspruchung des Puffers ist unterschiedlich, weil die maximal 30 Bilder (bei 30 fps und 1 s Vorlauf) alle auf einmal in den Puffer passen müssen. Die nachfolgenden 120 Bilder können sofort auf die Karte geschrieben werden. Faktisch sicher auch nicht sofort, sonst gäbe es das Limit nicht, aber es werden nie alle 150 Bilder zusammen im Pufferspeicher sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten