• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #36: Ausschreibungs- und Diskussionthread

Gute Besserung auch von mir, das hatte ich vorgestern, zum Glück ging schnell vorbei
 
Auch von mir die besten Genesungswünsche(y)

Und heute dann Bilder von Cola mit Salzstangen?

Tiere...meine Hunde sind zwar süß, lassen sich aber nur schwer fotografieren. Die sind wie Kinder, können einfach nicht still liegen und wenn, dann eingerollt auf dem Sofa:devilish:
Und wenn ich ehrlich bin, fehlt mir da jegliches Geschick, Hunde in Action zu knipsen, werde mir wohl auch eher so kleine Käferchen, oder besser Schnecken suchen:D

@Pippilotta: Früher waren die Mühlen im Rhein verankert, also schwimmend. Das Teil ist jetzt aber fest vertäut
 
Sehe gerade, dass an meinem Wettbewerbsfoto die Exifs fehlen:eek: Das habe ich so noch nicht gehabt....werde ich allerdings jetzt auf die Schnelle nicht beheben können, da ich im Büro sitze und das Bild auf dem Lappie zu Hause ist. Ich weiß nicht, wo ich in LR da einen falschen Haken gestzt habe, beim ersten Mühlenbild sind sie noch da, beim zweiten auch weg....Ich schwör, das Bild ist gestern nachmittag entstanden!
 
Liebe Leute...
Bin leider erkrankt und heute nicht dazu gekommen ein Bild zu machen. Nichtmal ein Notfallbild. Wandele zwischen Bett und Toilette hin und her. Hoffe morgen wieder einsteigen zu können.

LG Steven

Auch von mir gute Besserung! Wenns nicht weiter geht, erzwings nicht. Werde erstmal gesund!
 
Heute Pech gehabt...wollte eigentlich eine Kiwi fotografieren, doch die war so blass...obwohls Bio-Ware ist:eek:

@Ironrabuman: Danke(y)
 
Der Bonus Sonntag kommt mit folgenden Themen:

"Lila"
"Ein schöner Effekt ohne Filter"
"Abfahrt"

das sollte für jeden was dabei sein...:cool:
 
5 - Pippilotta – kleines Rührei, appetitlich drapiert. Mich stört, dass es nicht die Pfanne ist, in der es gebraten wurde bzw. sie zwischendurch gereinigt wurde, Teller hätte mir besser gefallen.

Sorry, aber dazu muss ich jetzt doch etwas schreiben, wobei ich damit natürlich nicht die Bewertung beeinflussen will: Es ist die Pfanne, in der es gebraten wurde, und sie wurde nicht zwischendurch gereinigt. Auf der Emailleoberfläche setzt nichts an, jedenfalls nicht bei Rührei...
 
Kleine Anekdote am Rande: Gestern eine Radtour mit den Radkumpels gemacht - ca. 8km nach dem Start nehme ich rechts auf dem Feld eine Bewegung war. Ich kucke genauer hin: Ein riesiger, zotteliger Wolf überquert im Dauerlauf das Feld! ca. 50m vor uns springt er über die Straße, dreht sich auf der anderen Seite in vollem Lauf nochmal nach uns um und verschwindet hinter einem Hügel.

Der erste Wolf den ich in freier Natur gesehen hab. An einem Tag mit dem Thema "Tiere". Keine Kamera dabei, ich zu schnell zum fotografieren, und der Wolf sowieso auch.
 
Ich fand es übigens gestern bei der Food-Fotografie sehr interessant, wie extrem breit gestreut die Bewertungen nicht nur bei meinem, sondern bei allen Bildern waren. Da scheint doch sehr viel subjektiver (Achtung: Wortspiel) Geschmack eine Rolle zu spielen, wobei ich mich selbst da nicht ausnehme...
 
Ich fand es übigens gestern bei der Food-Fotografie sehr interessant, wie extrem breit gestreut die Bewertungen nicht nur bei meinem, sondern bei allen Bildern waren. Da scheint doch sehr viel subjektiver (Achtung: Wortspiel) Geschmack eine Rolle zu spielen, wobei ich mich selbst da nicht ausnehme...

Das zieht sich durch den gesamten Wettbewerb diesmal. Kommt mir jedenfalls so vor. Für fast alle Bilder an allen Tagen, die komplette Bandbreite.
 
Ist mir auch aufgefallen. Es wäre sicher hilfreich, wir würde noch mehr dazu sagen, warum uns ein Bild anspricht oder nicht. Davon profitiert man selbst vermutlich auch, weil man seine Kriterien stärker reflektieren muss.

Ich denke, es gibt viele Aspekte, ich nenne mal ein paar, die mir immer mal wieder durch den Kopf gehen, vielleicht können wir noch mehr sammeln:

Empfinde ich das Thema als getroffen (auch das ist ja schon subjektiv)?

Empfinde ich das Foto als technisch gelungen?

Ist der Bildaufbau gelungen? Fesselt mich das Foto eine Weile oder habe ich es gleich "überblickt"?

Empfinde ich das Foto als ästhetisch?

Hat das Foto eine erkennbare Botschaft?

Ermöglicht mir das Foto eine neue Erfahrung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten