• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #31: Wettbewerbs-Thread

Wertung Tag 6 - Nacht

1. Pippilotta - Schwebebahn@night:
Schwebebahn gibt natürlich immer schöne Motive her, bei Nacht schon gar. Als Nicht-Ortskundiger hätte man ohne den Bildtitel eventuell nicht unbedingt auf Schwebebahn getippt, aber ein gelungenes Motiv ist es allemal. Insgesamt eher statisch und für meinen Geschmack fast etwas zuviel Baum dabei, aber schön etwas Bewegung durch die roten Lichter eingefangen. Technisch ohnehin sauber umgesetzt.

2. Hamster123 - Die Nacht zieht auf...
Hier gefallen mir vor allem die Farben, die fast noch blaue Stunde zeigt eher die beginnende Nacht als die Nacht selbst. Die Komposition finde ich noch verbesserungswürdig. Es ist fast zuviel auf dem Bild, der Blick wird nicht recht gelenkt und der angeschnittene Pavillon stört auch etwas. In der technischen Umsetzung aber sonst sauber gelöst.

3. ironrabuman - Traumhaft:
Und wieder das Fahrrad dabei, wenn auch nur ein Teil:). Schönes Portrait, wirkt durch die Lichtsetzung und sw sehr harmonisch. Müde vom Radeln? Ist schon Nacht, oder ist es nur die Erschöpfung, die zu einem Nickerchen am Nachmittag führt? Das bleibt bei dem Fotio etwas offen, insofern ist für mich das Thema eher gestreift. Das Foto ist trotzdem klasse!

4. SYLK - Am Gartenteich
Unstrittig eine Nachaufnahme. Für mich wird das Foto dmoineirt von den vielen - zugegeben tollen - Blendensternen. Sonst sehe ich leider nicht soviel anderes, weil das Bild für mein Empfinden etwas zusehr in Dunkelheit versinkt. Etwas mehr aufgehellte Bereiche hätten es evtl. spannender werden lassen.

5. Storakulix - Tanze Samba die ganze Nacht:
Auch wenn es wohl schon nachmittags aufgenommen wurde wird durch das wenige Licht eine Samba-Nacht-Athmosphäre transportiert, soweirt also gut getroffen. Die Umsetzung ist mir aber etwas zu schnappschusshaft, was insbesondere durch den etwas unglücklichen Beschnitt untermauert wird (rechte Hand der Tänzerin, die blau gewandete Dame im Hintergrund halb abgeschnitten), da hast Du doch hoffentlich bei dem Event noch eindrucksvollere Fotos dabei? So leider nur letzter Platz, sorry...

Tag 7 - Joker: rot - Und wenn ich groß bin, werde ich ein Rennrad...;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 6 - Nacht

1. Pippilotta - Schwebebahn@night: ich mag das Foto, auch wenn ich mich eher bei der Tier-und Landschaftsfotografie sehe, schöne klare und scharfe Strukturen, die roten Streifen der Fahrzeuge bringen Bewegung in´s Bild(y)
2. aalto: gleich nach der Schwebebahn, schön, dass man den Fahrgast als solchen noch erkennen kann, die Perspektive finde ich ebenfalls gut gewählt
3. ironrabuman: wieder mal ein schönes "Selfie", auch wenn es eher nach Mittagsschlaf aussieht, so passt es doch gut zum Thema, natürlich musste ja auch wieder ein Fahrradteil dabei sein, ich glaube, du hast dir die gesamte Woche vorgenommen, das Fahrrad als erschwerte Bedingung einzubauen, ich hatte mal versucht, in einer Woche nur eine Festbrennweite zu benutzen
4. Hamster123: die Nacht kann man gut erkennen, insgesamt sieht das Bild ein wenig "überbearbeitet" aus, ich musste lange hinschauen, bis ich erkannt habe, dass das "UFO" eine Lichtquelle ist, rechts der Weg ist etwas nichtssagend, dafür aber schöne ziehende Wolken
5. storakulix: eine wirkliche Schönheit, dass das Bild am Tag aufgenommen wurde, ist mir relativ egal, da der Hintergrund etwas dunklerr gehalten ist, könnte es auch zu vorgerückter Stunde entstanden sein, dass der Rückenpuschel nicht ganz auf dem Foto ist, stört mich weniger, aber dafür die angeschnittene Hand

Jokerrunde "Erdbeerblume"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1 Pippilotta - letzter Tag, wieder ein tolles Ergebnis - Eigentlich mag ich das Foto gar nicht, es wirkt mit dem Farbstich wie aus einem Kochbuch der 80er Jahr. Thematisch aber toll mit Rot gearbeitet und auch technisch kann ich nicht viel bemängeln. Daher verdient Platz 1

2 ironrabuman - Schwere Entscheidung, ohne Themenwissen hätte ich mir wieder schwer getan - allerdings wenn man alle drei Themen kennt, dann findet man jedes im Foto wieder, Rot, Flüssig, Bistro - dazu wieder das Fahrrad als Motiv, das fand ich (y)! Technisch und kompositorisch sehr schön - von daher verdient Platz 2.

3 SYLK - Platz 3 und 4 zu platzieren fand ich sehr schwer - letzendlich wurde es dein Foto für Platz 3. Warum? Weil dein Hintergrund auch etwas rötlich ist. Ich habe für meine nicht zugelassene "Rot" Collage auch ~10 rote Blumen fotografiert, aber eben sehr Bildfüllend, dass die Farbe und nicht die Blume im Vordergrund steht, dass ist bei dir leider nicht der Fall, deswegen tat ich mir etwas schwer - Thema ist aber erkennbar, wenn ich auch als erstes Blume geraten hätte. Technisch sehr solide!

4 aalto - Zu kritisieren hab ich an deinem Foto eigentlich gar nichts - nur wieder das Themenraten hat dich hinter Platz 3 gesetzt. Während ich bei SYLK beim 2. Versuch bei Rot Lande, kommt innerlich gedacht bei dir: Roller, Beton, Gelb und dann erst Rot - ist halt leider ein subjektive Sache, ansonsten schön gemacht!

5 Storakulix - Schade, dass nix da ist... hoffe es ist alles ok! Aber Regeln sind Regeln, musste ich ja auch erfahren.

Vielen Lieben Dank an alle Teilnehmer, für alle tollen Bilder und die hilfreichen Kritiken. Alles Liebe und bis zur nächsten Runde, Stefan!
Ende
 
Wertung Tag 7 - Joker: Bistro/Rot/flüssig

1. ironrabuman: Frühstückstisch, sieht aus wie im Bistro (auch wenn es vermutlich zu Hause ist), es gibt Rotes und Flüssiges, und gemütlich wirkt es auch noch. Treffer, versenkt! ;)

2. aalto: Kinderfahrrad, das mal ein ganz Großes werden will ;) Niedliche Idee, schön zu Connys Fahrradserie passen, leuchtende Farben, bei der Betonwand bin ich mir nicht so sicher, weiß aber auch nicht, was man sonst hätte nehmen sollen. Schlicht aber gut.

3. SYLK: Schöne rote Blume, Thema passend umgesetzt, der rosa Hintergrund wäre aus meiner Sicht nicht nötig gewesen, vor anderer Farbe hätte die Blüte möglicherweise besser gewirkt.

4. Hamster123: Flüssiges Auge. Was? Ist?? Das??? :eek: :ugly: Ich vermute mal, ein Smartie o.ä., das in eine Flüssigkeit gelegt wurde und sich nun langsam auflöst? Verrätst Du es uns bitte noch?! So richtig schön finde ich es leider nicht, und so ganz komme ich auch nicht auf das Thema, aber interessant ist es allemal! Schade, dass Du nicht ein Einzelbild aus Deiner Collage eingestellt hast, die gefielen mir nämlich sehr gut.

5. (+3) Storakulix: Leider kein Bild
 
Wertung Tag 7 - Joker

1. Hamster123 - flüssiges Auge:
Cooles Foto, abstrakt und minimalistisch mit interessanten Strukturen, ich mag diese Art der Fotografie. Von daher mein absoluter Tagesfavorit.

und jetzt wird es schwierig mit der Rangfolge, da ich die anderen Fotos alle etwa gleichauf finde. Hm, also würfele ich jetzt die Reihenfolge:confused:? Ich versuche es mal ohne Würfel:

2. ironrabuman: Frühstück
alle drei Jokerthemen in einem Bild - Respekt. Und als i-Tüpfelchen auch im siebten Beitrag noch das Fahrrad untergebracht, das ist dann der entscheidende Pluspunkt für den zweiten Platz.;)
Insgesamt ein stimmiges Foto, bei dem mir aber der Hintergrund etwas zu hell geraten ist. Außerdem fehlt die große Kanne Kaffee, wasndasfürnfrühstück:grumble::lol:

3. Pippilotta - Erdbeerzeit:
Stimmige Farbzusammenstellung im Motiv mit den gelb-orange-rot-Tönen, ebenfalls alle drei Themen enthalten (Bistrotisch!). Die Erdbeeren laden regelrecht zum reinbeissen ein.
Mich stört etwas der sehr dominant ins Bild ragende Strohhalm, der in der Komposition fast wie ein Fremdkörper wirkt. Und was die Anmutung angeht, geht es mir ein wenig wie Hamster123, für mich aber zu sehr 70er (oder sind es doch die 80er;)). Sonst aber wieder ein gelungener Beitrag.

4. SYLK - Erdbeerblume
Schönes Blütenfoto, gut gesetzte Schärfe, die Wassertropfen sind ein zusätzliche Hingucker (flüssiges!). Aber der monochrome, strukturlose Hintergrund passt für mein Empfinden nicht so gut zur roten Blüte und lässt sie fast künstlich wirken (wenn das jedoch die Absicht gewesen sein sollte, dann wäre dies sehr gut gelungen!). Technisch sehr sauber umgesetzt.

5. Storakulix
kein Beitrag an Tag 7 - schade (hoffentlich ohne ernsten Anlass?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 7: Flüssig|Rot|Bistro

Schwere Entscheidung heute!

1. aalto: Na gut, das war einfach. Minimalistisch, und sehr symphatisch! Tolles Rot, schöne Schärfe.

2. Hamster123: Ich mag abstrakte Bilder, tolle Idee, sehr gelungener Schnitt. Was ist das?

3. Pippilotta: Die Erdbeeren sehen sehr gut aus, fast schon künstlich. Zwei Themen, na vielleicht sogar 3 vereint.

4. SYLK: Toll fotografiert, schöne Tropfen und wie immer technisch perfekt.

5 + 3. Storakulix - kein Bild
 
Wertung Tag 7 - Joker

und nun die letzte und schwierige Bewertung:

1. ironrabuman: sehr einladend gedeckter Tisch, für mich würde Käse und Marmelade oder Honig fehlen, steht aber nicht zur Sache, das Spiel mit Schärfe und Unschärfe passt, trotz der vielen Gegenstände wirkt das Bild "aufgeräumt"(y)
2. aalto: schön klar fotografiert, das Wesentliche erfasst, ob der senkrechte Wandstreifen förderlich ist, darüber kann man sich streiten
3. pippilotta: Thema auf alle Fälle getroffen, hier gefällt mir die Hintergrundfarbe nicht so richtig, sie passt zwar zum Teller, wirkt aber recht aufdringlich, sehr liebevoll dekoriert;)
4. Hamster123: die Bildaufteilung ist prima, Thema auch getroffen, die glibberige Masse finde ich nicht so appetitlich, auch fehlt mir ein wenig die Schärfe
5+3 storakulix:confused:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten