• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #31: Wettbewerbs-Thread

Pippilotta

Themenersteller
Wettbewerbsthread: Nur für Bilder und Bewertungen


Wettbewerbsdauer: Montag, 10. Juli 2017 bis Sonntag, 16. Jui 2017 (sieben Tage)

Den Diskussionsthread inkl. Spielregeln zum Wettbewerb findet Ihr hier.
Das aktuelle Tagesthema findet Ihr hier (Themengenerator).
Die Liste aller zur Verfügung stehenden Themen findet Ihr hier .

IN DIESEM THREAD IST ES NUR DEN NACHFOLGEND GENANNTEN PERSONEN ERLAUBT ZU SCHREIBEN.

ironrabuman
Hamster123
aalto
SYLK
Storakulix
Pippilotta (Moderatorin)


Pro Teilnehmer und Tag bitte nur einen Beitrag eröffnen. Für alles andere bitte den Diskussionsthread nutzen.

Kurzregel zur Beitragserstellung:
10.07.: Bild einstellen
11.07. bis 16.07.: Bild und Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen
17.07.: Bewertung der Vortagesbilder der anderen Teilnehmer einstellen

___________________________________________________________________________
Themenliste:

Tag 1: groß
Tag 2: Romantik
Tag 3: randständig
Tag 4: Stifte
Tag 5: Trauer
Tag 6: Nacht
Tag 7: Jokerrunde Rot/flüssig/Bistro

------------------------

Ranglisten (Werte in Klammern: Durchschnitt/beste Platzierung/schlechteste Platzierung):

Tag 1: "groß"

1. SYLK (1,6 / 1 / 3)
2. aalto (2,4 / 1 / 5)
3. Pippilotta (2,6 / 1 / 4)
4. ironrabuman (3,0 / 2 / 4)
5. Hamster123 (3,8 / 2 / 5)
6. Storakulix (4,6 / 4 / 5)

Tag 2: "Romantik"

1. ironrabuman (1,2 / 1 / 2)
2. SYLK (1,6 / 1 / 2)
3. Pippilotta (2,8 / 2 / 3)
4. Hamster123 (3,4 / 2 / 5)
5. aalto (4,0 / 4 / 4)
6. Storakulix (5,0 / 5 / 5)

Tag 3: "randständig"

1. Hamster123 (1,0 / 1 / 1)
2. aalto (2,2 / 2 / 3)
3. ironrabuman (3,0 / 1 / 4)
4. Storakulix (3,2 / 2 / 4)
5. Pippilotta (3,6 / 3 / 5)
6. SYLK (5,0 / 5 / 5)

Tag 4: "Stifte"


1. Pippilotta (1,8 / 1 / 2)
2. SYLK (2,0 / 1 / 4)
3. aalto (2,2 / 1 / 4)
4. ironrabuman (3,2 / 2 / 5)
5. storakulix (4,0 / 3 / 5)
6. Hamster123 (4,8 / 4 / 5)

Tag 5: "Trauer"

1. Pippilotta (1,2 / 1 / 2)
2. Hamster123 (2.6 / 1 / 4)
3. SYLK (2,8 / 2 / 4)
4. aalto (3,2 / 2 / 4)
4. ironrabuman (3,2 / 2 / 5)
6. storakulix (5,0 / 5 / 5)

Tag 6: "Nacht"

1. Pippilotta (1,25 / 1 / 2)
2. aalto (2,25 / 1 / 5)
3. SYLK (2,75 / 2 / 4)
4. ironrabuman /3,25 / 3 / 4)
5. Hamster123 (3,5 / 2 / 4)
6. Storakulix (4,6 / 3 / 5)

Tag 7: Joker "Bistro/Rot/flüssig"

1. ironrabuman (1,5 / 1 / 2)
2. aalto (2,25 / 1 / 4 )
3. Pippilotta (2,5 / 1 / 3)
4. Hamster123 (2,75 / 1 / 4)
5. SYLK (3,5 / 3 / 4)
6. Storakulix (kein Bild = 8,0 / 8 / 8)

Gesamtwertung

1. Pippilotta (2,25 ||| 2,6 / 2,8 / 3,6 / 1,8 / 1,2 / 1,25 / 2,5)
2. ironrabuman (2,62 ||| 3,0 / 1,2 / 3,0 / 3,2 / 3,2 / 3,25 / 1,5)
3. aalto (2,64 ||| 2,4 / 4,0 / 2,2 / 2,2 / 3,2 / 2,25 / 2,25)
4. SYLK (2,75 ||| 1,6 / 1,6 / 5,0 / 2,0 / 2,8 / 2,75 / 3,5)
5. Hamster123 (3,12 ||| 3,8 / 3,4 / 1,0 / 4,8 / 2,6 / 3,5 / 2,75)
6. Storakulix (5,57 ||| 4,6 / 5,0 / 3,2 / 4,0 / 5,0 / 4,6 / 8,0)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tag 1: groß - "großer Geschmack braucht große Messer"

groß_hamster123.jpg
 
Vorne weg: ich freue mich wieder mit vielen bekannten Namen zusammen zu kommen und beim #31. Wettbewerb mitmachen zu dürfen. Meine Bewertungen sind völlig unabhängig von euren oder mir gegebenen Bewertungen und beziehen oftmals stark die thematische Ebene mit ein, soll heißen, ein Foto kann von mir nicht ganz so gut bewertet worden sein - ist aber trotzdem inhaltlich und technisch hervorragend gemacht - und so gerne ich jeden hier gut bewerten würde, ich muss leider eine Reihenfolge erstellen - auch wenns oft ganz eng war!

Soviel zum Vorwort, los geht die erste Runde!

1 SYLK - thematisch voll ins Schwarze, kann ich sofort erkennen, dass es hier um Größe geht. Die Figur finde ich leider nicht ansprechend, durch die schlechte Verfassung selbiger. Der Rest ist recht stimmig.

2 alto - in letzter Sekunde von Platz 3 auf Platz 2 gerutscht - inhaltlich nachvollziehbar bzw. als Thema spürbar - gefallen tut mir die leichte Unschärfe in der Bewegung des Zuges (1/30 - hätte ruhig noch länger seien dürfen), zentrale Perspektive. Alles ordentlich soweit

3 Pippilotta - optisch das ansprechenste Foto der Runde, sehr sauber gearbeitet, hätte Platz 2 werden können, aber ich konnte erst mit dem Wissen um das Thema die Assoziation direkt herstellen, auch wenns absolut nachvollziehbar ist - knappe Entscheidung, tolles Einstiegsfoto!

4 ironrabuman - technisch sauber gearbeitet - evtl. etwas mehr Tiefenschärfe möglich, Licht und Tonwerte gefallen sehr gut. Leider konnte ich das Bild auch nach dem Wissen des Themas nicht direkt zu "groß" zuordnen - konnte nicht erkennen, wie groß das Zahnrad insgesamt ist (ists ein Uhrwerk, Motorzahnrad etc. - erst am Schluss hab ich den hinteren Teil von Shimano ganz oben gelesen und wusste, aha Fahrrad!). Von daher solider Platz 4!

5 Storakulix - auf mich persönlich wirkt das Foto leider ohne viel Leidenschaft gemacht, was Licht, Komposition usw. angeht. Inhaltlich eine clevere Idee, die mit Wissen des Themas auch gut nachvollziehbar ist, jedoch finde ich, hätte man dazu auch den Bildausschnitt verkleinern müssen und sich mehr auf die Tastaur und die Hände konzentrieren sollen. So leitet mich die Schärfe und der Aufbau auf den Monitor und ich kann das Thema ohne Hilfe nicht gut fassen! Wenn die Idee fotografisch ein bisschen anders eingafangen worden wäre, wärs auf Grund der Kreativität bestimmt weit vorne in meiner Wertung gelandet!

Tag 2: romantisch - "Liebe geht durch den Magen"

romantik_hamster123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - Groß

1. Sylk - groß ist relativ:
Mir gefällt das Spiel mit den Dimensionen, plötzlich sind die Johannisbeeren ganz groß, schöne Idee, gut umgesetzt.

2. ironrabuman - Großes Blatt:
Als Fahrradfahrer habe ich natürlich eine gewisse Affinität zum "großen Blatt", gute Idee. Für mich hätte das Foto etwas mehr Schärfentiefe vertragen können, so hätte vielleicht die grafische Wirkung des Kettenblattes noch etwas mehr betont werden können.

3. Hamster123 - großer Geschmack braucht große Messer:
Das Thema ist getroffen, bei der Umsetzung stört mich etwas die gekippte, fast diagonale Ausrichtung, die Tomaten wirken so etwas zu sehr in die Ecke gedrückt.

4. Pippilotta - nicht zu groß und nicht zu klein:
Hier habe ich ob des Themenbezuges zunächst etwas geschwankt. So recht kann ich das "Große" im Bild nicht entdecken. Fotografisch aber in gewohnt hoher Qualität.

5. Storakulix - zu klein für große Hände:
Auch hier tue ich mich mit dem Themenbezug etwas schwer. Das Hauptmotiv ist doch eher klein ("zu klein für...") und die Hände versinken zu sehr im Dunklen, als dass sie dagegen anstehen würden. Der angeschnitten Monitor im Hintergrund erschließt sich mir auch nicht so recht und die Lichtsetzung finde ich nicht recht gelungen. Sorry, einer muss ja letzter sein...

Tag 2 - Romantik - Auf zur romantischen Kahnpartie
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - groß

1. aalto: Auch wenn ich eigentlich dachte, es wäre langweilig, einfach ein großes Gebäude zu fotografieren, ist dies das einzige Bild, bei dem mir das Thema wirklich sofort in den Sinn kommt. Das ist nicht nur groß, das ist riesig!! Und auch das Wortspiel mit dem "großen Bahnhof" zum G20-Gipfel passt natürlich perfekt. Da hattest Du diesmal einfach einen Standortvorteil (oder -nachteil :ugly:...). Bildaufbau mittig passt, die Flucht der Fenster betont die Größe, schöne Farben durch die Züge, etwas längere Belichtung hätte die Bewegung des mittleren Zuges deutlicher gemacht. Die Lichter sind vielleicht etwas zu hell und die Schatten zu dunkel, aber insgesamt einfach ein großes Bild (y)

2. SYLK: Groß ist wirklich relativ. Ich wollte eigentlich ein Gänseei inmitten von Wacheleiern fotografieren, aber die Logistik passte leider nicht. Deine Idee ist aber noch viel netter, das Thema schön getroffen. Nicht ganz so gut gefällt mir die Umsetzung: Die Spitzlichter auf den Johannisbeeren sind mir etwas zu hart, der Ausschnitt wirkt ein bisschen willkürlich und das Figürchen hat seine besten Zeiten schon hinter sich. Sonst wäre es vermutlich der 1. Platz geworden.

Puh, jetzt wird's schwierig, eigentlich hätte ich gerne drei dritte Plätze...

3. ironrabuman: Da dies ein Fotowettbewerb ist, kommt Connys "großes Blatt" auf den dritten Platz. Sauber gearbeitet, schöne Schärfe, Aufbau passt, wobei ich die Rundung gerne noch ganz gesehen hätte. Inhaltlich musste ich als sehr sporadische Radfahrerin mich erst mal schlau machen, was ich da sehe, das Thema ist also für Uneingeweihte kaum erkennbar, zumal es keinen Anhaltspunkt für die Größe gibt. Es hätte auch ein Uhrwerk sein können, und das ist nun wirklich nicht groß... ;)

4. Hamster123: Das Messer sieht recht groß aus, der Schlagschatten betont die Größe. Mir gefallen Schärfe, Licht und Farben, die Tomaten ergeben einen schönen Farbspot. Der Bildaufbau ist für mich allerdings nicht schlüssig: Warum so schräg und warum steht das Messer? Schöne Idee, die technische Umsetzung ist sehr gut, der Bildbaufbau überzeugt mich nicht ganz.

5. Storakulix: Wenn es rein nach der Bildidee ginge, wäre dies der 3. Platz. Die großen Hände auf der Minitastatur sind klasse. Die Umsetzung wirft das Bild für mich leider nach hinten: Der Bildschirm ist fast weiß, das Umfeld fast schwarz, der Rechner im Hintergrund gibt für mich keinen Mehrwert, die tolle Idee kommt nicht richtig rüber, das Ergebnis wirkt ein bisschen lieblos.

Bild Tag 2: Ist das Romantik oder kann das über die Wupper weg?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 1: groß

1. Pippilotta: Ein Bild wie aus dem Katalog, knackig scharf, tolle Staffelung von Vorder- und Hintergrund, perfekt belichtet

2. Hamster123: Sehr schöne Farben, tolles Licht, die Streifen auf dem Brett und die Schatten sind prima. | Eventuell hätte unten an den Tomaten etwas mehr Luft sein können.

3. SYLK: Knackige, saftig aussehende Früchte. | Leider ist die Figur nicht die hübscheste. Querformat wäre vielleicht passender gewesen.

4. Storakulix: Witzige Idee, aber fotografisch ist mir das etwas zu wenig.

5. Aalto: Tolles Motiv, viel zu entdecken, viele Farben. | Schade das die perspektivischen Verzerrungen so stark sind. Für meinen Geschmack hätte man hier ruhig die Kontraste um einiges erhöhen können.

Tag 2: Romantik | Romantisches Picknick
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 1 - groß

1. pippilotta: qualitativ sehr ansprechend, der Themenbezug ist nach Titelbezeichnung und längerer Betrachtung nachzuvollziehen, aber so soll es ja auch sein-den Betrachter verweilen lassen, ich wüßte nicht, was man besser machen könnte

2. aalto: auch dieses Foto gefällt mir sehr gut, die Größe der Bahnhofshalle lässt sich nicht nur erahnen, man kann sie auch sehen, schön der sich noch in Bewegung befindende Zug, die Zentralperspektive passt

3. ironrabuman: schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe, Technik ist nicht so mein Ding, in der Bezeichnung steht zwar der Hinweis auf groß, ich persönlich kann das an diesem Bild leider nicht nachvollziehen, der Bildausschnitt ist wie immer gut gewählt

4. storakulix: auch so kann man natürlich das Thema umsetzen, schön die Darstellung zwischen großem und kleinem Bildschirm, so kommen die "großen Hände" noch mehr zur Geltung, insgesamt ist das Bild ein wenig dunkel, schön wäre auch gewesen, wenn auf dem Monitor nicht nur der weiße Fleck zu sehen wäre

5. Hamster 123: das Thema wurde auch hier originell umgesetzt, leider muss es ja eine bestimmte Reihenfolge geben, hier sind es Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind: die Tomaten zu sehr in die untere Ecke gedrängt und die unterste auch ein wenig angeschnitten, einmal vielleicht spiegeln und es wäre eine positive für das Auge angenehmere Diagonale vorhanden, unschöne Schatten auf der Unterlage

Tag 2: Romantik | "Der Antrag"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1 sylk Für mich das stärkste Bild am ersten Tag. Thema getroffen vor allem das Spiel mit dem Dimensionen :)
2 aalto Großer Bahnhof... Schön die Weite eingefangen.
3 ironrabuman Wie immer ein klasse Bild für mich thematisch dicht dran, aber nicht auf den ersten Blick zu erschliessen
4 pipplotta Interessanter Ansatz zum Thema... Leider muss es eine Rangfolge geben :(
5 hamster123 mich stört die diagonale ausrichtung und der schattenwurf im rechten eck... Für mich leider hinten.

Tag 2: Romantik | Romantisches Licht
 

Anhänge

1 ironrabuman - was soll ich sagen, soviel Aufwand muss belohnt werden - wunderbar stimmig, sofort erkennbar, passt alles für mich! - herrlich das Detail mit der Weinflasche am Fahrrad. Der Technische Bildeindruck ist leider nicht ganz sauber, vermutlich auf Grund von hoher Kompression, auch ein bisschen mehr EBV in den Farben hätten dieses Foto "perfekt" gemacht - aber das ist ein minimales Randdetail. Ein bisschen wundere ich mich auch, wie man um halb neun Uhr abends noch auf ISO 100 F11 1/30 kommen kann, aber gut - ohne Kritik darf ich so ein schönes Bild nicht davon kommen lassen (y).

2 SYLK -Ein schönes Foto, Thema kommt gut rüber. Der Ring geht leider etwas unter, auch die starken Refektionen im Wasser stören ein bisschen (Polfilter nutzen?) und der Hintergrund ist mir noch zu unruhig. Dennoch verdienter zweiter Platz!

3 Pippilotta - Knapp den zweiten Platz verpasst - warum, für mich lags leider am Bildaufbau. So schön die Wuppertaler Hochbahn auch ist, so wenig hat sie für mich mit dem Thema zu tun (auch wenn sie vllcht die romantischste Hochbahn in Deutschland ist.. ;)) - Mehr Fokus auf das Liebesschloss und das Foto wäre thematisch komplett ins Schwarze. Technisch für mich allerdings das sauberste und am besten ausgearbeitetste Foto der Serie, schöne Schärfe/Unschärfe, schönes Colorkey (y)

4 alto - technisch sauber, angenehmes Foto - leider war für mich ohne Pärchen im Boot das Thema Romantik nicht sofort erkennbar, da ich auch schon meine Mutter in so einem Boot befördert habe :p - schade, guter Ansatz, mit einem Pärchen wärs Top 3 gewesen.

5 Storakulix -Technisch und thematisch leider das schwächste Foto von gestern. Inhaltlich fehlt noch ein Romantikbezug für mich, das könnte für mich pers. genauso gut Grab, Nachtwächter oder Beleuchtung sein. Dazu technisch leider mit viel Potential nach oben, Tonwerte saufen im dunklen ab, Farben sind leicht bräunlich und die Kerze erzeugt (verm. durch zuviel EBV) einen weißen Halo in der Glasscheibe und frisst aus - schade.

Tag 3: randständig - "am Boden der Gesellschaft"

randstaendig_hamster123.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2

1. ironrabuman: Ein verliebtes Paar, eine schöne Landschaft mit Sonnenuntergang, ein Glas Wein, das ist Romantik pur! Klasse Bildaufbau mit dem einrahmenden Baum, der Diagonale von Tisch und Fahrrad und dem Blick in die Ferne. Das I-Tüpfelchen ist die Weinflasche am Fahrrad-Flaschenhalter ;) Ein bisschen flau scheinen die Farben, hast Du Tiefen und Lichter stark bearbeitet? Sehr schön, man möchte sich dazusetzen, aber dann würde man wohl stören... ;)

2. SYLK: Die rote Rose, Sinnbild romantischer Liebe. Den Ring habe ich erst beim zweiten Hinschauen entdeckt, den hätte ich vielleicht etwas weiter nach links gelegt, und eigentlich ist er noch nicht mal zwingend notwendig für die Bildaussage. Die Regentropfen könnten auch Tränen sein, Liebe und Leid liegen oft nah beieinander. Und auch das dunkle Holz passt prima. Schönes Bild!

3. Hamster123: Ein Kuchen mit Herzchen. Die gehören zwar zur Romantik dazu, der Kuchen könnte aber auch für Mama zum Muttertag sein, so ganz kommt das Thema bei mir nicht an. Trotzdem eine gute Idee und ein Extrapunkt fürs Kuchenbacken!!

4. Aalto: Vom Liebsten über den See gerudert zu werden, hach! :) Die Boote sind da, was fehlt ist die Dame im langen Kleid mit Hut und der Kavalier in Hemd und Weste. Sprich: Das Thema kommt leider nicht wirklich rüber, am Bild selbst gibt es allerdings nichts zu meckern, außer dass es ein bisschen nach rechts zu kippen scheint, was aber auch eine optische Täuschung sein kann...

5. Storakulix
: Romantischer Kerzenschein, die Idee ist natürlich bestechend. Mit ein paar wenigen Änderungen hättest Du viel mehr daraus machen können: Die Kamera auf ein Stativ und ISO 100, die Lichter nicht ausbrennen und die Tiefen nicht absaufen lassen, das Glas putzen und vielleicht ein Glas Wein dazu stellen. So wirkt es auf mich leider eher wie ein Gegenentwurf zu Romantik. Oder war das etwa Absicht?? :confused:


Bild Tag 3 - randständig
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2: Romantik

1. SYLK: Tolle Rose, so knackig und plastisch dargestellt, Schärfe genau auf der Blüte und dem Ring. Perfekte Farben! | Den Ring hätte ich eventuell etwas weiter nach links gelegt, so das er nicht in der Rose untergeht. So entdeckt man ihn erst etwas spät.

2. Pippilotta: Tolles Colorkey, auch hier richtig knallige Farben und tolles SW im Hintergrund! Trotz ausgelutschtem Motiv, ein tolles Bild. Du hast das maximale aus der Idee rausgeholt.

3. Hamster123: Die Idee ist total Klasse, und die Umsetzung gefällt mir auch ziemlich gut. Technisch hab ich nichts zu meckern, aber der mittige Bildaufbau scheint mir hier etwas langweilig. Die Dinge im Hintergrund lenken mich auch nach einiger Zeit ab, ich will erkunden was das ist, was da liegt.

4. Aalto: Die Boote sind toll und bringen auch ohne Menschen oder Paare, Romantik rüber, wenn man sie damit verbinden kann. Allerdings liegen sie auch still am Ufer, die nüchternen Nummern dämpfen die Romantik ein wenig. Besseres Licht wäre toll, aber ja, woher nehmen?

5. Storakulix: Das sieht heute nach einem Notbild aus. An ist Kerzenlicht ja fast immer romantisch. Aber hier ist die Scheibe schmutzig, die Lichter sind ausgefressen und die Schatten saufen ab. Der rote Strich links stört auch ein bisschen.

Tag 3: randständig | Ein Platz fürs Rad || Außenseiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2

1 - sylk: Für mich persönlich das stärkste Bild aud der Runde Schnitt Belichtung alles so wie es sein soll :)

2 - ironrabumann: Ein Picknick motiv aushgeleutet von der untergehenden Sonne. Technisch gesehen nichts zu mosern. Leider fiel mir der Funkauslöser auf den ersten Blick in der rechten hand auf :(

3 - pippilotta: Schönes Spiel mit Schärfe und Unschärfe... mir gefällte auch die Betonung des eigentlichen Motivs durch die Entsättigung des Hintergrunds. Leider finde ich den Bildschnitt nicht ganz perfekt, das ist jedoch Geschmackssache. Ich hätte das Schloß versucht in den goldenen Schnitt zu bekommen...

4 -aalto: Ruderboote... Ich tippe an der Innen oder Aussenalster... Mich stören leider die unscharfen Zweige im Vordergrund. Fast besser wäre noch ein Päarchen beim ein oder aussteigen oder während der Fahrt gewesen.

5 - hamster123: Liebe geht durch den magen.... High Key finde ich passend. Leider nicht ganz sauber gearbeitet... Ja ich weiß selbst 2 Tage Notbilder abliefern und dann rummosern ;)


Tag 3: Randständig (aber glücklich)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 2 - Romantik

1. ironrabuman - Picknick:
Ja, ein absolut stimmiger Beitrag, schön auch in den Details (Weinflasche am Fahrrad:)), ich finde auch das weiche Abendlicht und die etwas "flauen" Farben sehr passend zum Thema, unterstreicht für mich die romantische Stimmung sehr schön. Etwas mehr von der Landschaft, in die das Paar schaut hätte eventuell zu sehen sein können, aber das ist schon Meckern auf hohem Niveau.

2. Sylk - Antrag:
Sehr eindeutiges, fast schon plakatives (nicht negativ gemeint) Motiv, sauber fotografiert. Die Wassertropfen ergänzen die an sich eher strenge Komposition in gelungener Weise. Der Ring liegt evtl. etwas zu nah an der Rose und geht so etwas unter.

3. Pippilotta - Ist das Romantik...:
...nee, kann weg, ist doch Kitsch, oder? Auch ein eher plakatives Motiv, die Schwebebahn im Hintergrund finde ich aber irgendwie gut (die muss bei Dir immer mal mit drauf...;)). Auf Colorkey hätte ich aber gut verzichten können, ist einfach nicht so mein Ding, daher knapp am 2. Platz vorbei.

4. Hamster123 - Liebe geht durch den Magen:
Ja, ein Herzchenkuchen, selbst gebacken gar, hat schon was romantisches. Von der Komposition her wirkt es aber ein wenig so, als sollte er gleich geworfen werden (vielleicht bin ich aber gerade auch zu G20-vorbelastet;)), was der Romantik für mich etwas entgegenstünde. Möglicherweise hätte dem liebevoll gebackenen Kuchen eine andere Inszenierung resp. Komposition doch gut getan?

5. Storakulix - Licht:
Kann mich den Vorrednern hier anschließen, dass ich mit der Lichtsituation (ausgebrannte Kerzenflamme) nicht recht warm werde. Das Motiv wäre an sich zum Thema durchaus geeignet, Romantik zu transportieren, wenn es entsprechende Gegenparts im Bild gäbe. So fehlt etwas der Bezug und die technische Umsetzung hilft leider auch nicht recht.

Tag 3 - randständig - Randständig? Wer ist hier randstängig?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 2: Romantik

1. ironrabuman: hier stimmt für mich fast alles, romantisches Ambiente bei Wein und wundervollem Panorama im Hintergrund,die Rahmung durch den Baum finde ich toll, lediglich das unten angeschnittene Rad (welches für mich nicht unbedingt auf dem Bild hätte sein müssen) und den geringeren Platz in Blickrichtung könnte man eventuell noch verändern, aber wieder einmal jammern auf hohem Niveau(y)

2. Hamster 123: hier sind es hauptsächlich die Farben, die mich ansprechen, schön Ton in Ton gehalten, eine liebevoll gestaltete kleine Torte - wer kann dazu noch nein sagen, eine kleine Kerze wäre noch etwas romantischer?

3. pippilotta: klar-man findet die Schlößchen schon überall, die Schwebebahn im Hintergrund ist natürlich ein tolles Motiv, das so gestaltete Colorkey finde ich nicht ganz so gut, ich hätte das Geländer auch noch entsättigt und nur das rote Schloß gelassen, ist aber natürlich alles Ansichtssache, obwohl ISO 100 habe ich das Gefühl, dass ein leichtes Rauschen auf der Schwebebahn liegt (neblige Luft?)

4. aalto: die Perspektive finde ich gut - genauso wie das Fotografieren durch die Blätter, irgendetwas Persönliches fehlt mir hier, sicherlich ist eine Bootsfahrt romantisch- hier wäre ein fahrendes Boot (gern mit einem Pärchen) auch schön gewesen, in der Kürze der Zeit sicherlich schwer umzusetzen

5. storakulix: leider spricht mich das Bild nicht so sehr an, Kerzenschein ist natürlich immer romantisch, bitte nicht übel nehmen, aber foldgende Sachen sind mir aufgefallen (dafür ist der Workshop ja auch da, um an sich zu feilen): ich finde keinen richtigen Schärfepunkt, die Gläser der Laterne sind recht staubig, die Lampe kippt nach vorne über, das Licht der Kerze ist ausgefressen, auf Grund der hohen ISO ist das Rauschen nicht zu übersehen

Bild Tag 3 randständig "weggeschaut"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3

Schwierig, so unterschiedliche Bilder in eine Reihenfolge zu bringen. Heute hätte ich gerne (mindestens) drei erste Plätze gehabt...

1. Hamster123: Das einzige Bild, das aus dem "echten Leben" gegriffen ist, Hut ab! Die technische Umsetzung gefällt mir sehr gut, Schärfeverlauf, der auf Hut und Schlumpf reduzierte ColorKey, Aufbau, passt alles. Beim Ausschnitt bin ich mir nicht ganz sicher: Einerseits ist mir zu viel drauf, andererseits macht die sitzende Person in mitten des Lebens drumherum das Thema noch deutlicher. Problematisches Thema sehr passend und dennoch nicht voyeuristisch umgesetzt, klasse!

2. aalto: Da hatten wir wohl eine ähnliche Idee... :D Wobei Du neben der wörtlichen auch noch die soziologische Bedeutung im Bild hast, quasi das schwarze Schaf unter den Kaffeebechern und die Gruppe, die sich absondert. Schön gemacht! Was mir nicht ganz so gefällt ist, dass die weißen Becher nach rechts zu kippen scheinen und insgesamt fehlt mir ein Schärfepunkt fürs Auge.

3. storakulix: Symbolhaft, simpel und dennoch gut umgesetzt. Klasse. Was zu meckern gibt's natürlich trotzdem :devilish:: Für mich hätte die rote Figur an den Rand gehört, so zeigt das Bild niemand randständigen, sondern eher jemanden, der anders ist, aber dennoch mittendrin. Und mich würde interessieren, wie es aussähe, wenn die Reihe nach rechts noch weiterginge und die Diagonale steiler wäre. Aber insgesamt eine sehr gelungene Umsetzung des Themas!

4.ironrabuman: Fahrrad am Rande eines Autoparkplatzes, das ist im echten und im übertragenen Sinne randständig, der Radfahrer als Außenseiter im autodominierten Straßenverkehr. Die Idee gefällt mir, das Bild wirkt auf mich aber eher wie ein Schnappschuss, das Fahrrad ist mir etwas zu weit an den (unteren) Rand gerückt (so schlimm ist es ja nun auch wieder nicht mit der Randständigkeit der Radfahrer ;)) und Licht und Umfeld sind einfach trist. Irgendwie spricht es mich diesmal nicht an... :angel:

5. SYLK: Die Rosenblüte links ist wunderschön, tolle Farbe und Struktur, zeichnet sich schön ab vor dem schwarzen Hintergrund. Der unscharfe Ast rechts ist irritierend und stört. Aber irgendwie verstehe ich hier das Thema nicht, bzw. finde es nicht wieder, außer dadurch, dass die Blüte am Rand des Bildes ist und nach außen "blickt". Vielleicht bin ich ja nur begriffsstutzig... :confused:



Bild Tag 4 - Stifte: Was bist Du denn für einer??
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten