• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Wettbewerb: Jeden Tag ein Foto #29

Wertung Tag 2

1. Radfahrerin
Toille Speigelungen, das Wasser schön glatt. Super Licht, aber und das ist ein großes aber ;-) warum sind die Türme sowohl oben als auch unten abgeschnitten? Entweder in der Spiegelung ganz lassen oder oben, aber bei beidem das Wegschneiden? Nicht mein Fall ;-)

2. ironrabuman
Irgendwie gefällt es mir. Ist fast schon grafisch. Alles im ähnlichen Farbton gefällt mir auch, so dass die Strukturen an Bedeutung gewinnen. Wieder ein Bild mit der Reduktion auf's Wesentliche.

3. 11q8
Mystisch. Gefällt. Die Brücke an der Seite und die symetrischen Lampen. Mir gefällt's. Vielleicht hätte ich den Himmel noch etwas abgedunkelt, um nur die Lampen und die Brücke zu sehen.

4. Pippilotta
Auf den ersten Blick beeindruckend durch die kräftigen Farben und die Kontraste. Gefällt mir. Die Streben im Vordergrund stören etwas (nix zu machen).

5. Sylk
Hast du deine Uhr schon umgestellt? 9:14 Uhr ist es doch schon heller, oder? Nun zum Bild. Schöne Farben im Himmel. Aber irgendwas fehlt mir im Bild, das Ufer ist mir zu dunkel, die Sonne im Hintergrund ist schön, aber sie ist nicht dominant genug, um auf das gesamte Bild zu wirken. Der Bogen, den das Ufer macht, wirkt abgeschnitten, das Bild irgendwie unfertig. Weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll...

6. Polluxpanther
Schöner Himmel und Klasse Spiegelung. Mir erscheint das Bild jedoch zu hell und der Beschnitt ist mir viel zu eng.

Tag 3: orange | on the floor
 

Anhänge

Bewertung Ufer:
1. Pippilotta: Wow...tolles Bild, klasse symmetrie...geniales Bild
2. Radfahrerin: Tolle Farben, tolle Schärfe...
3.Ironrabuman: prägnant, bischen wenig Ufer
4.Sylk: tolles Bild, schöne Landschaftsaufnahme, Ufer zu dunkel
5.11q8: faszinierende Lichter tolle Spiegelung, toller Tunnel...leider Ufer nur zu erahnen
6.Stevens: sieht aus wie 11q8´s Bild aus einer anderen Perspektive. zu düster für meinen Geschmack und kein Ufer zu sehen


Viele Versuche, viel Bearbeitung...der Tag hat eindeutig zuwenig Stunden:(
Orange

(seltsamerweise keine Daten mitgekommen...weiß gerade nicht warum:
Canon 600D / f29 /4sek/Iso 100/ 28mm / 23:27h / Blitz)
 

Anhänge

eWertung Tag 3: orange/Orange

1. stevens662: on the floor
Nahezu endlose Flucht von orangen Türen, klasse gesehen, sehr gute, ganz andere Idee. Schöne Mischung aus abstrakt und ralistisch. Gefällt mir sehr gut.

2. ironrabuman: orange Orange
Klasse, die durchleuchtete orange Orange! Schöne Zeichnung und schärfe, der asymmetrische Aufbau gefällt mir auch. Was mich stört sind die Magenta-Ränder an den weißen Häutchen.

3. Radfahrerin: Gemüse
Schönes, orangebuntes Gemüse, der diagonale Aufbau gefällt mir, der Kürbis im Hintergrund auch. Ich glaube, ich hätte die Möhren geputzt, alles andere sieht so sauber aus... ;)

4. Polluxpanther: Domino
Spannend, da musste ich mehrmals hingucken. Ist das eine Doppelbelichtung? Weiß, grau, orange auf weißem Hintergrund sieht toll aus, ist aber zum Thema etwas "konstruiert". Die Perspektive irritiert mich irgendwie.

5. 11q8: Treppenhaus
Oranges Licht oder orange Scheiben? Wirkt irgendwie spacig. Leider gefällt mir aber die Pespektive nicht. Wie sähe es aus, wenn es komplett gerade gezogen wäre?

6. SYLK: Orangenschale
Die Idee mit der Schalenspirale finde ich richtig gut, aber was ist mit der Orange passiert, die sieht aus wie verwackelt :confused: Schade!


Bild Tag 4: Fortbewegungsmittel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Orange:


1 ironrabuman – Tolle Idee, durch die Orangenfilets durch zu fotografieren. Sehr gut, dass Du das Motiv aus der Mitte genommen hast. Wirkt wie ein abstraktes Kunstwerk. Was mich stört, ist der Magentaton an der eigentlich weißen Haut – das hätte ich mit einer Purplefringing-Korrektur rausgenommen.

2 Stevens – super gesehen und auch sehr gut ausgerichtet, so ein Motiv muss einfach super symmetrisch umgesetzt werden und das ist gelungen. Ich würde mir lediglich oben noch etws mehr Raum wünschen (aber wer weiß, was da war).

3 Polluxpanther – Ich stehe eigentlich nicht so auf Colourkey, aber hier passt es wirklich gut. Ich hätte dieses recht abstrakte Motiv noch strenger fotografiert, z.B. in Draufsicht. Exifs fehlen!

4 Pippilotta – Thema gut getroffen, mehr Orange geht kaum. Passend zur Jahreszeit. Schön dekoriert. Einzig das Licht finde ich etwas langweilig.

5 11q8 - Das orange Licht im Treppenhaus finde ich eine tolle Idee, die Umsetzung überzeugt mich nicht wegen der stürzenden Linien. Die hättest Du auch mit einem anderen Kamerastandpunkt wohl nicht vermeiden können, aber aus anderer Perspektive hätten sie vielleicht weniger gestört oder sogar Teil der Komposition werden können. - Exifs fehlen!

6 Sylk – Thema passgenau getrofn. Sehr schöne Bildaufteilung. Wirkt aber etwas unscharf und auch die Ausleuchtung ist langweilig.


Mein Foto zum Thema Fortbewegung:
 

Anhänge

Wertung Tag 3

1. Pippilotta
Schön, einfach schön. Ich mag solche Bilder. Einzig das senkrechte Regalbrett im Hintergrund stört etwas und das dadurch plötzliche Ende der Kürbisse. Dadurch entsteht eine leere Ecke. Vielleicht hätte ein anderer Standpunkt dies verhindert. Hochformat finde ich passend.

2. Radfahrerin
Sehr feine Idee, im Grunde gut umgesetzt, allerdings stören mich die Blätter an den Organgen. Die stören für mich die Harmonie. Der Grün-Orange-Kontrast gefällt mir. Mich stört der feine weiße Streifen an der linken Seite, den hätte ich wohl weggestempelt.

3. 11q8
An so etwas hatte ich auch gedacht. Schön gesehen. Die Perspektive ist in meinen Augen nicht optimal. Mich stört das Gebäude an der rechten Seite, das hätte ich wohl noch abgedunkelt.

4. Polluxpanther
HM, ich weiß auch nicht, sind das mehrere Bilder übereinander? Die Ausleuchtung gefällt mir. Ich kann so richtig mit dem Bild aber nichts anfangen, die Perspektive ist recht langweilig, auf Augenhöhe und dann die Reihe lang und am besten im Fallen wäre vielleicht eine Idee gewesen?

5. ironrabuman
Die Schärfe auf den feinen Strukturen ist klasse, aber die Struktu und vor allem die Farbe des Fruchtfleisches gefällt mir irgendwie gar nicht. Das dieht so unnatürlich und ledern aus. Das Motiv sind für mich die feinen weißen Strukturen. Irgendwie überzeugt mich das Bild nicht.

6. Sylk
Schöne Idee und die Schärfe auf der Schale ist auch toll, aber aber die halbe Fruscht erscheint bei mir total unscharf. Hat die sich etwas bewegt? Die Ausleuchtung ist gut, aber der schwarze Hintergrund gefällt mir nicht so, ich glaube ein heller hätte mir besser gefallen.

Tag 4: Fortbewegungsmittel | jetzt geht's rund
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 3 "Orange"

1. Stevens662: dieser Tunnelblick ist total interessant, grafisch perfekt ausgerichtet, Thema ebenfalls zu 100% getroffen, man muss ja nicht immer was zu bemängeln haben:)
2. Radfahrerin: ein Arrangement aus verschiedenen orangfarbenen Früchten und Gemüse, die Schrägstellung des Gefässes finde ich gut, genauso wie den Kürbis in der rechten oberen Ecke, sieht sehr gesund aus:)
3. ironrabuman: so was Ähnliches hast du schon mal mit einer anderen Frucht gezeigt, auf alle Fälle interessant, die Mitte der Frucht hätte ich noch etwas mehr aus der Mitte des Bildes genommen oder komplett zentral, der lila Rand passt nicht so recht zum Orange der restlichen Frucht
4. polluxpanther: eine interessante Aufnahme, ich weiß zwar nicht, was es darstellen soll, macht aber einen fröhlichen Eindruck, der weisse Hintergrund passt
5. 11q8: das Motiv gut gesehen, für eine Architekturaufnahme hätte das Gebäude präzise ausgerichtet sein können (siehe stevens662), Orange ist auf alle Fälle auch mit dabei(y)
6. pippilotta: leider ist nun mal eine Reihenfolge festzulegen, das Thema auf alle Fälle getroffen, die Kürbisse sehen auch sehr appetitlich aus, insgesamt wirkt das Bild sehr gedrungen, hier finde ich das Hochformat auch nicht so passend, der Blick wird immer wieder auf die Bretter der Holzkiste gezogen

Bild Tag 4 "Fortbewegungsmittel"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 - Thema orange:

1. stevens662: Schöne Tiefe, schöne Idee und sehr akkurat umgesetzt!

2. Pippilotta: Mir gefallen hier die herbstlichen Farben, die Schärfe/Unschärfe.

3. Radfahrerin: Ähnlich wie 2., nur anderes Gemüse (teilweise), vielleicht weniger orange

4. Polluxpanther: Interessante grafische Variante des Themas. Ist das eine Mehrfachbelichtung?

5. Sylk: Gute Idee, aber das könnte mehr "knallen". Mir ist es zu wenig scharf und zu kontrastarm, zu flau.

6. 11q8: Der leuchtende Turm ist toll, aber wäre "Architektur-Gerade" ausgerichtet sicher schöner. So ist es etwas schnappschußartig.

Tag 4: Fortbewegungsmittel | Fortbewegungsmittel fürs Fortbewegungsmittel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung für Tag 3:
1. stevens 662: Motiv gut gesehn und umgesetzt. Vor allem die erste Tür als Rahmen gefällt mir.
2. ironrabuman: Spannende ansicht einer Orange oder Manderine. die man sonst eher nicht kennt... was es genau ist kann ich nicht sagen, spielt aber auch keine Rolle.
3. Pippilotta: Hier finde ich es schwierig, etwas dazu zu schreiben. Ich hätte etvl noch einen etwas größeren Ausschnitt interessant gefunden, weiß aber natürlich nicht, was die Umgebung hergegeben hat.
4. Sylk: Die Idee zu dem Bild gefällt mir ganz gut. Die Orange wirkt nur leider etwas flach und irgendwie auch unscharf.
5. Polluxpanther: Ich habe tatsächlich relativ lange gebraucht, um das Bild zu verstehen. Ich finde es auch immer ansprechender, je länger ich mich damit befasse und mittlerweile gefällt es mir echt gut.
6. Radfahrerin: Eine Interessante Sammlung aus verschiedenen orangenen Obst- und Gemüsesorten. Davon abgesehen wirkt das Bild auf mich leider etwas belibig.

Bild für Tag 4: Fortbewegung:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 3 Orange (folgt)

I. Ironrabuman: "Alles fällt auseinander, auch die Mitte stimmt nicht mehr"(Yeats) +Detailiertheit finde ich toll, die Farbe und das durchscheinen.
- das Weiße wirkt rötlich
II. Pippis Kürbisse: + alles vollgepackt mit Orange, Korb im Vordergrund
-wenn man meckern möchte, vielleicht dass das Licht von links sich auf den Kürbissen wiederspiegelt
III. Radfahrerins Erntedankkorb: +der Schärfeverlauf und die Vielfalt spricht mich an
IV. Stevens Türen: +die Ausrichtung und farben sind sehr gut gelungen
-die Spiegelung des Fotografen in der Scheibe
V. 11q8 Hausflur: +schön gesehen...eigentlich mein Favorit
-leider sind die Linien nicht gerade... mit mehr Symmetrie wäre das meine Nummer 1 gewesen
VI.Sylks Orange: Motiv und Anordnung wissen zu gefallen....die Schärfe lässt die Orange leider eher unapettitlich wirken. Die Bearbeitung am Rand ist nicht optimal...wirkt wie eine schnelle Notlösung

Fortbewegungsmittel: Fernweh
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 4

1. Sylk
Sehr schöne Stimmung, tolle Szene. Insbesondere das Kinderfahrrad bringt Leben rein. Gefällt. Ich hätte unten und rechts noch etwas beschnitten.

2. Polluxpanther
Ups, war beim Anklicken erstmal enttäuscht, hatte gedacht, der Junge hat einen Katschie in der Hand. Fand die Idee total toll, also kurz warten und objektiv wieder ransetzen...
Der Gesichtsausdruck ist sehr toll, klasse. Das Flugzeug genau auf den Kondensstreifen zu "legen" ist natürlich auch super. Ich hab es nicht so mi ColorKey. Hätte es in Farbe nicht gewirkt? Irgendwie fehlt mir Schärfe. Allerdings spricht mich das Bild emotional an. Und damit ist das Ziel erreicht.

3. Pippilotta
Das Thema ist super getroffen, allerdings finde ich auch hier das ColorKey nicht so toll. Zum Blickpunkt herausarbeiten ist das natürlich klasse. Ich glaube oben und links hätte ich noch etwas beschnitten.

4. 11q8
Erinnert mich an Star Wars, obwohl ich davon nicht mal einen Filmschnipsel gesehen habe. Technisch gut, insbesondere die Ausleuchtung, aber irgendwie springt der Funke nicht über. Allerdings bewundere ich die Falttechnik.

5. Radfahrerin
Schärfe und Licht gefallen mir. Ich finde die Schuhe etwas dominat, hätte mir drumherum etwas mehr Platz gewünscht. Der Zwei vor dem linken Schuh stört mich etwas, obwohl ich die Blätter als Auflockerung klasse finde.

6. ironrabuman
Sehr hartes Licht, insbesondere der Schatten des nach oben stehenden Beschlusses stört mich. Außerdem stört mich der Holz(?)balken im Hintergrund. Der Schatten des Schuhs auf dem Hintergrund stört mich auch. die vordere Schnalle ist mir zu stark angestrahlt. Der Anschnitt des Schuhs oben gefällt mir auch nicht, sieht willkürlich aus. Irgendwie komm ich an das Foto nicht ran.

Tag 5: Glas | Front
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1 - Polluxpanther – gefällt mir sehr, der knappe Beschnitt des Gesichts, der Blick genau auf den Flieger, totale Dynamik, kindlicher Spaß, großes Kino (Colourkey ist trotzdem nicht mein Ding, aber hier passt es, weil es den Umstand betont, dass es eigentlich ein zusammengesetztes Bild ist)

2 - Pippilotta – das Bild trifft das Thema voll. Mir gefällt der Colourkey allerdings nicht so und ich hätte den Streifen Wasser unter der Brücke noch weggeschnitten.

3 - sylk - da haben sich zwei fortbewegt, Lichtstimmung ist super. Genial wäre es, wenn das Kind auch noch bei seinem Rad sitzen würde

4 - 11q8 - der Flieger ist witzig (und gut gefaltet). Mir würde es besser gefallen, wenn er noch mehr Raum dort hätte, wo er hin fliegt

5 - ironrabuman – sorry, das kannst Du echt besser. Viel zu hart ausgeleuchtet und auch langweilig komponiert

6 - stevens662 - da bewegt sich viel, eher im Kreis als fort... aber was mir nicht gefällt, ist die Bildkomposition, ich weiß gar nicht, wo ich hingucken soll, ist mir zu durcheinander


Mein Foto zum Thema "Glas"
 

Anhänge

Wertung Tag 4: Fortbewegungsmittel

1. SYLK: Fahrräder am See
Tolles Bild, auch wenn die Fortbewegungsmittel gerade im Ruhezustand sind. Sehr schönes Licht, feine Stimmung, hätte auch zum Thema "Ruhe" gepasst!

2. Radfahrerin: Schuhe
Nach den Füßen eigentlich das Grund-Fortbewegungsmittel, klasse Idee! In Bewegung hätte ich sie noch besser gefunden. Die Blätter sind gut, der Zweig stört.

3. ironrabuman: Fahrradschuhe
Ich bin mir wirklich unschlüssig: Die Idee gefällt mir gut, toll finde ich die Speichen im unscharfen Hintergrund. Der zweite Schuh, der im ersten steckt, irritiert mich dagegen, sieht eher aus wie ein Bein. Den Schärfeverlauf auf den Schuhen finde ich etwas unglücklich.

4. stevens662: Karrussel (?)
Da bewegt sich was, aber eigentlich nicht fort, sondern im Kreis. Schöne bunte Farben, aber das Auge findet keinen Halt.

5. Polluxpanther: Kind mit Flieger
Zuerst habe ich auch gedacht, das wäre eine Zwille ;) Witzige Idee, gut umgesetzt, aber der enge, seltsame Beschnitt stört mich, und der Gesichtsausdruck ist mir zu grimassenartig.

6. 11q8: Papierflieger
Klasse gefaltet, aber irgendwie bringe ich einen Papierflieger nicht so richtig mit dem Thema zusammen.

Bild Tag 5: Adventsglas
 

Anhänge

:)Wertung Tag 4 "Fortbewegungsmittel"

1. Radfahrerin: mir gefällt das Spiel mit Schärfe und Unschärfe, der Grauton passt zum trüben Wetter, auch die Anordnung der Stiefel gefällt mir gut(y)
2. pippilotta: die Schwebebahn hat es dir in diesem Wettbewerb wohl angetan:), auch wenn du mit dem Colorkey auf die Fortbewegungsmittel aufmerksam machen wolltest, finde ich es hier nicht so angebracht, die Bahn hätte man vielleicht auch noch etwas mehr aus der Mitte nehmen können
3. polluxpanther: die Idee finde ich Klasse, schön, dass es noch Kinder gibt, die sich gern fotografieren lassen, dies kommt auf dem Bild gut rüber, etwas mehr Schärfe könnte das Bild vertragen, hier finde ich Colorkey auch nicht so gut, das das Gesicht recht aschgrau rüberkommt
4. stevens 662: mal Fortbewegung auf andere Art, oben links die Lichter lenken sehr vom fahrenden Karussell? ab, dadurch wirkt das Bild etwas "unaufgeräumt", die Bewegung im Bild finde ich Klasse
5. ironrabuman: mit dem heutigen Bild kann ich mich nicht so richtig anfreunden, auch hier erkenne ich mehrere Fortbewegungsmittel, das Rad im Hintergrund kann man eigentlich nur erahnen, der Schärfebereich hätte etwas größer sein können
6. 11q8: es tut mir immer Leid, den letzten Platz vergeben zu müssen, deine Idee mit dem Flieger finde ich Klasse, ich hätte den Flieger aber in die andere Ecke fliegen lassen , dann hättest du eine positive Diagonale, in Flugrichtung hätte auch etwas mehr Platz sein können-die Bildaufteilung finde ich nicht optimal, die Ausleuchtung ist aber gelungen:)

Bild Tag 5 "Glas"
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 - Thema Fortbewegungsmittel:

1. Sylk: Tolle Lichtstimmung, prima Bildaufbau, Thema getroffen. Wirklich ein richtig schönes Bild.

2. stevens662: Mir gefällt vor allem die Dynamik und der Gedanke den ich dabei hab, das man sich dabei aus dem Alltag fort bewegen kann für ein paar Minuten.

3. Pippilotta: Passender Colorkey, viele Fortbewegungsmittel, und die Schwebebahn ist für mich immer wieder ein absoluter Blickfang. Vielleicht bringst du ja mal einen Bildband raus: Whoopataaler Schwebebahn - 1000 Perspektiven. (y)

4. Radfahrerin: Tolle Schuhe, drückt für mich viel Stärke und Bodenständigkeit aus, das Bild, das finde ich sehr gut.

5. Polluxpanther: Die Idee ist Klasse! Mir gefällt hier die Umsetzung aber nicht so richtig. Zeigst du es mal in Farbe? Der CK ist hier nicht so richtig mein Fall.

6. 11q8: Ein klingonischer Warbird? Cool, mal was ganz anderes. Und schön minimalistisch ist es auch. Mir fehlt hier gegenüber den anderen trotzdem ein wenig Lebendigkeit und Dynamik.

Tag 5: Glas | Flaschenboden
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 4 Fortbewegungsmittel:

1. Pippilotta´s Wuppertaler Magnetschwebebahn...Tolles Bild. Würde ich mir so aufhängen. Das CK gefällt mir sehr gut...für den letzten Schliff fehlt noch ein blaues Etwas von hinten nach vorn

2. Sylk´s Fahrräder... die Landschaftsaufnahmen liegen dir echt. Sehr schöne Stimmung...aber wo ist das Kind? Ins Wasser gefallen? Strahlt Ruhe aus das Bild...ich kann darin versinken

3. 11q8´s Flieger.... wie ein Raumschiff aus StarWars, StarTrek oder ähnlichen Science Fiction Filmen (ich hab sie alle gesehen!). Hätte für mein Gechmack noch ein wenig mehr Raum in der rechten Bildhälfte sein können...Selbst gefaltet?

4.Radfahrerin´s Schuhe....der Schärfeverlauf gefällt, meine Freundin sagt es sind schöne Schuhe (hab da kein Auge für) einzig das sie oben abgeschnitten sind missfällt mir.

5. Steven´s Wilde Maus...ist mir etwas zu dunkel auch wenn mir das spärlich vorhandene Licht gefällt. Wirkt leider etwas unruhig durch die Bewegungsunschärfe

6. Ironrabuman´s Sportutensilien...Sorry, wirkt wie ein schnell geschossenes Bild. Die Ausleuchtung gefällt mir gar nicht...zuviel Schatten, die hellen Stellen überstrahlen...außerdem wirken die Schuhe benutzt...was ja ok ist, aber in dieser Art der Präsentation wirkt es eher wie Werbebild, dafür müssten sie sauber sein. Was ist da in den Schuhen? Schienbeinschoner? Ich habe die ganze Zeit das Bein gesucht das da rein soll.

GLAS
 

Anhänge

Wertung Tag 5

1. ironrabuman
Wahnsinnisschärfe, die Farbe ist interessant, Perspektive und Bildausschnitt sind etwas langweilig, aber insgesamt ein sehr feines Bild. Insbesondere die Ausleuchtung gefällt mir.

2. Radfahrerin
Sehr interessante Komposition, Scharfeverlauf und Aufbau finde ich klasse. Mir ist es nur etwas zu dunkel.

3. Sylk
Süße Idee. Den Untergrund finde ich klasse. Ob mich das Blatt an der Flasche stört weiß ich noch nicht ganz, ich denke, du hast es dran gemacht, damit die Flasche nicht so streil wirkt. Wieso hast du das Ganz in eine negative Diagonale gekippt, nicht in eine Positive? Insgesamt fehlt mir was, die Flasche ist zu "ungenutzt".

4. Pippilotta
Schöne Scharfe aus dem Glas und die Lichterkette im Hintergrund gefällt mir auch. Der Hintergrund sit mir aufgrund der Vielen Grünpflanzen zu unruhig. sie passen thematisch auch nicht so ganz zum Adventsglas.

5. Polluxpanther
Interessant, insbesondere die Färbung. Der symetrische Aufbau gefällt mir, auch wenn er nicht ganz gelungen ist (Nähte oben genau in den Ecken, unten nicht). Mir feht etwas Schärfe auf der Lampe.

6. +3 11q8
kein Bild

Tag 6: Songtitel/-zeile | Songtitel
 

Anhänge

  • IMG_2286-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    Exif-Daten
    IMG_2286-Bearbeitet-Bearbeitet.jpg
    276,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Bewertung Tag 5 - Thema Glas:

1. Radfahrerin: Coole Idee, tolle Formen, schöner Einsatz von Unschärfe, dadurch entsteht hier eine schöne Tiefe. Einen Tick heller könnte es vielelicht sein.

2. Sylk: Schöne Idee und gelungene Umsetzung, der Boden ist prima, mit den fielen Blättern im Wasser.

3. stevens662: Schön formale Glasfront, alles gerade, tolle Flächen und Linien die miteinander spielen.

4. Polluxpanther: Das sieht auch sehr interessant aus, ist auch nicht schlechter als die anderen, die sprechen mich einfach nur mehr an.

5. Pippilotta: Gemütliches Motiv, da kann man die Wärme regelrecht spüren. Das kleine Lichterbokeh ist toll. Die Schärfe des Glases sowieso. Mir ist da glaub ich aber einfach zuviel drum herum, Heizkörper und Pflanzen zum Beispiel.

6 + 3. 11q8: leider kein Bild

Tag 6: Songtitel | Ein Songtitel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5: Glas

1. ironrabuman: Flaschenboden

Ich zitiere einfach mal stevens662 und schließe mich an: "Wahnsinnisschärfe, die Farbe ist interessant, Perspektive und Bildausschnitt sind etwas langweilig, aber insgesamt ein sehr feines Bild. Insbesondere die Ausleuchtung gefällt mir."

2. Radfahrerin: Spannende Abstraktion von Weingläsern, der Magentaton gefällt mir.

3. SYLK: Flaschenpost
Schöne Idee, hübsch und mit Liebe zum Detail unmgesetzt. Mir gefällt auch das Laub im Wasser. Nur die Schrägstellung erschließt sich mir nicht.

4. stevens662: Glas-Front
Schön formales Bild, leider sieht das Milchglas kaum nach Glas aus.

5. Polluxpanther: Leuchtröhre
Sieht gut aus, ist aber für mich mehr "Licht" als "Glas".

6. +3 11q8
kein Bild

Bild Tag 6: Songtitel
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1 - stevens – Glas ist klar zu erkennen, wenngleich das Thema mir hier eher „Fenster“ heißt. Streng komponiert, das gefällt mir. Tönung auch gut.

2 - Polluxpanther – deines ist das Bild, das ich am längsten angeguckt habe, das ist schon mal gut. Interessant! Finde auch gut, dass Du Dich um symmetrische Ausrichtung bemüht hast. Irgendwie verstehe ich, es geht um einen Leuchtkörper. Was genau, verstehe ich nicht, aber das liegt an meine Doofheit, nicht am Foto. Leider nicht ganz scharf wegen Beugungsunschärfe.

3 - Ironrabuman – Tolle Farben, gut ausgeleuchtet. Ein bisschen langweilig.

4 - Pippilotta - ein adventliches Glas... Idee ist gut, Ausführung überzeugt mich nicht ganz: Die Schärfe hätte auf dem Kerzendocht liegen müssen. Der Hintergrund ist nicht so stimmungsvoll und ansprechend gestaltet, ich hätte zumindest versucht, den Heizkörper auszublenden.

5 - Sylk – die Idee finde ich fein, aber auch hier bin ich mit der Umsetzung nicht zufrieden. Das Wasser ist so flach, dass man nicht richtig erkennt, schwimmt die Flasche oder steht sie? Und wnen sie schwimmt, wieso legt sie sich nicht flach? Und schließlich ist die Schräge letztlich nur ein Versuch, eine nicht ganz stimmige Komposition spannender zu gestalten.


Tja und mein Bild von heute. Ich gebe mal eine kleine Hilfe, es handelt sich um den Titelsong eines erst kürzlich erschienenen Albums... eines verstorbenen Künstlers.... und zwar erste und zweite Zeile
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wertung Tag 5 "Glas"

1.ironrabuman: cooler Flaschenboden?, präzise Schärfe und ungewöhnlich schöne Farben, gefällt einfach
2. stevens662: wieder exakte Ausrichtung, obwohl mir die trübe Stimmung nicht ganz so gefällt, die drei ausgewechselten Scheiben machen das Bild interessant
3. radfahrerin: hier gefällt mir die abstrakte Darstellung, auch der Farbton passt perfekt zum Glas, der Schärfebereich ist etwas klein und sehr mittig
4. polluxpanther, eine schöne Detailaufnahme, die Anordnung ist gut durchdacht, das letzte bisschen Schärfe fehlt wieder
5. pippilotta, eine schöne Einstimmung auf den ersten Advent, besonders schön anzusehen sind die Lichter im Hintergrund, leider kommt die gemütliche Stimmung nicht so richtig rüber
6. 11q8: +3

Bild Tag 6 "Songtitel"
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten