• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Welches Android-Smartphone mit guter Kamera?

Beispielbilder eines aktuellen Smartphones mit einem relativ natürlichen Look finden sich hier:

 
Ist jetzt tatsächlich über ein Jahr her, dass mich die Frage umtreibt und ich konnte mich bisher noch nicht entscheiden, zumal die Handys mit guter Kamera alle extremst teuer sind. Mittlerweile habe ich auch reviews von Smartphone Kameras gefunden, die tatsächlich was taugen und aus "Fotografensich" geschrieben bzw. gedreht sind. Es sind die altbekannten Gesichter von ehemals dpreview, jetzt petapixel: Chris Niccolls und Jordan Drake, z.B. hier vom S24 Ultra:

Ich hab dann jetzt mal ein S24 Ultra vorbestellt und bin gespannt, wie das so ist. Die Entscheidung wurde natürlich nicht nur nach Kameragesichtspunkten gefällt, sonst wäre es ggfs ein anderes geworden. Was ich mir noch angeschaut habe und was ich interessant fand:

iPhone 15 Pro max: das ist, soweit ich das gesehen habe von der Kamera her das beste (zumindest nach meinen subjektiven Kriterien). Hätte ich nicht diese eine App unter Android, die für mich buchstäblich lebenswichtig ist, weswegen ich nicht aus dem Android Ökosystem rauskomme, wäre es evtl das geworden
S23 Ultra: hätte ich vielleicht noch eher genommen. Aber da das S24 Ultra aktuell sogar billiger ist als ein S23 Ultra habe ich dann doch lieber das neuere genommen, für das auch 7 Jahre Updates versprochen werden. Ich finde es abgefahren, dass das praktisch keinen Cent billiger geworden ist. Für die 1.100€, die die 512GB Version beim billigsten Händler kostet, hätte man das S23 Ultra vor einem Jahr direkt nach Launch bei Samsung selbst auch bekommen. Vorher war der Preis der Samsungs schon nach einem halben Jahr bei der Hälfte bis 2/3 des Neupreises angelangt.
Pixel 7 Pro: wird aktuell gebraucht teils für unter 400€ verkauft, wäre also durchaus interessant gewesen. Ich wollte dann aber doch lieber ein neues ohne Risiko.
Pixel 8 Pro: ich mag den 21:9 Formfaktor dieser Handys nicht. immer schmäler und länger ist genau die falsche Richtung. Ausserdem ist auch das teuerer als das S24U bei gleichem Speicherausbau. Kamera ansonsten vergleichbar. CPU basiert aber wohl auf dem Exynos und spielt eine Klasse unterhalb des Snapdragon, der in den meisten anderen Phones hier steckt.
Sony xperia 1 V: Das war auf jeden Fall einer der Finalisten bei mir: echtes Zoom (vermutlich das einzige Smartphone damit), mit Fokus auf Fotografie entwickelt und die Bilder wohl out of the box nicht ganz so schrecklich overprocessed. Zudem hat es einen SD Card Slot und sogar eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer. Leider auch so ein dämliches 21:9 Format und kein Quadlock Case

Oppo Find X7 Ultra: sehr interessantes Kamera Setup - wenns nur um die Kamera geht vielleicht sogar das beste. Aber hierzulande nur von dubiosen Händlern erhältlich
Honor Magic 5 Pro: wohl auch gute Kamera, aber das OS scheint buggy zu sein.

Bei den China Handys schreckt mich schon ab, dass die hier nicht wirklcih bei seriösen Händlern erhältlich sind und man hört viele Berichte über Probleme mit dem OS, BT-Verbindungen, Hintergrundtask-Killern, ständig abstürzenden Android Auto u.ä. Zudem ist mir nicht wirklich klar, ob die nun ein volles offizielles Android haben, ob alles funktioniert (hatte da beim Huawei P30 Pro riesige Probleme) und bei den Händlern kann man das dann wohl auch nicht so einfach zurückgeben, wenn es doch nicht so tut wie versprochen.

Am Ende sind diese Telefone alle ungefähr gleich teuer: fast alle knapp unter oder knapp über 1.000€, auch die Chinateile. Nur das iPhone legt noch mal ne ordentliche Schippe drauf und kostet 1.500€ - mit 512GB sogar 1.700€. Die Samsung Ultras kosten zwar laut Liste auch so viel, de facto aber selbst bei Samsung eher etwas über 1.000. Habe fürs S24 Ultra bei Samsung direkt 1.054€ bezahlt incl. einer 50€ Hülle.

Ich hoffe das hilft, soweit ich das verstanden habe sind das so ungefähr die Modelle, die in Frage kommen, wenn man gute Kameras incl. einem Tele um 100mm KB rum haben will.
 
Dieses Vivo X100 Pro wurde hier schon genannt, ich habe es mir gestern bestellt, nachdem ich endlos viele Vergleiche, Berichte und Tests angeschaut habe.
Als Rentner habe ich ja Zeit.

Vivo x100 Pro Review auf Englisch auf YouTube.

3 Kameras mit je 50 MP, alle 3 Sensoren sind physisch deutlich größer als die der Flaggschiff-Modelle von Samsung, Apple und Google.
Sogar der (kleinste) Selfie-Sensor in der Front hat mit 32 MP mehr Pixel als meine Canon R Modelle.
Die meisten Hersteller verwenden die 3. Generation des Snapdragon Chips, Vivo hat einen Chip, der 8 Prozent leistungsfähiger ist, was wenig klingt.
Weil aber auch die Grafik verarbeitende Hardware, die diesem Chip zur Seite gestellt wird, leistungsfähiger ist, schafft das Vivo die Videobearbeitung 40 Prozent schneller als die Top-Marken, das zeigt das oben verlinkte Video.

Ich bin über professionelle Fotografen in YouTube "gestolpert", die sagten: Dieses Smartphone kommt so nahe an eine professionelle Kamera heran, dass es erstaunlich ist.

Man kann die Unschärfe des Hintergrunds ebenso einstellen, wie den Grad der gewünschten Farbsättigung und das nicht nur in 2 Stufen, sondern in vielen Varianten.

Man kann Blende und Belichtungszeit manuell vor der Aufnahme einstellen.

Und, für mich das Beeindruckendste: In Seite bei Seite Vergleichen, mit den Top-Modellen von Apple, Google, Samsung, Xiaomi, Huawei oder Oppo, all das findet man in YouTube, wenn man auf Englisch danach sucht,
haben mich sowohl die Bildqualität als auch die Stabilisierung von Videos, aber insbesondere die Periskop-Kamera überzeugt.

Selbst in stark hineingezoomten Bildern, welche auf große Distanz gemacht wurden, erkennt man noch viele Details. In den Seite-bei-Seite-Vergleichen kam KEINES der Konkurrenzmodelle an diese Merkmale heran.
Und zum Beispiel der Makro-Mode ist erstaunlich.

Was die Google Pixel Modelle besonders gut können ist, mittels der internen (nicht abschaltbaren) HDR Bildbearbeitung sind die Schatten meist viel detailreicher als bei allen anderen Wettbewerbern.

Auch die AI Bildbearbeitung mit Features wie den magischen Radierer (ein störendes Objekt markieren und es wird ersetzt) oder die Möglichkeit, Personen und Objekte nach der Aufnahme an andere Stellen des Bildes zu verschieben, sind im Vivo nicht vorhanden.

Ja und klar, es wird in unserer schnelllebigen Zeit sicher nicht lange dauern, bis ein neuer "Platzhirsch" auftaucht, der irgendwas besser kann.

Aus nostalgischen Gründe, ich hatte lange Asahi-Pentax Kameras, finde ich es schön, dass die Optik in Kooperation mit sowohl Zeiss als auch Asahi entstand.

Daher ist für mich (und nicht nur für mich) dieses "Paket" zum geforderten Preis derzeit unter fotografischen Aspekten das Beste.
 
Mittlerweile habe ich das S24 Ultra, habe aber die Kamera erst rudimentär getestet. Sieht aber schonmal erstaunlich gut aus. Die Weitwinkel Kamera kann mit der RX100 locker mithalten und ist je nach Situation sogar besser.

Bei den von mir überwiegend genutzten Brennweiten ab Normalbrennweite sieht es nicht ganz so gut aus, aber immer noch akzeptabel und ich habe noch nicht geschaut, was man so alles rausholen kann mit Einstellungen und Spezial-Apps.

Kann aber die Kompakte in vielen Situationen durchaus ersetzen. Die bleibt jetzt sicher öfter daheim
 
S23 Ultra: hätte ich vielleicht noch eher genommen. Aber da das S24 Ultra aktuell sogar billiger ist als ein S23 Ultra habe ich dann doch lieber das neuere genommen, für das auch 7 Jahre Updates versprochen werden. Ich finde es abgefahren, dass das praktisch keinen Cent billiger geworden ist.
Die ersten S22 gibts jetzt second hand ab 250.-.
Bei Smartphones sind Neupreise Schall und Rauch.
Geh mal in Laden, kauf ein Neugerät und versuch es nach zwei Wochen zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten S22 gibts jetzt second hand ab 250.-.
Wo denn? Ich finde kein S22 Ultra für unter 500€. Die nicht-Ultras sind bzgl. der Kamera ja eher uninteressant. Und als Smartphone ist das S22 auch eher schlecht, da hierzulande mit den stromfressenden Exynos CPUs ausgestattet und nach zwei Jahren intensivem Gebrauch dürfte der Akku auch schon ziemlich mitgenommen sein. Mein Note hat nach 3 Jahren schon deutlichen Akkuverschleiss gezeigt und jetzt nach nicht ganz 4 Jahren ist er praktisch tot.
 
Schrub ich ultra?
Käme für mich wegen der Größe nicht in Frage.
Das normale S22 ist eines der kleinsten Highend Geräte. NP war 900.-.
Hast Du nicht geschrieben, drum fragte ich ja. Das S22 und S22+ sind aber von der Kamera her ziemlich uninteressant, da gibts andere Geräte, die weniger kosten und gleich oder besser ausgestattet sind. Die "Hauptkamera" hat einen deutlich kleineren Sensor als die der Ultras und da gibt es auch ein als "Bananagate" umschriebenes Unschärfeproblem in Bananenform, das offenbar ein Fehler ist, der alle Geräte betrifft. Dann nur eine Tele-Kamera, die einen so kleinen Sensor hat, dass er wirklich nur eine Notlösung ist. Mein S24 Ultra hat einen etwas größeren Sensor beim kurzen Tele, aber auch der ist so klein, dass man schon merkt, wie schlecht er ist. Man fahrt kaum schlechter, wenn man einen Crop aus dem Hauptsensor macht.

Alles in allem war das damals schon überteuert und vermutlich gibts auch im angesprochenen Preisbereich besseres.

Für das S24 Ultra hab ich mal einen Bilderthread angefangen, da werde ich von Zeit zu Zeit mal was reinstellen.
 
Am Ende sind diese Telefone alle ungefähr gleich teuer: fast alle knapp unter oder knapp über 1.000€, auch die Chinateile. Nur das iPhone legt noch mal ne ordentliche Schippe drauf und kostet 1.500€ - mit 512GB sogar 1.700€. Die Samsung Ultras kosten zwar laut Liste auch so viel, de facto aber selbst bei Samsung eher etwas über 1.000. Habe fürs S24 Ultra bei Samsung direkt 1.054€ bezahlt incl. einer 50€ Hülle.
Die Google Pixel sind aber deutlich günstiger. Das 7Pro gibts inzwischen für 500,-
 
Die Google Pixel sind aber deutlich günstiger. Das 7Pro gibts inzwischen für 500,-
Wo? Ich hab kein neues unter 600€ gefunden. Und dann ist das die 128GB Version - das ist mir deutlich zu wenig, wenn schon kein Speicherslot drin ist. Die 256G Version gibts nicht unter 850€ und ich hab dann doch lieber 512G für 1.050 bei Samsung genommen. Ist dann auch das aktuelle Modell. Klar, Pixel 7 Pro für 500 wäre schon eine Überlegung wert gewesen.
 
Ich war eigentlich mit dem problemlosen Huawei p30 Pro kameratechnisch ganz zufrieden, und habe das jetzt durch ein Honor Magic5Pro abgelöst. Das war für mich was die Kamera anging das beste Preis-/Leistungsverhältnis.
Nach ebenfalls längerer Suche und selbst Ausprobieren der üblichen Verdächtigen, war die 512GB Version des Honor Magic5Pro, unter 900,- vor einiger Zeit für mich eine gute Wahl.
Bis auf die Teleaufnahmen, da sollte man realistischerweise den Bereich auf max. 10x begrenzen.(Und je nach Lichtverhältnissen)
2 grössere Versionsupdates soll es auch geben, schauen wir mal.
 
Es geht manchen wie mir nicht nur um eine gute Kamera, sondern auch um RAW. Haben aktuelle Modelle auch noch immer das Problem, dass RAW wie bei meinen Huawei P10 Pro oder Honor 70 nur für die Hauptkamera zur Verfügung steht, aber nicht für die UWW- und Selfie-Kamera?
 
ich habe es eben noch mal getestet bei meinem Honor Magic5 PRO:

Die PRO Einstellung bietet JPG, JPG-L und RAW.
Bei JPG werden alle Kameras angeboten, bei RAW nur die Hauptkamera (entspr. 27mm KB)
Bei JPG und RAW ist die Bildgröße ca. 3000x4000 Pixel, bei JPG-L sind es ca. 6000x8000 Pixel.
Da drängt sich die Frage auf, ob die 50 MPixel, die für alle 3 Kameras angegeben werden, nur hochgerechnet sind und keine echten Pixel???

Für mich die ideale Lösung ist die APP ProShot, die für alle 3 Kameras RAW (plus JPG) anbietet mit ca. 3000x4000 MPixel und 25 MB Datei.
Dazu kommen jede Menge geniale Funktionen, fast wie mit einer Kamera. Ganz besonders mag und nutze ich die Langzeitbelichtung, die beliebig langes sein kann!! Natürlich ohne ND Filter gefummel. :)
VG Dierk
 
Den Sinn von JPG-L bei Huawei/Honor verstehe ich eh nicht. Die Bildqualität ist nicht besser, nur die Datei viel größer. Beim HDR-Modus kann ich auch keinen Unterschied zu den "normalen" Bildern erkennen... entweder ist das nur Marketing oder funktioniert nur in bestimmten Situationen, die ich aber noch nie hatte.
 
Es geht manchen wie mir nicht nur um eine gute Kamera, sondern auch um RAW. Haben aktuelle Modelle auch noch immer das Problem, dass RAW wie bei meinen Huawei P10 Pro oder Honor 70 nur für die Hauptkamera zur Verfügung steht, aber nicht für die UWW- und Selfie-Kamera?
Ich teste gerade ein heute angekommenes Pixel 8 Pro. 50 MP RAW geht bei allen Kameras. Und was aus den RAWs rauszuholen ist, macht mich echt sprachlos. Samples folgen.

Die ooc jpgs hingegen, sehen aus wie die üblichen Smartphone Fotos. 🤮
 
…Da drängt sich die Frage auf, ob die 50 MPixel, die für alle 3 Kameras angegeben werden, nur hochgerechnet sind und keine echten Pixel???…
Das sind "echte Pixel", aber wie bei allen sog. "Bayer-Sensor"en erfasst jeder der einzelnen Pixel nur eine der drei Grundfarben Rot/Grün/Blau. Und um aus solch einem 'dreitönigen' ein richtig 'farbiges' Foto hochzurechnen, gibt es unterschiedliche Verfahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten