• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Funkt bei mir auch problemlos an der R6mII, auch an der R8.
Und an der R5.

.
 
Ich überlege, mir neben meinem Sigma Art 85 mm 1,4 Brocken eine leichte Alternative für Flugreisen mit leichtem Gepäck zum Fotografieren von Tierschutzhunden zuzulegen.. Das Viltrox klingt da ja eigentlich ganz passabel: günstig, leicht und ganz schönes Bokeh.. Und @chickenhead hat ja hier auch schon eindrucksvoll gezeigt, dass der Tieraugen-AF ganz gut zu funktionieren scheint.
Hat jemand zufällig die Kombi Sigma Art und Viltrox und kann etwas zur Sinnhaftigkeit sagen? Also ist das Viltrox wohl so gut, dass es durch sein viel niedrigeres Gewicht die 1,4 vom Sigma wett macht? Oder würde man sich schlussendlich eher immer ärgern, das Sigma nicht dabei gehabt zu haben? Sehr subjektiv alles, ich weiß.. Aber fragen kann man ja mal ;)
Ich hatte bis zum Sommer auch beide. Das Bokeh ist beim Sigma aufgrund der größeren Blende etwas besser gewesen. Bei Testbildern hat sich allerdings rausgestellt, das das Viltrox wesentlich schärfer war. Da ich noch ein RF 70-200 2.8 habe, habe ich das Sigma kurzerhand wieder verkauft. Das lag auch daran, dass ich das große Art nicht noch mit Adapter verwenden wollte.
 
Ich hatte bis zum Sommer auch beide. Das Bokeh ist beim Sigma aufgrund der größeren Blende etwas besser gewesen. Bei Testbildern hat sich allerdings rausgestellt, das das Viltrox wesentlich schärfer war. Da ich noch ein RF 70-200 2.8 habe, habe ich das Sigma kurzerhand wieder verkauft. Das lag auch daran, dass ich das große Art nicht noch mit Adapter verwenden wollte.
Ich habe das Viltrox inzwischen und bin wirklich positiv überrascht.
Und passender Weise liebäugle auch ich gerade mit dem RF 70-200 2,8. Ich werde es nächste Woche eine Woche ausleihen und dann entscheiden, ob ich den Batzen Geld investieren will. Dann würde das Sigma 85 aber auch gehen.
 
Ich habe das Viltrox inzwischen und bin wirklich positiv überrascht.
Und passender Weise liebäugle auch ich gerade mit dem RF 70-200 2,8. Ich werde es nächste Woche eine Woche ausleihen und dann entscheiden, ob ich den Batzen Geld investieren will. Dann würde das Sigma 85 aber auch gehen.
Bei mir im Studio mit fester Entfernung verwende ich inzwischen immer das Viltrox für Portraits, ausser Haus habe ich immer das RF 70-200 2.8 auf der R5 und mein Sigma Art 35 1.4 auf der alten 6D als Combo dabei. Ich warte immer noch auf ein ordentliches RF 35 1.4 oder 1.2…
 
Das RF70-200 ist schon sehr sehr gut und eine meiner Lieblingslinsen :love:
So verschieden ist das: In 8 Jahren machte ich vielleicht 10 Bilder mit meinem 70-200er (noch als EF 2,8 ll), vor einer Weile musste es daher gehen.

Um nicht ganz in OT zu kommen: Mit dem Viltrox macht man nicht wirklich was falsch - und schon gar nicht zu diesem Preis. Noch dazu hat es einen recht zuverlässigen Autofokus und von Hause aus den RF-Mount.

.
 
Ich denke auch, das Viltrox ist, vor allem unter dem Preis Aspekt, eine gute Wahl. Ich hatte vor einiger Zeit es mit dem RF85/2 und dem EF85/1.4IS verglichen. Von den 3 Objektiven war das alte EF in allen belangen, bis auf die Größe, das beste. Dafür ist das RF82/2 schön klein. Von der reinen BQ war das Viltrox in der Mitte, wobei die unterschiede eher dezent waren.
 
Ich denke auch, das Viltrox ist, vor allem unter dem Preis Aspekt, eine gute Wahl. Ich hatte vor einiger Zeit es mit dem RF85/2 und dem EF85/1.4IS verglichen. Von den 3 Objektiven war das alte EF in allen belangen, bis auf die Größe, das beste. Dafür ist das RF82/2 schön klein. ...

Ich hatte es sogar mit meinem RF 85mm f1,2 DS verglichen. Natürlich war das Canon in jeder Beziehung besser. Sah man sich aber jedes Bild separat an, fielen die Unterschiede deutlichst weniger auf. Ja und noch zwei Dinge, die auch nicht ganz unerwähnt sein sollten: 1/3 des Gewichts und 1/8 des Preises...

Ob das mit Bild mit dem RF 85 1,2 DS signifikant besser ausgesehen hätte? Ich wage es zu bezeifeln:


It's not just autumn that's beautiful
R5A_8611 by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Nun mal ein Bild, was das in der Tat gute Bokeh dieser Linse zeigt. Wenn mich jetzt jemand nach einem halben Jahr fragt, ob ich den Tausch meines RF 85mm 1,2 DS gegen dieses Viltrox bereute: Nein, keinen Augenblick. Das Viltrox hat eine ordentliche Schärfe, einen guten Autofokus (der auch Bewegungen mit 20 fps meiner R5 folgt) und - setzt man das Licht passend ein - ein richtig gutes Bokeh. Und selbst die Motiv-Entfernung wird angezeigt.

Kurz und gut: Ich bin sehr zufrieden mit dem Viltrox AF 85/1.8 RF. :)

Ich habe hier sogar etwas abgeblendet. Alle EXIFs zum Bild gibt's wie immer direkt bei Flickr im Bild.


The most beautiful side of autumn
R5A_7292 by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe es auch.
Ich habe es vor einiger Zeit direkt beim Hersteller neu preislich sogar mit einem 2er vorne bekommen, und allein die Materialien und die Verarbeitung sind unglaublich hochwertig, das wäre den bezahlten Preis sogar wert gewesen, wenn sie 2 Bierflaschen-Böden eingebaut hätten, aber nein, es bildet auch noch unglaublich gut ab.
Für mich das beste Geheimtipp-Objektiv überhaupt, wobei es ja nicht unbedingt mehr ein Geheimtipp ist.
 
Ich war/bin wirklich auch sehr angetan vom Viltrox.
Da ich aber vor kurzem ein Samyang RF85 1.4 günstig bekommen habe, habe ich mein Viltrox hier im Forum verkauft.
Gerade gestern beim Foto Rückblick von 2023 ein paar tolle Shots damit (wieder)entdeckt, echt cooles Objektiv!

Nicht falsch verstehen, das Samyang ist der Hammer, aber für klein, leicht, günstig und verfügbar - definitiv das Viltrox.
Wenn das günstig mal hergeht, kauf ichs mir wieder 😁
 
Hat jemand schon das Viltrox dem alten Canon 85mm 1.8 USM gegenübergestellt und verglichen?

Mein Canon ist lange Zeit eins meiner Lieblingsobjektive gewesen. Schärfe passt, Fokus sehr schnell, Freistellung angenehm, preislich meist unter dem Viltrox.
Der Adapter stört schon ein wenig, aber damit komme ich klar. Als größen Kritikpunkt sehe ich die CA-Anfälligkeit beim Canon.

Worin ist das Viltrox wirklich überlegen?
Kontrastdarstellung? Schärfe? Farbwiedergabe? Geschwindigkeit? CAs?

Falls das jemand für sich mal getestet hat, würde ich mich über Einschätzungen freuen.
 
Viltrox dem alten Canon 85mm 1.8 USM gegenübergestellt und verglichen
Das alte EF 85/1.8 nie besonders gut gewesen....
Worin ist das Viltrox wirklich überlegen?
Kontrastdarstellung? Schärfe? Farbwiedergabe? Geschwindigkeit? CAs?
Jedes RF Objektiv ist dem altem EF überlegen. In jeder Beziehung, vielleicht nur nicht im gebraucht Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fragen waren recht konkret. Darauf hätte ich sehr gerne Antworten, sofern jemand welche hat.
Allerdings helfen mir so Pauschalaussagen leider nicht weiter. Ohne dir damit auf die Füße treten zu wollen.
 
...
Allerdings helfen mir so Pauschalaussagen leider nicht weiter. Ohne dir damit auf die Füße treten zu wollen.
Ein EF 85 1,8 USM hatte ich vor ca 8 Jahren und verkaufte es schnell, weil an der EOS 5D IV der AF kein Ruhmesblatt war. Du wirst mir nachsehen, dass ich da keinen Vergleich des Viltrox' an der R5 aus dem Gedächtnis anstelle.

So ähnlich wird es wohl jedem gehen.

.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten