• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

RF/RF-S Viltrox AF 85/1.8 RF (85mm F1.8 STM ED ID) - Diskussionsthread

Hab ab heute wieder ein Viltrox. Alte FW Version (1.0.7), und die R10 voll Absturz. Nur mit Akku raus... Kurze Panik.
Aber ok, jetzt mit 1.1.5 geht alles wieder. Das ist doch die aktuelle FW Version?
 
Laut der Downloadseite bei Rollei ja.
Ich habe glaube ich die FW 1.0.8 an der EOS R und hatte bis jetzt keine Probleme. Es wird sogar im Kameramenü als Viltrox angezeigt.

Lg Matti
 
Hallo,

hat jemand von euch Korrekturdaten für das Viltrox für Lr? Konnte bei einer schnellen suche nichts finden.

Lg Matti
 
Beim Aktuellen PS ist es automatisch dabei. Sollte ich bei LR dabei sein...
 
Beim Aktuellen PS ist es automatisch dabei. Sollte ich bei LR dabei sein...
Ja das ist soweit richtig, nur sind es das Sony & Nikon Objektiv nicht das RF.
Ich habe sie, für Mobile und Desktop (Stand August 2022). Sind ca 11 MB gezippt. PN mit Email an mich, dann sende ich das File.
Nachtrag: https://viltrox.com/newsinfo/2501113.html geht aber auch immer noch!
Der link führt mich aber auf die Presets von der Sony Variante. Ich habe die RF Variante. Da gibt es meines Wissen unterschiede in den Korrekturdaten.
 
sicherlich gibt es da Unterschiede...
Nichtsdestotrotz kann man mit Lens-Profiles, die nicht für ein ganz bestimmtes Objektiv kreiert wurden,
manchmal zu recht guten Ergebnissen kommen...Einfach mal etwas Rumspielen > Ausprobieren -
Profile anderer Marken mit gleichen/ähnlichen Brennweiten..."KOST´ NIX", geht auch nix kaputt...:geek:
 
Der link führt mich aber auf die Presets von der Sony Variante. Ich habe die RF Variante. Da gibt es meines Wissen unterschiede in den Korrekturdaten.
Die Frage ist, ob ein Vignetten- oder Verzerrungsunterschied zwischen den Profilen, bedingt durch Unterschiede im Bajonettauflagemaß oä. im untersten Prozentbereich bei einer Telefestbrennweite ausschlaggebend für die Verwertbarkeit des Fotos sind. Falls solche möglichen Unterschiede aber unzumutbar sind, wären die Korrekturdaten manuell ca -5 und vignette +55 mit dem anderen Slider ganz nach links - kann man sich ein Preset machen und einfach beim Import gleich drüberlaufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sicherlich gibt es da Unterschiede...
Nichtsdestotrotz kann man mit Lens-Profiles, die nicht für ein ganz bestimmtes Objektiv kreiert wurden,
manchmal zu recht guten Ergebnissen kommen...Einfach mal etwas Rumspielen > Ausprobieren -
Profile anderer Marken mit gleichen/ähnlichen Brennweiten..."KOST´ NIX", geht auch nix kaputt...:geek:
Hab ich schon. Passt mir nicht, deswegen frage ich nach RF Daten. ;) Es ist nicht zwingend ausschlaggebend aber danke für den Tipp.

Lg Matti
 
Hab ich schon. Passt mir nicht, deswegen frage ich nach RF Daten. ;) Es ist nicht zwingend ausschlaggebend aber danke für den Tipp.

Lg Matti
Wie gesagt, ich habe die Originaldaten für das RF. Habe die seinerzeit wenige Tage, bevor Viltrox alles RF85-relevante stur auf der Homepage gelöscht hat, noch heruntergeladen. Das sind einerseits die Lens Correction Data für Adobe und ausserdem die LR-Presets für PC und Mobile.
Ich frage mich immer noch, warum Viltrox die überhaupt gelöscht hat?!? Das war doch wohl kein Teil einer möglichen Patentverletzung gegenüber Canon?? :unsure:
 
Scheinbar hat Canon auf die externen Hersteller eingewirkt das die Produktion sowie der Verkauf eingestellt wird. Vllt waren da auch die Korrekturdaten dabei. 🤷‍♂️
 
Verstehe das ganze Problem nicht? Das Profil ist doch im Photoshop dabei und tut was es tun soll....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-08-20 um 10.45.51.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2023-08-20 um 10.45.51.png
    37,4 KB · Aufrufe: 26
Ich überlege, mir neben meinem Sigma Art 85 mm 1,4 Brocken eine leichte Alternative für Flugreisen mit leichtem Gepäck zum Fotografieren von Tierschutzhunden zuzulegen.. Das Viltrox klingt da ja eigentlich ganz passabel: günstig, leicht und ganz schönes Bokeh.. Und @chickenhead hat ja hier auch schon eindrucksvoll gezeigt, dass der Tieraugen-AF ganz gut zu funktionieren scheint.
Hat jemand zufällig die Kombi Sigma Art und Viltrox und kann etwas zur Sinnhaftigkeit sagen? Also ist das Viltrox wohl so gut, dass es durch sein viel niedrigeres Gewicht die 1,4 vom Sigma wett macht? Oder würde man sich schlussendlich eher immer ärgern, das Sigma nicht dabei gehabt zu haben? Sehr subjektiv alles, ich weiß.. Aber fragen kann man ja mal ;)
 
Sehr subjektiv alles, ich weiß.. Aber fragen kann man ja mal ;)
:D :D
ich denke, am besten du kaufst dir eins und machst deine ur eigenen erfahrungen....die dir eh niemand anders vermitteln kann, da jeder seine eigen art und sicht beim fotografieren hat und umsetzen will...zumal das viltrox nun mal keine horrende sumen kostet....(y)
und jaaaaa....ich hab selbst auch eines und bin für die haptik und die gelieferten ergebnisse sehr zufrieden....denn das canon und samyang waren m ir für die speziellen einsatz gelegenheiten einfach zu teuer....
 
Die Frage ist, ob ein Vignetten- oder Verzerrungsunterschied zwischen den Profilen, bedingt durch Unterschiede im Bajonettauflagemaß oä. im untersten Prozentbereich bei einer Telefestbrennweite ausschlaggebend für die Verwertbarkeit des Fotos sind...
Wenn ein Objektiv optisch gleich ist, ist das Hersteller-eigene-Auflagemaß des Kamerabodys unerheblich, der Sensor muss sich in exakt in gleicher Entfernung vom Linsensystem befinden.
 
Hallo zusammen,
da die Suche nichts ergeben hat oder ich vielleicht auch falsch gesucht habe… 😉
Hat jemand das Viltrox schon einmal an einer R6 Mark II betrieben? Als leichte und günstige Alternative zum Canon und Samyang wäre ich schon an der Linse interessiert, konnte aber bisher nirgends entdecken ob diese Kombi zusammen zuverlässig funktioniert.
Beste Grüße
Frank
 
Hallo zusammen,
da die Suche nichts ergeben hat oder ich vielleicht auch falsch gesucht habe… 😉
Hat jemand das Viltrox schon einmal an einer R6 Mark II betrieben? Als leichte und günstige Alternative zum Canon und Samyang wäre ich schon an der Linse interessiert, konnte aber bisher nirgends entdecken ob diese Kombi zusammen zuverlässig funktioniert.
Beste Grüße
Frank
Funkt bei mir auch problemlos an der R6mII, auch an der R8.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten