Genau darum passt die generelle Kombination APS-C mit den vorhandenen Objektiven. Seit wann sind 20-21MP zu wenig? Es hat Gründe, warum viele Spotter Auflösungen von ca. 20MP bevorzugen. Kameras wie die D500 (oder vergleichbare Canons) sehe ich ständig am Zaun oder auf Vorfeldern. Mir geht es mit contra D750 / pro D500 oder Z-Modell um die Geschwindigkeit bei Serienaufnahmen, da ist die D750 deutlich unterlegen. Der AF der D500 ist auch einiges besser. D500 + 150600 wäre eine gute Kombination, Nikon 200500 wäre ideal. Zum Croppen ist genug Reserve vorhanden. Die "Aufgabenstellung" an die eigenen Fotos kennt nur der TO, da gibt es keine allgemeine Checkliste oder einen Standard.... Die Z50 ist zweifellos eine Top-Kamera, aber halt mit geringer Auflösung. Für die Aufgabenstellung braucht man eher ein Objektiv mit großer Brennweite und eine Kamera mit hoher Auflösung für Crop-Möglichkeiten.
Mehr Auflösung bedeutet nicht zwangsläufig auch mehr gute Fotos. Ich habe schon Leute über die D800 mit ihren 36MP fluchen hören, die ohne bewegte LFZ nur am Boden fotografiert haben. Z wäre u.U. sogar die schlechtere Wahl, weil sie zum elektronischen Verschluß verleitet. Es gibt genug Leute, die in jedem spiegellos gemachtem Foto sofort einen RS erkennen wollen, weil sie nichts über Mechanik und Geometrie an Propellern oder Rotoren wissen, das ließe sich mit dem mechanischen Verschluss umgehen und ohne el. Verschluß kann es nicht passieren.
Z ist nur eine Empfehlung, um zumindest ein Gehäuse auf einen aktuellsten Stand zu bringen und vorhandene ältere Objektive adaptiert weiternutzen zu können. Ein schneller und zuverlässiger AF mit einem schnellen Objektiv wäre für die "Aufgabenstellung" wichtiger, als eine hohe Auflösung. Zudem muss man dann auch das Luftflimmern bei örtlichen Wetterbedingungen auch wieder bedenken. Je weiter weg, desto deutlicher wird es, so dass man evtl. eher weniger croppt, um den Effekt im Foto nicht noch zu verstärken - wenn es denn nicht besonders gewollt ist!
Es muss nicht immer das große Sigma sein, es ist nur eine Option für Sonderfälle. Ein 70(80)-200mm reicht für die meisten Fälle aus und man hat trotzdem noch genug Material nach dem Croppen. Das Sigma ist freihand auf Dauer anstrengend, nicht nur bei Flugshows, auch im Alltag - eigene Erfahrung. Windanfällig ist es mit der Streulichtblende im Freihandgebrauch ebenso. Es weis auch niemand hier, auf welche Entfernung der TO aufnehmen will. Die "Display-Boxen" sind je nach Veranstalter, Fluggerät und Programm unterschiedlich weit von den Zuschauern entfernt. Das 150600 ist gar nicht unbedingt nötig, bis 500mm reicht meist schon mehr als nötig. Crop, falls nötig ist sowohl an D500 (definitiv) und an Z50 vermutlich auch ausreichend möglich - nur um den Winkel/Ausschnittfaktor berücksichtigt zu haben.
Ich benutze selbst von 16-24MP in MFT/FX/DX mit Objektiv-BW von 9 - 600mm für am Boden und in der Luft. Man muss da etwas flexibel sein und nicht versuchen, eigene Gewohnheiten für Andere in Stein meisseln zu wollen !
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