• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Thypoch Simera: 28mm / 35mm Festbrennweiten für Leica M

eyespeak

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde,

ich bin etwas verwundert das ich zu diesen neuen M-Linsen hier im Forum genau - gar nichts - finde:
Thypoch Simera: Festbrennweiten für Leica M
https://www.riwit.de/shop/category/fotoobjektive-342
Thypoch Simera 28mm F1.4 M-Mount Review | Does it Have the Leica Vibe? - YouTube
Embracing a new 28mm to inspire your photography -- Simera 28mm f/1.4 - YouTube
First Look: Thypoch Simera 28mm 1.4 ASPH (with Nikon ZF!) - YouTube

Mich interessiert dabei persönlich nur das 28er f1.4. Ich habe bereits den Underdog, das aus meiner Sicht auch völlig unterschätzt ist, was Abbildungsleistung betrifft. Allerdings ist Größe und Gewicht für mich fast schon ein K.O. Kriterium. Leider.

Hat jemand vielleicht so eine Linse von Thypoch bereits und kann persönlich berichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Artikel veröffentlicht habe, habe ich von denen nichts mehr gehört.
Waren wohl über den Inhalt nicht ganz glücklich.
Ging soweit, dass die wollten, dass ich zum 28er gar nichts veröffentliche.
Wohlgemerkt, nachdem die mich zuvor zwei Wochen lang gedrängt haben, dass der Artikel pünktlich fertig sein soll.

Kurzfassung für alle, die nicht auf den Link klicken wollen:
Optik nicht schlecht, mit den bei neuen Herstellern üblichen Abstrichen (insb. Gegenlichtverhalten, Fertigungstoleranzen),
was mich weitaus weniger glücklich macht sind Mechanik und Handling.
Viele Anfängerfehler, wo ich mich frage, ob die Prototypen wirklich mal jemand benutzt und dann Feedback gegeben hat.
Wer aber in der Vergangenheit lebt und meint, seit den 1960ern ist alles an Objektiven schlechter geworden,
findet die vielleicht genau richtig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist besonders die Naheinstellgrenze von 40cm interessant. Wenn man da bei Leica schaut, schaut es sehr sehr mau aus. Es gibt nämlich nur das neue 28er mit 40cm Naheinstellgrenze. Allerdings hat es keine Blende 1.4 und kostet etwas mehr.
 
Für mich ist besonders die Naheinstellgrenze von 40cm interessant. Wenn man da bei Leica schaut, schaut es sehr sehr mau aus. Es gibt nämlich nur das neue 28er mit 40cm Naheinstellgrenze. Allerdings hat es keine Blende 1.4 und kostet etwas mehr.
Ich bin da voll bei dir.
Aber unter uns, der Fokusring ist so mies, dass die Naheinstellgrenze kaum sinnvoll nutzbar ist.

Hier mal im Vergleich zum neuen Voigtländer VM 28mm 1.5:
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-30 163056.jpg
    Exif-Daten
    Screenshot 2024-01-30 163056.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 71
Na hätte ich mir das mal vorher angesehen, dann hätte ich mir den eigenen Test ersparen können. Bin voll bei dir, was die Kritikpunkte angegeht, obwohl ich nicht so große Probleme mit dem Fokusring hatte. Dafür waren bei mir die Blendenklicks kaum spürbar (Schalter in der richtigen Stellung). Die Farben fand ich auch nicht so überzeugend, mein 35er hat ziemlich warm und grünstichig gezeichnet.
 
Außerdem ist beim Simera bei 0.7m noch ein kleiner Stop am Fokusring (als Hinweis auf Ende des Messsucherbreichs). Um den zu überwinden braucht es minimal mehr Druck, das reicht aber schon, um das Fokussieren zwischen 0.4 und 0.8 zusätzlich schwieriger zu machen.
 
Außerdem ist beim Simera bei 0.7m noch ein kleiner Stop am Fokusring (als Hinweis auf Ende des Messsucherbreichs). Um den zu überwinden braucht es minimal mehr Druck, das reicht aber schon, um das Fokussieren zwischen 0.4 und 0.8 zusätzlich schwieriger zu machen.
Ich finde die Stopps bei 0,7 m generell sinnvoll, aber hier muss ich dir Recht geben.
 
Verstehe ich das also richtig, das der Weg viel zu kurz ist, und es obendrein noch viel zu hakelig ist, ja?
 
Für mich ist besonders die Naheinstellgrenze von 40cm interessant.
Bin eigentlich ein stiller Betrachter hier im Forum. Leica hat auch das 35er M-Summilux optimiert und die Naheinstellgrenze auf 40 cm erweitert. Das funktioniert ganz gut. Ebenfalls das 50er M-Summilux. Hier gibt es eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Beide Objektive hat Leica leider auch preislich verbessert.
 
Bin eigentlich ein stiller Betrachter hier im Forum. Leica hat auch das 35er M-Summilux optimiert und die Naheinstellgrenze auf 40 cm erweitert. Das funktioniert ganz gut. Ebenfalls das 50er M-Summilux. Hier gibt es eine Naheinstellgrenze von 45 cm. Beide Objektive hat Leica leider auch preislich verbessert.
Das einzige 28er von Leica mit weniger als 0,7m ist das aktuelle 28er.
Ich würde mir wünschen es käme mal schön kleines 24er Summicron-M heraus. Oder so ein Hybrid, wie 25mm f1.6 oder so, weil es klein und leicht bleiben soll. Das wäre mal was.
 
Das einzige 28er von Leica mit weniger als 0,7m ist das aktuelle 28er.
Ich würde mir wünschen es käme mal schön kleines 24er Summicron-M heraus. Oder so ein Hybrid, wie 25mm f1.6 oder so, weil es klein und leicht bleiben soll. Das wäre mal was.
Wenn es doch nur Alternativen gäbe wie das Voigtländer VM 28mm 1.5 Nokton mit 0.5 m oder das Voigtländer VM 28mm 2.0 Ultron MK II mit 0.5 m oder das Voigtländer VM 28mm 2.8 Color-Skopar mit 0.5 m...
 
Alle bekannt. Viel davon schon drauf gehabt. Aber ein -Wow!- war wohl nie da.
Das Nokton 35mm 1.4 Classic mag ich wegen seiner Ringe, aber die 0.7m sind wirklich nervend.

Das neue 28er 1.5 ist erstmal interessant. Wie ist es denn da mit dem Fokusring? Ist da genug Platz zum Fokussieren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten