• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tethered Shooting // 3 Canon Kameras gleichzeitig auslösen

An Dauerlicht habe ich auch schon gedacht... das ist natürlich Wahnsinn.
Ich werde noch weiter mich kundig machen... vielleicht muss ich andere Kabel kaufen.
Bisher habe ich nur Funkauslöserkabel von Amazon.

Ich werde wieder berichten... vielen Dank!

Viele Grüße
Stevie
 
Nein die PocketWizards die Du hast sind einfachsten Modelle. Mit dem Multimax (aktuell nur noch gebraucht zu kaufen) könntest Du die Auslöseverzögerung manuell einstellen für jede Kamera. Da Problem bei deinem Setup ist halt gerade, dass der Blitz zu schnell abbrennt bevor die anderen Kameras überhaupt auslösen.
 
Nein die PocketWizards die Du hast sind einfachsten Modelle. Mit dem Multimax (aktuell nur noch gebraucht zu kaufen) könntest Du die Auslöseverzögerung manuell einstellen für jede Kamera. Da Problem bei deinem Setup ist halt gerade, dass der Blitz zu schnell abbrennt bevor die anderen Kameras überhaupt auslösen.
Danke.
benötige ich dann nur einen Multimax II, als Sender? Ich finde nur spärlich etwas über den Multimax..
 
Hast Du sonst mal geschaut ob du noch einen Air Remote Controll als Empfänger leihen kannst ob es dann besser geht. Ich vermute das Airemote minimal schneller ist beim Senden
 
Hast Du sonst mal geschaut ob du noch einen Air Remote Controll als Empfänger leihen kannst ob es dann besser geht. Ich vermute das Airemote minimal schneller ist beim Senden
Danke für deine Antworten.

Leider verstehe ich nicht ganz worauf du raus möchtest und ich frage mich, ob ich alles richtig gemacht habe.
Bisher hatte ich das Kabel von der Flash/Remote Buchse vom PocketWizard PLUS II, mit der Kamera der Auslösebuchse verbunden (Nicht die Blitzbuchse)
Ausgelöst hatte ich mit einem weiteren PW, der eine Kamera auslöst auf der der Profoto Air Remote montiert ist.

Nun die Frage, wie meinst du das denn? Das Air Remote löst ja nur den Blitz aus.. wenn ich auf jeder Kamera den drauf habe, was passiert dann?Mehrere Profoto Remotes sprechen sich doch nicht ab?!
 
Okay, nur zum Verständnis Du hast vier Kameras und jede ist mit einem Pocket Wizard Empfänger verbunden über die Fernauslöser Buchse. Dann hast Du einen weiteren Pocket Wizard der als Sender alle Kameras auslöst. Auf einer Kamera ist dann der Air Remote Controller, der die Blitze steuert. Alle Kameras sind auf manuelle Fokussierung gestellt und auch nicht im Standby Satus. Du löst dann mit dem Sender alle Kameras gleichzeitig aus und eine Kamera löst dabei den Blitz aus. Allerdings ist der nur bei einer Kamera sichtbar?
 
genauso...
gerade habe ich nur 3 Kameras zur Hand und habe mit denen getestet.
Über WIFI werden die Bilder über FTP auch direkt in den Rechner transferiert.
Das eine Foto von der Kamera mit der AirRemote ist richtig belichtet, die beiden anderen zu dunkel...

Ich habe vorhin noch zwischen manuellem, elektronischen und 1. Verschluss umgestellt.
Daraufhin war das eine Bild zumindest zur Hälfte richtig belichtet.
Das zeigt ja, das es an den unterschiedlichen Modellen liegt.

Ich teste jetzt mal, wenn ich den Auslöser-Modus an der Air Remote Kamera ändere, was dann passiert
 
Ich bin mir nicht sicher ob die Lösung wäre 4x eine R5 herzunehmen.
Das es zwischen einer R5 und R5C solche Abweichungen gibt, hätte ich nicht gedacht
 
Hallo,

ich habe schon richtig mitgelesen: du willst ja mehr als nur die Kameras auslösen, sondern auch noch Datenübertragung. Das geht bei dieser Lösung nicht.
Super verlässlich allerdings Kabel gebunden: https://www.esperhq.com/product/multiple-camera-trigger-triggerbox/

Das wird bei professionellen Einsätzen häufig genutzt, um wirklich synchron zu sein.
wollte gerade schreiben: „wenn ich alle Kameras mit Kabel verbinden könnte, dann würde es vermutlich auch nicht gehen, weil jede Kamera unterschiedlich lang braucht bis sie auslöst?“

Danke, schaue ich mir an
 
wollte gerade schreiben: „wenn ich alle Kameras mit Kabel verbinden könnte, dann würde es vermutlich auch nicht gehen, weil jede Kamera unterschiedlich lang braucht bis sie auslöst?“

Danke, schaue ich mir an
damit würde es funktionieren, wenn eine Kamera die Blitze auslöst?
Dann benötige ich vermutlich nur einen Funkauslöser oder wie spreche ich diese Triggerbox an?
 
Update:
Ich kann nun berichten, dass es mit den PocketWizards und Wifi nicht optimal funktioniert. D.h. die Unterschiede der Auslösezeiten sind enorm.
Ein Test mit 3 gleichen R5 Kameras brachte auch kein Erfolg.
Aber der Einsatz mit Smart Shooter, also kabelgebunden über die Software auszulösen, bringt zumindest was das Auslösen angeht, Stabilität rein.
Die Lösung ist dann, bei Kameras ohne Blitzauslöser, die Verschlusszeit zu verlängern. Damit müsste man gute Ergebnisse erzielen.

Leider kann ich bisher mit der Trail Version bei der Software nur 2 Kameras ansteuern. Sobald ich die dritte verbinden will, schmeisst er mir eine andere raus.
Ob das an der Demoversion liegt, weiss ich nicht.

Mit der Triggerbox habe ich keine Erfahrungen und kann allein anhand der Webseite nicht rauslesen, ob das mit Blitz funktioniert.

Nun schaue ich mich noch nach Hilfe für die Smart Shooter Software um. Leider bekomme ich vom Support keine Antwort bis jetzt.

Vielen Dank an alle die bisher mit Ratschlägen geholfen haben!
 
Nun möchte ich abschliessend meine Erfahrungen teilen:

Ungewollt ist die Lösung nun Dauerlicht. Auslösen
Getestet gegen einen FTP Server? https://cam.start.canon/ky/C003/manual/html/UG-06_Network_0070.html

Automatic transfer

Select [Enable] for automatic image transfer to the FTP server immediately after shooting. You can continue shooting still photos as usual while images are being transferred.
Nun möchte ich abschliessend meine Erfahrungen teilen:

Ungewollt ist die Lösung nun Dauerlicht, welches mir ja hier auch schon empfohlen wurde.
Ausgelöst wird, wie mir hier hier empfohlen wurde, via Wifi über FTP. Vielen Dank!

Somit spart man sich die Software Smartshooter 5, wobei die ganz gut wäre...allerdings ist die Demo auf 2 Cams limitiert, was das testen nicht wirklich ermöglichte.
Die Lösung mit Esper oder Breeze habe ich nicht probiert.
Esper würde den Blitz über Kabel auslösen, aber ich habe keine Blitzbuchse an meinen Blitzen, noch an meinem Blitz-Auslöser.
Hier kann man in der Software dann die Kameras ggf. verzögert auslösen... alles tricky..

Somit ist Dauerlicht das einfachste und kabellos auch ohne Stolperfallen idea.

Vielen Dank an Alle die hier geantwortet haben.

Viele Grüße
Stevie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten