• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tethered Shooting // 3 Canon Kameras gleichzeitig auslösen

Ich würde für diese Anforderung vermutlich einen Rasperry Pi mit GPhoto2 verwenden.
 
Via FTP kannst Du auch zehn Kameras gleichzeitig auf deinen Rechner schicken lassen ist alles nur eine Frage der Bandbreite. Du hast einen lokalen FTP Server wie zum Beispiel den https://filezilla-project.org/download.php?type=server der hat einen Ornder auf deinem Rechner und diesen lässt Du via LR einlesen und das alles ohne EOS Utility.
Hallo nochmal,

so nun läuft der FTP Server und die Bilder kommen problemlos rein. Test erstmal mit einer Kamera, weil ich keinen Auslöser habe.
Für 4 Kameras muss ich jetzt 5 Sender und 4Empfänger kaufen.
 
Warum fünf Sender? Oder soll jede Kamera selbst einen Blitz auslösen?
 
Warum fünf Sender? Oder soll jede Kamera selbst einen Blitz auslösen?
hab mich verschrieben.. 1 Sender und 4 Empfänger.
Welche kannst du empfehlen, bin gerade auf der Suche.
Am liebsten wäre mir, welche die dann per Kabel an die Auslöserbuchse gehen.

Profoto hab ich nur gehört, dass die alten mit Kabel funktionieren.. aber die neuen nicht
 
PW habe ich mittlerweile..
mir fehlen noch die passenden Kabel und dann geht es los..
WIFI zu FTP Server funktioniert super
 
So nun Kameras besorgt und getestet:
...mit Canon:
1x R6
1x R5
1x R5C

Eine Kamera hat die Air Remote Control aufgesetzt um die Blitze auszulösen.
Leider ist nur die Aufnahme richtig belichtet, bei dem der Blitzauslöser drauf ist.

Alle Cams stehen auf derselben Belichtungszeit von 1/100. Blende auch gleich.
Natürlich ist mir bewußt, dass mit unterschiedlichen Optiken es zu Abweichungen kommt, ABER mein Eindruck ist, dass nur eine Kamera vom Blitz profitiert.

Meine Vermutung ist, dass es nur funktioniert, wenn es 3x dieselbe Kamera ist...?Hat jemand hierzu eine Idee?

Im Einsatz sind Pocket Wizards PLUS II Transceiver.
 
Hallo,
versuche mal, die Belichtungszeit erheblich zu verlängern (Blende zu, ISO runter, ggfs. Graufilter).
Ich denke mal, dass hier die unterschiedliche Auslöseverzögerung reinspielt.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Hi Thomas,

Danke für deinen Input.
Die Kamera mit dem Blitzauslöser steht auf 1/100
Die beiden anderen habe ich nun mal auf 1/50 gestellt.. Blende 9, ISO 100..

Es funktioniert leider nicht.
Die PWs sind an der Auslösebuchse dran. Bei der R6 gibt es nur die Blitzbuchse.
 
Wenn die beiden "blitzlosen" Kameras eine längere Auslöseverzögerung als die "Blitzkamera" haben ist halt der ganze Zauber schon vorbei bevor die loslegen.
Andersrum sind die schon fertig, bevor es blitzt.
Versuch doch mal den Blitz mit dem zweiten Vorhang auszulösen. Fokus ist auf manuell?

Freundliche Grüße
Thomas
 
Ja alle drei Kameras fokussiere ich manuell!

Technisch verstehe ich es schon, was du meinst.
Die Verschlusszeit von 1/50 ist länger und somit wäre das setting an sich richtig.

Zum Thema „Auslöseverzögerung“ finde ich im Netz nirgends etwas.. dummerweise habe ich gerade keine 3x R5 zuhause.
Aber das es nicht mal mit R5 und R5C geht..wundert mich schon!

Die Pocket Wizards habe ich erst kürzlich besorgt und überhaupt keine Erfahrungen damit.
Diese hatte ich bisher nur an dem Bändchen an der Kamera umgegangen.
Müssen diese denn auf den Blitzschuh montiert werden.
Beides getestet, aber auch hier ergibt es keinen Unterschied.
 

Anhänge

Mit den Pocket Wizards kenne ich mich nicht aus. Wenn aber alle drei Kameras auslösen, dann ist es "lediglich" ein Problem der Synchronisation.
Stelle die Belichtungszeit an den "Slave-Kameras" doch mal viel länger ein (viertel Sekunde?), ob dann etwas vom Blitzlicht bei denen zu sehen ist.
"Masterkamera" Blitz auf den zweiten Vorhang. Wenn da nichts vom Blitzlicht zu sehen ist, dann mal eine der anderen Kameras als "Master" verwenden.
Wenn dann mal auf allen drei Bildern was vom Blitzlicht zu erkennen ist, kannst Du ja die Belichtungszeiten wieder verkürzen.

Freundliche Grüße
Thomas
 
Die Lösung ist das natürlich nicht...
Wenn Du aber mal Bilder (von allen drei Kameras) hast, auf denen der Blitz zu sehen ist, dann kannst Du ja die Verschlusszeiten wieder kürzer stellen.
Und auf diese Art und Weise eine "Mindestverschlusszeit" ermitteln.

Anderer Ansatz: ist Dauerlicht eine Option?

Freundliche Grüße
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten