• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E Tamron 70-180mm f2.8 Di III VC G2

Weil per PM eine Frage zu Nikon Z 70-180/2.8 VR vs. Tamron 70-180/2.8 G2 kam, hier meine Antwort:
"Ich schreibe gerade mein Review zusammen, sollte die Woche noch online gehen. Dann gibt es mein vollständiges Fazit.
Aber schon einmal soviel vorab: Gegenüber dem G1 (und damit Nikon) hat sich die Überstrahlung im Gegenlicht deutlich verringert und das Bokeh ist softer/besser geworden. Schärfemäßig hat sich wenig getan bis auf den Nahbereich, der noch mehr Abblenden erfordert, um zu brauchbaren Ergebnissen für Aufnahmen an der Naheinstellgrenze zu kommen. Und das VR hat in meinem Test keine bessere Leistung gebracht als "ohne".
Aber Vorsicht: Meine Erfahrungen mit dem Tamron G2 über den Megadap ETZ21-Pro Adapter lassen mich für diese Kombi keine Empfehlung aussprechen. Dann lieber das Nikon nehmen, der IBIS der Z Kameras stabilisiert auf 180mm noch ganz gut.
"
Meine Beispielbilder sind Online hier. Ich melde mich dann wieder, wenn das Review ebenfalls online ist...

Wenn ich deine Bilder vergleiche, dann ähnelt das Bokeh des Nikon 70 -180 dem G2 mehr als dem G1.
1706367791027.png
1706367805665.png
 
Hier Gabis ja nicht all zuviel Beiträge zur neuen Version und für einen Objektivthread sehr schmale Beteiligung.

Haben das Glas wirklich so wenige?


Ich würde gerne nochmal das Thema AF-Tracking in den Raum werfen und nach Erfahrungsberichten fragen. Im Optimalfall im Bezug zu Hunde.Action.
 
Haben das Glas wirklich so wenige?


Ich würde gerne nochmal das Thema AF-Tracking in den Raum werfen und nach Erfahrungsberichten fragen. Im Optimalfall im Bezug zu Hunde.Action.
Ich war mit Version 1 in der Beziehung schon nicht zufrieden, als Version 2 herauskam, habe ich mir diverse Tests zum Objektiv angeschaut, Tenor war, dass dieses in Bezug auf Action nicht wirklich besser ist. Damit hatte sich das für mich erledigt und ich hab’s gar nicht erst selbst ausprobiert. Mein Hund (ein Berner Sennenhund) ist jetzt nicht sooooo schnell, das Tamron G1 blieb trotzdem nicht dran. Jetzt habe ich das Sony 70-200 F4 G II, da sind beim Tracking 10 von 10 Bildern scharf …
 
Habe mir auch diverse Reviews auf YouTube angesehen, aber das Action-Thema greifen da ja die wenigsten auf.
Das f4 von Sony hab ich auch noch auf dem Zettel aber momentan spukt noch etwas der f2.8-Teufel in meinem Kopf herum :LOL:
 
Ich denke mal das kommt auch auf die Kamera an. Ich hatte das 70-180 G1 an meiner Nikon Z8, da war die Trefferquote im Vergleich zum 70-200/2.8 Z sehr gut, an der Zf ging die Quote deutlich in den Keller. Bei mir war auch nicht der AF das Problem mit dem 70-180, ich bin damit einfach nicht warm geworden und der Unterschied zum 70-200 Z war schon deutlich. Aber wie gesagt, immer in Bezug auf die Version G1 bei Nikon.
Da ich mir bei Sony keine A1 oder A9 kaufen wollte (es ist eine A7 IV geworden) hab ich das Geld für ein 70-200/2.8 GM II in die Hand genommen. Wenn ich nicht günstig an das 28er GM II gekommen wäre hätte ich mich für das 70-200/4 II entschieden, da war die erste Version ja schon nicht schlecht.
 
Bin mit der A7C II unterwegs und an sich würde mir eine f4 Tele-Zoom auch reichen, da ich das aktuell an der Fuji auch nicht lichtstärker abdecke.
Mehr ist natürlich immer schön und gerade im Winter hatte ich ein paar Bilder wo f2.8 sehr hilfreich gewesen wären, aber es ist kein Muss.

Da die Sony-Zooms ja durchaus preisintensiv sind, wollte ich das Tamron G2 zumindest mal vorher richtig "abgeklopft" haben.
Bei f4 wäre bei mir auch noch das G 70-300 mit in der Verlosung, ist aber hier ja nicht das Thema.

Wirklich viel findet man im Netz halt nicht. Habe ein Track and Field Video gesehen was mir aber sowohl von der Aufmachung als auch von den Ergebnissen nicht wirklich gut vorkam, bei flickr kommt auch nicht viel im Bereich Action und/oder Hunde in Verbindung mit dem G2 als Such-Tags :unsure:
 
Bin mit der A7C II unterwegs und an sich würde mir eine f4 Tele-Zoom auch reichen, da ich das aktuell an der Fuji auch nicht lichtstärker abdecke.
Mehr ist natürlich immer schön und gerade im Winter hatte ich ein paar Bilder wo f2.8 sehr hilfreich gewesen wären, aber es ist kein Muss.

Da die Sony-Zooms ja durchaus preisintensiv sind, wollte ich das Tamron G2 zumindest mal vorher richtig "abgeklopft" haben.
Bei f4 wäre bei mir auch noch das G 70-300 mit in der Verlosung, ist aber hier ja nicht das Thema.

Wirklich viel findet man im Netz halt nicht. Habe ein Track and Field Video gesehen was mir aber sowohl von der Aufmachung als auch von den Ergebnissen nicht wirklich gut vorkam, bei flickr kommt auch nicht viel im Bereich Action und/oder Hunde in Verbindung mit dem G2 als Such-Tags :unsure:
Ich habe mein 70-200/2.8 GM II und die A7 IV erst seit gestern, dauert also noch etwas mit den ersten Actionfotos von meinen Hunden.
Im Moment kämpfe ich mich durch das Menü meiner A7 IV um die richtigen Einstellungen für Action/Sport zu finden.
Grundsätzlich würde mir auch ein 4er für die Hunde reichen, dazu das 85/1.8 oder das 135/1.8 wenn das Licht mal knapp ist und gut ist.
Wenn mein Händler nicht gerade ein Vorführgerät gehabt hätte wäre es bei mir das 4er MK II geworden.
An meiner Nikon Z8 hatte ich dreimal das Tamron 70-180 G1 und war nie wirklich zufrieden, wenn das G2 besser ist wäre das natürlich eine Option.
 
Hallo!

Aufgrund der guten Bewertungen habe ich mir das Objektiv nun auch geholt. Aber ich hab keinen Plan, wie das mit der Tamron-Software funktioniert. Kann mir das wer bitte kurz erklären? Danke
 
Das hab ich gemacht. Aber egal, welche Stellung mein Modusschalter hat, es hat immer dieselbe Funktion. Ich stelle auf Schalterstellung 1 eine Funktion ein, die ist dann auf 1. Wenn ich dann aber den Schalter auf 2 Stelle und dort eine andere Funktion einstelle, dann ist die überall. Sprich, wenn ich dann von Stellung 2 auf Stellung 1 wechsle, dann wird auch auf Stellung 1 die Funktion von Stellung 2 ausgeführt. Da versteh ich halt nicht, was ich falsch mache.
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber immerhin haben wir jetzt mal schriftlich was das eigentliche Problem ist. Vielleicht kann jemand anders helfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten