• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 35-150mm F2-2.8 Di III VXD

WilliW.

Themenersteller
Moin,

es scheint noch keinen Thread zu dieser Linse zu geben.
Sie kam pünktilch zum ersten Heimspiel der Saison heute bei mir an.
Bisher bin ich beim Volleyball hauptsächlich mit der D850 und Tamron 70-200 plus D500 mit 24-70 unterwegs und war daher gespannt, ob mir die Kombi heute fehlen würde.
Tat sie nicht. Am Spielfeldrand ist es genau die Brennweite, die ich da brauche.
In Sachen Geschwindigkeit steht sie dem 70-200 in nichts nach.
Da es auch der Ersteinsatz der Z8 war, wird es für eine vollumfängliche Bewertung noch einige Zeit brauchen aber es freut mich, hiermit jetzt genau die Kombi zu haben, die es so im FX Bereich nicht gibt und wohl auch nie mehr geben wird.

Bin mal auf Eure Erfahrungen mit diesem Objektiv gespannt.

Willi
 

Anhänge

Eine ganz blöde Frage, weil ich bisher gar nichts dazu gefunden habe. Aber wäre das Objektiv Telekonverter tauglich?
 
Hab mir das Objektiv auch zugelegt. ist in Kombination mit meiner Z8 und z6II im Einsatz.
Hatte zufälligerweise ne Hochzeit zu fotografieren in der Woche als das objektiv erschienen ist und hab sie dort gleich mal eingesetzt. natürlich nicht nur dieses objektiv.
Pferdeshooting war auch problemlos möglich letztens. Brennweite ist für meine Einsatzbereiche optimal und die Lichtstärke sowieso.
 
Das 35-150 hat sich mittlerweile zu meinem Arbeitspferd gemausert. Das Z 24-70 2.8 und Z 70-200mm 2.8 sind arbeitslos.
Für mich eine geniale Linse.
 
Ich habe in der Zwischenzeit einige Shootings mit dem neuen Tamron hinter mir, vorwiegend Familien- und Portraitshootings. Vor kurzem war ich mit Christine unterwegs, hieraus darf ich ein paar der entstandenen Fotos zeigen.
Die Flexibilität dieser Scherbe ist wirklich ein grosser Vorteil. Insbesondere beim Fotografieren von Menschen geht der "Flow" (die Portraitfotografen unter euch wissen, was ich meine) nicht verloren. Unterbrechungen durch Objektiv- oder Kamerawechsel sind immer ein bißchen schlecht, das ist mit diesem Brennweitenbereich und der Lichtstärke nicht nötig und für mich ein großer Vorteil.
Was ist mir aufgefallen? Eigentlich nichts Negatives. Der Look der Bilder ist schön, der AF funktioniert wie bei meinen Nikon-Linsen (vielleicht nicht ganz so zackig wie beim Z 70-200mm) eine Fehlleistung hat sich das Objektiv bisher nicht geleistet. Ich habe auch das Gegenlichtverhalten getestet, da dies bei der Sony-Variante oft bemängelt wurde. Es lassen sich bei Sonne direkt im Bild geringe Flares erzeugen, ich konnte aber die starken Flares und Kontrastabfälle, die in manchen Tests gezeigt wurden, bisher nicht nachstellen. Gut so, denn ich fotografiere gerne in's Gegenlicht mit Blitzaufhellung. Evtl hat Tamron für die Z-Variante an der Vergütung nachgearbeitet? Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Was mir heute aufgefallen ist, nachdem die Kamera etwa drei Tage mit angesetztem Objektiv im Fotorucksack verbracht hat: die Akkus im MB-N10 waren etwa um ein Drittel leergesaugt - das hatte ich bisher noch nicht. Ob es am Tamron-Objektiv liegt, probiere ich gerade aus. Ich habe das 35-150mm auf meine zweite Z6 geschnallt und lasse die Kombi ein paar Tage liegen. Mal sehen. Ich berichte dann über das Ergebnis.
Und noch eins: die Verzeichnungskorrektur. Die ist in LR (classic, V13.01) bei integriertem Objektivprofil deutlich besser als mit manuell ausgewähltem Tamron-Objektivprofil. Ein Beispielbild habe ich beigefügt.
Aber nun zu den angesprochenen Bildern mit Christine:

Bild 1

_Z627376
by Juergen Kuprat, auf Flickr
integriertes Objektivprofil, 119mm, f/2.8, 1/60s

Bild 2

_Z627376-2
by Juergen Kuprat, auf Flickr
Tamron A058 Objektivprofil, 119mm, f/2.8, 1/60s

Bild 3

_Z627390
by Juergen Kuprat, auf Flickr
119mm, f/2.8, 1/25s
man sieht, der IBIS der Z6 leistet gute Arbeit

Bild 4

_Z627475
by Juergen Kuprat, auf Flickr
35mm, f/2.0, 1/800s

Bild 5

_Z627443
by Juergen Kuprat, auf Flickr
113mm, f/2.7, 1/100s

Bild 6

_Z627639
by Juergen Kuprat, auf Flickr
100mm, f/2.7, 1/60s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Zwischenzeit einige Shootings mit dem neuen Tamron hinter mir, vorwiegend Familien- und Portraitshootings. Vor kurzem war ich mit Christine unterwegs, hieraus darf ich ein paar der entstandenen Fotos zeigen.
Die Flexibilität dieser Scherbe ist wirklich ein grosser Vorteil. Insbesondere beim Fotografieren von Menschen geht der "Flow" (die Portraitfotografen unter euch wissen, was ich meine) nicht verloren. Unterbrechungen durch Objektiv- oder Kamerawechsel sind immer ein bißchen schlecht, das ist mit diesem Brennweitenbereich und der Lichtstärke nicht nötig und für mich ein großer Vorteil.
Was ist mir aufgefallen? Eigentlich nichts Negatives. Der Look der Bilder ist schön, der AF funktioniert wie bei meinen Nikon-Linsen (vielleicht nicht ganz so zackig wie beim Z 70-200mm) eine Fehlleistung hat sich das Objektiv bisher nicht geleistet. Ich habe auch das Gegenlichtverhalten getestet, da dies bei der Sony-Variante oft bemängelt wurde. Es lassen sich bei Sonne direkt im Bild geringe Flares erzeugen, ich konnte aber die starken Flares und Kontrastabfälle, die in manchen Tests gezeigt wurden, bisher nicht nachstellen. Gut so, denn ich fotografiere gerne in's Gegenlicht mit Blitzaufhellung. Evtl hat Tamron für die Z-Variante an der Vergütung nachgearbeitet? Hier würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Was mir heute aufgefallen ist, nachdem die Kamera etwa drei Tage mit angesetztem Objektiv im Fotorucksack verbracht hat: die Akkus im MB-N10 waren etwa um ein Drittel leergesaugt - das hatte ich bisher noch nicht. Ob es am Tamron-Objektiv liegt, probiere ich gerade aus. Ich habe das 35-150mm auf meine zweite Z6 geschnallt und lasse die Kombi ein paar Tage liegen. Mal sehen. Ich berichte dann über das Ergebnis.
Und noch eins: die Verzeichnungskorrektur. Die ist in LR (classic, V13.01) bei integriertem Objektivprofil deutlich besser als mit manuell ausgewähltem Tamron-Objektivprofil. Ein Beispielbild habe ich beigefügt.
Aber nun zu den angesprochenen Bildern mit Christine:

Bild 1

_Z627376
by Juergen Kuprat, auf Flickr
integriertes Objektivprofil, 119mm, f/2.8, 1/60s

Bild 2

_Z627376-2
by Juergen Kuprat, auf Flickr
Tamron A058 Objektivprofil, 119mm, f/2.8, 1/60s

Bild 3

_Z627390
by Juergen Kuprat, auf Flickr
119mm, f/2.8, 1/25s
man sieht, der IBIS der Z6 leistet gute Arbeit

Bild 4

_Z627475
by Juergen Kuprat, auf Flickr
35mm, f/2.0, 1/800s

Bild 5

_Z627443
by Juergen Kuprat, auf Flickr
113mm, f/2.7, 1/100s

Bild 6

_Z627639
by Juergen Kuprat, auf Flickr
100mm, f/2.7, 1/60s
 
So, Update zum Thema Akkudrainage:
Es ist zumindest bei meinem Exemplar tatsächlich so. Ich hatte das 35-150mm ca. eine Woche an einer Z6 mit MB-N10 ohne sie anzufassen und heute sind beide Akkus im MB-N10 komplett leer. Da ich, wie oben schon geschrieben, dieses Problem mittlerweile an zwei Kameras nachstellen kann, gehe ich davon aus, dass es am Tamron-Objektiv liegt. Bei allen meinen Nikon-Objektiven ist dieses Problem nie aufgetreten.
Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige im Forum mit diesem Objektiv - wie ist die Erfahrung bei euch?
Ich werde jedenfalls mal bei Tamron nachfragen.
 
Moin,

das Problem kann ich zum Glück mit meinem Exemplar an der Z8 nicht bestätigen.
Die Linse war jetzt eine Woche unbenutzt im Rucksack an der Z8 und der Akku war noch genau so voll wie beim Weglegen.

Der Kauf des 35-150 in Verbindung mit der Z8 war für mich übrigens goldrichtig.
Das 70-200 fehlt mir da in keinster Weise und mehr Weitwinkel fehlte auch nicht.
Lediglich bei einem spontanen Mannschaftsfoto musste ich noch mal zwei Schritte rückwärts gehen.

Für alles aus größerer Entfernung kommt das 120-300 an der D850 zum Einsatz - perfekt!

Was für mich natürlich alles noch deutlich erleichtert, ist die Möglichkeit der Z8, einigen Funktionstasten AF Modi zuordnen zu können und zwar plus AF-on - genial!
So habe ich auf dem AF-on Button den dynamischen AF, auf Fn1 das 3D Tracking und auf dem Button des Joysticks die automatische Messfeldsteuerung liegen und bin erstaunt, wie schnell ich diesen Workflow verinnerlicht habe. Das geht deutlich besser von der Hand als das Procedere an der Z6 II.


DSZ_1454.jpg
 
Auch bei meinem exemplar gibt es keine akkudrainage an der z8. ich werde sie mal zum gegentesten an meine z6ii machen, aber ich denke das ergebinis wird das gleiche bleiben.
 
So, Update zum Thema Akkudrainage:
Es ist zumindest bei meinem Exemplar tatsächlich so. Ich hatte das 35-150mm ca. eine Woche an einer Z6 mit MB-N10 ohne sie anzufassen und heute sind beide Akkus im MB-N10 komplett leer. Da ich, wie oben schon geschrieben, dieses Problem mittlerweile an zwei Kameras nachstellen kann, gehe ich davon aus, dass es am Tamron-Objektiv liegt. Bei allen meinen Nikon-Objektiven ist dieses Problem nie aufgetreten.
Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige im Forum mit diesem Objektiv - wie ist die Erfahrung bei euch?
Ich werde jedenfalls mal bei Tamron nachfragen.
Welcher Akkutyp ist den im MB-N10?
Wie du hier und weiter folgend: https://www.dslr-forum.de/threads/nikon-mb-n10.1991203/page-3#post-15674759 berichtest hat (oder hatte?) der N10 bei dir ein Problem bei der Akku-Umschaltung mit nicht originalen EN-EL15b.
 
Ich bin bei Hochzeiten bis dato immer mit dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8 aufgeschlagen jeweils an einem separaten Kamerabody. Seit die Linse auf für den Z-Mount verfügbar ist, bin ich schon in Versuchung. Für gerade Hochzeiten hätte Sie den Charm das Hauptsächlich ein Body zum Einsatz kommen würde und der Zweite dann wirklich nur als Backup im Rucksack verweilt. Aber die beiden spitzen Linsen würde ich nicht hergeben und mit dem Tamron ersetzen. Fehlt euch dann die Brennweite unterhalb von 35mm? Hat jemand das 24-70 2.8 das brutal scharf ist mit dem Tamron verglichen?
 
Ich bin bei Hochzeiten bis dato immer mit dem 24-70 2.8 und dem 70-200 2.8 aufgeschlagen jeweils an einem separaten Kamerabody. Seit die Linse auf für den Z-Mount verfügbar ist, bin ich schon in Versuchung. Für gerade Hochzeiten hätte Sie den Charm das Hauptsächlich ein Body zum Einsatz kommen würde und der Zweite dann wirklich nur als Backup im Rucksack verweilt. Aber die beiden spitzen Linsen würde ich nicht hergeben und mit dem Tamron ersetzen. Fehlt euch dann die Brennweite unterhalb von 35mm? Hat jemand das 24-70 2.8 das brutal scharf ist mit dem Tamron verglichen?
Ja, ich. Das Z 24-70mm 2.8 habe ich noch, das Z 70-200mm ist schon verkauft. Die Brennweite unter 35mm fehlt eigentlich nicht, aber für Eventualitäten (große Gruppenfotos, enge Räume und aus Angst, ich bräuchte vielleicht dorch irgendwann extremen Weitwinkel) habe ich das 14-30 f/4 behalten. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es gegen das Z 17-28 f/2.8 tauschen soll, der Lichtstärke wegen.
Zum Vergleich 24-70mm / 35-150mm: das 24-70mm mag marginal schärfer sein, allerdings sehe ich auf meinen 24MP-Sensoren keinen Unterschied. Das 35-150 ist in dieser Hinsicht wirklich gelungen.
 
So, Update zum Thema Akkudrainage:
Es ist zumindest bei meinem Exemplar tatsächlich so. Ich hatte das 35-150mm ca. eine Woche an einer Z6 mit MB-N10 ohne sie anzufassen und heute sind beide Akkus im MB-N10 komplett leer. Da ich, wie oben schon geschrieben, dieses Problem mittlerweile an zwei Kameras nachstellen kann, gehe ich davon aus, dass es am Tamron-Objektiv liegt. Bei allen meinen Nikon-Objektiven ist dieses Problem nie aufgetreten.
Ich schätze mal, ich bin nicht der einzige im Forum mit diesem Objektiv - wie ist die Erfahrung bei euch?
Ich werde jedenfalls mal bei Tamron nachfragen.
Zur Info: Tamron hat mich gebeten, das Objektiv nach Köln einzuschicken. Mach ich heute.
 
Moin,

vielleicht bist Du doch nicht allein mit dem Problem.
Vorgestern vorm Spiel noch kurz den Akku gecheckt und die Z8 war tot. Akku total entladen.
Wäre der beim Weglegen der Cam schon schwach gewesen, hätte ich den da schon gewechselt.
Muss ich mal beobachten. Momentan tut sich da seit vorgestern wieder nix am Akkustand.
 
Ja, ich. Das Z 24-70mm 2.8 habe ich noch, das Z 70-200mm ist schon verkauft. Die Brennweite unter 35mm fehlt eigentlich nicht, aber für Eventualitäten (große Gruppenfotos, enge Räume und aus Angst, ich bräuchte vielleicht dorch irgendwann extremen Weitwinkel) habe ich das 14-30 f/4 behalten. Hier bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich es gegen das Z 17-28 f/2.8 tauschen soll, der Lichtstärke wegen.
Zum Vergleich 24-70mm / 35-150mm: das 24-70mm mag marginal schärfer sein, allerdings sehe ich auf meinen 24MP-Sensoren keinen Unterschied. Das 35-150 ist in dieser Hinsicht wirklich gelungen.
Danke Jürgen, das deckt sich mit meiner Vermutung besten Dank. Falls du ein Z 17-28 2.8 suchst, ich verkaufe meines. Ich nutze es so gut wie nie und möchte es da daher verkaufen. Aber mit dem 14-30 bist Du da eigentlich gut versorgt
 
Moin,

vielleicht bist Du doch nicht allein mit dem Problem.
Vorgestern vorm Spiel noch kurz den Akku gecheckt und die Z8 war tot. Akku total entladen.
Wäre der beim Weglegen der Cam schon schwach gewesen, hätte ich den da schon gewechselt.
Muss ich mal beobachten. Momentan tut sich da seit vorgestern wieder nix am Akkustand.
Nur interessehalber. Hast du den flugmodus aktiviert gehabt oder Nicht? Bei mir ist der immer aktiv bei allen Kameras die ich habe um eventuelle unbemerkte Akku Nutzung zu vermeiden. Habe es bei mir seid ca 2 Wochen montiert da ich aktuell meine z6ii verwende,und keine nennenswerte entladung festgestellt..
 
An meiner Z5 mit montiertem BG N-10 kann ich das Verhalten nicht feststellen. Da ist die Akkuladung seit zwei Wochen stabil.

Ansonsten: Tolle People Linse, die ein Objektivwechsel überflüssig macht. Die Variabilität ist einfach unfassbar gut. Ich habe schon das alte, weniger lichtstarke, F-Objektiv an der D700 geliebt. Das neue ist aber noch mal eine ganz andere Liga. Wenn es nur nicht so schwer wäre. Ohne den N10 fand ich es an der Z5 unkomfortabel. Bei der Hausmesse von Photo Koch in Düsseldorf hatte ich es zum Spaß mal an die Z8 gepackt. Ging - trotz Griff - für mich leider gar nicht.

comp_DSC_5417_DxOVP.jpg

Nikon Z5 | Tamron 35-150 | 107mm | f/2.8 | ISO 500

S/W Out of cam. Klarheit auf der Leggings und der Jacke leicht erhöht und im Gesicht reduziert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten