• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
WERBUNG

E TAMRON 17-50mm F/4 Di III VXD

zillertaler66

Themenersteller
Hallo,
habe hier zu dem Objektiv noch keinen Thread gefunden..... Sollte für den einen oder anderen eine günstigere Alternative zum Sony 20-70 sein. Endet zwar schon bei 50mm, dafür ist der WW mit 17mm deutlich sichtbar weiter, der Preis liegt so ca. bei der hälfte des Sony Objektivs....
Habe gerade bestellt. Mal sehen wie es sich schlägt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das Objektiv bereits hier :) Konnte bisher nur nur ein paar Testshots machen.
Das LR Profil ist leider auch noch nicht da.
Wenn ich vernünftige Bilder habe poste ich Sie hier unter Beispielbilder.

Von der Verarbeitung her und an der Sony A7IV macht es einen sehr guten Eindruck. Die Testbilder bei 17mm sowie bei 50mm waren sehr scharf. Auch wenn es in den Ecken bei 17mm ein bisschen weniger wird.
Aber damit könnte ich Leben.
Ich wollte mir auch vorher das Sony 20-70mm holen. Wenn die Bilder beim Tamron passen und es so ist wie das Tamron 28-75G2 dann bleibt es defintiv.
Gruß
 
Hier mal ein Test Shot mit meiner Sony A7IV.
Als Lens Profil habe ich das vom Tamron 20-40mm genommen.
Einstellungen: 1/320 - ISO1000 - F7.1 - 17mm
Das Bild ist unbearbeitet.

Testshot Tamron17-50_F4_-1.jpg
 
Kannst ja mal was herbstliches posten :)
 
Die weichen Ecken sieht man ja schon in der Vorschau Ansicht, da braucht man nicht mal reinzoomen und das bei f7:unsure:
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal unterschiedliche Test Bilder.
Aufgenommen Freihand mit manuellen Fokus und von Blende 4 - Blende 9.

Ich finde ab Blende 5.6 sind die Bilder sehr gut, ab Blende 7.1 sind Sie auch in den Ecken scharf.
Da ich das Objektiv hauptsächlich eh ab Blende 5.6 nur nutze interessiert mich Blende 4 nicht.

Die Bilder hier sind unbearbeitet und vom RAW nur gespeichert in JPG.

Lens Profil ist leider immer noch nicht da, habe diesmal keines ausgewählt.

Tamron 17-50_Test-1.jpgTamron 17-50_Test-2.jpgTamron 17-50_Test-3.jpgTamron 17-50_Test-4.jpgTamron 17-50_Test-5.jpg

Gruß
 
So, bei mir wird es erst mal nix..... Das Objektiv hat einen Transportschaden, ist schon wieder verpackt und geht zurück....
 
Die weichen Ecken sieht man ja schon in der Vorschau Ansicht, da braucht man nicht mal reinzoomen und das bei f7:unsure:
jürgen
Da muss ich Dir leider wieder sprechen, die Ecken sind hier scharf und nicht weich ;)
Vielleicht kommt es so rüber weil ich für das Forum das Bild lediglich verkleinern musste. Schau dir mal die anderen Bilder hier an.
Ab Blende 6.3 würde ich sagen ist es bis in den Ecken scharf ;)
Gruß
 
Da muss ich Dir leider wieder sprechen, die Ecken sind hier scharf und nicht weich ;)
Vielleicht kommt es so rüber weil ich für das Forum das Bild lediglich verkleinern musste. Schau dir mal die anderen Bilder hier an.
Ab Blende 6.3 würde ich sagen ist es bis in den Ecken scharf ;)
Gruß
Ja hab ich bei den letzten Bildern auch gesehen…..mich würde ein f4 Bild in voller Auflösung interessieren, gerne per Email..ich schick die die mal per PN…ab 6.3 scharf würde mir nicht ausreichen…f4 sollte zumindest nutzbar sein…das wäre super
grüsse
 
Ja hab ich bei den letzten Bildern auch gesehen…..mich würde ein f4 Bild in voller Auflösung interessieren, gerne per Email..ich schick die die mal per PN…ab 6.3 scharf würde mir nicht ausreichen…f4 sollte zumindest nutzbar sein…das wäre super
grüsse
Ich habe Dir eine Email zurück geschrieben :)
 
Es wäre natürlich für alle interessant, die hier mitlesen, Bilder in voller Auflösung zu sehen. Vielleicht kannst du sie ja irgendwo in den Cloudspeicher packen.
 
Danke nochmal dafür das du uns die Bilder zur Verfügung gestellt hast.
Finde die Schärfe bis jetzt durchaus gut (y)

Was mir aufgefallen ist: wenn ich mir bei den Beispiel-RAWs (keinerlei Profilkorrektur) die Bilder bei F5.6 und F6.3 direkt gegenüberstelle
dann ist der Sprung bei der Vignette in den Ecken extrem aufällig.
Sieht das bei der rechten oberen Ecke bei F5.6 noch 'ugly' aus, so ist das bei F6.3 'clean'. Erstaunlich.
Spielt in real live natürlich eh keine große Rolle, da die Ecken durch die Profilkorrektur sowie rausgerechnet werden.
Andererseits, für Natur und nix gerades am Rand, kann man die 17mm dann komplett ohne Korrektur nutzen (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bitte habt Verständnis das ich nicht immer für die Testbilder sofort Euch eine Freigabe geben kann, da ich nicht immer am PC bin :)
Ich schaue jeden Tag und gebe dann die Personen die die Bilder haben wollen frei.

Mit der Profilkorrektur in LR ist das so eine Sache, ich warte immer noch auf das Objektiv Profil in LR :( Adobe lässt sich da wohl ziemlich Zeit wie immer :(
Gruß
 
Pünklich zum Black Friday kann man es jetzt sogar bei einem namhaften Händler 'günstig' erwerben :cool:
Da könnte ich schon schwach werden :giggle:
 
Der Hr. Frost hat jetzt endlich auch sein Review veröffentlicht.
Ich fasse mal zusammen: Gutes F8-Objektiv.
Hat er mal wieder ein 2 dimensionales Poster unbekannter Größe, ohne Bildfeldwölbung zu evaluieren, bei einer nicht erwähnten Distanz abgelichtet und gibts immer noch Leute, die glauben, sie könnten dadurch auf ihren Anwendungsbereich schließen, obwohl Objektive sich je nach Fokusdistanz (inkl. Unendlich) qua Auflösungsvermögen anders verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er mal wieder ein 2 dimensionales Poster unbekannter Größe, ohne Bildfeldwölbung zu evaluieren, bei einer nicht erwähnten Distanz abgelichtet und gibts immer noch Leute, die glauben, sie könnten dadurch auf ihren Anwendungsbereich schließen, obwohl Objektive sich je nach Fokusdistanz (inkl. Unendlich) qua Auflösungsvermögen anders verhalten?
Bevor du dem 'armen Mann' jetzt zu sehr unrecht tust: Einfach mal das Review ansehen, und so um die 9 Minuten herum mal genau zu hören was er sagt.
Finde ich jetzt alles andere als negativ. Vllt. hat er ja auch deswegen ein 'recommended' vergeben.

Mal ganz abgesehen von seinen 'Chart-Tests' finde ich seine Praxis-Erfahrungen zum Thema Close-Up, Flair- und Sunstar-Performance im übrigen sehr informativ.
 
Mit der Profilkorrektur in LR ist das so eine Sache, ich warte immer noch auf das Objektiv Profil in LR :( Adobe lässt sich da wohl ziemlich Zeit wie immer :(
Gruß

DXO hat die Korrektur drin..... Da sehen Deine Beispielbilder noch n ticken besser aus.
Mein 2. Versuch läuft übrigens gerade, habe es noch mal bestellt... als Black Friday Schnäppchen, 205 tacken unter UVP....
 
ein 2 dimensionales Poster unbekannter Größe, ohne Bildfeldwölbung zu evaluieren,

Ach wie geil, ein Testchart mit Bildfeldwölbung. Damit "Gurken" am Testchart noch besser aussehen. Sollte ich mir ein rund gemauerte Ziegelsteinwand suchen?

Im Ernst, Bildfeldwölbung kann SEHR kontraproduktiv sein - würde ich mir nicht kaufen wollen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten