• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Systemupgrade Nikon Beratung

Die Dynamik hat auch eine Blende Vorteil zugunsten von FX.
 
Wenn man die ISO Zahlen tauscht, dann passt es (y)

Also D750 bei 12800 ISO rauscht wie D7200 bei 6400 ISO.
jup :) sorum.
Aber FX lohnt sich eben vor allem, wenn man Astro macht oder bei Veranstaltungen mit weniger Licht unterwegs ist. Dafür möchte man im Allgäu keine 6+kg Kamerakram auf dem Rücken haben beim Wandern.
 
Ich würde auf jeden Fall die Kamera tauschen, ich habe schon mal eine D5100 ausprobiert, das ist wirklich eine sehr schlechte Kamera, das muß ich selbst als Nikon-Fan sagen. Das 85mm f1.8 hatte ich auch schon, das empfehle ich ebenfalls nicht, das 85mm f1.4 dagegen sehr, es ist allen Bereichen erheblich besser. 1.500€ für beides ist natürlich nicht wirklich viel Geld dafür, ich würde erst eine bessere Kamera kaufen, dann etwas sparen und mir dann noch ein passendes Objektiv kaufen. Ich persönlich bevorzuge immer Profikameras, die sind in allen Bereichen besser und haben auch die besseren Farben. Als älteste Profikamera würde ich aber erst mit der D4s anfangen, noch ältere Modelle würde ich persönlich heute nicht mehr nehmen. Ich habe einem Bekannten mal die D780 empfohlen, er hat sie dann auch gekauft, die sagt mir persönlich aber auch nicht so zu, die Farben die produziert werden gefallen mir nicht. Die Z-Kameras habe ich auch schon ausprobiert, auch die Z9, wenn man seinen Schwerpunkt nicht auf Video hat, würde ich aktuell nicht das Z-System nehmen, besonders wenn es um Aufnahmen bei Dunkelheit geht, preislich lohnt sich das auch auf keinen Fall.
 
Du hast einem Bekannten eine Kamera empfohlen, die dir gar nicht zusagt?^^^

Zu deinem letzten Satz: Wie kommst du darauf? Welche Abstriche sollte es bei Dunkelheit geben? Eine Z6 gibts daneben für um die 700 Euro gebraucht beim Händler. Was soll sich da nicht lohnen? Bombenkamera für diesen Preis.
 
Ja, es ging ja nicht um mich. Er wollte auch Videos machen, dafür ist die Kamera ja nicht schlecht, die Bewertung der Farben ist ja sehr individuell, ihm gefielen sie, ihm muß schließlich die Kamera gefallen und nicht mir, ihm gefällt die Kamera bis heute, er hat sie neu gekauft.

Ich habe die Z7 ausprobiert, bis auf den Sensor, ist die quasi baugleich, mich hat die leider überhaupt nicht überzeugt, ich fand meine viel ältere D4s deutlich besser. Die Z6 mag zwar günstig sein, die Objektive sind aber deutlich teurer.
 
Ja, es ging ja nicht um mich. Er wollte auch Videos machen, dafür ist die Kamera ja nicht schlecht, die Bewertung der Farben ist ja sehr individuell, ihm gefielen sie, ihm muß schließlich die Kamera gefallen und nicht mir, ihm gefällt die Kamera bis heute, er hat sie neu gekauft.

Ich habe die Z7 ausprobiert, bis auf den Sensor, ist die quasi baugleich, mich hat die leider überhaupt nicht überzeugt, ich fand meine viel ältere D4s deutlich besser. Die Z6 mag zwar günstig sein, die Objektive sind aber deutlich teurer.

Die D4/s Generation hat in vielen Bereichen das Nachsehen zur Z6. Display sind Welten. AF mit offenen Blenden, wie 1.4, ist die DLSM so viel genauer. Belichtung in Halbautomatiken, wie M mit AutoISO ist viel sicherer. Die DSLM hat nen Stabi, kann Video, hat eingebautes WLAN usw usw usw.
 
...
Geht es um Geld, würde ich die d610 nehmen, nicht die d750.
Das "mehr" was die 750 kann (AF) wird hier eigentlich nicht gebraucht. Weitere Vorteile sehe ich in diesem Fall nicht.
..
Mit hat seinerzeit an der D610 die "100%" Funktion auf dem ok-button gefehlt, nachdem ich den schon von der D7100 kannte. Dies, Wifi und das Klappdisplay der D750 waren für mich ein Grund zu wechseln. Den besseren AF und den Gruppen-AF fand ich dann nebenbei sehr angenehm. Aber ja, sensortechnisch nehmen die sich nichts.
 
Gute Entscheidung, die D750 ist, was Preis/Leistung angeht, top und sehr universell einsetzbar. Das 24-70 würde ich allerdings nicht nehmen, eher eine zweite FB wie das 45mm Tamron.
Edit: Mir fällt noch das alte 35-70/2,8 AF Nikkor ein...gar nicht verkehrt für den Zweck und saugünstig!
 
Meine Empfehlung: D750, 85mm F1.4 AF D und 24-120mm F4 AF-S.

Das 85er hat ein m.E. ungeschlagenes Bokeh, das 24-120 als Immerdrauf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten