• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Systemupgrade Nikon Beratung

Mr.Innocent

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mir nachdem ich meine D5100 mittlerweile seit über 8 Jahren im Besitz habe etwas neues anschaffen. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Portrait-Fotografie(Akt&Fetisch) und shoote dabei an verlassenen Orten/Lost Places oder im Wald.

Ich habe mir damals das AF-S Nikkor 35mm 1.8G gekauft und bin letztendlich auch sehr zufrieden mit den Ergebnissen gerade dann, wenn es mit LS oder PS nachbearbeitet wurde. Ich möchte das ganze nun aber gerne auf ein neues Level bringen mit einem begrenzten Budget von 1500 € +-200 € [Es kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf in Frage]. Ehrlicherweise beschäftige ich mich kaum mit technischen Daten, Abkürzungen bei Objektiven und welcher Kamera Body vom Preis/Leistungsverhältnis am 'geeignetesten' sein könnte.

Was suche ich nun also? Ich suche einen neuen Kamerabody und 1-2 Objektive mit denen ich das Model schön vom Hintergrund freistellen kann und ggf. auch ein schönes Bokeh erzeugen kann. Ich nutze fast ausschließlich vorhandenes Licht.

Gleichzeitig suche ich ein schönes Alltags Objektiv, dass ich bei Veranstaltungen mitnehmen kann um mehrere Personen gleichzeitig abzulichten.

Die Überlegung, die ich aktuell habe:

---------------------

Kamera: Nikon D750

Erstes Objektiv: AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G (Primär für Portrait-Fotografie & Freistellung vom Hintergrund)

Zweites Objektiv: 24-70mm 2.8 (Sekundär, wenn mehrere Personen auf's Bild sollen oder auch mehr vom Hintergrund sichtbar sein muss um eine bestimmte Szenerie/Gefühl zu vermitteln.

-------------------

Macht es einen Unterschied, ob man bei einem 24-70mm 2.8 Objektiv eins von Nikon, Sigma oder Tamron nimmt?

Ich bin sehr erstaunt gewesen wie stark die Preise für Vollformat Kameras gesunken sind in den letzten Jahren und habe nun gelesen, dass Leute mit ihrer D750 immer noch sehr zufrieden sind.

Eine D850 ist mir einfach zu teuer und für meine Bedürfnisse auch überhaupt nicht sinnvoll. Ich fotografie gerne und viel aber da wird es preiswertere Optionen für mich geben und würde mich als ambitionierter Anfänger-Hobby Fotograf bezeichnen ^^
Wenn ich mir aber anschaue, was mit meinem jetzigen Equipment möglich ist, dann müssen es definitiv keine tausende von Euros sein, die ich ausgebe um den Personen und mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, weil die Bilder einfach toll geworden sind.

Ich bin super offen für jegliche Anregung und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Eindrücke geben könntet welche Nikon Vollformat Kamera ein toller Umstieg von meiner D5100 wäre und trotzdem in meinem Budget liegt und welche Objektive ihr als sinnvoll erachten würdet. Könnte die D750 eine sinnvolle Kaufentscheidung sein mit den Objektiven? Bei 1500 € Budget würde ich dann eben doch meine Bedürfnisse gut abdecken wollen :D

Das war's soweit erstmal, danke schonmal! :)


-
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D750 ist sicher nach wie vor eine Top-Kamera, je nach Preis und Angebot kannst du vielleicht auch eine D800/D800E/D810 in die Überlegungen einbeziehen. Ich habe das Tamron 24-70 der ersten Generation und bin damit immer noch sehr zufrieden an der D850. Das G2 soll geringfügig besser sein, aber der Unterschied hat für mich den Preis für ein Upgrade bisher nicht gerechtfertigt. Auf den Testfotos, die ich mir angesehen habe, würde ich die Tamrons geringfügig schärfer als Nikon und Sigma einschätzen, aber das sind sicher alles sehr gute Objektive und ich würde eine Entscheidung auch vom Angebot - eventuell in einem Set - abhängig machen. Das 85mm G habe ich nicht, das soll aber ebenfalls ein sehr scharfes und preiswertes Objektiv sein. Mit etwas Glück kommst du mit der Kamera sowie den beiden Objektiven sogar mit ca. 1000 Euro aus.
 
Kamera: Nikon D750

Erstes Objektiv: AF-S NIKKOR 85mm f/1.8G (Primär für Portrait-Fotografie & Freistellung vom Hintergrund)

Zweites Objektiv: 24-70mm 2.8 (Sekundär, wenn mehrere Personen auf's Bild sollen oder auch mehr vom Hintergrund sichtbar sein muss um eine bestimmte Szenerie/Gefühl zu vermitteln.
Genau so,,,
 
Ich fand die Farbsäume des 85/1.8 erschreckend bei Offenblende, keine Ahnung ob man die immer mit Software weg kriegt. Ich habe mir jedenfalls das 1.4er geholt, und mittlerweile sollte das gebraucht auch günstig zu kriegen sein.
 
Ich habe immer eine D750 dabei, statt Smartphone. Mit dem Nikon 35 1.8 ED. Damit kann man super frei Stellen, auch Porträts mit ein bisschen umgebung. Die die 750 ist immer noch eine Topkamera meiner Meinung nach.
 
Wie wäre es mit einer D810, die kaum bis gar nicht teurer als eine D750 ist, aber einiges an Auflösung mehr liefert?
Die 750 ist durchaus eine gute Wahl.
Ein Tamron G1 2,8/24-70 hatte ich mal einige Zeit an einer D800. Dann zum Testen noch mal ein Sigma 4/24-105. Letzteres war nach meinem Eindruck noch etwas besser in der Abbildungsleistung. Mit der D750 sollte das Tamron besser sein als es an der D800 gewesen ist. Mit der 810 sollte das aber etwas anders aussehen, weil die keinen Tiefpassfilter hat, der die Auflösung reduziert, wie das bei der D800 gewesen ist. Das 1,8/85 sollte auch gut sein; ich würde mir aber auch nochmal ein 105er ansehen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Sollte, sollte, sollte ;)

Die D750 ist sicher nicht verkehrt, aber leider auch damals etwas eingeschränkt wurde: z.B. kein Joystick, kein AF.On Button usw.

Für 1500 Euro bekommst du auch eine Z6 + 24/70 F4 + z.B. 40/2.

SIGMA an Nikon DSLR würde ich keinem empfehlen. Viel zu unsicher beim Thema AF usw. Mein Tamron 24/70 2.8 G1 war damals auch ne Vollkatastrophe in dem Bereich und wurde zurückgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA an Nikon DSLR würde ich keinem empfehlen.

Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch! Ich hatte mittlerweile 8 Sigma Objektive an 4 unterschiedlichen DSLR, 2 von den Art-Festbrennweiten und das 14-24/2.8 ART habe ich immer noch an meiner D850 und von allen musste genau EINS zum Service und das war die AF-Zicke 50EX. Die Arts funktionieren an meinen DLSR absolut ohne Fehl und Tadel!

Zurück zum Thema:

Mit der D750 machst du definitiv nichts falsch, das ist immer noch eine Top-Kamera und in Sachen BQ braucht sie sich auch nicht hinter einer Z zu verstecken. Für mich ganz pers. hat sich der Grundsatz erst das Glas, dann der Body über Jahre hinweg bewahrheitet, denn das Objektiv macht das Bild, nicht der "Sensorhalter". Soll heißen, dir bringt die beste Kamera nichts, wenn du Objektive mit kleiner Blende oder unpassenden Brennweiten benutzen musst. Mit einer "alten" Kamera" musst du halt anders arbeiten und mehr beachten um die Fotos zu bekommen, die du haben willst und ja, mit einer modernen DSLM ist das alles einfacher!
Zu den Objektiven, beim 24-70/2.8 würde ich pers. zum Nikon greifen. Bei den Zooms habe ich die Erfahrung gemacht, dass die einfach funktionieren und gerade im Falle der Top-Zooms auch sehr selten eine AF-Korrektur benötigen.
Beim 85er gibt es aber durchaus Alternativen. Das AF-S 85/1.8 erzeugt bei großen Blenden definitiv Farbsäume, die sich aber in LR relativ gut in den Griff bekommen lassen. In dieser Hinsicht besser und auch noch lichtstärker wäre das AF-S 85/1.4, aber definitiv auch teurer. Tamron hat mit dem 85/1.8 auch eine nette Alternative im Portfolio, da das 85er von Tamron das einzige ist, das einen Stabi (VC) hat. Das optisch beste 85er kommt allerdings von Sigma (85/1.4 ART), das ist aber wirklich ein riesen Klotz und mich pers. hat die Größe und das Gewicht immer davon abgehalten, das Ding zu kaufen. Also bei den 85ern wäre mein Ranking wenn´s vom Geld her passt: Nikon 85/1.4, Tamron 85/1.8 VC, Nikon 85/1.8. Aber selbst mit dem AF-S 85/1.8 von Nikon machst du nichts falsch, ich hab das wirklich gern an der D750 genutzt und meist das AF-S 28/1.8 dazu in der Tasche gehabt. Ich pers. mag die AF-S 1.8er FBs sehr gern. 20/1.8, 28/1.8, 50/1.8 und 85/1.8 haben mir sehr viel Spaß und auch gute Bilder geliefert.
 
D750: Ja.
AF-S 85 mm 1.8: Ja.
24-70 mm Zoom: Würde ich vorab mal in die Hand nehmen, von DX kommend kann einen das Gewicht vielleicht doch überraschen.

Das vorhandene 35 mm ist die DX-Variante? Als FX wäre das sonst auch eine Option.

Noch eine Alternative:
AF-S 28 mm 1.8 und AF-S 58 mm 1.4. Müsste noch ins Budget passen. Und mit dem 58er bekommt man einen ziemlich geilen Look mit Lächeln-Zauber-Garantie.
 
Sorry, aber das ist doch völliger Quatsch! Ich hatte mittlerweile 8 Sigma Objektive an 4 unterschiedlichen DSLR, 2 von den Art-Festbrennweiten und das 14-24/2.8 ART habe ich immer noch an meiner D850 und von allen musste genau EINS zum Service und das war die AF-Zicke 50EX. Die Arts funktionieren an meinen DLSR absolut ohne Fehl und Tadel!

Ist kein Quatsch. Tausende Treffer in unzähligen Fotoforen erzählen eine ganz andere Geschichte. Was das damals für absurde Züge annahm. Objektive mit entfernungsabhängigem AF, trifft bei 1m, aber lässt sich nicht auf unendlich einstellen. Zooms, wie das 18/35 von SIGMA, dass kaum justierbar war. Reikan Focal und andere Softwarelösungen. SIGMA ART an DSLR ist Glücksspiel und viele Objektive waren nie so einstellbar, dass sie erklärbar und verlässlich funktionierten.
 
Ist kein Quatsch. Tausende Treffer in unzähligen Fotoforen erzählen eine ganz andere Geschichte.

Und wieviel von den tausenden an Treffern hast du selbst an der Kamera gehabt? Meine ganz pers. Quote aus EIGENEN Objektiven liegt bei 12,5% oder mit anderen Worten EINS von ACHT, die zum Service musste und danach perfekt justiert war! Und wenn ich dann noch die Objektive dazu nehme, die ich von Freunden mal testweise an der Kamera hatte, geht die Quote der schlecht justierten weit unter 10%. So ist das halt, wenn im Netz alle möglichen Menschen alles mögliche nachplappern, dann kommen irre Mengen komischer Beiträge zusammen... aber ob das dann der Wahrheit entspricht respektive Rückschlüsse auf die tatsächlichen Zahlen zulässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Für 1500 Euro bekommst du auch eine Z6 + 24/70 F4 + z.B. 40/2.

...
Ich würde auf diesen Vorschlag zurückkommen. Gerade im Bereich Portrait/Fetisch/Akt würde dir die Kamera wegen der besseren AF-Punktverteilung, Gesichts- und Augenerkennung, brauchbarem LV usw einen deutlichen Mehrwert gegenüber einer D750 bringen. Ausserdem ist es ein zukunftssicheres System, bei dem zudem die Objektive mit Z-Mount deutlich besser sind als die alten F-Mount Objektive. Statt des genannten Z 40/2 würde ich eher vielleicht das Z 50/1.8 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Nikkorobjektiven hab ich seit über 40 Jahren 0Prozent Probleme. Egal ob AI AIS AFD AFS.
Einfachmal eine. Kamera in die Hand nehmen - die KAmera findet dich.
 
Zooms, wie das 18/35 von SIGMA, dass kaum justierbar war.
Das liegt konkret beim 18-35er (das ich nat. hatte an der D7500) daran, dass a) Nikon in dieser Klasse gar nichts im Angebot hatte und b) das AF-Modul leider nicht bis f1.8 alle Strahlen "einsammeln" kann, was eben zu den aussermittigen Fokusfehlern bei Offenblende - bei lichtstarken Zoomobjektiven - führt. Weiters gibt es am F-Bajonett-Protokoll keine Info zurück ans Objektiv, welches Fokusfeld gerade gewählt ist (für ein Korrekturmapping wäre das aber gut).

Es handelt sich hier also um eine Systemgrenze vom DSLR-Bodies, und weniger um einen Fehler von Sigma...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte, sollte, sollte ;)

Die D750 ist sicher nicht verkehrt, aber leider auch damals etwas eingeschränkt wurde: z.B. kein Joystick, kein AF.On Button usw.

Für 1500 Euro bekommst du auch eine Z6 + 24/70 F4 + z.B. 40/2.
Die Z6 kann man auch nehmen, müsste aber, um kostenmäßig im Budget zu bleiben, mindestens ein Objektiv adaptieren, wenn das 24-70 ein 2,8er werden soll.

SIGMA an Nikon DSLR würde ich keinem empfehlen. Viel zu unsicher beim Thema AF usw. Mein Tamron 24/70 2.8 G1 war damals auch ne Vollkatastrophe in dem Bereich und wurde zurückgegeben.
Meine Erfahrungen mit Sigma sind (zu meiner eigenen Überraschung) erstaunlich gut. Ich muss aber gestehen, dass ich an einer Nikon bisher nur das 24-105 im Einsatz hatte. Meine anderen Sigma- Linsen(alle für APS-C) laufen an einer Canon 7D2. Der Grund dafür ist nicht die Marke, sondern die Kompatibilität der Objektive mit meiner Videokamera. Das 2,8/24-70er Tammy war aus meiner Sicht okay, aber an meiner D800 nicht weltbewegend. Für 24MP reichte es indessen. Hier würde ich das G2 in Erwägung ziehen, wenn es Tamron werden soll.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Das liegt konkret beim 18-35er (das ich nat. hatte an der D7500) daran, dass a) Nikon in dieser Klasse gar nichts im Angebot hatte und b) das AF-Modul leider nicht bis f1.8 alle Strahlen "einsammeln" kann, was eben zu den aussermittigen Fokusfehlern bei Offenblende - bei lichtstarken Zoomobjektiven - führt. Weiters gibt es am F-Bajonett-Protokoll keine Info zurück ans Objektiv, welches Fokusfeld gerade gewählt ist (für ein Korrekturmapping wäre das aber gut).

Es handelt sich hier also um eine Systemgrenze vom DSLR-Bodies, und weniger um einen Fehler von Sigma...

Was im Endeffekt für den User egal ist, denn die Probleme bleiben, egal ob nun der Kamerahersteller das Problem ist oder der Objektivhersteller.

SIGMA ART über FTZ ist auch nicht so gut wie Z nativ oder F über FTZ.
 
Die AF Genauigkeit ist lang nicht so gegeben, wie mit F Nikon an FTZ. Bevor jetzt wieder was von dir kommt. Ja, tausende Bilder Erfahrung im Shootingumfeld mit 24/35 1.4 gegen 28 1.4 oder 105 1.4 oder nativ 35/50 usw.
 
D750: Ja.
AF-S 85 mm 1.8: Ja.
24-70 mm Zoom: Würde ich vorab mal in die Hand nehmen, von DX kommend kann einen das Gewicht vielleicht doch überraschen.

Das vorhandene 35 mm ist die DX-Variante? Als FX wäre das sonst auch eine Option.

Noch eine Alternative:
AF-S 28 mm 1.8 und AF-S 58 mm 1.4. Müsste noch ins Budget passen. Und mit dem 58er bekommt man einen ziemlich geilen Look mit Lächeln-Zauber-Garantie.

Kann den Beitrag nur unterstützen. Ich persönlich habe die als Alternative vorgeschlagene Kombi aus AF-S 28mm (ok 1.4 anstatt 1.8) und AF-S 58mm 1.4 und mag das wirklich sehr.

Sicherlich eine sehr persönliche Vorliebe, aber ich finde 28mm halt als Immerdrauf zum Beispiel in einer Stadt super. Anstatt mit dem 58er könnte man das 28er sicher auch mit dem 85mm 1.4 kombinieren (je nach Vorliebe der bevorzugten Portrait-Brennweite)...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten